800XE – Schraubenlängen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

800XE – Schraubenlängen

Beitrag von mado »

Hi. Mein Atari 800XE hatte auf der Tastaturseite zwei lange schrauben drin und hinten eine lange und eine kurze. Eine weitere kurze flog im Gehäuse herum.

Hat jemand von Euch im Kopf, welche Schrauben welcher Länge wo rein gehören? Ich kenne es nämlich vom ST, dass, wenn man vorne zu lange Schrauben rein tut, dann drücken die nach oben durch. Ich würde gerne vermeiden, dass Schrauben zu lang sind oder zu kurz und nicht richtig halten.
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: 800XE – Schraubenlängen

Beitrag von andymanone »

mado hat geschrieben:
08.01.2023 13:21
Hi. Mein Atari 800XE hatte auf der Tastaturseite zwei lange schrauben drin und hinten eine lange und eine kurze. Eine weitere kurze flog im Gehäuse herum.
Hat jemand von Euch im Kopf, welche Schrauben welcher Länge wo rein gehören? Ich kenne es nämlich vom ST, dass, wenn man vorne zu lange Schrauben rein tut, dann drücken die nach oben durch. Ich würde gerne vermeiden, dass Schrauben zu lang sind oder zu kurz und nicht richtig halten.
Ja, die Längeren sind die 4 Hauptschrauben vom Gehäuse, die Gesamtlänge mit Kopf ist ca. 11,8mm (siehe Fotos).

Die kürzen Schrauben sind innen und dienen der Befestigung des Mainboards am Gehäuseboden, sowie gleichzeitig zur mechanischen Stabilisierung der Buchsen und Ports (Stecker rein / Stecker raus ;))
XE_Schrauben01.JPEG
XE_Schrauben02.JPEG
mado hat geschrieben:
08.01.2023 13:21
Ich kenne es nämlich vom ST, dass, wenn man vorne zu lange Schrauben rein tut, dann drücken die nach oben durch.
Ohh ja!! Das Thema kenne ich zur Genüge :( :roll:
Da hat man dann unter der Tastatur im Gehäusedeckel diese schönen Knubbel :roll:...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: 800XE – Schraubenlängen

Beitrag von mado »

Vielen Dank. Dann also sind die Schrauben erstmal alle gleich lang. Die von den STs sind leider alle verbaut. Mir fehlen dann also zwei diese längeren Schrauben, wie im Bild. Wisst Ihr, wo ich welche her bekommen könnte? Hat hier jemand von geschlachteten Ataris zwei Stück über?
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: 800XE – Schraubenlängen

Beitrag von andymanone »

mado hat geschrieben:
08.01.2023 13:46
Hat hier jemand von geschlachteten Ataris zwei Stück über?
Ja, ich z.B. ;), bin aber jetzt unterwegs, machen wir später wenn Du magst...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: 800XE – Schraubenlängen

Beitrag von Sleeπ »

Bei dieser Gelegenheit ein allgemeiner Hinweis zu Schrauben in Kunststoffgewinden:

Beim Eindrehen die Schrauben zuerst gefühlvoll etwas weiter "rausdrehen", bis man spürt/hört dass die Schraube in den Gewindegang im Kunststoff geflutscht ist und dann erst anziehen.

Selbstschneidende Schrauben schneiden sonst bei jedem Eindrehen ein neues Gewinde in den Kunststoff. Hat man das ein paar mal gemacht, halten die Schrauben nicht mehr...

Mit "einfach wieder reindrehen" habe ich früher etliche Gewinde beseitigt... :-(
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Tigerduck und 1 Gast