.
Hallo Leute
Stephen auf AtariAge hat ein Tool geschrieben für den PC womit man Graphics für den VBXE erstellen kann. Die Entwicklung des Tools ist ihn einem sehr frühen Stadium.
Tschüß
Mathy
VBXE Grafik-Tool für PC
Moderator: Rockford
- Mathy
- Has thanked: 694 times
- Been thanked: 380 times
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- andymanone
- Has thanked: 809 times
- Been thanked: 1263 times
Ahh das klingt doch gut!
Schön, dass da ein bisschen "Bewegung" in die VBXE Programmierung kommt !
Das ist ein tolles Stück Hardware, aber leider bisher noch nicht wirklich richtig genutzt,
abgesehen von einer handvoll schicker Bilder und ein paar Games und Demos.
Gtx.,
andY
Schön, dass da ein bisschen "Bewegung" in die VBXE Programmierung kommt !
Das ist ein tolles Stück Hardware, aber leider bisher noch nicht wirklich richtig genutzt,
abgesehen von einer handvoll schicker Bilder und ein paar Games und Demos.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar
- MichaG
- Has thanked: 449 times
- Been thanked: 133 times
Bei solchen Erweiterungen bin ich zwiegespalten. Die meisten Sachen sind ja solche, die sich brav ins Atari-Universum einordnen. Side3 & Co laden Spiele und Programme schnell, bleibt aber kompatibel. Ähnlich Speichererweiterungen, die fügen sich (mehr oder weniger) brav in das vom 130XE gewohnte Prinzip ein. Selbst Stereo-Erweiterungen sind eben Erweiterungen, wenn sie da sind verbessern sie die Sound-Ausgabe, wenn nicht eben nicht.
Beim VBXE scheint es aber doch so, dass da spezielle Versionen der Programme notwendig sind, die auf normalen Ataris nicht mehr laufen. Sowohl der Entwickler als auch der Nutzer brauchen genau diese Erweiterung. Klar sieht die VBXE Graphik klasse aus, aber ist das wirklich noch unser kleiner Atari? Ich für meinen Teil bewundere das, was die Gurus aus dem Stock-Atari rausholen, viel mehr, als wenn da eine extra Graphikkarte dahintersteckt.
Beim VBXE scheint es aber doch so, dass da spezielle Versionen der Programme notwendig sind, die auf normalen Ataris nicht mehr laufen. Sowohl der Entwickler als auch der Nutzer brauchen genau diese Erweiterung. Klar sieht die VBXE Graphik klasse aus, aber ist das wirklich noch unser kleiner Atari? Ich für meinen Teil bewundere das, was die Gurus aus dem Stock-Atari rausholen, viel mehr, als wenn da eine extra Graphikkarte dahintersteckt.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
- Dinadan
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 60 times
Ich sehe das nicht so negativ. Ein Atari mit VBXE bleibt auch zu allen normalen Spielen und Demos kompatibel, verbessert aber die Videoausgabe mit knackscharfem RGB-Bild. Man kann auch problemlos Spiele schreiben, die mit und ohne VBXE laufen, Monty on the Run z.B. läuft auch ohne VBXE und ist mit VBXE etwas farbenfroher. Als 80-Zeichenkarte für SpartaDOS ist das VBXE sowieso unverzichtbar