WUDSN IDE auf Mac
Moderator: Rockford
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
WUDSN IDE auf Mac
Hi,
ich probiere jetzt seit längerem die WUDSN IDE in Verindung mit MacOS12 und ECLIPSE 4.25 zum Laufen zu bringen.
Unter Windows (Bootcamp) bekomme ich nur die alte Version zum Laufen. Da sind aber die Symbole von Eclipse so mini und nicht lesbar.
Ich scheiter an der Einbindung unter Sprachen Assembler. Dort kann ich zwar einen modernen Compiler zb. ACME für Mac den Pfad angeben, aber später dann unter Assembler Atari 8 bit, steht, egal was ich mache, Pfad nicht gefunden.
Ich bin jetzt auch nicht so der Mac Experte.
Danke
ich probiere jetzt seit längerem die WUDSN IDE in Verindung mit MacOS12 und ECLIPSE 4.25 zum Laufen zu bringen.
Unter Windows (Bootcamp) bekomme ich nur die alte Version zum Laufen. Da sind aber die Symbole von Eclipse so mini und nicht lesbar.
Ich scheiter an der Einbindung unter Sprachen Assembler. Dort kann ich zwar einen modernen Compiler zb. ACME für Mac den Pfad angeben, aber später dann unter Assembler Atari 8 bit, steht, egal was ich mache, Pfad nicht gefunden.
Ich bin jetzt auch nicht so der Mac Experte.
Danke
Jochen
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo Jochen,
bei mir läuft aktuell macOS Monterey 12.6
Eclipse 4.20.00
MADS-Cossassembler
Gruß
Peter
bei mir läuft aktuell macOS Monterey 12.6
Eclipse 4.20.00
MADS-Cossassembler
Gruß
Peter
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht die Eclipse Version 4.20 zu installiern. Die funktioniert aber nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich weil ich die neuese Java Runtime Umgebung habe.
Welche Datei hast Du bei "Pfad zum Kompiler" genommen?
Danke
Jochen
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht die Eclipse Version 4.20 zu installiern. Die funktioniert aber nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich weil ich die neuese Java Runtime Umgebung habe.
Welche Datei hast Du bei "Pfad zum Kompiler" genommen?
Danke
Jochen
Jochen
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Mir würde der Dateiname reichen.
Ich habe gesehen das das Verzeichnis ASM hast. sind das die Compiler Dateien von Peter Dell (JAC) ?
Ich habe gesehen das das Verzeichnis ASM hast. sind das die Compiler Dateien von Peter Dell (JAC) ?
Jochen
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Ah ok, sieht bei mir ganz anders aus.
Schicke dir meine Email adresse per PN
Schicke dir meine Email adresse per PN
Jochen
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
ich habe dir jetzt mal die Dateien in dem Ordner geschickt... hoffe das funktioniert jetzt.
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Einrichtung unter MAC!
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Einrichtung unter MAC!
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
sehr komisch, mein Strato weigert sich das zu senden... habe es dir jetzt als .zip in einer PN gesendet ... hoffe es ist nun angekommen!!
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Danke, ist angekommen.
Leider funktioniert es immer noch nicht.
Bin ziemlich ratlos. Denke es hängt an Eclipse 4.25
Leider funktioniert es immer noch nicht.
Bin ziemlich ratlos. Denke es hängt an Eclipse 4.25
Jochen
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Funktioniert auch nicht unter Windows.
Muss mal versuchen, die Version 4.20 zum Laufen zu bekommen.
Muss mal versuchen, die Version 4.20 zum Laufen zu bekommen.
Jochen
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
die Spezialisten sind auf jeden Fall JAC (Peter Dell) und für die Mac-Installation hat es bei mir Sascha gemacht...
Wie bringst du den Pfad für MADS rein? Kopierst du ihn rein oder per browse ??
Wie bringst du den Pfad für MADS rein? Kopierst du ihn rein oder per browse ??
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Ich habe jetzt mal die Version 4.20 draufgemacht.
Lief erst nicht da ich nur die JRE drauf hatte und jetzt mit der JDK funktioniert die Version. Der Pfad wird aber immer noch nicht erkannt. Egal wo ich den Ordner hinkopiere
Lief erst nicht da ich nur die JRE drauf hatte und jetzt mit der JDK funktioniert die Version. Der Pfad wird aber immer noch nicht erkannt. Egal wo ich den Ordner hinkopiere
Jochen
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Habe jetzt auch mal die Version 4.12 probiert. Keine Chance. Ich komme nicht weiter...
Jochen
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Ich denke es ist eine Rechteproblem bei MacOS.
Leider weiß ich nicht wie man überprüfen kann
Leider weiß ich nicht wie man überprüfen kann
Jochen
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo Jochen,
die Installation von Eclipse und WUDSN auf Windows ist eigentlich relativ einfach - wir haben ja hier einen Extra-Bereich, wo man Fragen hierzu stellen kann. JAC selber (Peter Dell) steht hier für Fragen und Antworten bereit. Er wird eine Installation auf einer Windows-Maschine auf jeden Fall auch bei dir hinbekommen.
Bei Mac ist das irgendwie durchaus schwieriger - hier hat es bei mir Sascha gemacht, ich glaube aber der ist gerade beruflich nicht gut verfügbar. Sascha kennt sich wirklich sehr gut mit Mac aus.
Ich hatte ja letztes Jahr ganz ähnliche Probleme und bin - obwohl ich gar keine Zeit hatte - extra nach Lengenfeld auf die Fujiama gefahren, um das Problem vor Ort zu lösen.
Zunächst hat sich JAC um einen Installation auf ein Windows-System gekümmert, danach hat dann Sascha das komplette System auf meinem Mac eingerichtet. Zuhause habe ich dann das System selber auf einem weiteren IMac installieren können und auf meinem MacPro. Seitdem läuft alles einwandfrei auf meinen Mac´s!! Es geht also!!
Du solltest dein Problem zunächst hier im Forum mit JAC auf der entsprechenden Forum-Seite diskutieren und zu lösen versuchen.
Wenn das nicht klappt, dann empfehle ich dir folgendes:
Pack deinen Rechner zusammen und fahre zu einer Veranstaltung wo Peter Dell oder Sascha Kriegel ist, alternativ komm zu mir nach Hamm mit deinem Rechner - wahrscheinlich kann ich das anhand meiner Installation bei dir auch einrichten...
Gruß
Peter
die Installation von Eclipse und WUDSN auf Windows ist eigentlich relativ einfach - wir haben ja hier einen Extra-Bereich, wo man Fragen hierzu stellen kann. JAC selber (Peter Dell) steht hier für Fragen und Antworten bereit. Er wird eine Installation auf einer Windows-Maschine auf jeden Fall auch bei dir hinbekommen.
Bei Mac ist das irgendwie durchaus schwieriger - hier hat es bei mir Sascha gemacht, ich glaube aber der ist gerade beruflich nicht gut verfügbar. Sascha kennt sich wirklich sehr gut mit Mac aus.
Ich hatte ja letztes Jahr ganz ähnliche Probleme und bin - obwohl ich gar keine Zeit hatte - extra nach Lengenfeld auf die Fujiama gefahren, um das Problem vor Ort zu lösen.
Zunächst hat sich JAC um einen Installation auf ein Windows-System gekümmert, danach hat dann Sascha das komplette System auf meinem Mac eingerichtet. Zuhause habe ich dann das System selber auf einem weiteren IMac installieren können und auf meinem MacPro. Seitdem läuft alles einwandfrei auf meinen Mac´s!! Es geht also!!
Du solltest dein Problem zunächst hier im Forum mit JAC auf der entsprechenden Forum-Seite diskutieren und zu lösen versuchen.
Wenn das nicht klappt, dann empfehle ich dir folgendes:
Pack deinen Rechner zusammen und fahre zu einer Veranstaltung wo Peter Dell oder Sascha Kriegel ist, alternativ komm zu mir nach Hamm mit deinem Rechner - wahrscheinlich kann ich das anhand meiner Installation bei dir auch einrichten...
Gruß
Peter
- Natuvell
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.08.2021 09:24
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo Peter,
danke für Deine Tipps. Mit Visual Code funktioniert es ganz gut.
Vielleicht werde ich es in Zukunft nochmal mit Eclipse probieren.
danke für Deine Tipps. Mit Visual Code funktioniert es ganz gut.
Vielleicht werde ich es in Zukunft nochmal mit Eclipse probieren.
Jochen
- JAC!
- Beiträge: 122
- Registriert: 18.06.2021 23:13
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 102 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo,
für WUDSN IDE gibt es nun endlich auch offiziell einen Installer für macOS:
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install
Das ich leider keine separaten Test-mac habe, freue ich mich über jedes Test-Feedback.
Viele Grüße, Peter.
für WUDSN IDE gibt es nun endlich auch offiziell einen Installer für macOS:
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install
Das ich leider keine separaten Test-mac habe, freue ich mich über jedes Test-Feedback.
Viele Grüße, Peter.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.
- pps
- Beiträge: 569
- Registriert: 18.06.2021 23:05
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 226 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Nicht ganz passend...
Aber... Gerne hätte ich eine native ARM64 Version für Windows. Dass nicht alles geht, ist klar, da ja viele externe Tools genutzt werden. Aber halt möglichst viele.
Ich teste auch gerne mit meinen Surface Pro X.
Aber... Gerne hätte ich eine native ARM64 Version für Windows. Dass nicht alles geht, ist klar, da ja viele externe Tools genutzt werden. Aber halt möglichst viele.
Ich teste auch gerne mit meinen Surface Pro X.
- JAC!
- Beiträge: 122
- Registriert: 18.06.2021 23:13
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 102 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Wünsche sind legitim. Als nächstes kommt macOS mit M1 und das ist ja auch ARM. Leg doch bitte dafür eine Ticket an auf: https://github.com/peterdell/wudsn-ide/issues (Kategorie enhancement).
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo in die Runde,
gerade habe ich auf einem "neuen" alten iMac (Mitte 2010) meine gesamte Programmierumgebung aufgesetzt.
Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin, habe ich es ganz normal per Fuss gemacht - mit der alten Anleitung von Peter Dell über WUDSN.com und es ging völlig problemlos.
Im Grunde ist die Anleitung von Peter umfassend und ausreichend, vielleicht fehlen nur 1/2 kleine Dinge, die man beachten muss... ich werde das heute abend (weil es noch ganz frisch ist) hier nochmal so posten, daß es jeder hinbekommen müsste....
LG
Peter
gerade habe ich auf einem "neuen" alten iMac (Mitte 2010) meine gesamte Programmierumgebung aufgesetzt.
Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin, habe ich es ganz normal per Fuss gemacht - mit der alten Anleitung von Peter Dell über WUDSN.com und es ging völlig problemlos.
Im Grunde ist die Anleitung von Peter umfassend und ausreichend, vielleicht fehlen nur 1/2 kleine Dinge, die man beachten muss... ich werde das heute abend (weil es noch ganz frisch ist) hier nochmal so posten, daß es jeder hinbekommen müsste....
LG
Peter
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
WUDSN IDE auf Mac Anleitung
1. Zunächst ist es ratsam den Emulator zu installieren. Ich nehme den Atari800MacX Version 5.3.1 oder 6.0 mit dem Kernel 4.2
Man braucht noch das passende OS dazu und am besten auch noch gleich das Basic.
2. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle Version für den Mac runterladen und installieren. Bei der Installation wird nach der Art der Installation gefragt, hier einfach "Eclipse IDE for Eclipse Committers" eingeben.
3. WUDSN installieren: Wie auf der WUDSN.com Seite beschrieben muss man jetzt einfach oben in der Menüauswahl von Eclipse auf Help klicken, dann auf Install New Software und dann im Feld "Work with" folgenden Pfad eingeben: https://www.wudsn.com/update/stable eingeben. Dann auf weiter und anschließend wird wudsn installiert. Das sieht man dann in dem großen Feld. Man muss nun einen Haken in das kleine Feld setzen vor wudsn und nochmal auf weiter oder fertig klicken. Nun ist wudsn installiert, Eclipse muss nun neu gestartet werden.
Diese Schritte sind alle wunderbar von Peter Dell auf wudsn.com Schritt für Schritt erklärt. Diese Seite zum Installieren unbedingt öffnen und die Schritte ausführen.
Nun - nach dem Neustart - hat man alles gut vorbereitet.
4. MADS installieren:
Hier braucht man nun zwingend eine Datei - diese Datei hatte ich vor etlicher Zeit von Sascha bekommen - nur damit lief es bei mir!! Es ist die mads - Datei .... das scheint aber eine ganz spezielle Version für Mac zu sein... ich kann sie hier nicht posten, verschicke sie aber gerne per e-Mail!
Ich habe einen Mads-Ordner und dort liegt die Datei.
Nun muss man Eclipse sagen, wo diese Datei ist: Oben in der Menüleiste auf Eclipse/Einstellungen/Sprachen/Assembler klicken, dann MADS anklicken und den Pfad zum Kompiler eingeben... das ist genau der Pfad zu der oben genannten Datei!!! Mit Apply bestätigen.
Jetzt Assembler in Eclipse aufklicken, auf Atari 8-bit Assembler klicken, oben auf MADS klicken und in der Mitte auf Atari800MacX klicken - dann den Pfad zur Atari800MacX.app eingeben und mit Apply bestätigen.
Das wars... aber tatsächlich hat man jetzt zwar das ganze System installiert, es fehlt zum Start allerdings noch ein paar kleine Kenntnisse über Eclipse... mir fiel das anfangs echt schwer!
Nun muss man nämlich noch die initiale Entwicklungsumgebung für Eclipse einrichten... es ist nicht viel:
5. Eclipse Workspace initialisieren:
Oben letzt auf File/New/Project klicken - dann unter Wizards einen Namen vergeben und mit Next bestätigen.
Meins heisst Atari...
und jetzt auf Atari/New/File klicken ... dann unten neben File name eine File eingeben, z.B. test.asm - die Endung könnte für Daten auch .txt sein, aber nur bei der Endung .asm erkennt er, daß dies ein Assemblerprogramm werden soll. Das ist wichtig!!
Am Ende kann es dann so aussehen (aktuelle Entwicklungsumgebung für CavernsOfEris).
Alle Schritte sind sicherlich noch ausführlicher und besser beschrieben auf WUDSN - vielen Dank dafür, Peter!!
Großartige Arbeit.
Wer hier Rückfragen hat bei der Mac-Installation... sehr gerne!
Man braucht noch das passende OS dazu und am besten auch noch gleich das Basic.
2. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle Version für den Mac runterladen und installieren. Bei der Installation wird nach der Art der Installation gefragt, hier einfach "Eclipse IDE for Eclipse Committers" eingeben.
3. WUDSN installieren: Wie auf der WUDSN.com Seite beschrieben muss man jetzt einfach oben in der Menüauswahl von Eclipse auf Help klicken, dann auf Install New Software und dann im Feld "Work with" folgenden Pfad eingeben: https://www.wudsn.com/update/stable eingeben. Dann auf weiter und anschließend wird wudsn installiert. Das sieht man dann in dem großen Feld. Man muss nun einen Haken in das kleine Feld setzen vor wudsn und nochmal auf weiter oder fertig klicken. Nun ist wudsn installiert, Eclipse muss nun neu gestartet werden.
Diese Schritte sind alle wunderbar von Peter Dell auf wudsn.com Schritt für Schritt erklärt. Diese Seite zum Installieren unbedingt öffnen und die Schritte ausführen.
Nun - nach dem Neustart - hat man alles gut vorbereitet.
4. MADS installieren:
Hier braucht man nun zwingend eine Datei - diese Datei hatte ich vor etlicher Zeit von Sascha bekommen - nur damit lief es bei mir!! Es ist die mads - Datei .... das scheint aber eine ganz spezielle Version für Mac zu sein... ich kann sie hier nicht posten, verschicke sie aber gerne per e-Mail!
Ich habe einen Mads-Ordner und dort liegt die Datei.
Nun muss man Eclipse sagen, wo diese Datei ist: Oben in der Menüleiste auf Eclipse/Einstellungen/Sprachen/Assembler klicken, dann MADS anklicken und den Pfad zum Kompiler eingeben... das ist genau der Pfad zu der oben genannten Datei!!! Mit Apply bestätigen.
Jetzt Assembler in Eclipse aufklicken, auf Atari 8-bit Assembler klicken, oben auf MADS klicken und in der Mitte auf Atari800MacX klicken - dann den Pfad zur Atari800MacX.app eingeben und mit Apply bestätigen.
Das wars... aber tatsächlich hat man jetzt zwar das ganze System installiert, es fehlt zum Start allerdings noch ein paar kleine Kenntnisse über Eclipse... mir fiel das anfangs echt schwer!
Nun muss man nämlich noch die initiale Entwicklungsumgebung für Eclipse einrichten... es ist nicht viel:
5. Eclipse Workspace initialisieren:
Oben letzt auf File/New/Project klicken - dann unter Wizards einen Namen vergeben und mit Next bestätigen.
Meins heisst Atari...
und jetzt auf Atari/New/File klicken ... dann unten neben File name eine File eingeben, z.B. test.asm - die Endung könnte für Daten auch .txt sein, aber nur bei der Endung .asm erkennt er, daß dies ein Assemblerprogramm werden soll. Das ist wichtig!!
Am Ende kann es dann so aussehen (aktuelle Entwicklungsumgebung für CavernsOfEris).
Alle Schritte sind sicherlich noch ausführlicher und besser beschrieben auf WUDSN - vielen Dank dafür, Peter!!
Großartige Arbeit.
Wer hier Rückfragen hat bei der Mac-Installation... sehr gerne!
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Kleiner Tip: Mittwintermeeting vom 17. bis 19. März in Kirchen Nähe Siegen.
Wer sein System dort aufsetzen möchte... einfach vorbei kommen!
Wer sein System dort aufsetzen möchte... einfach vorbei kommen!
- DjayBee
- Beiträge: 688
- Registriert: 17.08.2021 04:02
- Has thanked: 422 times
- Been thanked: 202 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Ihr habt dort aber einen echt kurzen Winter, wenn der Mittwinter zwei Tage vor Frühlingsanfang ist.
- Dr. Irata
- Beiträge: 950
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 275 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
... wenn man eine neue .asm Datei erstellen will, muss man auf das Projekt (hier Atari) mit der rechten Maustaste klicken!!! Und dann New / File...
- JAC!
- Beiträge: 122
- Registriert: 18.06.2021 23:13
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 102 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac Anleitung
Da würde ich gerne mehr wissen, damit ich das fixen gerne. Midwinter bin ich dieses Mal zu ersten Mal dabei, da können wir ja mal draufschauen. Ich schickt mit doch eine Mail/PM.Dr. Irata hat geschrieben: Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin,
Ecipse for Committers, ist quasi die Maximalinstallation. Die kommt mit jeder Menge Funktionen und Menüs, die man nicht braucht.Dr. Irata hat geschrieben: ↑21.02.2023 18:532. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle Version für den Mac runterladen und installieren. Bei der Installation wird nach der Art der Installation gefragt, hier einfach "Eclipse IDE for Eclipse Committers" eingeben.
Auf https://www.wudsn.com/index.php/ide/ins ... ingEclipse ist der Link zu Minimalversion, die ist schön übersichtlich.
Die aktuellen Builds sind inzwischen auf Github direkt verfügbar:Dr. Irata hat geschrieben: ↑21.02.2023 18:534. MADS installieren:
Hier braucht man nun zwingend eine Datei - diese Datei hatte ich vor etlicher Zeit von Sascha bekommen - nur damit lief es bei mir!! Es ist die mads - Datei .... das scheint aber eine ganz spezielle Version für Mac zu sein... ich kann sie hier nicht posten, verschicke sie aber gerne per e-Mail!
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-tools
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.
- JAC!
- Beiträge: 122
- Registriert: 18.06.2021 23:13
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 102 times
- Kontaktdaten:
Re: WUDSN IDE auf Mac
Dr. Irata und ich sind heute bei auf dem Midwinter Meeting und ich konnte die macOS Installation soweit verbessern dass es sich nun wirklich mit wenigen Klicks funktioniert.
- Der Download beinhaltet das Script, so dass es direkt ausführbar ist
- Die Dateiendung .command sorgt dafür, dass man es einfach anklicken kann
- Die Bestimmung des Installationsordners funktioniert wieder
- Falls codesign nicht vollständig installiert ist, wird versucht es zu installieren
- In der IDE werden die Default Pfade zu den Assemblern (aktuell MADS) automatisch gefunden, sodass man sie nicht konfigurieren muss
Ich freue mich über Tests und Feedback:
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install
- Der Download beinhaltet das Script, so dass es direkt ausführbar ist
- Die Dateiendung .command sorgt dafür, dass man es einfach anklicken kann
- Die Bestimmung des Installationsordners funktioniert wieder
- Falls codesign nicht vollständig installiert ist, wird versucht es zu installieren
- In der IDE werden die Default Pfade zu den Assemblern (aktuell MADS) automatisch gefunden, sodass man sie nicht konfigurieren muss
Ich freue mich über Tests und Feedback:
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast