Erledigt: ebay DE: Hagenuk Bakelit Wählscheibentelefon W49 - Schwarz mit TAE Anschlußkabel

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2582
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 524 times
Been thanked: 860 times
Kontaktdaten:

Erledigt: ebay DE: Hagenuk Bakelit Wählscheibentelefon W49 - Schwarz mit TAE Anschlußkabel

Beitrag von andymanone »

.
ebay DE: Hagenuk Bakelit Wählscheibentelefon W49 - Schwarz mit TAE Anschlußkabel

Für Hardcore-Fans 8-) !

PS: Wenn´s nicht defekt ist, läufts auch an der Fritzbox.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: ebay DE: Hagenuk Bakelit Wählscheibentelefon W49 - Schwarz mit TAE Anschlußkabel

Beitrag von Sleeπ »

Gratulation an den Käufer - 29 € sind ein Schnäppchen wenn das Teil in so gutem Zustand wie beschrieben ist. :-)

Wir sind da aber schon versorgt:
CIMG7295.JPG
CIMG7294.JPG
Beide laufen natürlich noch; wie sollte es bei SO alten Geräten auch anders sein? :mrgreen:

An einer Fritz-Box laufen sie aber nur bedingt; die aktuelleren Modelle können m.W. nur noch MFW. Seit welchem Modell avm IWF nicht mehr unterstützt, kann ich nicht genau sagen. Unsere erste Box konnte es, bei irgendeinem Wechsel konnte ich dann mit dem W48 nicht mehr wählen.

Edit: Wie ich inzwischen gelesen habe, soll es mit neueren Boxen auch gehen - man darf beim Wählen nur keine Pause machen. Ich hab´s nicht geschafft (ohne Konverter) eine komplette Nummer inkl. Vorwahl komplett zu wählen. :roll:

Ich mir so einen Umsetzer geholt:
digitaler-konverter-pro-mit-spannungsregler.jpg
digitaler-konverter-pro-mit-spannungsregler.jpg (66.21 KiB) 484 mal betrachtet
Quelle

Der Spaß war zwar nicht ganz billig, dafür ermöglicht er neben den Ziffern noch die Wahl von "*" und "'#" sowie sechs Speicherplätze für Nummern. Ach ja, Wahlwiderholung geht natürlich auch. Alles gesteuert mit der normalen Wählscheibe. :mrgreen:

Damit ich nicht für jedes IWF-Telefon einen eigenen Umsetzer brauche, habe ich das Teil einfach zwischen dem analogen Telefonanschluß der Fritzbox und einer alten ELV-Telefonzentrale (PTZ105) hängen, an der dann die analogen Telefone angeschlossen sind. Das hat auch den Vorteil dass die einprogrammierten Rufnummern an jedem Telefon abrufbar sind. Die Anlage habe ich mir damals, in der Ausbildung, als Bausatz geleistet - sie läuft heute noch klaglos:
ptz105.jpg
Sleeπ

Cossi
Beiträge: 105
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 11 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: ebay DE: Hagenuk Bakelit Wählscheibentelefon W49 - Schwarz mit TAE Anschlußkabel

Beitrag von Cossi »

Da gehört noch ein Akustikkoppler daneben :D

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 476 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: ebay DE: Hagenuk Bakelit Wählscheibentelefon W49 - Schwarz mit TAE Anschlußkabel

Beitrag von wosch »

Retro pur :mrgreen:

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: ebay DE: Hagenuk Bakelit Wählscheibentelefon W49 - Schwarz mit TAE Anschlußkabel

Beitrag von Sleeπ »

Cossi hat geschrieben:
13.04.2023 20:26
Da gehört noch ein Akustikkoppler daneben :D
DER fehlt mir tatsächlich noch in meiner Sammlung... ich habe seinerzeit leider direkt mit einem Modem angefangen...
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast