Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Dinadan »

Hallo,

ich wollte heute bei einer defekten Tastatur ein Ersatz-Mylar von Retronics installieren. Alle normalen Tasten funktionieren, aber die silbernen Funktionstasten wollen zum Teil nicht. Ich habe den Block mit den Funktionstasten schon mehrfach ab- und wieder anmontiert, im besten Fall funktionierten Reset, Start und Select, aber alle habe ich nicht hinbekommen. Die kleinen Federn sind definitiv nicht herausgefallen und kommen auch alle brav heraus, wenn ich die Taten drücke. Jetzt meine Frage: in dem alten Mylar war zwischen den beiden gefalteten Hälften eine weitere Folie mit Löchern/Aussparungen an den Tasten eingelegt, vermutlich als eine Art Abstandshalter. Bei dem Retronics-Mylar war diese zusätzliche Folie nicht dabei, ich habe daher die alte wieder eingesetzt. Hätte ich die besser weglassen sollen?

-Dinadan

IMG_4163.jpeg
IMG_4162.jpeg

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von AlexVG »

Ich habe bereits zwei Tastaturen erfolgreich mit den neuen Mylars ausgestattet. Ich benutze dabei immer die alte(!) Zwischenfolie, daher hast du da alles richtig gemacht. :)

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Erhard »

Hi,

vielleicht sind einige Federkontakte in der Leiste, wo das Kabel in den Rechner gesteckt wird ausgeleiert oder oxydiert?

Und mal noch was: wo bekommt man diese Ersatzfolien ? Ich hoffe, nicht nur auf Fratzenbuch oder AA?

CU, Erhard

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Dinadan »

Die kann man auf Ebay kaufen: https://www.ebay.de/itm/323995324893

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Erhard »

Hi,

Dinadan hat geschrieben:
25.04.2023 08:55
Die kann man auf Ebay kaufen
vielen Dank für die Info.

Dann muß ich mich im näheren Kreis mal umschauen, wer da ein Konto bei eBay hat.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard

Der Link von Dinadan führt zu Retrohax.

Inhaber:

Kamil Antoniuk
Wilhelmstrasse 76
75428 Illingen


Retrohax hat auch eine Internetseite.

Ist nur 17 Minuten fahren von Lebach entfernt. Wenn ich mich recht entsinne, kennen wir jemand der dort wohnt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Erhard »

Hi Mathy,

vielen Dank, aber ich meinte nahe bei mir wohnende persönliche Bekannte, damit die Sachen nicht doppelt versendet werden müssen.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard

Wenn die Person die in Lebach wohnt, auch zur H.A.T.Z. kommt.... Oder wenn Du Geduld hast bis September, zur Fujiama...

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Erhard »

Hi Mathy,

es sieht so aus als wäre es mir gelungen, die Bestellung hinzubekommen.

CU, Erhard

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von tfhh »

Dinadan hat geschrieben:
02.04.2023 19:01
ich wollte heute bei einer defekten Tastatur ein Ersatz-Mylar von Retronics installieren. Alle normalen Tasten funktionieren, aber die silbernen Funktionstasten wollen zum Teil nicht. Ich habe den Block mit den Funktionstasten schon mehrfach ab- und wieder anmontiert, im besten Fall funktionierten Reset, Start und Select, aber alle habe ich nicht hinbekommen. Die kleinen Federn sind definitiv nicht herausgefallen und kommen auch alle brav heraus, wenn ich die Taten drücke. Jetzt meine Frage: in dem alten Mylar war zwischen den beiden gefalteten Hälften eine weitere Folie mit Löchern/Aussparungen an den Tasten eingelegt, vermutlich als eine Art Abstandshalter. Bei dem Retronics-Mylar war diese zusätzliche Folie nicht dabei, ich habe daher die alte wieder eingesetzt. Hätte ich die besser weglassen sollen?
Alles richtig gemacht - die "Zwischenfolie" muß von der alten Installation verwendet werden.

Ich habe mittlerweile auch einige davon verbaut, das Problem wird verursacht durch einen zu hohen Widerstand. Die Ursache KANN sowohl die neue mylar-Folie als auch der Tastatur-Connector sein, also die Buchse auf dem Mainboard. Ist diese zu ausgeleiert, gibt es nicht mehr genug Anpreßdruck.

Zwei Lösungswege:

1. Die Rückseite des Folienkontakts, also der Teil, der in die Buchse des Mainboards gesteckt wird, mit Klebeband (Elektriker-Tape) "verstärken" um mehr Druck zu erzeugen
2. Die Widerstände R134, R135 und R137 (alle 470 Ohm, unten rechts auf der 800XL Platine) durch Drahtbrücken ersetzen

RESET sollte nicht betroffen sein, oder? Wenn doch: R40 (100 Ohm, nähe POKEY) durch Drahtbrücke ersetzen.

Grüße, Jürgen

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Erhard »

Hi,

tfhh hat geschrieben:
28.04.2023 10:44
Zwei Lösungswege:
jetzt, wo TF_HH das mit den Widerständen schreibt fällt mir auch noch was ein.

Ich hatte auch schon mal ein solches Problem, allerdings mit einem XE mit Originalfolie in der Tastatur, die allerdings dann auch entsprechend alt war. Wenn ich mich recht erinnere hab ich da die Leitungen für OPTION, SELECT und START mit Pull-Down (?) Widerständen versehen, um der Tastatur die "Arbeit" zu erleichtern.

Was sich bezüglich der Reinigung der Steckleiste noch anbietet ist im Prinzip der gleiche Vorgang, wie man Kontakte für den Modulschacht oder die des ECI reinigt. In Fall des Tastaturslots muß das Reinigungsmaterial allerdings dünner sein Man könnte ein sehr dünnes Stück unbedruckte Pappe nehmen und das mehrfach senkrecht zum Slot ein- und ausstecken. Dabei nicht seitlich verschieben, sonst verbiegen die Kontakte und das wars dann. Das Stück Pappe muß auch nicht so breit sein wie der Slot. Ich würde daumenbreit nehmen und dann gefühlvoll abschnittsweise reinigen. Wenn die Pappe auf der Seite, wo die Kontakte sind dunklen Abrieb bekommt dann ist dieser dunkle Abrieb genau das Zeug (schlecht leitendes Metalloxyd), wovon das meiste weg muß. Aber nicht übertreiben. 3-4 mal pro Stelle rein und raus sollte reichen.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Dinadan »

Vielen Dank für die Tipps und ein kleines Update: ich habe die erste Ersatzfolie nicht zum Laufen bekommen. Bei dieser Folie ist ab Werk bereits die Rückseite an den Kontakten für größeren Andruck mit einer zweiten Schicht verstärkt, eine weitere Lage Tape hat dann nichts geändert. Da ich mir das Auslöten der drei Widerstände nicht zutraue, habe ich auf Verdacht ein weiteres Mylar bei Retrohax bestellt, insbesondere da ich einen Preisvorschlag mit 20% Rabatt bekommen habe. Diese Folie funktioniert! Interessanterweise kam das zweite Mylar (das erste hatte ich mir vor ca. zwei Jahren bestellt) jetzt mit eine neuen Zwischenfolie, dafür fehlte die Verstärkung an den Kontakten. Ich habe daher zu Sicherheit wie von Jürgen empfohlen vor Einbau ein Tape angebracht. Nun ist alles wieder in Ordnung und die erste Ersatzfolie werde ich zur Sicherheit aufheben, vielleicht ist die doch noch einmal nützlich.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Beitrag von Erhard »

Hi,

man könnte mal versuchen, am Folienausgang (Stecker) den Widerstand zu messen, der bei gedrückter Konsolentaste erzielt wird und so die beiden vergleichen.

Wenn ich mal Zeit habe versuche ich zu messen, wieviel "Power" auf der Leitung erforderlich ist, damit der GTIA (?) das Drücken der Taste anzeigt.

Vielleicht sind da auch die Chips unterschiedlich ...

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast