Speeder Plus Operating System

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Speeder Plus Operating System

Beitrag von panamajoe »

Ich habe kürzlich einen 800XE erworben, in dem das Speeder Plus Operating System verbaut ist. Nun suche ich weitere Imfos dazu - finde aber nichts…
Wer weiss was?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Wer weiss was?
Icke

und Du jetzt auch :D
SPOS.pdf
(57.42 KiB) 66-mal heruntergeladen
dl7ukk

Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von panamajoe »

dl7ukk hat geschrieben:
24.05.2023 08:57
Hi,
Wer weiss was?
Icke

und Du jetzt auch :D
SPOS.pdf
dl7ukk
super!
Danke!

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von dl7ukk »

... vergessen

auch ein sehr schönes OS.

Besonders weil es einen Tape-Simulator enthält. Dieser kann 1:1 überspielte Tape laden !! Wie es mit diesem (komischen) *cas Format ist, kann ich leider nicht sagen. Nicht vergessen diese (überspielten) Tape-Files müssen auf dem ATR/ Disk schreibgeschützt sein, um angezeigt zu werden.

dl7ukk

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von MichaG »

Klingt spannend. Gibts das irgendwo als Dump?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von andymanone »

MichaG hat geschrieben:
24.05.2023 10:12
Klingt spannend. Gibts das irgendwo als Dump?
Hier:

*******************************

Update 13:14Uhr:
Habs mal wieder runtergenommen.
Bei Bedarf kurze anfragen per PN ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von panamajoe »

anbei noch ein Screenshot des OS
Dateianhänge
IMG_6020.jpg

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von GoodByteXL »

Zum SPOS sollte in der Magazinbeilage zu #138 ein Beitrag erscheinen und dazu das entsprechend angepasste SPOS mit ABBUC-Vermerk in die PD-Bibliothek übernommen werden.

Leider gab es damals Verwechselungen sowie Synchronisationsprobleme und der Beitrag erschien nicht.

Die EPROM-Datei zum 'neuen SPOS' sowie die Bedienungsanleitung sollten in der PD-Bibliothek erfasst werden - # 0938 ist aber nicht korrekt, soweit ich das weiß.

Da das Feedback auf SPOS ungefähr 0,0 war, hatte ich mich damals nicht mehr um eine Korrektur bemüht.

Zur Vollständigkeit der damals nicht erschienene Artikel sowie das korrigierte EPROM-File. Die Dateiendung TXT entsprechend ändern. Das Forum erlaubt weder BIN noch ROM ...

Bildschirmfoto vom 2023-06-15 16-50-39.png
Dateianhänge
SPOS133N (ABBUC)_BIN.TXT
(16 KiB) 35-mal heruntergeladen
mag 138 - SPOS_goes_ABBUC.pdf
(27.42 KiB) 39-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von CharlieChaplin »

@GoodbyteXL: Der Artikel zum SPOS erschien etwas später in der Papierbeilage und weil ich nicht mehr wusste in welcher habe ich nachgeschaut: Papierbeilage 140, Seite 3 bis 5, direkt nach dem Vorwort von Sascha.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Jetzt auch hier zu finden.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Speeder Plus Operating System

Beitrag von cas »

Mathy hat geschrieben:
15.06.2023 22:33
.
Hallo Leute

Jetzt auch hier zu finden.

Tschüß

Mathy
@Mathy: vielen Dank

@All: wahrscheinlich im August werden wir die Navigation der Webseite überarbeiten, dann werden die Freigaben (Software und Bücher) besser sicthbar und findbar sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast