Moduldump 4 Dummies

Moderator: andymanone

Antworten
pixl
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2021 22:19
Has thanked: 20 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Moduldump 4 Dummies

Beitrag von pixl »

Hallo!

Kann bitte jemand einem absoluten Noob erklären, wie man ein VCS-Modul auslesen kann? Bitte, ich will da weder etwas online stellen noch damit sonstiges Schindluder treiben.

Aber ich hatte mir (schon vor längerer Zeit) eine Harmony-Cartridge gekauft. Damit bin ich grundsätzlich auch recht glücklich. Um nun aber die Homebrew-Szene zu unterstützen (und dem Sammlertrieb nachzugeben), kaufe ich auch ganz gerne das ein oder andere Modul. In vielen Fällen ist aber das. bin-File nicht dabei. Daher heißt es dann wieder, doch etliche Cartridges einzupacken, was ja mit dem Harmony hätte Geschichte sein sollen. Von daher würde ich diese Module gerne auslesen.

Jetzt habe ich mit Eproms aber sehr wenig am Hut und ein Burner war mir immer ein Buch mit sieben Siegeln. Es gab wohl mal die ein oder andere Hardware, mit der das recht einfach funktioniert hat (Retrode) - sowas finde ich jedoch nicht mehr zum Erwerb. Aber in Zeiten von RasPi und Co. sollte der Dump eines 2600er Moduls doch keine Zauberei mehr sein? Kann mir bitte jemand step by step erklären, was ich dazu brauche und wie ich das dann für den Privatgebrauch anstellen kann?

Greets,
Alex.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Moduldump 4 Dummies

Beitrag von Yellow_Man »

Klar geht es recht einfach.
Hier den Maxflash USB Cartridge Programmer Kit bestellen.
Dazu den 2600er oder 7800er Adapter. Mit dem 7800er Adapter kann man auch die 2600er Module auslesen.
Nun noch das Maxflash Studio auf dem PC installieren und dann loslegen.
Allerdings sollte man wissen, welche Größe und welches Rom Format (Logik) die Module haben.

Eigentlich ist das alles für den Atari 8-Bit Computer entstanden. Also Roms (MaxFlash) zu Programmieren und schnell mit dem
Programmer Kit zu beschreiben. Aber auslesen geht halt auch ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone, Bing [Bot] und 1 Gast