Magazin #153

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Magazin #153

Beitrag von pps »

Da ich heute das Magazin bekommen habe, möchte ich Euch nicht länger auf das Intro warten lassen :D

Zu finden ist es z.B. hier: demozoo.org
ABBUCintro153.gif
ABBUCintro153.gif (28.68 KiB) 1666 mal betrachtet
Vielen Dank an alle, die erneut viel Arbeit in das Magazin gesteckt haben.

Grüße aus Bärlin (oder muss das nun umbenannt werden :lol:),
Ralf
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von andymanone »

Sehr cool!

Auch ein großes Lob an Buddy für den tollen DM Song 8-) !!!

Top!!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von cas »

Den Song finde ich auch sehr gut! Gutes Intro!

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von pps »

cas hat geschrieben:
21.07.2023 12:09
Den Song finde ich auch sehr gut! Gutes Intro!
andymanone hat geschrieben:
21.07.2023 11:39
Sehr cool!

Auch ein großes Lob an Buddy für den tollen DM Song 8-) !!!

Top!!

Gtx.,
andY
Da wird sich der Christian sehr freuen, dass nicht nur Ich den Song mag ;) Gut, ich bin vielleicht bei DM eh schnell zu begeistern :lol:
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Buddy
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2021 19:39
Has thanked: 28 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von Buddy »

Hallöchen!!!
Das freut mich, dass Euch das Intro mit dem Song gut gefällt!!!
Den Song zu covern war gar nicht so einfach, da ich nur ein digitales Notenblatt hatte und der Song niegel-nagel-neu war... Den Rest zu dem Song musste ich durch immer wieder hören des Original-Songs dazu mixen... :)
Das Ergebnis hört Ihr ja!!!
Aber es hat echt viel Spass gemacht, den Song zu covern!!!
Ralf und ich stimmen uns ziemlich gut ab, was die Intros angeht, obwohl ca. 450km Luftlinie zwischen Vreden /höll.Grenze) und Berlin liegen...
Ich bin froh, dass ich immer wieder einen Song für das ABBUC-Magazin raushauen kann!!!
Viele Grüsse aus Vreden
Christian

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von andymanone »

Buddy hat geschrieben:
21.07.2023 13:44
Hallöchen!!!
Das freut mich, dass Euch das Intro mit dem Song gut gefällt!!!
Den Song zu covern war gar nicht so einfach, da ich nur ein digitales Notenblatt hatte und der Song niegel-nagel-neu war... Den Rest zu dem Song musste ich durch immer wieder hören des Original-Songs dazu mixen... :)
Das Ergebnis hört Ihr ja!!!
Aber es hat echt viel Spass gemacht, den Song zu covern!!!
Ralf und ich stimmen uns ziemlich gut ab, was die Intros angeht, obwohl ca. 450km Luftlinie zwischen Vreden /höll.Grenze) und Berlin liegen...
Ich bin froh, dass ich immer wieder einen Song für das ABBUC-Magazin raushauen kann!!!
Viele Grüsse aus Vreden
Christian
Tolle Arbeit, ist dir super gut gelungen 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von cas »

Mir ist leider im Impressum ein grosser Fehler unterlaufen (Copy-und-Paste Fehler): das Titelbild vom Mag 153 ist von Holger Bommer, nicht von Markus. Ich bitte um Entschuldigung, niemand hat es beim Durchschauen gesehen, und es ist mein Fehler.

Im Web-PDF habe ich den text korrigiert.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von pps »

Ich hatte doch glatt vergessen hier gleich eine erste Version vom neuen Logo für den ATARI mit reinzustellen. :roll:

Hiermit hole ich dies nach und: ja, das ist nur eine Basisversion, an der Ihr gerne weiter basteln dürft. Ich habe das selbst schon getan und für mich eine doch ganz ordentliche Adaption gefunden. Ich gehe davon aus, dass ihr meine "final version" bald sehen könnt :D

Ich freue mich auf weitere Versionen von Euch.
newABBUClogo.png
newABBUClogo.png (13.18 KiB) 1540 mal betrachtet
newABBUClogo.zip
(19.22 KiB) 26-mal heruntergeladen
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von CharlieChaplin »

Das alte Abbuc Logo hatte ich mal in TIP konvertiert. Das sah mit 256 Farben recht gut aus, nur die Auflösung war / ist mit 160x100 halt etwas bescheiden und der Text war dadurch nicht lesbar.

Weiß nun nicht mehr, ob ich das TIP Bild auch an Wolfgang geschickt hatte und es im Magazin released wurde oder nicht... (gerade mal in meiner TIP Bildersammlung nachgeschaut und es leider nicht gefunden).

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Seihen wir mal ehrlich, das neue/alte Logo wird auf dem Atari immer etwas verwaschen aussehen. Wir brauchen für den Atari ein Logo das auf dem Atari gestochen scharf darstellbar ist. Und nicht nur wenn's bildfüllend dargestellt wird, sondern auch wenn's zum Beispiel irgendwo in einer Ecke sichtbar sein soll. Deshalb schlage ich vor wir nutzen entweder das Logo das Momentan u.A. ganz oben auf der Vorderseite der Papierbeilage genutzt wird (in dem Atari angepasster Form und wenn nötig farblich abgestimmt mit dem Hintergrund bzw. umrandet damit das Logo auch zu unterscheiden ist) oder wir machen für das "ABBUC Logo für den Atari 8 Bit Rechner" einen neuen Entwurfswettbewerb.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von pps »

Mathy hat geschrieben:
25.07.2023 00:45
.
Hallo Leute

Seihen wir mal ehrlich, das neue/alte Logo wird auf dem Atari immer etwas verwaschen aussehen. Wir brauchen für den Atari ein Logo das auf dem Atari gestochen scharf darstellbar ist. Und nicht nur wenn's bildfüllend dargestellt wird, sondern auch wenn's zum Beispiel irgendwo in einer Ecke sichtbar sein soll. Deshalb schlage ich vor wir nutzen entweder das Logo das Momentan u.A. ganz oben auf der Vorderseite der Papierbeilage genutzt wird (in dem Atari angepasster Form und wenn nötig farblich abgestimmt mit dem Hintergrund bzw. umrandet damit das Logo auch zu unterscheiden ist) oder wir machen für das "ABBUC Logo für den Atari 8 Bit Rechner" einen neuen Entwurfswettbewerb.

Tschüß

Mathy
Ein anderes Logo für den ATARI? Das sehe ich nicht ganz so. Wie oft wird denn das Logo am ATARI benötigt? Für ein Intro oder als Vorspann alá "ABBUC präsentiert" bei einem Programm.

Das geht recht gut mit dem Logo, wie man es z.B. an der aktuellen Version von "go lucky" sehen kann - dort ist es natürlich noch das alte ABBUC Logo. Man sieht auch bei dem 5 Minuten Convert, den ich hier oben gepostet habe, dass das Logo ganz gut auf dem ATARI darstellbar ist. Noch besser werdet Ihr das dann mit meinem fertigen Convert sehen.

Also meine Meinung: ein Logo reicht vollkommen aus ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von CharlieChaplin »

CharlieChaplin hat geschrieben:
24.07.2023 23:20
Das alte Abbuc Logo hatte ich mal in TIP konvertiert. Das sah mit 256 Farben recht gut aus, nur die Auflösung war / ist mit 160x100 halt etwas bescheiden und der Text war dadurch nicht lesbar.

Weiß nun nicht mehr, ob ich das TIP Bild auch an Wolfgang geschickt hatte und es im Magazin released wurde oder nicht...
Gefunden!
Abbuc Magazin 112, Diskseite B: AbucLogo.TIP und Tipview.EXE.
AbucLogo.jpg
AbucLogo.jpg (17.66 KiB) 1406 mal betrachtet
Sieht sogar besser aus, als ich es in Erinnerung hatte und der Text ist auch lesbar; Auflösung fullscreen 160x119, da das Logo nicht den ganzen Screen füllt, halt etwas weniger. Aber TIP verbraucht ja auch so einiges an Ressourcen und CPU-Zyklen. Für das neue Logo von Oliver (mit dem "A" statt dem Fuji) bräuchte ich ein gutes JPG oder PNG Bild, damit ich es in TIP konvertieren kann...
Dateianhänge
ABUClogo.atr
(90.02 KiB) 21-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von pps »

Hier die Grundlage für meine Konvertierung. Foto direkt vom Magazin gemacht und vom Text befreit.
new_logo.png
Aber mal ehrlich. TIP? Das flackert und hat wenig Sättigung. Nee, da nehme ich lieber meine Version ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von CharlieChaplin »

Hehe, ich kann die Sättigung natürlich auf dem PC (unter Irfanview, Xnview, etc.) bis Anschlag hochdrehen, dann hat auch das TIP Bild deutlich mehr Sättigung. Und der TIPconv 1.1 von EPI (eigentlich für den TIP-Animator) hat auch die Möglichkeit die Sättigung zu vervielfachen mit den Faktoren 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0, 4.0, 8.0.

Ich sehe das Problem eher darin, dass die Auflösung bei TIP so niedrig ist und man das TIP-Bild kaum für etwas anderes als eine Slideshow benutzen kann (TIP = Gr. 9 + Gr. 10 + Gr. 11; nutzt 100% CPU). Aber das original Logo nutzt ja laut Xnview auch nur 227.464 Farben, das lässt sich mit einem 8Bit Computer nur schwer darstellen. Vier Farben oder s/w wären da doch etwas zu wenig. Neben dem Rasta-Converter Ansatz (ca. 18-24 KB) könnte man ja mal ausprobieren wie sowas mit Gr. 15 + DLI's aussieht (ca. 8-10 KB), für letzteres habe ich leider keine Konverter, sondern nur Malprogramme (z.B. Fun with Art, XL-Art, etc.) und malen/zeichnen kann ich überhaupt ganz und gar nicht.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von pps »

Nun ist mein Foto vom Magazin ja nicht das original Bild. Aber was anderes hatte ich nicht zur Verfügung.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von LarsImNetz »

Moin,
ich hab einen neuen Hitzkopf und damit gestern unter Linux mal für ein paar Minuten den RastaConverter angeworfen...

Den RastaConverter hab ich von hier, https://github.com/ivop/RastaConverter.git der lässt sich unter Linux bauen.

Start:

Code: Alles auswählen

./rastaconv atari_logo.png /gamma=0.65 /s=1000 /dither=floyd /threads=20
Der Dateianhang Atari-Logo-2.xex existiert nicht mehr.
~15min hat das hier gedauert.

BTW: Der Hitzkopf ist ein Intel Core i7 13700K mit 8P und 8E Kernen. Eine echte Rakete, nur hab ich noch ein kleines Hitzeproblem, brauche noch einen besseren Kühler...
Dateianhänge
Atari-Logo-2.xex
(22.13 KiB) 24-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von LarsImNetz »

Warum das Bild hier nicht angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von DjayBee »

LarsImNetz hat geschrieben:
27.07.2023 15:24
Warum das Bild hier nicht angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Meinst du das XEX von dir?

Ich hab's in Altirra mal laufen gelassen und einen Screenshot davon erstellt.
Clipboard01.png
Clipboard01.png (58.62 KiB) 1337 mal betrachtet

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von LarsImNetz »

Eine etwas dunklere Version brauchte ca. 1.49mrd Inkarnationen, wenn ich es richtig verstehe, bei 20 Threads nur eine frage der Zeit...
atari000.png
atari000.png (10.77 KiB) 1322 mal betrachtet
Atari-Logo-3.xex
(22.09 KiB) 28-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von pps »

Das Problem bei rasterconverter ist allerdings, dass es nicht ganz banal ist, die Bilder auch NTSC und PAL tauglich zu machen. Ein g2f Bild kann man da meist recht gut für beide Welten in nur einem Programm nutzen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: Magazin #153

Beitrag von DjayBee »

LarsImNetz hat geschrieben:
27.07.2023 18:47
Eine etwas dunklere Version brauchte ca. 1.49mrd Inkarnationen, wenn ich es richtig verstehe, bei 20 Threads nur eine frage der Zeit...
Das ist eher etwas für C64 Programme mit der eingebräunten Pallette. :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast