Also ich bastle gerade an einem Board, das nicht immer beim ersten Einschalten starten will (dazu aber sicher in einem extra Thread mehr, sobald ich meine Testreihen abgeschlossen habe).
Da habe ich mich an TF-HHs Bastelecke erinnert. Ein toller ABBUC-Artikel in dem Jürgen schön das Starverhalten des Ataris beschreibt.
Das war schon mal ein toller Einstieg. Ich habe verstanden, das das 3,54.. MHz Taktsignal am Pin OSC in den GTI reingeht und als 1,77.. MHz Signal am Pin FO0 wieder rausgeht.
Dann habe ich mir mal die Schaltung angschaut:
FO0 geht direkt in den ANTIC. Dort kommt der Takt dann wieder als Signal Phi0 raus und geht auf die Sally. Hier wiederum wird das Taktsignal Phi2 erzeugt das wiederum (unter anderem) zurück auf den ANTIC und den GTIA geht. Aber warum?
Kann mir jemand bitte erklären was denn nun am Phi2 anders ist als an Phi1, beide haben doch den Systemtakt (1,77.. Mhz) und warum kommt das Signal wieder zum GTIA zurück, doert wo doch die Reise des Taktsignals begonnen hat?
Bei meinen Recherchen auf AtariAge bin ich auch nicht schlauer geworden, nur dass manche Erweiterungen mit einem schlechten Phi2 Signal Probleme haben und dass dieses um wenige ns zum Phi1 Signal versetzt ist. Aber für was das gut ist konnte ich auch nicht raus bekommen. Aber vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Falls Jürgenhier mitliest: Du kannst mir das doch sicher erklären, oder