GOTEK Firmware - HxC oder FlashFloppy

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

GOTEK Firmware - HxC oder FlashFloppy

Beitrag von Burkhard »

Wenn Franco Nero seine HxC Firmware für die GOTEK kostenfrei anbieten würde, seit es FlashFloppy gibt, würde ich HxC vorziehen. Ich stelle mir also die Frage: ist es so, daß er immer noch was (damals waren es 10 €) für seine Firmware verlangt oder gibt er sie auch mittlerweile kostenlos raus? Hintergrund: Ich habe mir mit Hilfe von GOOGLE-Translate eine englische - gut bebilderte - Anleitung für USB-A zu USB-A Kabelverbindung zum Flashen übersetzt, und am Ende festgestellt, sie ist von Franco Nero und bezieht sich auf das Flashen der HxC Firmware. Ich gebe meine Übersetzung mal trotzdem weiter - in einer nicht perfekt Leyouteten PDF Form. Auch wenn er an vielen Stellen 2-Spaltig anmutet - zu lesen (erfassen) ist eigentlich immer von Links nach rechts über die ganze Seite! Für mich ist die Frage offen: HxC auch mittlerweile kostenlos oder nicht? Habe leider keine Zeit das auszuprobieren ...

Versteht mich nicht falsch: natürlich sollen Bemühungen belohnt werden, aber warum einen Apfel kaufen, wenn man am Nebenstand einen gleichwertigen kostenlos angeboten bekommt.
Dateianhänge
GOTEK flashen USB A -- USB A.pdf
(848.77 KiB) 23-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

OT: Re: GOTEK Firmware - HxC oder FlashFloppy

Beitrag von Sleeπ »

Burkhard hat geschrieben:
06.08.2023 18:01
...natürlich sollen Bemühungen belohnt werden, aber...
Eben. Wieso dann "aber"? Ich mache das bei Software z.B. so daß ich für Programme, die ich auch nutze, etwas Spende (z.B. über einen "Donate"-Button auf der Homepage des Entwicklers) oder ein - auch kostenlos erhältliches - Spiel ggf. "trotzdem" als physische Version kaufe. Damit zeige ich letztendlich auch meine Wertschätzung für seine Arbeit.
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg (6.28 KiB) 333 mal betrachtet
Ich sehe das so: Manche Leute sind mit sehr guter Software am Start, die sie für lau anbieten. Ich denke da z.B. an meine Lieblingstextverarbeitung Last Word. Vom selben Autor gibt es auch für verschiedene Hardwareerweiterungen verbesserte Firmware, die die Erweiterung erst richtig gut nutzbar und bedienbar und damit sehr anwenderfreundlich macht. Dafür geht viel (Frei-) Zeit drauf. Wenn ich das Produkt dann wirklich nutze, finde ich es mehr als angemessen dafür mal ein paar Euro springen zu lassen...

Das selbe gilt natürlich analog für Hardwareentwicklungen, für die alle Unterlagen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Hier kommt oft noch hinzu daß nicht nur Zeit, sondern auch Geld vom Entwickler investiert wird um sein Projekt "serienreif" zu machen.

Letztendlich bin ich ja froh daß es User gibt die mit viel Idealismus an die Sache rangehen und Soft- oder Hardware realisieren, die ich selber nicht machen kann.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wenn sich der Programmierer 10 € fragt ist es doch ganz einfach: Nutze ich das Program und hilft es mir? Wenn ja, honoriere ich das eben, oder ich lasse die Finger davon.

Falls Du rauchst: Verkneife Dir 1 1/2 Packungen und Du hast die Firmware wieder raus.
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast