Abbuc-Menü Speicherbelegung ?

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Abbuc-Menü Speicherbelegung ?

Beitrag von CharlieChaplin »

Hin- und wieder gibt es Programme, die mit dem Abbuc-Menü von Bewesoft nicht oder nicht fehlerfrei laufen. In der Anleitung steht leider nur drin, dass es RAM unter dem OS belegt und resetfest im Speicher steht, viel mehr auch nicht.

Hat schonmal jemand die genaue Speicherbelegung des Abbuc-Menüs analysiert - oder könnte das mal bitte jemand machen, damit Programmierer dann auch wissen, welche Speicherbereiche ihre Programme nicht nutzen können, damit sie unter diesem Menü (fehlerfrei) laufen ?

Interessant wäre u.a. zu wissen ob Bereiche von Page 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6 vom Abbuc-Menü genutzt werden und welche Bereiche vom RAM unter dem OS genutzt werden. Oder gibt es in diesem Menü irgendwelche Einschränkungen in Sachen DLI, VBI, die man beachten muss ? Kurzum, ein paar mehr Infos wären hier für Programmierer hilfreich...

Online
Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Abbuc-Menü Speicherbelegung ?

Beitrag von pps »

Angeschaut habe ich es mir noch nicht.

Aber die Probleme mit dem nicht nachladen können beim nächsten Intro, liegen daran, dass ich den Bereich, wo immer das DOS liegt versehentlich auch beim Intro belegt hatte. Also der Bereich ab $700-$1f00 sollte am besten nicht genutzt werden. Dort liegt das DOS und für das Menü ist das dann nicht gut, wenn das plötzlich weg ist.

Ansonsten kann man von $1f00-$bfff soweit alles nutzen. Da hatte ich noch keine Probleme gehört. Page 6 geht auch. $80-$cf geht auch.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast