Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von DjayBee »

Atari gießt das 2600 mal wieder neu auf.

Diesmal mit zusätzlicher 7800 Kompatibilität als "Atari 2600+".

https://atari.com/products/atari-2600-plus

Ab sofort gibt es pre-Orders für $129,99 inkl. einem CX40+ Stick und einer 10-in-1 Cartridge.
Lieferung im November, aber leider nur innerhalb der USA.

International soll es auch verfügbar werden. Dazu gibt's aber noch keine Details.

Werbetext von Atari:

The Atari 2600+ is an updated version of the iconic Atari 2600 and has been enhanced in the following ways:

- Plays both Atari 2600 and 7800 game cartridges
- HDMI output makes it easy to connect
- Widescreen mode
- Enlarged cartridge socket reduces sticking
- Atari logo lights up when being played

The system comes with a CX40+ Joystick which has been lovingly recreated to the same specifications as the original, and a 10-in-1 game cartridge featuring some of Atari’s most famous games: Adventure®, Combat®, Dodge 'Em™, Haunted House®, Maze Craze™, Missile Command®, RealSports® Volleyball, Surround™, Video Pinball™, Yars' Revenge®.

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von slx »

Das 10-in-1-Modul scheint mit DIP-Switch zu funktionieren. Das konnte Atari schon beim 32-in-1 vor 30 Jahren besser.

Insgesamt noch nicht ganz überzeugend.

Fred_M
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2021 19:15
Has thanked: 24 times
Been thanked: 44 times

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von Fred_M »

Actually this console is made and will be distributed in Europe by Austrian/German company Plaion (Koch). See here their press release in German: https://press.kochmedia.com/de/AN-ICON- ... N-OF-THE-A

There is also an official German language trailer on Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=7CpFh31EZas

So we can probably buy it in Europe too :D

======

Eine Ikone kehrt zurück: AtariⓇ und PLAION kündigen den Atari 2600+ an
Der Atari 2600+ erscheint mit 10-in-1 Cartridge mit legendären 8-bit Games und CX40+ Joystick im Paket

22. AUGUST 2023: PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, und Atari, eine der weltweit bekanntesten Verbrauchermarken und Hersteller interaktiver Unterhaltung, kündigen heute den Atari 2600+ an. Die moderne, originalgetreue Nachbildung der bahnbrechenden Konsole, die 1980 erstmals erschien – kommt am 17. November 2023 weltweit auf den Markt kommt und kann zum Preis von 119,99 Euro vorbestellt werden.

Mit zehn der bekanntesten Videospiele in der Geschichte von Atari, darunter Adventure® und Missile Command®, wurde das Atari 2600+ mit moderner Technologie entwickelt, um das ursprüngliche Atari 2600 Video Game System mit vier Schaltern authentisch nachzubilden.

Für alle, die das Spielerlebnis der 70er und 80er Jahre erleben wollen, liegt dem Atari 2600+ der CX40+ Joystick-Controller bei, der in Größe und Layout dem originalen 2600 Joystick-Controller nachempfunden ist und so für einen Hauch von Nostalgie sorgt.

Der Ankündigungs-Trailer kann hier angesehen werden: https://youtu.be/7CpFh31EZas

„Die Bewahrung klassischer Spiele ist eine Priorität für Atari, und die Veröffentlichung des Atari 2600+ wird die Hunderten von Atari 2600- und 7800-Spielen, die in den letzten 50 Jahren veröffentlicht wurden, für jedermann zugänglich machen", so Wade Rosen, Chairman und CEO von Atari. „PLAIONs Ansatz für eine qualitativ hochwertige Nachbildung der ikonischen Atari-Hardware macht sie zum perfekten Partner, um das Atari 2600+ auf den Markt zu bringen."

„Wir freuen uns, mit Atari zusammenzuarbeiten, um das Atari 2600 wieder aufleben zu lassen und die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Retro-Hardware zu bedienen", so Ben Jones, Commercial Director of Retro bei PLAION. „Gamer, die sich an den Nervenkitzel erinnern, den das Spielen von Arcade-Games zu Hause zum ersten Mal auslöste, werden vom Atari 2600+ direkt in diese Zeit zurückversetzt. Für alle anderen bietet das Angebot zeitlosen Spaß und die Chance, das goldene Zeitalter der Videospiele auf eine Weise zu erleben, wie sie nur von Atari kommen kann."

Key-Features:

AUF DER LEGENDE AUFBAUEN: Der neue Atari 2600+ baut auf dem Originalgerät auf und bietet moderne Funktionen wie HDMI-Ausgang, USB-Stromversorgung und mehrere Bildschirmauflösungen. Er enthält eine originalgetreue Nachbildung des CX40+ Joysticks.

ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT: Der Cartridge-Slot ist kompatibel mit Hunderten von Original-Atari 2600- und 7800-Spielen. Das Atari 2600+ wird mit einer 10 Games in 1 Cartridge ausgeliefert, die kultige Spiele wie Adventure®, Combat®, Dodge 'Em™, Haunted House®, Maze Craze™, Missile Command®, Realsports® Volleyball, Surround™, Video Pinball™, Yars' Revenge® enthält.

LOOK AND FEEL DER 1980er: Der Atari 2600+ wurde liebevoll mit moderner Technologie gestaltet, von der Bewegung des Joysticks über die Haptik der Metallschalter bis hin zur authentischen Holzmaserung der Frontplatte.

PLAION und Atari kündigen außerdem die Verfügbarkeit des CX-30 Paddle Controllers mit 4-in-1-Multi-Game-Cartridge an, der zum Preis von 34,99 Euro erhältlich sein wird. Der CX-40 Joystick wird zum Preis von 22,99 Euro erhältlich sein. Zusätzliche Launch-Titel, darunter Cartridges für Berzerk Enhanced Edition und Mr. Run and Jump, werden ebenfalls für das Atari 2600+ zum Preis von 29,99 Euro erhältlich sein. Der Atari 2600+ wird ab dem 17. November 2023 bei großen Einzelhändlern für 119,99 Euro erhältlich sein.
nicht mehr aktiv in diesem Forum - no longer active on this forum - www.atarimuseum.nl

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 103 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von Boris »

Ich bin semi-interessiert - am meisten bin ich auf die neuen Joysticks, Paddles und Module gespannt. Wenn die auch einwandfrei am klassischen 2600 funktionieren und einigermaßen passabel sind, wäre das schon nicht schlecht. Dass die Konsole auch 7800er Module abspielen kann, finde ich faszinierend. Wenn noch Harmony und Plus-Card funktionieren würden, wäre das sogar richtig gut. Man wird sehen.

wosch
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von wosch »

Und wenn auch das GameDrive 7800 läuft...... Wäre perfekt
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von pps »

Soweit ich das sehen kann, ist es möglich im Amazonas (de) schon jetzt zu ordern. Im November bekommt man dann die Lieferung. Ob man wirklich 130€ dafür zahlen möchte, muss jeder selbst wissen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von slx »

Die Dinger werden ja meist nach einiger Zeit billiger oder zumindest fallweise in Aktionen unters Volk gebracht.

Ganz geduldige warten auf die erste Gebrauchtwelle, wenn die Early Adopter draufgekommen sind, dass sie die immer wieder aufgewärmten VCS-Spiele noch immer nicht besser finden als Csndy Crush. (Auf die Weise habe ich schon zwei Flashback X um je 25€ ergattert.)

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von MichaG »

Ich verstehe den Hype überhaupt nicht. Die neueren Flashbacks können mehr und wurden damals nicht weiter beachtet.

Zielgruppe höchstens jemand, der noch eine ganze Kiste 2600er Module hat...
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2589
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
26.08.2023 09:48
Soweit ich das sehen kann, ist es möglich im Amazonas (de) schon jetzt zu ordern. Im November bekommt man dann die Lieferung. Ob man wirklich 130€ dafür zahlen möchte, muss jeder selbst wissen.
So ihr Lieben 8-) ,

Falls mich irgendjemand vermisst haben sollte (was ich aber nicht wirklich glaube :lol: ;) ), ich bin wieder da :mrgreen: ....
(Also zurück, nicht verstorben, nicht verschollen oder (ATARI-)abtrünnig geworden ;))

Hab jetzt (ab Morgen) wieder extrem viel beruflich um die Ohren, werde dann aber zeitnah auch hier wieder aktiv werden...


Bzl. 2600+:
Da kann man Pro und Contra diskutieren....

Ich hab sie mir jedenfalls gerade bei Amazöhn vorbestellt ;) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von Olix »

andymanone hat geschrieben:
20.09.2023 21:31

Falls mich irgendjemand vermisst haben sollte (was ich aber nicht wirklich glaube :lol: ;) ), ich bin wieder da :mrgreen: ....
(Also zurück, nicht verstorben, nicht verschollen oder (ATARI-)abtrünnig geworden ;))
Schön, daß du wieder da bist. Willkommen zurück.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
21.09.2023 09:10
andymanone hat geschrieben:
20.09.2023 21:31

Falls mich irgendjemand vermisst haben sollte (was ich aber nicht wirklich glaube :lol: ;) ), ich bin wieder da :mrgreen: ....
(Also zurück, nicht verstorben, nicht verschollen oder (ATARI-)abtrünnig geworden ;))
Schön, daß du wieder da bist. Willkommen zurück.
Hmmm, Patagonien ist irgendwie spannender und beeindruckender als Berlin.
;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast