Ultimate 1MB Probleme beim Start

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von 24sumo »

Ultimate 1MB Probleme beim Start, siehe Foto.
Nach Einschalten des Computers, wird stets ein SIDE Gerät gesucht (was ich nicht habe). Auf Tastatureingaben reagiert das Menü nicht, nach ein paar Minuten verschwindet die Gerätesuche und es bleibt nur "SIDE Loader" stehen, man kann nichts machen. Reset oder Neustart führt zum gleichen Verhalten. Mittels Help-Button beim Reset/Neustart komme ich leider nicht in die Konfiguration.


Was tun?
Grüße
Bernhard
Dateianhänge
Fehlerbild
Fehlerbild

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von pancio »

Hi,

Try to flash EEPROM with firmware using sio2sd or classic floppy. I'm not sure (not remember if it's possible to read each EEPROM part and compare it with image file e.g. checksum to be sure that your flash is corrupted or not).

BR
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von 24sumo »

Sorry, it is not possible to flash because keyboard is not working - only Reset key or poweroff works, Help key is not working, so is not possible to do a sio device boot. Also a modul Rom cartrigde is not working. I tried another keyboard (which is working in another computer), does also not help.

I changed the Rom chip 39sf040 with another from a (working) Ultimate Board and the situation will not change - strange! Where is the config stored, is it possible to erase that?

Bernhard

Online
Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von Tigerduck »

Nur mal so 'ne Idee...

Hast du vielleicht im U1MB Bios ausversehen das "Bios Menu" auf die START-Taste gelegt?
Dann sollte es mit RESET-START wieder ins Menu gehen...

Es gibt nur diese beiden Optionen zur Auswahl HELP oder START

Wenn beides nicht funktioniert bin ich raus...

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von pancio »

As I understood, there is not possible to run computer in config menu... are you sure that it's configuration issue? If you have other working computer with U1M you may swap it between two computers for test. There is EEPROM/SRAM with battery backup area on XILINX IC which is not available directly from Atari's flash software... maybe take the battery away for a moment?

BR
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 120
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 111 times
Been thanked: 103 times

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von tfhh »

24sumo hat geschrieben:
27.08.2023 14:08
Ultimate 1MB Probleme beim Start, siehe Foto.
Nach Einschalten des Computers, wird stets ein SIDE Gerät gesucht (was ich nicht habe). Auf Tastatureingaben reagiert das Menü nicht, nach ein paar Minuten verschwindet die Gerätesuche und es bleibt nur "SIDE Loader" stehen, man kann nichts machen. Reset oder Neustart führt zum gleichen Verhalten. Mittels Help-Button beim Reset/Neustart komme ich leider nicht in die Konfiguration.
Mach den Rechner stromlos und entferne die Batterie von der U1MB. Warte 5 Minuten, bevor Du die Batterie wieder einlegst. Damit wird die Konfiguration komplett resettet. Du solltest nun mit HELP gedrückt halten beim Einschalten / RESET wieder ins BIOS kommen. Wenn nicht, dann liegt vermutlich ein Fehler an der Tastatur, Tastatur-Decoder (die beiden 4050er) oder dem POKEY vor.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von 24sumo »

Mit der Batterie werde ich ausprobieren, da die auf der Unterseite montiert ist hatte ich diese Möglichkeit übersehen. Wenn das nicht hilft, dann kommt der Rechner noch mal zu dir Jürgen, du hattest ihn vor 2 Jahren für mich fertig gemacht. Jetzt ist alles schon für die Fujiama verpackt. Ein SIDE Gerät werde ich dort auch austesten können. Danke!

I will try with the battery, since it is mounted on the backside I dont saw this possibility. Now everything is already packed for the Fujiama.

Thanks Bernhard

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von pancio »

Great, I'll bring Atari with U1M equipped - opportunity for your test :-)
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von 24sumo »

Da es in Lengenfeld regnet, habe ich mir den Rechner nochmal vorgenommen und nach dem Entfernen der Batterie komme ich zwar ins Standardmenu der Ultimate, aber die Tastatur reagiert nicht. Dann ist wohl doch was mit der Verarbeitung der Tastatureingaben im Argen.

Because of rainy weather, I spend some time with the faulty machine and it seems to be that keyboard signal processing is the clue and not the Ultimate board - I removed the battery and now the standard screen comes up, but keyboard is not working.

Danke für eure Hilfe, Thanks for help!

Bernhard

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von pancio »

So, maybe keys multiplexer is broken or (worst case) POKEY...
pokey-keyb.png
BR
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von 24sumo »

Ok, I‘ve found the root cause. Jürgen and pancio had the same hints and so I changed the Pokey Chip - Hurray! keyboard works then. @tf_hh: you upgraded the related 600XL with an Pokeymax board 2 years ago, is there a chance for repair or a new board is needed?
Bernhard
600XL mainboard
600XL mainboard
Zuletzt geändert von 24sumo am 29.08.2023 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 120
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 111 times
Been thanked: 103 times

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von tfhh »

24sumo hat geschrieben:
29.08.2023 15:41
Ok, I‘ve found the root cause. Jürgen and pancio had the same hints and so I changed the Pokey Chip - Hurray! keyboard works then. @tf_hh: you upgraded the related 600XL with an Pokeymax board 2 year ago, is there a chance for repair or a new board is needed?
Bernhard
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Am besten einmal zu mir damit, dann kann ich mir das ansehen. Alles andere ist nur Spekulation...

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Ultimate 1MB Probleme beim Start

Beitrag von 24sumo »

Ok, Danke Jürgen. Die Abbucler (Dirk, Uli) aus deiner näheren Umgebung werden den Rechner wohl von der Fujiama mitnehmen und dir dann beim nächsten Treffen geben. Lieben Dank für deine Mühe und Unterstützung!
Grüße Bernhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast