Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Moin, moin!

Als Kind der 1970er und als früher Computer Freak bin ich Mitte der 2010er angefangen meine alten Computer zu sammeln und zu restaurieren.

Nachdem meine Sammlung (eigentlich nur ein Rechner, der Sinclair ZX Spectrum 48k, um genau zu sein) komplett war, fing ich an auch andere Rechner dieser Zeit in die Sammlung aufzunehmen. Dabei stand der Atari ganz weit unten auf meiner Liste. :(
Nach nun ca. 8Jahren - 10Jahren habe ich mir allerdings auch einen 800XL zugelegt und werde hierzu mit Sicherheit einige Fragen haben. Aktuell bin ich nicht mal sicher, ob das Gerät funktioniert...

Genau aus diesem Grund - und weil ich irgendwo noch eine ABBUC Tasse gefunden habe, die ich mal irgendwo gewonnen hab' - bin ich hier. ;->

Wünsche Euch das Doppelte, das Ihr mir wünscht!

MfL der Eratosthenes
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo und Willkommen!

Aktuell ist gerade ein ATARI-Treffen, weshalb es etwas ruhiger hier im Forum ist :-)
Hier beim ABBUC bist Du auf jedem Fall mit Deinem ATARI richtig. Sollte der Rechner wirklich defekt sein, haben wir auch einen Reparatur-Service u.v.m.
Kontakte findest Du hier: https://abbuc.de/ueber/whoiswho/

Aber Beschreib ersteinmal, was der ATARI beim Anschalten von sich gibt, vielleicht können wir auch so weiterhelfen.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Hallo,

und danke für die Info.

Repariert bekomme ich das Gerät schon, sollte es defekt sein. Meine Werkstatt ist ziemlich komplett ausgestattet. Trotzdem danke für das Angebot.
Ich bekomme das Gerät in den nächsten Tagen und werde dann Laut geben, wie es läuft. :D

Die einzige Frage, die ich aktuell habe: Gibt es SCART-RGB Kabel für den XL? - Ich habe nur FBAS Versionen gefunden.

Danke für die Info.

MfL der Eratosthenes
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von LarryL »

Eratosthenes hat geschrieben:
03.09.2023 11:39

Die einzige Frage, die ich aktuell habe: Gibt es SCART-RGB Kabel für den XL? - Ich habe nur FBAS Versionen gefunden.
Standardmäßig hat der XL nur FBAS und S-Video als Ausgabe. RF natürlich auch, aber wer will das schon ;-)

RGB müsste man intern nachrüsten, Google mal das Stichwort VBXE

VG
Michael

PS: willkommen in der Atari Welt :-)
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von edelro »

Eratosthenes hat geschrieben:
03.09.2023 10:57
,...fing ich an auch andere Rechner dieser Zeit in die Sammlung aufzunehmen. ...
MfL der Eratosthenes
Welche Rechner hast du denn "aufgenommen" ? :o

Willkommen hier im Forum :)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Als bekennender Brite:
- Acorn BBC Micro
- Acorn Electron
- Elan Enterprise
- ZX 81 + Clones
- ZX Spectrum (inzwischen alle Modelle)
- ZX Spectrum Next & Clones
- Als neumodernes Zeug: Ein paar 16-Bitter

und noch ein paar andere. Da ich mich primär für Geräte in mint condition, also möglichst ungebraucht u. in perfektem Zustand interessiere, sind die Sachen nicht immer einfach zu finden. :D

@Video Anschluss: S-Video klingt doch gut. Da werde ich mal nach einem Kabel suchen...
Bis dahin werd' ich mir erst mal ein einfaches FBAS Kabel besorgen.

P.S.: Edit
Mein "Erstkontakt" mit der digitalen Welt war ein VCS in den 1970ern. Da mich aber schon damals als Kind das Spielen nicht wirklich interessiert hat, ist Atari vermutlich von meiner Liste verschwunden. Erst bei den 16-Bittern bin ich wieder mit Atari in Kontakt gekommen, bin dann allerdings in's feindliche Lager gewechselt und habe mir einen A1000 gekauft. (Vermutlich war ich einer von ziemlich wenigen, der einen Amiga-, aber keinen Joystick besessen hat... ;-) )
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von LarryL »

Habe nochmal deinen ersten Post gelesen…
Du hast also einen 800XL
Da haben IMHO nur die späteren Ausgaben (mit Freddie Chip) Chroma an der Video Buchse
Bei den älteren kann man das aber nachrüsten - Siehe z.B. hier
https://forums.atariage.com/topic/19770 ... nt=2520139
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

@LarryL Werd' mal schauen, wie gut das FBAS Videosignal ist. Vielleicht brauche ich das S-Video ja nicht.

Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Sodele, es gibt Neuigkeiten...

Das gute Stück ist da (s.u.) und entspricht voll meinen Erwartungen. Laut Vorbesitzer war es sehr wenig genutzt und ist funktionstüchtig. Beides kann ich aus meiner Sicht bestätigen.

Was das Gute an der Sache ist: Der XL scheint so gut wie garnicht genutzt worden zu sein. Es ist kein Bisschen Staub auf-, oder unter der Tastatur und das Gehäuse ist nur minimalst vergilbt. Um das zu sehen, muss man das Gerät schon ans Tageslicht holen. Genau das habe ich getan und auch gleich ein paar Bilder gemacht.

Beim Cassettenlaufwerk waren weder die Köpfe, noch die Andruckrolle schmutzig.
Der Rechner scheint perfekt gelagert worden zu sein. Keine Korrosion, soweit ich es ohne ihn zu öffnen erkennen kann, kein Bisschen Staub und wie gesagt, nahezu nicht vergilbt. Es gibt weder Schrammen, noch Kratzer, oder Gebrauchsspuren. Besonders fein finde ich, dass alle Schutzfolien noch an den Geräten sind und dass selbst die auf den Funktionstasten noch nicht angegrabbelt ist...

Hier die Bilder - Vorsicht, die sind sehr groß... :mrgreen:
xl_01.jpg
xl_02.jpg

Jetzt kommt die Inbetriebnahme:
  • Alle Tests laufen durch
  • Das FBAS Bild sieht "OK" aus, die Farben verlaufen auf meinem LCD allerdings ein wenig. Ich habe eine Schwebung auf dem Signal. Sieht aus, als würde der Pegel nicht 100%ig stimmen.(Werd' mal eine Röhre probieren.)
  • Ton ist OK
  • Das Cassettenlaufwerk lässt sich ansprechen. (noch nicht weiter getestet)
  • Köpfe, Andruckrolle u. Welle sind bereits gereinigt. (Eine Cassette fehlt noch...)

Meine erste Frage, wie angedroht: Was ist die beste-, moderne Speicherlösung für den XL?

Habe da verschiedene gesehen (SIO2SD, SIDE, FujiNet, ...). - Am witzigsten, was die Funktionen betrifft, scheint mir das FujiNet zu sein.
Was würdet Ihr empfehlen?

Nachtrag - Noch eine zweite Frage:
Der XL hat, wenn ich das richtig gesehen habe, nur drei-, oder vier Elkos auf dem Board. Kann man die, wenn man ein modernes Netzteil verwendet, drin lassen? Oder gibt es, wie bei den SMD Elkos der frühen 1990er, unkalkulierbare Risiken wie Platinenfrass, oder größere Defekte, wenn einer abraucht?

Danke für die Info und einen schönen Tag noch.
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von MichaG »

FujiNet kann erstmal ganz viel. Direkt MicroSD Katen lesen, über einen lokalen PC auf dort liegende ATRs (Disketten-Images) zugreifen und diese sogar von entfernten Servern Disketten und Dateien mounten, ohne sie vorher runterladen zu müssen. So kannst du dich z.B, ohne viele Umstände durch die ABBUC-PDs klicken. Außerdem laufen Netzwerk-Programme wie mein ChatGPT-Client. Bezug: Abbuc-Shop

Alternativ oder zur Ergänzung kann ich die SUBCART empfehlen, diese kommt in den Modulschacht und du kannst auch Diskettenimages, Programme und sogar Modul-Abbilder direkt laden. Außerdem bekommst du damit eine Speichererweiterung und sogar Stereo-Möglichkeiten, ohne deinen Rechner aufmachen und verbasteln zu müssen. Bezug: https://miscretro.com/product/subcart/
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von edelro »

Die Frage ist immer, was willst Du mit dem Atari machen......
Ich würde Dir ein Sio2pc USB Interface empfehlen, gibt es bei ebay für ca.22€, damit hast Du über PC, Tablet oder Smartfone zugriff auf so ziemlich alle Dateien die es im WWW gibt. Für viele Programme brauchst Du noch einen Joystick, gibt es auch preisgünstig bei ebay. Für Spiele sollte FBAS ausreichend sein.
Damit solltest Du Deine ersten Erfahrungen machen können.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Olix »

Eratosthenes hat geschrieben:
08.09.2023 13:12
Was das Gute an der Sache ist: Der XL scheint so gut wie garnicht genutzt worden zu sein. Es ist kein Bisschen Staub auf-, oder unter der Tastatur und das Gehäuse ist nur minimalst vergilbt. Um das zu sehen, muss man das Gerät schon ans Tageslicht holen. Genau das habe ich getan und auch gleich ein paar Bilder gemacht.
Gratulation, der XL sieht ja wirklich richtig gut aus!
Geräte in dem Zustand bekommt man (zumindest bei eBay oder ähnliche Quellen) nur noch selten.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von patjomki »

MichaG hat geschrieben:
08.09.2023 13:58
FujiNet kann erstmal ganz viel. Direkt MicroSD Katen lesen, über einen lokalen PC auf dort liegende ATRs (Disketten-Images) zugreifen und diese sogar von entfernten Servern Disketten und Dateien mounten, ohne sie vorher runterladen zu müssen. So kannst du dich z.B, ohne viele Umstände durch die ABBUC-PDs klicken. Außerdem laufen Netzwerk-Programme wie mein ChatGPT-Client. Bezug: Abbuc-Shop

Alternativ oder zur Ergänzung kann ich die SUBCART empfehlen, diese kommt in den Modulschacht und du kannst auch Diskettenimages, Programme und sogar Modul-Abbilder direkt laden. Außerdem bekommst du damit eine Speichererweiterung und sogar Stereo-Möglichkeiten, ohne deinen Rechner aufmachen und verbasteln zu müssen. Bezug: https://miscretro.com/product/subcart/
Sub AVG Cart.

Wie @MichaG schrieb. Genau das. Für einen unverbastelten XL genau das Richtige.

Bei allen anderen Lösungen fehlt immer etwas.

Modullösungen wie The!Cart oder Side3 können nicht alle Diskimages (ATRs) laden.
SIO-Lösungen wie SIO2PC oder FujiNet können keine Module laden.

Beim Sub AVG Cart mit SIO-, PBI- und DAC-Audio-Kabel bekommst Du noch eine Stereo-Pokey-Emulation, Speichererweiterung und ROM-Umschalter gleich dazu geliefert und es werden Module (.car), Diskettenimages (.atr) und Kassettenimages (.cas) geladen.

Für mich DIE eierlegende Wollmilchsau. Seither habe ich alle anderen Lösungen in den Schrank gelegt.

Lediglich FujiNet hat noch eine (Zusatz)-Berechtigung, weil das FujiNet halt die Netzwerkfunktionalität liefert.

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen- und hilfreichen Infos zu den Erweiterungen.

Zwar finde ich das FujiNet irgendwie lustig, hier fehlt aber, wenn ich das richtig gelesen habe, jede Form von RAM Erweiterung, oder?

Der Preis des Sub AVG Cart ist aber schon "amtlich", gell? :roll:
Welche der zusätzlichen Kabel brauche ich dann eigentlich? So richtig schlau geworten bin ich aus den Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe, nicht. Übrigens: Stereo Sound und Spielen interessiert mich nicht, alle möglichen Medien lesen/schreiben/rechnen zu können allerdings schon. Demos vermutlich auch...

Was habe ich mit dem XL vor:
Rumdaddeln um das Gerät und das System kennenzulernen. Aber vermutlich nicht-, oder nur wenig spielen. Mich interessieren die schrägen Grafik Modi und was man damit so anstellen kann.

Zum Zustand des XL:
Der Rechner läuft, das Netzteil ist erwartungsgemäß müde.
Da weder das Gerät, noch das Netzteil nach dem warm werden nach Fisch roch (ausgelaufene Elkos), war ich so mutig, ihn ca. 30min eingeschaltet zu lassen.

Ergebnis:
Kalt läuft sowohl der Rechner, als auch das Cassettenlaufwerk. Im warmgelaufenen Zustand bricht die Spannung zusammen, sobald ich versuche, eine Cassette vorzuspulen und der Rechner stürzt ab.

Zum Schluss mal wieder die Frage:
Passen 8-Polige Din Stecker, wenn man den mittleren Pin zieht? - Irgendwo habe ich noch welche und das 5V/2A Netzteil wartet schon darauf genutzt zu werden... ;-)

P.S.: @Olix
Danke und stimmt! Ich freu' mich wie ein Schneekönig, dass das Gerät in so einem hervorragenden Zustand ist. So passt es perfekt in meine Sammlung... :roll:
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von patjomki »

Also den Preis des SUB-AVG-Cart finde ich sehr fair.

So ein The!Cart kostet z.B. 75€ plus Versandkosten oder eine 512K-Erweiterung 28€ plus Versandkosten.

Neulich war das SUB-Cart im Angebot, da hat das Modul inkl. SIO- und DAC-Audio-Kabel 100€ gekostet plus 7€ Versand aus der Slowakei (PBI-Kabel hatte ich noch von meinem AVG-Cart, wo es aber wegen U1MB nicht genutzt wird).

Falls Du wirklich kein Stereo willst, genügt auch das AVG-Cart, das ist mit 75€ ja nochmal 15€ billiger.

Da Du aber schriebst, das Du auch Demos damit schauen willst, ist Stereo aber fast schon ein Muss. Das ist DIE Erweiterung, die neben einer Speichererweiterung sehr oft unterstützt wird.

Also absolutes Minimum. AVG Cart, PBI-Kabel, SIO-Kabel.

Edit: Das PBI-Kabel ist für die Speichererweiterung und die ROM-Umschaltung. Das SIO-Kabel, damit man alle .atr laden kann und das DAC-Audiokabel für die Stereoerweiterung (d.h. Anschlussmöglichkeit nur am SUBCart), die beiden anderen Kabel gehen auch am "normalen" AVG Cart.

Ich empfehle trotzdem das Sub-AVG-Cart, kann mir einen Atari mit Mono kaum noch vorstellen.

FujiNet hat keine Speichererweiterung.

Empfehle außerdem dringend ein ordentliches Netzteil. Du bist doch schon im ABBUC, oder?

wosch
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von wosch »

Hi.
Erst mal willkommen hier :D

Von den 8-Poligen Steckern gibt es 2 Varianten. Die 7 Pins Aussen als Hufeisen oder Kreisrund. Die Hufeisenvariante geht nicht.
Die Steckerformen sind hier gut zu sehen:https://www.ebay.de/itm/313365560476?ha ... BMhN2G6s5i
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Inzwischen habe ich entschieden, was ich machen werde:
Neben einem neuen Netzteil werde ich mir das FujiNet zulegen.

Grund:
Die schönen Netzwerk-Goodies und ich möchte kein Modul im Modulschacht. Eigentlich reicht ein "Diskettenlaufwerk" für das, was ich mit dem XL machen möchte.
Schade, dass keine Speichererweiterung an Bord ist. Aber damit kann ich leben.

Die Blechboxen von Lotharek finde ich eher unschön, weshalb es wohl kein FujiNet Prof wird, auch wenn ich den durchgeschliffenen Port sehr gut finde..
Mal sehen, wann Zaxon V1.7 in anbietet. Aus England importiert sind mir die Dinger einfach zu teuer.

@Wosch: Weshalb sollte die 8-Pin Hufeisenform nicht gehen? Die 7 Pins sind doch auch 270°.
Werd' heute mal auf dem Dachboden schauen. Sollte das doch passen, wenn ich den mittleren Pin ziehe, hätte ich zumindest bis das richtige Netzteil da ist eine stabile 5V Stromversorgung... :mrgreen:
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,
.
Eratosthenes hat geschrieben:
08.09.2023 17:44
Zum Zustand des XL:
Der Rechner läuft, das Netzteil ist erwartungsgemäß müde.
Da weder das Gerät, noch das Netzteil nach dem warm werden nach Fisch roch (ausgelaufene Elkos), war ich so mutig, ihn ca. 30min eingeschaltet zu lassen.

Ergebnis:
Kalt läuft sowohl der Rechner, als auch das Cassettenlaufwerk. Im warmgelaufenen Zustand bricht die Spannung zusammen, sobald ich versuche, eine Cassette vorzuspulen und der Rechner stürzt ab.
Interessant! Ist das NT ein vergossener Klotz oder ein richtiges NT? Der Klotz eignet sich dann nur noch als Briefbeschwerer. Bei einem richtigen NT könnte man ja mal reinschauen...

dl7ukk

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von DjayBee »

Eratosthenes hat geschrieben:
09.09.2023 06:59
auch wenn ich den durchgeschliffenen Port sehr gut finde..
Mal sehen, wann Zaxon V1.7 in anbietet. Aus England importiert sind mir die Dinger einfach zu teuer.
Die "hübschen" FujiNets haben auch einen Ausgang (der auch ein Eingang sein darf weil beide Anschlüsse immer gleichwertig sind). Nur der Eingang ist ein Stecker, weshalb dieses Ende immer direkt an ein Gerät angesteckt werden muss.

Schau mal im ABBUC Shop, ob es da noch welche gibt.

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von LarryL »

Eratosthenes hat geschrieben:
09.09.2023 06:59

@Wosch: Weshalb sollte die 8-Pin Hufeisenform nicht gehen? Die 7 Pins sind doch auch 270°.
Werd' heute mal auf dem Dachboden schauen. Sollte das doch passen, wenn ich den mittleren Pin ziehe, hätte ich zumindest bis das richtige Netzteil da ist eine stabile 5V Stromversorgung... :mrgreen:
Anbei nochmal zwei Bilder, die Hufeisen (262 Grad) und Runde Form (270 Grad) zeigen
IMG_0636.png
IMG_0636.png (20.64 KiB) 1604 mal betrachtet
IMG_0637.gif
IMG_0637.gif (2.71 KiB) 1604 mal betrachtet

Hufeisen Stecker passt nicht in Runde Buchse, selbst wenn man den mittleren Pin zieht…

VG
Michael
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

@dl7ukk:
Ist das neuere Modell. Sieht vom Gehäusematerial aus wie die frühen Netzteile des 520ST, oder des Diskettenlaufwerks für den ST.

Auch wenn die Ursache vermutlich die trockenen Elkos sind, werde ich das Netzteil nicht öffnen. Habe das ein paar Mal beim ST gemacht. Dank der schweren Trafos hält das Gehäuse nicht vernünftig, wenn man es geöffnet u. neu verklebt hat. Das möchte ich nicht haben. Echt ärgerlich, dass Atari bei den Netzteilen an den Schrauben gespart hat...

@DjayBee:
Dass das FujiNet hinten noch einen Ausgang hat, habe ich inzwischen auch gesehen. Kann ich als "Nicht-Mitglied" denn im Shop bestellen? Auf der HP steht, der Shop sei exklusiv für Mitglieder.

@LarryL:
Danke für die Info, dann brauch' ich nicht auf dem Dachboden zu suchen. :lol:

Nachtrag:
Der Blick auf den Dachboden könnte sich doch lohnen. Die Stecker haben keine Hufeisenform und das Netzteil passt perfekt in den RGB Port (s.u.).
Ports ZX Spectrum +3
Ports ZX Spectrum +3
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von patjomki »

DjayBee hat geschrieben:
09.09.2023 08:32
Schau mal im ABBUC Shop, ob es da noch welche gibt.
Der Shop ist allerdings nur für Mitglieder, falls Eratosthenes wider Erwarten ;) noch nicht im ABBUC ist.

Edit: habe gerade gesehen, dass das schon Thema war. Also, hopp, auf in den Club! :roll:
Im Shop gibt es auch Netzteile.

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von LarryL »

Dann hatte ich das verwechselt - ich dachte, du wolltest da einen Hufeisenstecker reinprügeln ;-)
„ was nicht passt, wird passend gemacht“ :-)
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von LarryL »

patjomki hat geschrieben:
09.09.2023 16:25
DjayBee hat geschrieben:
09.09.2023 08:32
Schau mal im ABBUC Shop, ob es da noch welche gibt.
Der Shop ist allerdings nur für Mitglieder, falls Eratosthenes wider Erwarten ;) noch nicht im ABBUC ist.

Edit: habe gerade gesehen, dass das schon Thema war. Also, hopp, auf in den Club! :roll:
Im Shop gibt es auch Netzteile.
Genau, hopp, hopp :-)

Im Shop gibt es auch noch andere tolle Dinge, z.B. passendes Netzteil, interne Speichererweiterung, etc.
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Dass der Stecker passen könnte, hab' ich noch so in Erinnerung gehabt.

Dass es bei DIN Steckern tatsächlich unterschiedliche "dreiviertelrunde" Versionen, also Hufeisen- und Rund(?) gibt, wusste ich nicht. So etwas kann nur Deutschen Inschenören einfallen. Damit dass der vom Spectrum passen könnte, habe ich aber gerechnet.

@Clubmiedgliedschaft:
Ehrlich gesagt ist der XL für mich so eine Art Side Quest. Vermutlich ist es in vier-, bis sechs Wochen abgeschlossen. Spätestens im November geht es mit den kleinen Briten weiter.

Was da im Moment an Projekten rausgehauen wird, ist unfassbar. Da wird bestimmt eins dabei sein, an dem ich mich beteiligen kann und mit dem ich die dunklen Winterabende verbringen werde. :roll:
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von LarryL »

Eratosthenes hat geschrieben:
09.09.2023 20:29
Dass der Stecker passen könnte, hab' ich noch so in Erinnerung gehabt.

Dass es bei DIN Steckern tatsächlich unterschiedliche "dreiviertelrunde" Versionen, also Hufeisen- und Rund(?) gibt, wusste ich nicht. So etwas kann nur Deutschen Inschenören einfallen. Damit dass der vom Spectrum passen könnte, habe ich aber gerechnet.

@Clubmiedgliedschaft:
Ehrlich gesagt ist der XL für mich so eine Art Side Quest. Vermutlich ist es in vier-, bis sechs Wochen abgeschlossen. Spätestens im November geht es mit den kleinen Briten weiter.

Was da im Moment an Projekten rausgehauen wird, ist unfassbar. Da wird bestimmt eins dabei sein, an dem ich mich beteiligen kann und mit dem ich die dunklen Winterabende verbringen werde. :roll:
Atari ist viel zu spannend für nur „Side Quest“ ;-)
Aber OK, man muss Prioritäten setzen - und du bist ja in der Spektrum Welt schon fest verankert :-)

BTW: muss meinen N-Go auch mal wieder hervorholen und endlich mal richtig ausprobieren…
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Fest verankert? - Hmmm...
Nicht wirklich, allerdings ist der Spectrum schon mein Lieblings-Retro.

Off Topic:
Wenn Du den N-GO in Betrieb nimmst, update mal das System und schau Dir das hier an.
Kannst Dir natürlich auch das Video ansehen. Ist echt beeindruckend, was da aus dem kleinen 8-Bitter herausgeholt wird! :o

(Beim Next- und auch bei der oben verlinkten Distro für das Gerät ist aktuell ziemlich viel in Bewegung, da die 2. Kickstarter Kampagne in den nächsten Wochen geliefert wird. Das größte "Killer-Feature" für mich ist, dass es geschafft wurde, das Timing des HDMI Bildes 100% korrekt hinzubekommen. Bin mal gespannt, ob das wirklich klappt.

P.S.: Für den Issue2 Next und den N-GO ist das HDMI Update allerdings noch nicht verfügbar. Er soll aber kommen...)
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von atarixle »

Eratosthenes hat geschrieben:
08.09.2023 17:44
Was habe ich mit dem XL vor:
Rumdaddeln um das Gerät und das System kennenzulernen. Aber vermutlich nicht-, oder nur wenig spielen. Mich interessieren die schrägen Grafik Modi und was man damit so anstellen kann.
Dann nimm dir mal Zeit. Ich habe meinen Atari seit 32 Jahren und kenne immer noch nicht alles.

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Werde ich machen.

Experimentiere gerade ein wenig mit Display Lists herum. Als Amiga Besitzer der 1. Stunde - also VOR dem Amiga 500 - habe ich auch damals schon mit den Copperlisten herumgespielt. Mal sehen, wie ähnlich sich das Ganze so ist...
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Beitrag von Eratosthenes »

Nachtrag:
Das Netzteil wurde inzwischen ersetzt (s.u.). Mangels passendem Gehäuse habe ich derzeit allerdings Angst um Sir Clive, meinen experimentierfreudigen Kater, wenn ich das neue Netzteil nutze.
Entsprechend muss ich mich schnell nach einem passenden Gehäuse (nicht für Sir Clive :mrgreen:) umsehen...
XL PSU - A case to be found...
XL PSU - A case to be found...
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CharlieChaplin und 1 Gast