Fujiama 2023

Moderator: Mathy

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Andreas

Nein, keine Überraschung. Der links ist KAZ, der rechts ist dann wohl Pancio. Die haben sich angekündigt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von CharlieChaplin »

Von Pancio wusste ich, dass er kommt, von KAZ nicht.

Lastic
Beiträge: 104
Registriert: 19.08.2021 09:00
Has thanked: 32 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Lastic »

cas hat geschrieben:
30.08.2023 08:45
Schlechte Nachrichten -- Fujiama fällt für mich aus

Fuji-faellt-für-Carsten-aus.jpg

Gestern hatte ich Fieber bekommen, heute morgen war der Test positiv. Ich bleibe zu Hause und arbeite am Mag 154.

Ich versuche zu organisieren das die T-Shirts irgendwie nach Lengenfeld kommen.
Gute Besserung auch von mir und Super Danke auf Jedem Fall fur die SV t-shirts und Goodie-bag.
Jetzt brauch ich nur noch ein Auto fur die Kenzeigen Halterung :D
Hoffe dich nachstes Jahr Personlich zu bedanken.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Dr. Irata »

IMG_7093.MOV
(3.17 MiB) 82-mal heruntergeladen

Lastic
Beiträge: 104
Registriert: 19.08.2021 09:00
Has thanked: 32 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Lastic »

Also erster Stop Leipzig Airport Security.

Thinkpad X220 aus RuckSack, Atari ST aus HandGepack.

Mein bauch ist wieder getestet fur Explosiven ?

Und dan

RuckSack wieder auf die Seite, Atari Netzteil raus, HDMI schirm, UV eraser raus und nochmahl durch den X-ray.
HandGepack koffer wieder auf die Seite, EPROM Brenner raus (und mein Ganze Tetris am mist) und nochmahl durch den X-ray.

So alles wieder auf ihren Platz und jetzt warten auf Flug nach Munchen...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Dr. Irata »

... bin gerade heile Zuhause eingetroffen und geniesse die Sonne und den Garten!
Vielen lieben Dank für die schöne knappe Woche - den Gesprächen, den "M.U.L.E."ern, den bis tief in die Nacht reichenden Programmiereinheiten, dem Frühstück mit Kaffee am nächsten Morgen und natürlich Helmut und der ganzen Orga und Arbeit, die er damit hatte.
Ich danke letztlich uns allen - gut, daß es uns noch gibt - wir sind schon echt tolle Nerds!!
Freue mich schon auf das Usertreffen, die Midwinter und aufs nächste Fujiama-Event!!

LG
Doc (Peter)

Online
Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von 24sumo »

Danke an Helmut für die Arbeit & Organisation und natürlich Euch Allen für die schönen Tage. Nach 5h Fahrt gut in der Heimat angekommen.
Grüße aus dem Nordosten.
Bernhard

a-cash
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2021 22:13
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von a-cash »

Hallo, Arik und ich sind auch heile angekommen, vielen dank für die tolle Veranstaltung !

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Bernd »

Marcin, Stefan und Icke haben gestern schon den Weg ohne einen eizigen Stau nach Hause gefunden.
Einen sehr, sehr großen DANK geht an Helmut alias Mr. Fujiama Man für die erstklassige Ausrichtung der Veranstaltung.
Ein großes Dankeschön geht an alle Mithelfer die Helmut unterstützt haben. Desweitern an Peter alias Jac für die neue Einrichtung von WUSDN auf meinem Rechner, Stefan für die Patchadresse der Leben vom Schränker3 und allen die vor Ort mit dabei waren. Die Zeit verinnt im nu mit euch zusammen. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Die Bilder folgen noch.....

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe mich in der Nacht zum Sonntag um 3 Uhr auf den Weg gemacht und habe dann um 9 Uhr mit frischen Brötchen vor der Tür gestanden - meine Frau (die heute Geburtstag hat(, rechnete erst gegen Nachmittag / früher Abend mit mir... ÜBERRASCHUNG! :mrgreen:

Es waren wieder tolle drei Tage; diesmal kam zwar programmtechnisch nichts produktives bei mir raus, dafür hatte ich Gelegenheit intensiv ein paar neue Spiele zu testen und teilweise auch durchzuspielen (thx @ Dietrich!), es gab viele nette Gespräche und leckeres Essen. Einige Teile aus meinem Fundus haben einenen neuen Besitzer gefunden, dafür habe ich andere Dinge mitgenommen... Meine Frau wird freuen daß die neuen Teile kleiner sind wie die abgegebenen Sachen... :mrgreen:

Es war schöne euch alle mal wieder "in echt" zu sehen!

@Wolfgang & Schwester sowie Walter: Als ich mich vom Acker gemacht habe wart ihr schon schlafen - also auf diesem Weg noch einmal "schöne Grüße und bis zum nächsten Treffen. :-)"

Ein dickes "Danke!" an Helmut und seine helfenden Hände für die schöne Zeit,
Sleeπ

Artax
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2021 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Artax »

Artax und Harry sind gegen 16:20h wieder gut zu Hause angekommen und das sogar ohne Stau!!!
Auch von mir Danke an Helmut und alle weiteren Helfer für die Arbeit & perfekte Organisation.
Es waren mal wieder 4 schöne Tage und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
Auch vielen Dank für die Hilfe beim Bugs suchen in fremder Software und ertragen meiner Flüche.

Artax

Benutzeravatar
mp-one
Beiträge: 32
Registriert: 17.08.2021 16:52
Been thanked: 45 times
Kontaktdaten:

Fujiama 2023

Beitrag von mp-one »

Nach Zwischenstopp im Harz ebenfalls gut wieder zu Hause angekommen. Vielen Dank für die super Organisation an Helmut(!) sowie natürlich an alle anderen Helfer. Wir sehen uns hoffentlich zahlreich in Herten.

Michael

Atari4Fan
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2022 11:32
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Atari4Fan »

Auch meine Frau und ich sind wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen. Vielen Dank für die super Organisation an Helmut sowie natürlich an alle anderen Helfer. Mein erstes Treffen und ich wurde dabei geflasht. Wir werden bestimmt wieder kommen. Ein herzliches Danke möchte ich ausdrücklich an Zaxxon-HH übermitteln. Dank deiner Hilfe funktioniert meine 130erXE Space Taste wieder und ich konnte viel über Midi lernen, danke nochmal.
Gruß Max

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 432
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 89 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Rockford »

Hallo,

wir sind auch gut heim gekommen, danke an Helmut und alle Mithelfer für die Arbeit!

Grüße Holger und Andrea
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

Lastic
Beiträge: 104
Registriert: 19.08.2021 09:00
Has thanked: 32 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Lastic »

Und so fast 12 Stunden Spater dan wann ich Lengenfeld verlassen hab, bin ich daheim in Antwerpen.

Keine Airport Security schertze mehr aber doch noch hier und dar verzogerungen.

Meine Wege mit Manterola haben Sich in Leipzig getrennt aber ich hoffe er hatt noch Spab an zeinem Einen Tag Leipzig zu entdecken.

Mir hatt es wieder gefreuht euch alle wieder zu sehen und auch neue Leute kennen zu lernen oder mal in Fysische Form zu sehen.
Auch wieder viele interessante dinge gesehn und gehort, es war mir schwierig diesem Morgen dass es schon wieder am Ende war.

Also allen bis nachstes Fujiama und HELMUT ICH DANKE DIR VON HERZE, ich fuhl mich jedes mahl so Zuhause, und naturlich auch allen die Helmut und das Fujiama mitt unterstutzen.

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von luckybuck »

Mathy und ich sind auch wieder gut zu Hause angekommen. :-)

Ganz besonders möchte ich Helmut, seinem Team und der ganzen Organisation danken, das war alles wieder total super! :D :D :D

Aber auch Bernd, Joachim, Marcin und Alex für den tollen Tag im Park mit unvergesslichen Erlebnissen. :D :D :D

Ferner möchte ich mich auch für eure Hilfbereitschaft beim BUG/65 nach $2000 als Boot-Selbstlader bedanken. War eine spinnerte Idee von mir, aber Sch... hat funktioniert! :-)))

Chrome-Band, man will es nicht glauben, BiboDOS mit C und dann BUG65.BIN,C:. Eines der wenigen DOS-Systeme, die direkt nach Kassette kopieren können. Möglich mal wieder nur, weil alle mit angepackt haben. Das macht den ABBUC auch so erfolgreich. Ganz herzlichen Dank an alle. Werde die CAS- und WAV-Datei bald hochladen.

Hoffe, dass alle gut angekommen sind mittlerweile?

Besonderen Dank auch wieder an Mathy, der mich sicher hin- und her gebracht hat, ohne einmal geblitzdingst zu werden... ;-)

War eine tolle Zeit, danke euch allen und hoffe alle gesund und munter wiederzusehen. :-)
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von atarixle »

cas hat geschrieben:
30.08.2023 08:45
Schlechte Nachrichten -- Fujiama fällt für mich aus

Fuji-faellt-für-Carsten-aus.jpg

Gestern hatte ich Fieber bekommen, heute morgen war der Test positiv. Ich bleibe zu Hause und arbeite am Mag 154.

Ich versuche zu organisieren das die T-Shirts irgendwie nach Lengenfeld kommen.
Das mit den T-Shirts hat bestens geklappt! Vielen Dank an Dich, Carsten, und gute Besserung, und vielen Dank an Wolfgang, der sie vorbeigebracht hat, und Dirk, der die Abgabe der T-Shirts gemeistert hat.

Vielen Dank auch an Helmut, der diese Fujiama hat so toll werden lassen und das alles so perfekt organisiert hat!

Und an all die Teilnehmer und Gäste mit all ihren Ataris und auch anderen Retro-Maschinen, die diese Veranstaltung so interessant machen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Seit 17:28 (laut meiner FritzBox) kann ich wieder in's Netz. HURRA!!! (Festnetz-telefon hat gerade beim Test noch nicht funktioniert, das kann sich aber noch ändern. ;-) )

Wie luckybuck schon sagte sind wir gut heimgekommen. Es wird viertel vor zehn gewesen sein als ich zuhause ankam. Ob's geblitzt hat wird sich aber erst in einigen Wochen feststellen lassen. Aber unseren Atarcheologen findet nicht nur Software und ihre Quellen, auch Radarfallen entgehen ihm kaum. Danke dafür.

Dank an alle die da waren. Aber natürlich besonderen Dank an Helmut der dafür gesorgt hat das die Fujiama wie immer ein Fest war.

@Lastic: Vielleicht solltest Du dir eventuell doch mal ein Auto zulegen. Das geht schneller als mit dem Flugzeug.

@Atari4fan: Bist Du der Mann von der Manuela die immer so schön die Bestellungen für's Essen aufgenommen hat? (Dank bitte deine Frau dafür!)

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

krupkaj
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2021 11:07
Has thanked: 4 times
Been thanked: 22 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von krupkaj »

Vielen dank fur andere Fujiama party. Ich hate tolle zeit dort.
Sie konnen meine fotos hier sehen:
http://www.krupkaj.cz/xgal/Fujiama2023

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Mathy »

.
Hello Jan

krupkaj hat geschrieben:
04.09.2023 20:31
Sie konnen meine fotos hier sehen:
Damn, I thought I had seen everything there was to see for the Atari 8 bit at this years Fujiama, but I guess I was wrong... :-)

Sincerely

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von cas »

Oh, wer hatte denn den MNT Reform Laptop mit dabei?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Carsten

cas hat geschrieben:
04.09.2023 20:59
Oh, wer hatte denn den MNT Reform Laptop mit dabei?
Sag mal welches Foto. Dann brauchen wir nicht zu suchen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von luckybuck »

Mnoho, mnohokrát děkuji krupkaj!

Vždycky přispíváš k tomu, aby Fujiama byla zajímavější, pestřejší a živější, a to i daleko za hranicemi! :-)))

Velmi zvláštní dík patří také vám všem za skvělé fotky, zejména z dronu. Naprosto super! :-)

Doufám, že jste se v pořádku dostali domů a uvidíme se příště, třeba s Fandal?

Mějte se krásně a bavte se s Atari i nadále.
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von wosch »

Mathy hat geschrieben:
04.09.2023 21:33
.
Hallo Carsten

cas hat geschrieben:
04.09.2023 20:59
Oh, wer hatte denn den MNT Reform Laptop mit dabei?
Sag mal welches Foto. Dann brauchen wir nicht zu suchen.

Tschüß

Mathy
Ich denke Carsten meint das Teil hier:
http://www.krupkaj.cz/xgal/album.php?sh ... ama2023#25

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von cas »

wosch hat geschrieben:
04.09.2023 22:50
Mathy hat geschrieben:
04.09.2023 21:33
.
Hallo Carsten

cas hat geschrieben:
04.09.2023 20:59
Oh, wer hatte denn den MNT Reform Laptop mit dabei?
Sag mal welches Foto. Dann brauchen wir nicht zu suchen.

Tschüß

Mathy
Ich denke Carsten meint das Teil hier:
http://www.krupkaj.cz/xgal/album.php?sh ... ama2023#25

Gruß
Wolfgang

Ja, korrekt. Habe auch eines davon, sehr schönes Gerät.

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Montezuma »

Ich habe auf Fuji ein MidiCar (XE) gekauft. Ein tolles Gerät von Pancio, das einen MIDI Synthesizer direkt ansteuern kann.
Sehr gut ist auch der Player (von PeBe) dafür:

MIDICar-Player
https://github.com/GSoftwareDevelopment/MIDICar-Player

Erst heute habe ich aber festgestellt, dass er auch MIDIMate (und Klonen) unterstützt:
https://youtu.be/B99tkPDZLtU

:D :D :D
MidiPlayer.jpg

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Carsten, Leute

Das müsste dann das gleiche Gerät sein wie das auf diesem Foto. Die Person links mit dem Kopfhörer ist 505 (Nils), am Tisch rechts neben ihm (nicht auf dem Foto!!!) saß sein Bruder NO (Norman). Mit Nachnahme Feske.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Das Gruppenfoto der diesjährigen Fujiama findet Ihr jetzt auf meiner Meetings Seite.

Es fehlt bei diesem Bild noch einen Namen (wenn ich keine(r) vergessen bin der zwar da war, aber aus irgend einem Grund nicht auf dem Foto ist.), bei anderen Bildern fehlen aber auch noch einige Namen. Bitte sagt mir den Namen wenn Ihr bei 'nem Bild jemand erkannt den ich nicht erkannt habe.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

>>> Richtigstellung

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Roland, hallo BitByter,

wir (Beide) hatten das Thema zwar schon ein paar Mal, aber im Trubel der Fujiama ist es wohl bei Roland untergegangen...
.
!! Richtigstellung !!
.
luckybuck hat geschrieben:
03.09.2023 23:44
..., BiboDOS mit C und dann BUG65.BIN,C:. Eines der wenigen DOS-Systeme, die direkt nach Kassette kopieren können.
:roll: :roll: :roll:


Meines Wissens ist DOS25 (und seine Vorgänger & Derivate) eines der wenigen DOS'en die KEINE Kopien zur Kassette zulassen :!:

Die gebräuchlichsten DOS können sehr wohl Kopien vom und zum Tape anfertigen.

Gerade nochmal probiert mit

Turbo-Dos ................ ok
Sparta-Dos (3.2x) ...... ok
XDOS ....................... ok

und natürlich, wie von Dir beschrieben, BiBoDos.

Sicherlich wird es noch Exoten geben, welche Kopien der einen oder anderen Art zu verhindern wissen. Warum bei Dos25 Kopien zum/ vom Tape unterbunden werden, können vielleicht die Altvorderen beantworten. Ich weiß dies leider nicht.



dl7ukk

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: >>> Richtigstellung

Beitrag von DjayBee »

dl7ukk hat geschrieben:
05.09.2023 08:15
Die gebräuchlichsten DOS können sehr wohl Kopien vom und zum Tape anfertigen.
Sind die Cassetten dann aber auch bootfähig wenn man ein XEX darauf kopiert?

Zumindest habe ich Roland so verstanden, dass er genau dieses Feature von BiboDos nutzt:
Er hat ein XEX vom BUG65, das hinterher magischerweise eine Bootcassette ergibt.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von dl7ukk »

Hi Joachim,
.
DjayBee hat geschrieben:
05.09.2023 09:01
Zumindest habe ich Roland so verstanden, dass er genau dieses Feature von BiboDos nutzt:
Er hat ein XEX vom BUG65, das hinterher magischerweise eine Bootcassette ergibt.
Das wäre mir absolut neu, das BiboDos beim Kopieren von/ zum Tape den Header ändern kann. Ich bin nicht Moses und schon gar nicht habe ich soviel Ahnung wie Andere, lerne aber gerne hinzu.

Als indirekten Beweis führe ich die (erforderlichen) Tape-Simulatoren oder die Tape-Sim. Funktion des SPOS an, um auf Disk gesicherte Tape's zu laden.

Vielleicht kann ich (zeitnah) die BUG65 - XEX erhalten und das was Roland gelungen ist, nachvollziehen.
Wunder gibt es immer wieder.


dl7ukk

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Yellow_Man »

Hallo Leute,

das war eine Großartige Fujiama. Ich brauche diese Woche erstmal Urlaub von der Fuji :lol:
Danke an Mr.V und seine fleißigen Helfer, das alles so reibungslos geklappt hat.

Vor allem Danke an alle die an der Fuji teilgenommen haben. Endlich mal wieder +50 oder sogar +60 Teilnehmer.
Ihr alle habt dazu beigetragen das es ein sehr tolles Event war. Ein tolles Erlebnis, bis zum nächsten Jahr.

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 120
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 111 times
Been thanked: 103 times

Re: >>> Richtigstellung

Beitrag von tfhh »

dl7ukk hat geschrieben:
05.09.2023 08:15
Gerade nochmal probiert mit

XDOS ....................... ok
Wurde denn der "Bug" beseitigt, daß beim Schreiben mit langen Pausen zwischen den Blöcken geschrieben wird? Die letzte Version, die es offiziell zum Download gab, hat das gemacht - bei jedem COPY mit C: als Destination wurde mit langen Pausen geschrieben. Ich hatte das vor x Jahren mal hier im Forum im alten XDOS Thread geschrieben, sollte mit einer der nächsten Versionen (...) beseitigt werden.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Yellow_Man »

dl7ukk hat geschrieben:
05.09.2023 14:23
Hi Joachim,
.
DjayBee hat geschrieben:
05.09.2023 09:01
Zumindest habe ich Roland so verstanden, dass er genau dieses Feature von BiboDos nutzt:
Er hat ein XEX vom BUG65, das hinterher magischerweise eine Bootcassette ergibt.

Vielleicht kann ich (zeitnah) die BUG65 - XEX erhalten und das was Roland gelungen ist, nachvollziehen.
Wunder gibt es immer wieder.


dl7ukk
Roland hatte eine BIN(ary) load Datei. Ein Cassetten Boot File so zu sagen.
Diese Datei enthielt in den ersten 6 Bytes: 00 (wird Ignoriert), 41 (Anzahl der zu ladenden Blöcke in 128 Bytes per Block), Byte 3 und 4 enthält die Adresse wohin es geladen wird und Byte 5 und 6 enthält die Adresse für den Initialisierung Prozess wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von DjayBee »

Yellow_Man hat geschrieben:
05.09.2023 14:58
Roland hatte eine BIN(ary) load Datei. Ein Cassetten Boot File so zu sagen.
Diese Datei enthielt in den ersten 6 Bytes: 00 (wird Ignoriert), 41 (Anzahl der zu ladenden Blöcke in 128 Bytes per Block), Byte 3 und 4 enthält die Adresse wohin es geladen wird und Byte 5 und 6 enthält die Adresse für den Initialisierung Prozess wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dann habe ich das falsch verstanden und dl7ukk's Richtigstellung ist richtig. ;)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: >>> Richtigstellung

Beitrag von dl7ukk »

Hi Jürgen,
.
tfhh hat geschrieben:
05.09.2023 14:55
Wurde denn der "Bug" beseitigt, daß beim Schreiben mit langen Pausen zwischen den Blöcken geschrieben wird? Die letzte Version, die es offiziell zum Download gab, hat das gemacht - bei jedem COPY mit C: als Destination wurde mit langen Pausen geschrieben. Ich hatte das vor x Jahren mal hier im Forum im alten XDOS Thread geschrieben, sollte mit einer der nächsten Versionen (...) beseitigt werden.
Dazu kann ich keine Aussage machen. Ich habe bei meinen "Kurztests" im Emu lediglich geschaut, ob die og. DOS den Tape-Handler beim Kopieren auch ansprechen können. Da müßte ich mal die letzte XDOS Version (2.43?) probieren.


dl7ukk

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: >>> Richtigstellung

Beitrag von dl7ukk »

Hi Joachim,

ich, alter Mann, habe Deine Frage übersehen.
.
DjayBee hat geschrieben:
05.09.2023 09:01
Sind die Cassetten dann aber auch bootfähig wenn man ein XEX darauf kopiert?
Nein, sie sind es nicht ! (Leider)


dl7ukk

Mauricio
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2022 21:06
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2023

Beitrag von Mauricio »

I'm back home safely after a wonderful week. My train and flight connections went smoothly, and I brought back some souvenirs: a couple of Dornfelder wines, apricot preserve, and a new MIDI interface. But most importantly, I brought back a bunch of wonderful memories.

Thank you to everyone who helped organize and run the event. It was flawless, and I know how much work that must have taken. I especially want to thank Helmut. I don't want to name anyone else individually, because I'm afraid I'll forget someone, but you all made this past week an unforgettable one.

See you next time!

Mauricio

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: >>> Richtigstellung

Beitrag von CharlieChaplin »

dl7ukk hat geschrieben:
05.09.2023 17:52
Hi Joachim,

ich, alter Mann, habe Deine Frage übersehen.
.
DjayBee hat geschrieben:
05.09.2023 09:01
Sind die Cassetten dann aber auch bootfähig wenn man ein XEX darauf kopiert?
Nein, sie sind es nicht ! (Leider)


dl7ukk
Dann mal "Super Copy" vom Irata-Verlag ausprobieren, das macht aus max. 32K single-stage/monolithic ML Programmen wahlweise:

- Bootdisks
- Boottapes
- XEX-Files
- ML-Files ohne Header (sog. Fcopy Files)

Außerdem lassen sich damit ML-Programme gewissermaßen "relozieren" oder DOS/Gamedos freundlich machen. Beispiel: ML-Programm nutzt $0700-35AE, RUN $0700; als EXE-Datei laden und sodann als Fcopy-Datei ohne Header speichern; dann als FCopy Datei laden und wieder als EXE-Datei speichern. Nun hat das Programm $1F00-xxxx, RUN $1F3F als neue Speicheradresse und lässt sich mit DOS/Gamedos wenigstens laden. Leider gibt es bei Super Copy div. Einschränkungen: max. 32K Länge, single-stage/monolithic (nur ein Datensegment), nur eine RUN-Adresse und keine Init-Adresse. Sonst meckert Super Copy und wandelt nix um. Super-Copy läuft mit DOS 2.5 (mit TurboDOS auch, mit anderen DOS 2.x nie getestet). Man findet das Programm u.a. bei atarimania bei den Utilities.

P.S.: XDOS gibt es mittlerweile in der Version 2.51, sofern Dietrich nicht noch weitere Versionen rausgebracht hat... ansonsten einfach eine Richtigstellung posten... ;-)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Kopie ..... D: <-> C:

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Charlie,
.
CharlieChaplin hat geschrieben:
05.09.2023 18:43
Dann mal "Super Copy" vom Irata-Verlag ausprobieren, das macht aus max. 32K single-stage/monolithic ML Programmen
Danke für den Tip. Kannst Du mal ein Screenshot posten, damit ich nicht so lange suchen muß ...
.
XDOS gibt es mittlerweile in der Version 2.51, sofern Dietrich nicht noch weitere Versionen rausgebracht hat... ansonsten einfach eine Richtigstellung posten... ;-)
Das ist an mir vorbei gegangen, oh, oh, :oops:

Danke !!

dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast