Atari hat AtariAge gekauft

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von DjayBee »

Thom Cherryhomes hat im FujiNet Diiscord gerade eben diesen Link geteilt:
https://www.gamesindustry.biz/atari-acquires-atariage

Autsch

[UPDATE] Al hat sich selbst dazu geäußert:
https://forums.atariage.com/topic/35460 ... age-atari/
Zuletzt geändert von DjayBee am 07.09.2023 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von pps »

Das ist ja mal krass. Hoffentlich erinnert sich der Konzern auch in schwierigen Zeiten, dass man das getan hat, um die Seite für die Zukunft zu erhalten.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von MichaG »

Beim ABBUC konnte man es auch schon lesen: viewtopic.php?f=6&t=2113 :lol:
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von pps »

Interessant, dass mir zuerst dieses Thema gezeigt wurde... Vielleicht hattest Du noch editiert.
MichaG hat geschrieben:
07.09.2023 18:03
Beim ABBUC konnte man es auch schon lesen: viewtopic.php?f=6&t=2113 :lol:
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von Bernd »

Sehr schlechte Nachricht :cry:
Die Entwickler von Hard- und Software stehen ab sofort unter Beobachtung von Ataris Anwälten. :twisted:
Die hinterlegten Kontaktdaten kommen noch dazu.... :shock:


Bye Atariage,
Bernd

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von cas »

Craig Maloney hat seine Gedanken zu dem Thema in einem Blog-Post aufgeschrieben. Ich denke der Text trifft die Situation sehr gut:

Atari SA acquires AtariAge
https://decafbad.net/2023/09/07/atari-s ... -atariage/

Fred_M
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2021 19:15
Has thanked: 24 times
Been thanked: 44 times

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von Fred_M »

cas hat geschrieben:
07.09.2023 20:19
Craig Maloney hat seine Gedanken zu dem Thema in einem Blog-Post aufgeschrieben. Ich denke der Text trifft die Situation sehr gut:

Atari SA acquires AtariAge
https://decafbad.net/2023/09/07/atari-s ... -atariage/
Very good article and spot on!
nicht mehr aktiv in diesem Forum - no longer active on this forum - www.atarimuseum.nl

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von CharlieChaplin »

Anders herum hätte es mir besser gefallen...

AtariAge kauft Atari. ;-)

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Na ja, muss der ABBUC eben noch etwas wachsen. Danach kaufen wir uns dann Atari. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

HiassofT
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von HiassofT »

Mathy hat geschrieben:
08.09.2023 01:41
Na ja, muss der ABBUC eben noch etwas wachsen. Danach kaufen wir uns dann Atari. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das kriegen wir schon hin! Ich geh gleich mal morgen ein Lotto-Ticket kaufen, dann sollte die Sache ein für alle mal gegessen sein :-)

Ganz nach dem alten Motto "Have you bought Atari today?" :-)

so long,

Hias

FlorianD
Beiträge: 185
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von FlorianD »

habe mich sofort bei AA abgemeldet. Freies Forum ist OK, nun da es ATARI gehört, nicht mehr OK.

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 94 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von slx »

FlorianD hat geschrieben:
08.09.2023 15:55
habe mich sofort bei AA abgemeldet. Freies Forum ist OK, nun da es ATARI gehört, nicht mehr OK.
Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber das scheint mir dann doch etwas überzogen bzw. voreilig. "Frei" war es auch vorher nicht, da es Geld gekostet hat, es zu betreiben, das von den bezahlenden Usern und vermutlich den Einnahmen des Geschäfts kam.

Ich mache mir eher Sorgen, was mit den gesammelten Inhalten aus Jahrzehnten passiert, wenn Atari das Interesse daran verliert oder pleitegeht. Wäre schade drum.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von CharlieChaplin »

Nunja,

im AA Store sind nun diverse Sachen nicht mehr verfügbar, da keine Lizenzen dazu vorlagen und Atari natürlich auf Nummer sicher geht. Für einige Sachen gab es bei AA einen "last chance" Kauf, beim A8 sind z.B. Scramble (Konami) und Beef Drop ( = Burgertime, ehemals Midway, heute wohl Time Warner) aus dem Store entfernt worden und an einen last chance Kauf dieser Module kann ich mich nicht erinnern oder habe diesen übersehen.

Vermutlich muss man nun deutlich vorsichtiger oder umsichtiger sein, was Homebrews und vor allem Konvertierungen und Ports betrifft (oder auch Hacks, Patches/Fixes, etc.), da Atari nicht nur auf die eigenen IP's sondern natürlich auch auf die IP's anderer Firmen achten wird.

Und was aus Atari Age wird, wenn Atari mal wieder pleite geht, weiß natürlich auch keiner.

P.S.: Hatte gerade vor einer Woche meine Abo-Mitgliedschaft (subscription) bei Atari Age für ein Jahr verlängert. Nachdem die Seite nun Atari gehört, bekommen die wohl auch meine Kohle ?!?

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 250 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich schaue eher selten im AA-Forum vorbei und verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht (oder nicht ganz).

Nachaltigkeit:
Der Forenbetreiber Al hat schon lange Vollzeit das Forum betrieben... er war somit ein Einzelunternehmer und das Forum in der Hand seines Unternehmen. Wenn Al vom LKW überfahren worden wäre, wäre das Forum wahrscheinlich weg. Wenn Al sich zum C64 bekennt und das AA-Forum löscht, wären alle Beiträge weg.... Ja, Al hat ein hohes ansehen, aber dennoch lag das Forum allein in seiner Hand.
Wenn nun ATARI das Forum übernimmt, ist die Situation nicht anders. Nur das ATARI mehr als aus einer Person besteht.

Shop:
Die auf AA angebotene Software, die ohne Lizenz verkauft wurde, war schon immer "illegal". Nun achtet ATARI da ein wenig stärker drauf, was sogesehen nicht falsch ist. Niemand möchte, dass seine Software von einem Dritten ohne Zustimmung verkauft wird. Es wird jetzt sicherlich künftig nur noch Titel von ATARI geben... mal schauen.

Subscription bei AA:
Die Gelder sind vorher an Al geflossen, der ein Einzelunternehmer war. Jetzt gehen die Gelder an ATARI, die wiederum das Forum betreiben und Al ein Gehalt bezahlen. Auch hier ändert sich somit wenig. Eine Subscription geht über umwege zu Al.

Inhalte im Forum:
Hier scheinen sich die Geister zu scheiden. Einige sehen das gelassen und andere haben Angst, dass deren Gedanken und Software nun Atari gehören. Hier bin ich mir auch unsicher und kann die Sorgen (eher) verstehen. Bei ZeroPageHomebrew gab es gestern ein Spezial rund um dieses Thema, wo die einzelnen Personen Briefe an James mit ihren Gedanken zum Thema geschrieben haben (so habe ich es zumindestens verstanden :oops: ). Da gingen die Meinungen von Jesus ist auferstanden bis zum Weltuntergang und den 7. Höllenkeis auseinander :-)

Ich denke, dass ATARI Geld verdienen will und sich natürlich etwas bei der Übernahme des AA-Forums gedacht hat. Was genau nun passiert ist offen und man sollte abwarten und nicht in Panik verfallen.
Ich selber bin beim ABBUC unterwegs und kann daher aus der Ferne beobachten ;-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Ob Ataris Ziel ist, mehr Geld ein zu nehmen durch die Übernahme von AtariAge bezweifele ich. Vielleicht hat Albert davon leben können, aber auch wenn Atari den Umsatz von AtariAge steigert um's Zehnfache, werden davon keine Zehn Arbeitnehmer bezahlt werden können. Ich hab' zwar keine Ahnung wie groß Atari ist, aber auch wenn AtariAge Zehn Angestellte füttern könnte, wird der extra Umsatz kaum für Aufregung sorgen bei Atari.

Meine Vermutung währe, Atari hat endlich kapiert das es sowas wie Heritage gibt. Das man seine Geschichte nicht wegstecken, sondern schützen sollte. Das macht zB. Mercedes schon seit Jahren. Und auch Volvo scheint aufgewacht zu sein. Und so gibt es wahrscheinlich mehr Firmen, die mittlerweile dafür sorgen das die die ihre Geschichte am Leben erhalten, auch unterstützt werden.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast