Fehlschlag des Tages....

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 250 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Fehlschlag des Tages....

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Kennt ihr das, man hat schon seit längerem ein Projekt am Laufen und nun endlich sollen die letzten zwei Teile zusammengeschlossen werden, um zu sehen, ob alles funktioniert?

Und dann soetwas:
Controller-Fail.jpg
Da habe ich aber ordentlich gepennt... :lol:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von pps »

Puh, die Kabel sehen irgendwie nicht so gut aus. Hoffentlich ist nicht mehr passiert.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 250 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von Kveldulfur »

Hihi...

Nein, das war/ist nicht das Problem... Stecker auf Stecker passt irgendwie nicht :-) Das Kabel muss eine Buchse bekommen.
Das ist übrigens Sekundenkleber, weil ich das Crimpen nicht hinbekommen habe... :oops:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von pps »

Ach so. Dann habe ich das wohl komplett fehlinterpretiert :D
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von LarryL »

Kveldulfur hat geschrieben:
09.09.2023 20:01
Hihi...

Nein, das war/ist nicht das Problem... Stecker auf Stecker passt irgendwie nicht :-) Das Kabel muss eine Buchse bekommen.
Das ist übrigens Sekundenkleber, weil ich das Crimpen nicht hinbekommen habe... :oops:

Grüße
Janko
https://www.amazon.de/JZK-Crimpwerkzeu ... 443&sr=8-4

Hiermit klappt das - viel besser als Sekundenkleber :-)
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 250 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von Kveldulfur »

LarryL hat geschrieben:
09.09.2023 21:08
Hiermit klappt das - viel besser als Sekundenkleber :-)
:oops: jetzt wird es peinlich... dass habe ich doch genutzt :mrgreen:
Und weil es nicht halten wollte, nahm ich Sekundenkleber.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

irgendwie kommt mir das sooo bekannt vor.
Ich sehe aber Deinen Humor, sonst hättest Du es nicht gepostet. Und das gibt Dir Kraft für die Korrektur.
Und außerdem, es macht Dich menschlich

schönes WE

dl7ukk

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
09.09.2023 18:15
...schon seit längerem...
Das ist das "Problem": Die Pause war einfach zu lang. Da mit zunehmendem Alter die maximale Dauer für eine Pause ohne Datenverlust immer kürzer wird, wäre hier der Ansatz zur Vermeidung solcher Klöpse - einfach das Projekt nicht so lange ruhen lassen. :mrgreen:

Aber rate mal, wie oft ich bei der Montage eines DIN-Steckers (Monitor- oder Netzteilstecker) schon vergessen habe die Tülle vor(!) dem Löten der Adern und Quetschen der Zugentlastung aufzustecken - und das wo ich bei der Montage mehrerer Kabel in Serie noch gedacht habe "Paß´ bloß auf daß Du nicht vergisst als erstes die Tülle d`rüberzuziehen!"... :roll: :mrgreen:
Sleeπ

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von wosch »

Sleeπ hat geschrieben:
10.09.2023 07:33
Aber rate mal, wie oft ich bei der Montage eines DIN-Steckers (Monitor- oder Netzteilstecker) schon vergessen habe die Tülle vor(!) dem Löten der Adern und Quetschen der Zugentlastung aufzustecken - und das wo ich bei der Montage mehrerer Kabel in Serie noch gedacht habe "Paß´ bloß auf daß Du nicht vergisst als erstes die Tülle d`rüberzuziehen!"... :roll: :mrgreen:
Oh ja. Kenn ich gut. Erst vor ein paar Tagen bei einem Koaxstecker, zum Glück nur verschraubt. Kollege am Freitag bei nen Cinchstecker, gelötet. Das geht ja noch. Aber bei einem ST-Monitorstecker , Supergau :evil:
Gruß
Wolfgang#

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1094
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 475 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlschlag des Tages....

Beitrag von Olix »

Also ich wage mal zu behaupten, dass das schon jedem von uns passiert ist. Zumindest allen die Kabel selber machen ;)

Erhard
Beiträge: 602
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Fehlschlag des Tages....

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich hab auch ab und zu was zu Crimpen nd ich habe auch eine Crimpzange. Natürlich nicht das 100+€ Original von irgendeinem namhaften Hersteller.

Auch mir ist es anfänglich ab und an passiert, daß nach dem Crimpen die Kabel aus dem Kontakt wieder rausgerutscht sind.

Mittlerweile quetsche ich vielleicht fester oder so. Die Kabel halten zwar, aber der Kontakt verbiegt sich etwas beim Crimpen an der Crimpstelle. Ein so gecrimpter Kontakt paßt halt nur mit Nacharbeit in z.B. einen SIO-Stecker und der Kontakt läßt sich weder richtig gerade zurückbiegen noch überhaupt leicht biegen.

Was besonders blöde ist - meine Crimpzange hat keine Nute für das Crimpen des Adermantels. An der Stelle soll ja üblicherweise nur "fest umfaßt" und nicht durchbohrt werden. Da breche ich mir immer einen bei ab ... und die genannte SN-28B hat sowas auch nicht.

So'ne MOLEX Crimpzange hat dann für den Steckkontakt direkt 2 unterschiedliche Biegemechanismen in einem: vorne wird das Kupfer eingequetscht und hinten wird der Kragen um den Adernmantel gepreßt. Kostet schlappe 350+€.

Hm!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast