AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Wie der Titel schon sagt, momentan sind die Foren von AtariAge nicht erreichbar. Der Webhoster hat das Zertifikat ablaufen lassen. Ist momentan Wochenende, kann also etwas dauern.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von Kveldulfur »

Moin!

Na das ist Futter für die Verschwörungstheoretiker :mrgreen:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 681
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von DjayBee »

Kveldulfur hat geschrieben:
10.09.2023 09:16
Na das ist Futter für die Verschwörungstheoretiker :mrgreen:
... und morgen ist auch noch der 11. September ...


Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

ich habe es vorhin nur auf dem Handy probiert - und konnte das AA-Forum ""erreichen"".

Der Feuer-Fuchs meckert rum weil die Verschlüsselung nicht hinhaut/ da ist (vgl. Mathy); aber über "Erweitert" und ... gings ins Forum.

(Dank hervorragend fehlender Sprachkenntnisse kann ich mal wieder was nicht lesen -> AA Albert. Wenn sich dadurch etwas mit Cas's Beitrag gedoppelt hat, nehmt es einem alten Mann bitte nicht übel :mrgreen: )

schönen sonnigen Sonntag

dl7ukk

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von 24sumo »

dl7ukk hat geschrieben:
10.09.2023 11:15
Der Feuer-Fuchs meckert rum weil die Verschlüsselung nicht hinhaut
Verschlüsselung funktioniert auch weiterhin, das einzige Problem ist ein abgelaufenes (und damit nicht mehr vertrauenswürdiges) Zertifikat.

Wenn das ein "managed Server" ist, dann hat man vielleicht selbst nicht überall Zugriff und kann kein neues Zertifikat einspielen, bei der Größe des Systems ist das ungewöhnlich.

Ein abgelaufenes Zertifikat ist ein ganz schöner Imageschaden und peinlich, vor allem vollkommen überflüssig und vermeidbar.

HiassofT
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von HiassofT »

Kurzfassung Alberts Kommentars: das Forum wird von Invision gehostet, Albert kann da selbst nichts machen, er hat ein Support Ticket aufgemacht. Das Problem sollte hoffentlich bald gelöst sein.

Blöder ist's wenn man eine Domain auslaufen lässt und sich die dann wer anderer schnappt - da kann man dann garnichts mehr machen. Schönes Beispiel dazu ist dieser kürzliche Vorfall:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... ert-pornos

so long,

Hias

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von patjomki »

Mit dem Edge-Browser von Microsoft geht es.

Eigentlich ein Grund mehr, den nicht zu nutzen, finde das schon eine große Sicherheitslücke, wenn man auf eine https-Seite mit abgelaufenem Zertifikat kommt.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von pps »

patjomki hat geschrieben:
10.09.2023 12:55
Mit dem Edge-Browser von Microsoft geht es.

Eigentlich ein Grund mehr, den nicht zu nutzen, finde das schon eine große Sicherheitslücke, wenn man auf eine https-Seite mit abgelaufenem Zertifikat kommt.
Mal abgesehen davon, dass die Seite jetzt wieder läuft...

Bei mir hat Edge zuverlässig gewarnt und es gab auch keinen "trotzdem weiter" link. Weder in Win 10 und Win 11, noch mit Android.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von patjomki »

pps hat geschrieben:
10.09.2023 14:26
Bei mir hat Edge zuverlässig gewarnt und es gab auch keinen "trotzdem weiter" link. Weder in Win 10 und Win 11, noch mit Android.
Hmm, komisch. Bei mir unter Windows11 kam ich jederzeit problemlos drauf.

Naja, egal, jetzt geht es ja auch wieder mit den anderen Browsern.

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von Dinadan »

patjomki hat geschrieben:
10.09.2023 12:55
finde das schon eine große Sicherheitslücke, wenn man auf eine https-Seite mit abgelaufenem Zertifikat kommt.
Warum? Deine Verbindung zum Server ist auch dann genau so sicher verschlüsselt wie vorher. Zertifikate haben nur deswegen eine begrenzte Nutzungsdauer, damit wenn einer das serverseitige Zertifikat erfolgreich raubt, damit nur eine begrenzte Dauer eine sogenannte "man-in-the-middle" Attacke starten kann. Solange du auf AtariAge keine Drogengeschäfte per PN tätigst, wäre ich sowieso relativ entspannt. Alles was ich dort poste ist direkt danach für alle Suchmaschinen sichtbar. Das schlimmste was passieren könnte, wäre das Emkay meinen Login kapert und ich nach fünf seiner Postings lebenslang gesperrt werde :-)

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

Beitrag von patjomki »

Dinadan hat geschrieben:
10.09.2023 17:53
patjomki hat geschrieben:
10.09.2023 12:55
finde das schon eine große Sicherheitslücke, wenn man auf eine https-Seite mit abgelaufenem Zertifikat kommt.
Warum? Deine Verbindung zum Server ist auch dann genau so sicher verschlüsselt wie vorher. Zertifikate haben nur deswegen eine begrenzte Nutzungsdauer, damit wenn einer das serverseitige Zertifikat erfolgreich raubt, damit nur eine begrenzte Dauer eine sogenannte "man-in-the-middle" Attacke starten kann. Solange du auf AtariAge keine Drogengeschäfte per PN tätigst, wäre ich sowieso relativ entspannt. Alles was ich dort poste ist direkt danach für alle Suchmaschinen sichtbar. Das schlimmste was passieren könnte, wäre das Emkay meinen Login kapert und ich nach fünf seiner Postings lebenslang gesperrt werde :-)
Mein Posting war etwas OT, weil es sich nicht auf AtariAge sondern auf das Verhalten vom Edge bezog. Und ja, beim Online-Banking hätte ich ungern eine man-in-the-middle-Attacke. Wobei das allerdings eher theoretischer Natur ist, weil ich den Edge nicht fürs Online-Banking benutze.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast