800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

Hallo zusammen,

aus optischen Gründen möchte ich das Originalnetzteil meines 800XL weiter nutzen. Dazu soll es überholt werden. Der Plan ist, ein hübsches Mean Well Netzteil zu verbauen. Das Teil ist inzwischen da und wird problemlos in das Originalgehäuse reinpassen (s.u.).
800XL- and Mean Well PSU
800XL- and Mean Well PSU
Das Netzteil sieht den frühen Atari ST Netzteilen sehr ähnlich. Diese habe ich früher des öfteren überholt und kann mich gut daran erinnern, dass sie nur sehr schwer zu öffnen waren. Meistens hat man hinterher deutliche Spuren am Gehäuse gesehen. Das möchte ich vermeiden.

Weiß jemand, wie man diese Gehäuse öffnen- und auch wieder schließen kann, ohne dass man etwas sieht?

Danke für die Info.
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

ich habe gerade ein solches NT geöffnet in der Hand gehabt, muß dann nur nochmal raus und Fotos machen.

Sieht aber nicht schön aus & reparieren (fast) unmöglich

as

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

wenn Du solch ein NT brauchst, kann Dir geholfen werden. :D
Ich müßte nur ein funktionierendes raussuchen & testen.

Dieses NT hier fristest sein Dasein, in der Gnadenkiste ....


dl7ukk
Dateianhänge
Die Fuge ist zu sehen, der weiße Streifen ist vom Kleberand
Die Fuge ist zu sehen, der weiße Streifen ist vom Kleberand
photo_2023-09-15_20-06-31.jpg
photo_2023-09-15_20-06-39.jpg
Hier wurde mal kräftiger angesetzt
Hier wurde mal kräftiger angesetzt
Die Stifte vom Boden sind sehr! fest n der Vergußmasse
Die Stifte vom Boden sind sehr! fest n der Vergußmasse
Kante vom Bodenteil
Kante vom Bodenteil

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

Nein, ich brauche kein Netzteil. Wie abgebildet, habe ich ja schon eins. :mrgreen:

Allerdings zeigen Deine Bilder, dass ich mein Originalnetzteil nicht öffnen werde. Genau so vergriesgnaddelt sahen die ST Netzteile nach dem Öffnen auch immer aus. - Wird das Mean Well Netzteil halt in ein anderes Gehäuse eingebaut.
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von dl7ukk »

Ich werde alt.


Elektrische Werte
Leistung 25 W
Spannung 5 V
Strom 5 A
Eingangsspannung 88 - 264 VAC
Eingangsspannung 125 - 373 VDC
Wirkungsgrad 78,5 %
Einschaltstrom 30 A
Restwelligkeit 80 mV

Das habe ich gefühlt noch nie gesehen, wenn es denn stimmt. Aber ein Einschaltstrom von 30 A klingt eher nach Kraftwerk als nach Kleinspannung ....

Dennoch gute Wahl.

dl7ukk

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Sleeπ »

Sehr geeignet für so einen Umbau (aber auch sehr schwer zu finden) ist das amerikanische 600XL-Netzteil:
NT zu.JPG

Da paßt dann auch noch ein netzseitig trennenden Schalter:
NT Schalter.JPG
NT Schalter.JPG (150.97 KiB) 1369 mal betrachtet
NT oben.JPG
Mir ist so eines mal mit ganz viel Glück in die Hände gefallen; da paßte perfekt ein 5V / 12 V Netzteil von MW rein, welches Rechner, einen Monitor und ggf. die Floppy versorgt.
Es paßt optisch jedenfalls perfekt zum XL. :mrgreen:

Vermutlich leichter zu bekommen (und verschraubt) wäre diese Variante:
original-netzteil-atari-fw1599-c061763-11-output-5v-15a-2090251306.jpg
Sie hätte auch ein paar Lüftungsschlitze um die Abwärme abzuführen. ;-)
Sleeπ

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 612
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von CharlieChaplin »

Ein deutsches Netzteil von einer deutschen Firma, mit Sitz in Frankfurt.
Hat Schrauben in den Ecken, Lüftungsschlitze und eine Sicherung innen drin.
Besser geht es eigentlich nicht. Für mich eines der besten *alten* NT für den A8.

Bisher ist mir noch keines dieser NT kaputt gegangen, ja noch nicht mal die Sicherung.
Vom gleichen Anbieter/Hersteller gibt es auch 1050 NT, ebenfalls mit Schrauben, Lüftungsschlitzen und Sicherung.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Sleeπ »

Bisher ist mir - klopf-auf-Holz - auch noch kein originales Rechner-Netzteil verreckt. Ich habe aber auch keinen dieser vergossenen Klötze im Einsatz (gehabt), sondern nur die größeren, nicht vergossenen Varianten mit Lüftungsschlitzen. Ich halte die vergossenen Klötze für eine eher unglückliche Lösung. Zum Einen kann die Abwärme nicht so gut / kaum abgeführt werden -> Bauteile verschleißen eher, zum Anderen sind sie quasi unreparierbar.
Sleeπ

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

@dl7ukk
Laut Hersteller ( https://www.meanwell.com/Upload/PDF/RS- ... 5-SPEC.PDF ) liegt der Einschaltstrom sogar bei 45A@230V. Keine Ahnung, was das bedeutet. Die angegebenen 0,4A halte ich da für realistischer.

Eigentlich wollte ich die 3A Variante ( https://www.meanwell.com/Upload/PDF/RS- ... 5-SPEC.PDF ), die war aber gerade nicht lieferbar, als ich bestellt habe.

Die Mean Well Netzteile nutze ich schon seit langem als Ersatz für in die Jahre gekommene Stromversorgungen. Es gibt sie in allen möglichen Varianten, wie z.B. 5V,12V,-12V - gut für STs, Amigas und die neumodernen ZX Spectrums. Sie sind nicht all zu teuer. Mir ist noch keins dieser Geräte abgeraucht, sodass ich glaube sagen zu können, dass sie wirklich was taugen...

Bei meinem XL Netzteil sind vermutlich die Elkos müde. Wenn das Gerät warm wird, läuft der XL nicht mehr stabil und stürzt ab, sobald der Cassettenrekorder gestart wird.

Ich finde es extrem schade, dass sich Atari-, bzw. der Hersteller, der die Netzteile für Atari gefertigt hat, schon in den 80ern die Schrauben gespart hat. :(

Als Gehäuse wird nun eins herhalten, das ich noch im Keller gefunden habe (s.u.). Ich werde es dann umbauen, sobald ich etwas Schöneres aufgetan habe...
Mean Well PSU and temporary case
Mean Well PSU and temporary case
Mal sehen, vielleicht baue ich irgendwo eine Hutschiene in meinem Arbeitszimmer auf. Da kann ich das Teil dann ordnungsgemäß dranhängen. :mrgreen:
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Sleeπ »

Der Einschaltstrom bezieht sich nur auf den Augenblick beim Einschalten. Da kann der Strom, z.B. durch leere Elkos, die erst einmal geladen werden müssen, deutlich höher liegen als danach im normalen Betrieb.
Sleeπ

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

Das ist mir schon klar. Trotzdem erscheinen mir 45A als sehr hoch. Beim 3A Netzteil sollen es, laut Datenblatt, übrigens 65A sein...

Es kann aber schon sein, dass das passt. Die (vermutliche) Beschaltung wird ja ein Brückengleichrichter sein, der dann den Primärelko lädt.

Was mich wundert, ist, dass die Schaltung diesen Peak auf Dauer nicht übel nimmt.
45A durch die Diode des Gleichrichters u. als Eingangsstrom im Elko sind, auch wenn es nur für ein paar Mikrosekunden ist, wirklich viel.

Egal:
Auf jeden Fall sieht das Bild, wenn ich dieses Netzteil verwende, perfekt aus. Kein Pumpen, keine Schwebung, kein nichts.

Auf dem Röhrenbildschirm ist das Bild "100%" und selbst bei meinem LCD TV sieht das Bild auch ohne S-Video richtig gut aus.

Mal sehen, ob der XL jetzt auch länger als 30min am Stück läuft, ohne abzustürzen. Tut er das nicht, sind wohl die Elkos auf dem Board hin. Das wäre schade, da ich dann den Rechner öffnen muss...

P.S.: Edit
Nach nun ca. 30min ist das Bild immer noch gut und der Rechner läuft, wie gerade eingeschaltet. :mrgreen:
Es waren wohl doch die Elkos des Netzteils...
XL cvbs out, connected to a stabilized PSU
XL cvbs out, connected to a stabilized PSU
(Die bunten Streifen sind Interferenzen der Kamera. Das Originalbild sieht wirklich gut aus...)
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von patjomki »

Was haltet Ihr eigentlich von dem 15W, 3A-Netzteil aus dem ABBUC-Shop?

Habe das frisch bekommen und gegen das bisher aus dem Shop genutzte 10W, 1A getauscht.

Das hatte ich bisher allerdings problemlos mit meinem sehr stark erweiterten 800XL genutzt (intern: U1MB, Rapidus, VBXE, PokeyMax3, Sophia2 - extern: FujiNet, AVG-Cart mit SIO-Kabel).

Da jetzt aber noch ein MidiCar hinzugekommen ist und ich die 5V dem MidiCar über PBI vom XL zur Verfügung stellen wollte, wurde mir das Ganze dann doch zu mulmig.

Was meint Ihr, gute Entscheidung oder besser das bisherige weiter nutzen (never change a running system)?

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von atarixle »

Ich nutze alle diese Netzteile und sage mal grundsätzlich: wenn es funktioniert, kann man es auch nutzen.

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

@patjomki
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch da ein Mean Well Netzteil verbaut. Könnte die 3A Version sein.
Ist dem so, hast Du ein sehr ordentliches Netzteil... :lol: - Hätte das genommen, könnte ich - als NICHT-Mitglied - dort bestellen.

P.S.: Edit - Nachtrag
Mein XL läuft nun seit 17:40Uhr immer noch, wie gerade eingeschaltet. => Es ist/war wohl das Netzteil, das das Gerät hat abstürzen lassen...
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von patjomki »

Also auf dem Karton steht:

GST18B05-P1J
Mean Well Enterprises CO., LTD.
No. 28 Wuquan 3rd Rd., Wugu Dist.,
New Taipei City 24891, Taiwan

Wegen Deines XLs und des getauschten Netzteils. Freut mich, dass der XL nun stabil durchläuft.

Jetzt wird es Zeit, dass Du mit der WUDSN-IDE, mads-Assembler und Altirra (zum Debuggen) schöne .xex-Files mit Displaylisten baust und diese auf Dein hoffentlich bald vorhandenes FujiNet (gibt es auch im Abbuc-Shop - für Mitglieder ;) ) aufspielst.
Zuletzt geändert von patjomki am 16.09.2023 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von patjomki »

atarixle hat geschrieben:
16.09.2023 19:58
Ich nutze alle diese Netzteile und sage mal grundsätzlich: wenn es funktioniert, kann man es auch nutzen.
Aber nur eins an einem XL gleichzeitig. :lol:

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von patjomki »

Sleeπ hat geschrieben:
16.09.2023 06:49
Sehr geeignet für so einen Umbau (aber auch sehr schwer zu finden) ist das amerikanische 600XL-Netzteil.
Da denkt man, man hätte schon alles gesehen... Das sieht extem schick aus, bin verliebt. ❤️

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

@patjomki: (off topic)
Suche ein FujiNet V1.7 für kleines Geld. Das Teil kostet aktuell ca. EUR 90,- wenn man es in GB bestellt inkl. tax and so on. DAS ist mir zu viel!

Werde (für kleineres Geld) hoffentlich eins bekommen in nächster Zeit. Dann experimentiere ich weiter mit dem XL...
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von tfhh »

Eratosthenes hat geschrieben:
15.09.2023 20:49
Nein, ich brauche kein Netzteil. Wie abgebildet, habe ich ja schon eins. :mrgreen:

Allerdings zeigen Deine Bilder, dass ich mein Originalnetzteil nicht öffnen werde. Genau so vergriesgnaddelt sahen die ST Netzteile nach dem Öffnen auch immer aus. - Wird das Mean Well Netzteil halt in ein anderes Gehäuse eingebaut.
Dann schau Dir mal das hier an: https://www.printables.com/de/model/497 ... upply-unit

Das sieht dann fertig u.A. so aus (ich habe es in "XL" Farben gedruckt):
NT2.jpg
NT3.jpg
NT1.jpg
Auf Wunsch kann ich gern ein Gehäuse drucken --> melde Dich per EMail (bitte KEINE PNs... das ist umständlich!)

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

@tfhh:
Ich weiß nicht, ob man hier im Forum für Mitglieder Werbung machen darf. - Selbst wenn nicht, ich tu' das mal... ;->
100%(+) für Dein Netzteil. Das ist so ein schönes Ding. Es vervollständigt meinen XL um ein gutes Stück und sieht wunderschön aus.
Danke dafür! - Nun kann mein Originalnetzteil in Rente!

P.S.: Etwas dran gebastelt, hab' ich aber trotzdem, sodass es nun ganz fertig ist...
ttfh's PSU - Even if nearly perfect, it can be optimized... ;-)
ttfh's PSU - Even if nearly perfect, it can be optimized... ;-)
UND: Dein Goody find' ich auch klasse. Werd's als Logo mit auf mein nächstes Retro Treffen nehmen.
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Beitrag von Eratosthenes »

Nachtrag (s.u.): Dank Jürgens wirklich guter 3D-Drückkünste habe ich inzwischen auch noch ein 2., funktionierendes Netzteil für den XL. Beide von MeanWell, mein Orangenes hat ein paar Watt mehr...
XL PSU
XL PSU
Die Bestellung war übrigens: Farbe EGAL und ich hatte erwähnt, dass ich ein ORANGES Kabel hatte... :lol:

Die Druckqualität ist übrigens 100%(+). Danke dafür!
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast