Präsident ohne Funktion...

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Präsident ohne Funktion...

Beitrag von Sleeπ »

Kürzlich habe ich meinen ersten Drucker wiederbekommen... Nun ja, nicht den Selben, aber den Gleichen. ;-)

Der einzige Unterschied ist, daß ich "damals" das Centronics-Modell hatte, jetzt ist mir das Modell mit SIO-Schnittstelle in die Hände gefallen - also etwas für unsere Hardware-Ecke. ;-)

Ein erster Test auf der Fujiama ergab... Nix! Kein Mucks, kein Lämpchen leuchtete. Na gut, er ist ja auch schon etwas betagter. Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden mich mal mit dem Kleinen zu beschäftigen. :-)

Der erste Tip von "Manfredini66" aud dem Marktplatz war schon mal richtig: Getreu dem Motto "first check the power supply": Die Sicherung prüfen.

Es war tatsächlich eine gammlige Sicherung... eine neue Glassicherung 2AT rein und das gute Stück gibt schon mal ein erstes Lebenszeichen von sich. :-)

Dann lag im Drucker noch ein Seil mit zwei Ösen am Ende und der Transport vom Farbband funktionerte nicht.

Das Seil wird lt. Service Handbuch für den - mechanisch - baugleichen K6313, das ich bei den Kollegen einer K85-Homepage gefunden habe, für den Antrieb des Farbbandes benutzt.:
Seilfuehrung Farbbandantrieb.jpg
Die Feder, die das Seil spannen soll, scheint im Laufe der Zeit verloren gegangen zu sein.

Also die Mechanik lt. Service Handbuch ausgebaut.

Etwas Ratlosigkeit ergab die Anweisung welche Stecker zu ziehen sind (wo sind diese?) sowie die Anweisung "Die zwei Anschlagschrauben (Abb. 2, Pos. 2) werden gelöst.".

Zu der Position der Stecker habe ich die entsprechende Skizze erst später gefunden...
Position Stecker.jpg
Das ganze "in echt":
Stecker 1.jpg
Stecker 2.jpg
Stecker 2.jpg (156.73 KiB) 312 mal betrachtet
Die Stecker werden nach oben abgezogen, auch der Stecker des Flachbandkabeles vom Druckerkopf!
Es wird nicht, wie heute üblich, das Flachbandkabel selbst seitlich aus dem schwarzen Kunststoffteil herausgezogen, sondern das schwarze Kunststoffteil nach oben abgezogen!

Stecker XB01 versteckt sich unter dem Speichermodul. An das gelangt man, indem man die rot markierte Schraube löst (sie muß nicht herausgeschraubt werden!):
Stecker 3.jpg
Den damit gesicherten Bügel nach links schieben, abnehmen und man kann das durch den Bügel gehaltene schwarze Kästchen nach oben abziehen.


In der angesprochenen"Abbildung 2" gab es keine "Position 2" an der zu erkennen gewesen wäre welche Schrauben gemeint sind. Hier sitzen sie, rot markiert:
Position Schrauben.jpg
Wenn man die Mechanik dann auf dem Tisch liegen hat, soll lt. Punkt 2.3.4. das schwarze Abdeckblech entfernt werden indem man drei Blechnasen aufbiegt. Entweder gibt es verschiedene Varianten / die Mechanik des 6320 ist doch nicht ganz baugleich, oder es ist unglücklich beschrieben...

Bei meinem Modell sind zwei Schrauben zu lösen, dann erst läßt sich das Blech entfernen. Am unteren Ende (also quasi der Vorderseite) gibt es drei Laschen, dort mußte ich aber nichts aufbiegen...

Jedenfalls kommt man dann von unten an die Laufräder des Transportsystems und kann das Seil wieder auflegen. Die Feder habe ich durch ein passendes Modell aus der Grabbelkiste ersetzt:

<Foto einfügen>

Wenn der Transport wieder korrekt funktioniert, das ganze wieder in umgekehrter Reihe zusammenbauen; dabei die Erde nicht vergessen... ;-)

Nachdem das Ganze wieder zusammengebaut und das (alte) Farbband eingesetzt war, stellte sich beim Probedruck heraus daß der Drucker a) wieder läuft :-) und b) das Farbband nicht richtig transportiert wird. :? Ein Versuch ohne Kassette zeigt, das die Mechanik ansich läuft. Allerdings läßt sich das Farbband in der entnommenen Kassette mit der kleinen Achse zum manuellen Spannen des Bandes nur sehr schwer bewegen. Vermutlich ist die schwergängige Kassette schuld an der ganzen Fehlfunktion und hat dafür gesorgt daß die Feder überdehnt / rausgezogen wurde und dann das Seil aus seiner Führung gerutscht ist. Die Feder habe ich im Drucker jedenfalls nicht gefunden.

Also werde ich erst mal nach einer neuen Farbbandkassette ausschau halten. ;)

Hier noch ein paar Bilder:

Netzteil / Steuerung:
IMG_0424.JPG
Speichermodul:
RAM-Erweiterung_1024.jpg
SIO-Interface:
SIO-Interface_1024.jpg
SIO-Interface BS_1_1024.jpg
Sleeπ

Manfredini66
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2021 14:05
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Präsident ohne Funktion...

Beitrag von Manfredini66 »

Hier ein Zitat aus dem Robotrontechnik Forum:

"Da ja von Anfang an der NSW-Export der BWS-Nadeldrucker angestrebt wurde, wurde bei der Konstruktion eine im NSW gängige Farbbandkassette berücksichtigt (Lieferant Pelikan), die dann auch in der DDR von Markant hergestellt wurde.
Im Manual steht :
Farbbandkassette Gruppe 615; FBK1; Tally oder Äquivalent"

Das sollte bei der Suche nach dem Farbband helfen.

Viel Erfolg!

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Präsident ohne Funktion...

Beitrag von Sleeπ »

Ah ja - hab´ das Thema gefunden. Da stehen noch ein paar nützliche Tips drin. Z. B. kann/muß man die Haltenasen auf verschiedene Kassettenbreiten anpassen:
"Ah, Leute, der Tipp mit dem Verschieben der Arretierung war es! Dafür muss man die kleinen Haltenasen etwas anheben und dann lassen sich die Federn nach innen schieben."

Passende Kassetten (nicht überprüft; lt. dem Forumsthema):
  • (MannesmannTally) MT400 oder MT1000
  • MT 100 Gruppe 615 sollte für K63xx
  • Farbbandkassette Gruppe 615; FBK1; Tally oder Äquivalent
Quelle
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast