Erledigt: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten

a-cash
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2021 22:13
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von a-cash »

Hallo,
ich wurde bei Kleinanzeigen betrogen, angeboten wurde ein Falcon, habe Geld überwiesen und nichts bekommen!
Heute war ich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet, falls Ihr hinweise findet z.B. weitere solcher Angebote bitte screenshots machen und hier Posten, vielleicht kann man den Betrüger ja irgendwie erwischen.

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von edelro »

Ja, die "Bösen" sind überall, alles was zu preiswert ist- Finger weg!
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von 24sumo »

Nee, das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Das ist nicht das entscheidende Kriterium, Betrug kann überall lauern. Man sollte auf ein paar vertrauensbildenden Maßnahmen bestehen, z.B. ein Foto vom Ausweis (ggf. geschwärzt bei zu privaten Daten) ggf. mit Tageszeitung und der angebotenen Ware. Auch haben sich Fragen nach aberwitzigen technischen Details und das Abwarten der Reaktion bewährt, etc. Telefonieren mit einer passenden Festnetznummer etc. Auch persönliche Abholung ist sinnvoll, ab einem gewissen Wert - so kann man sich auch vom Zustand der Ware überzeugen. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

24sumo hat geschrieben:
15.10.2023 09:52
Man sollte auf ein paar vertrauensbildenden Maßnahmen bestehen, z.B. ein Foto vom Ausweis (ggf. geschwärzt bei zu privaten Daten) ...
Ist klar, es handelt sich hier um die verkaufende Seite, aber...
Wenn, dann IMMER mit geschwärzten privaten Daten. Sonst gibt's nachher zB. ein Bankkonto oder ein Telefonabo mit deinen Namen drauf, wovon du nur etwas mitbekommst, wenn die Polizei dich fragt was du genau so treibst... Oder die Bank anruft.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von 24sumo »

Ja, klar - auch kann die Anzeigennr und weitere Infos quer über den Ausweisscan handschriftlich ergänzt werden. Gerade Ausweiskopien werden dazu z.B. dazu genutzt Bankkonten zu eröffnen um Scheinidentitäten anzunehmen und so z.B. Fakeanzeigen zu erstellen und Geld für nicht existierende Angebote zu kassieren...

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von wosch »

Ich hab das mal zum Test bei einem Jaguar Angebot mit dem Käuferschutz probiert. Das wurde gleich abgelehnt und kurz drauf war die Anzeige weg.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von tfhh »

24sumo hat geschrieben:
15.10.2023 09:52
Nee, das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Das ist nicht das entscheidende Kriterium, Betrug kann überall lauern. Man sollte auf ein paar vertrauensbildenden Maßnahmen bestehen, z.B. ein Foto vom Ausweis (ggf. geschwärzt bei zu privaten Daten) ggf. mit Tageszeitung und der angebotenen Ware. Auch haben sich Fragen nach aberwitzigen technischen Details und das Abwarten der Reaktion bewährt, etc. Telefonieren mit einer passenden Festnetznummer etc. Auch persönliche Abholung ist sinnvoll, ab einem gewissen Wert - so kann man sich auch vom Zustand der Ware überzeugen. Grüße Bernhard
Doch, es hat eigentlich NUR mit dem Preis zu tun. In diesem Beispiel (ein Atari Falcon 030) mal die letzten verkauften Falcons auf eBay:

08.09.2023 - 1442,80 Euro (Falcon 030 in der C-Lab MKX Edition)
04.09.2023 - 1110,- Euro (Falcon 030 C-Lab MK2 Edition)
09.09.2023 - 1060,- Euro (Falcon 030 mit Erweiterungen)
03.08.2023 - 1530,- Euro (Falcon 030)

Das dauert 20 Sekunden, dies zu ermitteln. Wenn nun auf Kleinanzeigen oder irgendeinem anderem Marktplatz ohne gewisse Sicherheiten ein Falcon für meinetwegen 600 Euro angeboten wird, dann MUSS der gesunde Menschenverstand aktiviert werden. Und spätestens dann, wenn der Verkäufer auf Vorkasse per Überweisung oder "Paypal Freunde" drängt... ja, dann muß ich so arrogant sein und sagen: Selbst Schuld.

Es ist so leicht, diese Fakes zu identifizieren. Googles Bildersuche, zack entdeckt man dieses "tolle Angebot" vor Wochen oder Monaten bei eBay verkauft. Die Betrüger klauen nicht nur die Bilder von seriösen eBay-Auktionen, sondern kopieren auch 1:1 die Beschreibung - mit evtl. vorhandenen Fehlern...

Wie es auf Kleinanzeigen und anderen deutlich steht: Wenn ein Angebot zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es das auch nicht. Die wenigen Ausnahmen bestätigen hier leider die Regel...

Just my 2 cents.

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von 24sumo »

Prinzipiell stimme ich den Vorrednern zu, die "Geiz ist geil" Mentalität wird angesprochen und dann triggert es im Gehirn und jedwede Vorsicht wird schneller über Board geworfen. Das kennen wir doch schon aus diversen Betrugstories - z.B. Anlagegeschäfte mit Spitzenrenditen etc. Genau so funktioniert unsere Psyche und das weiß auch die Werbeindustrie, wir sind in der Konsumgesellschaft so konditioniert.
Ich wollte "nur" darauf hinaus, dass es auch diverse Betrüger gibt die mit halbwegs realistischen Angeboten locken... und Deepfakes werden hier Einzug halten, die es sehr schwierig machen werden um Betrug zu erkennen. Aus meiner Sicht sowieso Fantasiepreise und Liebhaberei, bin unsicher ob das in ein paar Jahren überhaupt noch jemanden interessiert.

a-cash
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2021 22:13
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Beitrag von a-cash »

Ja, vielen dank für deine tolle Analyse tfhh, ist ja schön das Du mit deinem gesunden Menschenverstand auf solche Angebote nie reinfallen würdest und wahrscheinlich auch noch nie schlechte Geschäfte gemacht hast, Glückwunsch!
Ist bei mir leider nicht der Fall, hab schon einige Pleiten gehabt in meinem Leben aber auch einige Glücksgriffe. Es gibt halt auch Menschen die nicht so Rational denkend unterwegs sind wie du und das sind dann die potentielle Opfer für solche Betrüger. Andere sehen es vielleicht als chance überhaupt an so ein Gerät zu kommen da sie gerade keine 1500€ zur verfügung haben, wer weiss das schon?
Im Rückspiegel betrachtet hätte ich vielleicht anders Reagieren müssen, aber es ist nun mal passiert. In Zukunft werde ich halt vorsichtiger und vielleicht verkauft mir ja doch noch jemand einen Falcon für unter tausend €, dann wäre ich ja wieder bei 1500€ ;)
Also falls jemand gerade zufällig nen Falcon günstig abgeben möchte, immer her mit den Angeboten. :P
Wäre halt gut, wenn dieser Betrüger kein weiteres Opfer finden würde und hier möglichst viele den thread lesen ,wie gesagt meine Kohle hab ich schon abgeschrieben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast