JoyStick

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Schorsch
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

JoyStick

Beitrag von Schorsch »

Hallo
Mal ne Frage in die Runde
Will mir nen anderen Joystick 🕹️ zulegen
Besitze 2 competition pro
Gibt es noch was besseres wo einem nach ner Zeit daddeln nicht die Handgelenke weh tun und die etwas leichtgängiger sind?

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 78 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Emwee »

Wenn es um klassische Joysticks geht hab ich ehrlich gesagt keine Idee - nur die "moderne" Variante vom Competition Pro: einen ArcadeR, aber da wirst du das gleiche Problem bekommen.

Wenn es was anderes sein darf: ein Playstation 5 Controller, den kannst du ja mit einem SNACK-Adapter betreiben.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von pps »

Emwee hat geschrieben:
03.10.2023 07:49
Wenn es was anderes sein darf: ein Playstation 5 Controller, den kannst du ja mit einem SNACK-Adapter betreiben.
Habe ich was falsch verstanden? Der PS5 Controller ist doch sicherlich nicht mit dem SNES kompatibel, den das SNACK bietet.

Oder ist dann noch ein weiterer Adapter im Adapter?
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Burkhard »

Ich würde ja den Selbstbau nach dem Arkade-Prinzib empfehlen:
Du benötigst:
- Gehäuse (ich habe mir 3 Stück besorgt - 2 x USB für'n PC, die ich auch fertigstellen konnte - damals ~20€/Stück)
- Kreuzsteuerknüppel (Meine PC haben welche mit Kugelkopf, für den Ataei habe ich mich für einen mit "Pilotengriff" entschieden)
- mindestens 6-adriges Kabel in gewünschter Länge
- 9pol. Sub-D Buchse mit Posthaube
Wenn ich mich recht ensinne, geht Pin 1 an den Kontakt für Up/Hoch, Pin 2 an Down/Runter, Pin 3 für Lefr/Links und Pin 4 an Right/Rechts. Feuertaste an 8, jeweils 1 Kontakt der Mikroschalter des Kreuzsteuerknüpel und Feuern schaltet mqan zusammen an Masse und die anderen wie beschrieben.

Wenn nötig, bin ich auch gerne bereit, Gehäuse, Kreuzsteuerknüppel und Tasten zu verlinken ...

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von edelro »

Burkhard hat geschrieben:
03.10.2023 10:42
.....
Wenn nötig, bin ich auch gerne bereit, Gehäuse, Kreuzsteuerknüppel und Tasten zu verlinken ...
Ja, mach mal ;)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Burkhard »

Für meine PC Joysticks hatte ich komplettsets bestellt, allerdings statt schwarze weiße Tasten - und die 2 kleineren Tasten waren nicht dabei.
Keine Lötarbeiten erforderlich ...

USB Platinen können auch einzeln ...

Gehäuse - allerdings ist die Deckplatte zur Aufnahme von Stick und Tasten so gefertigt, das sie eher für Linkshänder geeignet sind, aber kein Beinbruch - einfach Platte verkehrt herum zu montieren planen

Stick für den Joystick für die klassischen Computersysteme - Der Joystick konnte aber aus Gesundheits- und Zeitgründen noch nicht fertiggestellt werden. Es fehlen auch noch einige Bauteile, deren Beschaffung ich warte, bis ich mich drum kümmern kann. Taster sind durch die 2 Bausätze genug übrich geblieben!

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Ich hatte schon vor Jahren geliebäugelt mit Suncoms TAC-2. In Schweden bin ich dann vor ein Paar Jahren fündig geworden.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 78 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Emwee »

pps hat geschrieben:
03.10.2023 09:32
Habe ich was falsch verstanden? Der PS5 Controller ist doch sicherlich nicht mit dem SNES kompatibel, den das SNACK bietet.

Oder ist dann noch ein weiterer Adapter im Adapter?
Ja, da ist noch von 8bitDo der Bluetooth-Adapter im Spiel :)

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Tigerduck »

Hallo Schorsch,

meiner Meinung nach ist das mit den Joysticks eine sehr persönliche Sache. Da hat jeder andere anatomische Voraussetzungen und Vorlieben.
Ich bin zum Beispiel ein "Joystick in der Hand halter". Andere setzen den Joystick lieber irgendwo auf.
Auch auf die Art des Spiels kommt es an.
Brauche ich 4 Richtungen oder 8, kurze Wege um schnell reagieren zu können, oder lange um nicht aus versehen falsche Eingaben zu machen...

Ein weites Feld!

Mein persönlicher Favorit ist im Moment der "Arcader" Joystick, der dem Competition Pro sehr ähbnlich sieht, aber "weicher" schaltet.
Früher konnte ich mit Gamepads überhaupt nichts anfangen, mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt.
So ist mit dem SNES Controller dank Snack Adapter und dem SEGA Megadrive Controller in Zusammenarbeit mit dem Gamedrive für die 7800er Konsole, sehr entspannt und angenehm zu spielen. Dies gilt insbesondere für Strategiespiele, die nicht extrem schnelle Reaktionen erfordern, den dann verruscht mein Daumen gerne mal...

Die Version von Burkhard ist auch nicht schlecht, kann man auf den Schoß legen oder hinstellen, je nach Vorliebe. Außerdem kann man die Hand auflegen und so das Handgelenk entlasten. Ich habe so ein Teil für den PC. Gibt es aber auch fertig für den ATARI zu kaufen, falls man nicht basteln möchte...

Ich denke mal nach längerem intensiven Spielen tun irgendwann jedem die Handgelenke, Finger Daumen, Schulter, Augen und was sonst noch Schmerzen empfinden kann, weh.

Wenn es das Spiel zulässt, einfach mal kurze Pause machen und ein wenig "Gymnastik" machen. Danach geht's meistens für eine Zeiltlang wieder besser. Wir werden halt nicht jünger ;)

Viele Grüße und viele Highscores

Tigerduck

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von wosch »

Tigerduck hat geschrieben:
03.10.2023 20:14
meiner Meinung nach ist das mit den Joysticks eine sehr persönliche Sache. Da hat jeder andere anatomische Voraussetzungen und Vorlieben.
Ich bin zum Beispiel ein "Joystick in der Hand halter".
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde die ComPros auch super, aber ich komme mit der Größe auch nicht optimal klar. Ich habe mir ein paar ComPros Mini zugelegt, die liegen besser in der Hand. Die Genauigkeit ist aber bei den Großen besser.
Ich hatte mal einen der war, perfekt für die Hand angepasst. Aber leider für Rechtshänder. Mit dem konnte ich nicht spielen. Habe ihn verschenkt.
Ich habe ein 8BitDo M30. Mit dem komme ich gut zurecht. Am Atari und am MacBook.
Einen Steel Series Nimbus+ hab ich auch. Mit dem komm ich auch ganz gut zurecht, am MacBook

Gruß
Wolfgang

Schorsch
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Schorsch »

Uuupppppsss
Mit soviel Reaktionen hab ich gar nicht gerechnet,vielen Dank
Ein Gamepad wäre auch Mal was
Gibt es Erfahrung mit dem CX-78,den man ja bei eBay oft angeboten bekommt?
Es ist schade dass so wenig Programme mit der ST-Maus gesteuert werden können
Wieviel Geld sollte man denn mindestens für was vernünftiges ausgeben?
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Tigerduck »

Schorsch hat geschrieben:
03.10.2023 22:57
Gibt es Erfahrung mit dem CX-78,den man ja bei eBay oft angeboten bekommt?
Ja, ich finde den furchtbar, ist unbequem und unpräzise...

Aber nur meine Meinung!

Schorsch
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Schorsch »

Habe gestöbert und etwas gefunden:
Ein optischer Traum ist der TAC-2 von Suncom aber auch sehr teuer und in Deutschland nicht zu bekommen
Bei eBay waren 2 noname Teile präsent die trotz schlichtem Design durch den Preis annehmbar sind
Zum Schluss der ArcadeR
Er macht transparent schon was her und der Preis ist ok
Dateianhänge
Screenshot_20231005-022800.png
Screenshot_20231005-022851.png
Screenshot_20231005-022925.png
Screenshot_20231005-021924.png

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von slx »

Der TAC-2 hat einen sehr guten Stick mit sehr kurzen Wegen, aber der Feuerknopf ist nicht besonders bequem und eher "hart". Für Spiele, die Diagonalen brauchen finde ich ihn auch nicht besonders toll.

Was auch immer wieder gelobt wird, sind der Epyx Stick und der Zip Stick, von ersterem hab' ich allerdings nur ein Exemplar mit (vermutlich) defektem Mikroschalter.

Eine gute Lösung sind auch MegaDrive-Controller, die sehr gut in der Hand liegen und relativ gut erhältlich sind. (Besser welche mit "SEGA"-Aufdruck, denn da gibt's auch Clones, die dann mechanisch nicht so toll sind). Mit Adapter oder Umbau kann man die sogar mit 7800 oder mit Spielen verwenden, die mehr als einen Button unterstützen.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Burkhard »

Schorsch hat geschrieben:
05.10.2023 02:49
Habe gestöbert und etwas gefunden:
Ein optischer Traum ist der TAC-2 von Suncom aber auch sehr teuer und in Deutschland nicht zu bekommen
Bei eBay waren 2 noname Teile präsent die trotz schlichtem Design durch den Preis annehmbar sind
Zum Schluss der ArcadeR
Er macht transparent schon was her und der Preis ist ok
Alles in Allem ja schöne Teile. In denen dürften aber auch Kreuzsteuerknüppel ähnlich diesem ...
04 - Joystick Kreuzsteuerknüppel.png
... verbaut sein.
Allerdings gefällt mir der Erste mit seiner metallenen Oberseite am wenigsten ...

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

JoyStick

Beitrag von Erhard »

Hi,

wosch hat geschrieben:
03.10.2023 22:41
8BitDo M30
davon habe ich auch zwei, aber für die Empfänger mußte ich spezielle Adapterkabel basteln, da die Pinbelegung nicht zum Joystickport des A8 paßt. Wie hast Du das gelöst? Andere Empfänger?

CU, Erhard

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von LarsImNetz »

Hi Schorsch,

ich verwende am Emulator eher einen aktuellen Switch-Controller der Art:
switch-stick.png
switch-stick.png (65.62 KiB) 979 mal betrachtet
Mit so einem Teil macht es viel Spaß, er liegt gut in der Hand, hat für den Atari leider etwas viele Knöbjes. Mir reicht der Analog Stick und der "B" Knopf.

LG
Lars

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von atarixle »

Den hab ich an meiner Recalbox dranne. Und diese kommt demnächst an eine Röhre für das authentische Feeling.

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von wosch »

Hi Erhard,
ich habe das Teil https://www.8bitdo.com/retro-receiver-snes/ in einem SNACK-Adapter drin.
Gruß
Wolfgang

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

JoyStick

Beitrag von Erhard »

Hi,

wosch hat geschrieben:
18.10.2023 18:33
ich habe das Teil https://www.8bitdo.com/retro-receiver-snes/ in einem SNACK-Adapter drin.
ah, okay. Dieses BT Teil hab ich für den großen Controller. Bei den anderen hatte ich einen anderen BT Adapter bestellt, der direkt D-SUB-9 hat, aber leider unpassend belegt.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von Dinadan »

Für den D-SUB-9 (Sega)-Receiver könntest du dir einen Adapter selbst bauen, die die Signale entsprechend tauscht. Folgendes Bild habe ich auf AtariAge gefunden:
post-144-1034269914.jpg
post-144-1034269914.jpg (27.86 KiB) 888 mal betrachtet

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

JoyStick

Beitrag von Erhard »

Hi,

Dinadan hat geschrieben:
24.10.2023 14:45
Für den D-SUB-9 (Sega)-Receiver könntest du dir einen Adapter selbst bauen
hab ich damals auch gemacht, ohne Vorlage und ohne Elektronik.

Die Änderung liegt meiner Erinnerung nach im Tausch 2er Drähte. Es ging um einen Pin der Versorgungsspannung und eine andere Leitung.

Mich ärgert es nur, daß es zwar bei Lotharek hervorragende neue SIO-Stecker gibt, aber nirgendwo kriegt man Joystickstecker und -kupplungen. Wäre toll, wenn es die neu als gegossene (nicht gedruckte) Teile gäb.

Ich hab industrielle Sub-D-Kupplungen zerlegt und da die guten mit den vergoldeten Kontakten genommen. Die passen absolut geschmeidig in die Joystickports.

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von CharlieChaplin »

Wenn man gerne bastelt, dann einfach Joystickverlängerungskabel kaufen und dort die Stecker und Buchsen "klauen". So als Notlösung bestimmt brauchbar / machbar (und gibt es bei ebay noch oft zu kaufen, auch Lotharek hat die).

Habe hier auch noch drei Y-Joystickkabel liegen, d.h. aus einem Anschluss machen die zwei; wollte ich benutzen, um an jedem Port Joystick und Maus anzuschließen - aber die Maus gibt wohl Dauerfeuer oder so und daher reagieren auch viele nicht-Maus Programme darauf, was stört und nervt; also vielleicht doch eher an jeden Port einen Joystick und ein Paar Paddles? Oder ein Maus-Switcher von AMC/Portronic dazwischen ? Am Ende blieben dann doch nur die Joysticks angeschlossen, da ca. 90-95% aller A8 Programme mit Joystick laufen und ich Paddle oder Maus recht selten nutze... (Lightpen noch seltener, der gibt wohl auch ein Dauerfeuersignal).

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: JoyStick

Beitrag von slx »

Burkhard hat geschrieben:
08.10.2023 00:29
Alles in Allem ja schöne Teile. In denen dürften aber auch Kreuzsteuerknüppel ähnlich diesem ...
Im TAC-2 ist der Schaft des Sticks leitend und berührt je nach Richtung verschiedene Kontakte. Dadurch kommt er mit minimalem Weg aus, was je nach Spiel sehr angenehm sein kann, aber nicht für alles. Die Diagonalen sind allerdings nicht besonders präzise, und die Feuerknöpfe ziemlich hart.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast