MyDos und HDD

Moderator: Rockford

Antworten
Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

MyDos und HDD

Beitrag von Montezuma »

Ich brauche eine Anleitung, wie ich eine HDD Partition mit MyDos anlegen kann.
Ich benutze IDE Plus Interface (von KMK/Simius).

Ich wollte zuerst unter SDX mit FDISK zwei Partitionen anlegen.
Ich habe zwei Partitionen (D3 und D4) mit Size: 65535 und BPS: 256 angelegt.
Sind das die richtigen Werte für MyDos Partitionen (ich hätte gerne max Größe) ?

Dann SDX im IDE Plus ausgeschaltet und über SIO2PC vom einer MyDOS Diskette (D1) gebootet.
Jetzt bin ich ratlos - ich erinnere mich, dass ich folgende Menu Items verwenden hatte (vor 10 Jahren?):
I, O, P
aber in welcher Reihenfolge und welche Werte soll ich da eintragen?

Kann jemand mir bitte weiterhelfen?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 612
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von CharlieChaplin »

1) Option P:
Drive, density: 3,D
für drive 3 double density (oder halt 4,D)

2) Option O:
- Drive number or Return: 3 (oder halt 4; Return konfiguriert das DOS)
- Remove drive: N
- Is drive configurable: Y
- High capacity drive: Y
- Number of sectors: 65535

3) Option I:
format drive: /N D3: (oder /N D4:)
Press A for enhanced density,
Y to format drive 3: Y

(Reihenfolge von O und P kann man auch tauschen, nur I immer als letztes; ob bei A für enhanced density eine Fehlermeldung kommt, habe ich nie ausprobiert... wäre mal einen Versuch wert.)

Das müsste dann so klappen. Wenn nicht gibt es bei so einem Club, der sich Abbuc nennt auch eine Anleitung für MyDOS.

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von Montezuma »

CharlieChaplin hat geschrieben:
28.10.2023 20:46
1) Option P:
Drive, density: 3,D
für drive 3 double density (oder halt 4,D)

2) Option O:
- Drive number or Return: 3 (oder halt 4; Return konfiguriert das DOS)
- Remove drive: N
- Is drive configurable: Y
- High capacity drive: Y
- Number of sectors: 65535

3) Option I:
format drive: 3 (oder 4)
Press A for enhanced density,
Y to format drive 3: Y

(Reihenfolge von O und P kann man auch tauschen, nur I immer als letztes; ob bei A für enhanced density eine Fehlermeldung kommt, habe ich nie ausprobiert... wäre mal einen Versuch wert.)

Das müsste dann so klappen. Wenn nicht gibt es bei so einem Club, der sich Abbuc nennt auch eine Anleitung für MyDOS.
Danke. Es kommt leider im letzten Schritt ("I") ein Error Code 139.
Auf Atari Age ( https://forums.atariage.com/topic/34143 ... partition/ )
habe ich einen Hinweis gefunden, dass man "/N" nach dem "I" eingeben soll, zum Beispiel:
I
D3: /N
Das hat aber auch nicht geholfen...

Vielleicht liegt es an IDE 2.0 Plus ? Da habe ich die aktuelle Firmware drauf (1.9).
Oder FDISK? Ich benutzte FDISK von FJC und nicht das Tool von KMK...

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Marcin

Sieh dir auf meine Internetseite mal MAIN.DOC und TECH.DOC an. Aber wahrscheinlich brauchst Du etwas das die Partitionen erstellt. Bei der BlackBox macht man das über das Menu der BlackBox. Vielleicht gibt es so etwas auch für das IDE Plus Interface.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 612
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von CharlieChaplin »

Wenn du es geschafft hast die Partitionen zu erstellen, geht das formatieren wesentlich schneller und einfacher mit dem Blackbox Tool "FMTDIR.COM", dem DOS Dir Formatter von CSS. (Hat Bob Puff vor vielen Jahren mit einigen anderen Tools freigegeben bzw. zum Download bereitgestellt.)

Das Tool macht dir dann eine Directory (und VTOC) wahlweise im MyDOS oder SpartaDOS Format.
Dateianhänge
MYDOSUS.zip
MyDOS mit FMTDIR
(80.47 KiB) 16-mal heruntergeladen

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von Montezuma »

Danke, Andreas!!!

Keine Ahnung warum FMTDIR machte was es sollte und MyDOS nicht (Fehler 139).
Jedenfalls - ich habe jetzt zwei MyDOS Partitionen. Von einer kann der Atari starten und auf beide problemlos zugreifen.

Ich vermute Inkompatibilität zwischen MyDOS, IDE 2 Plus Firmware und APT Partitionen (erstellt von FDISK von FJC).
Wahrscheinlich hat keiner solche Kombination mit MyDOS Partitionen getestet...

Damals, mit ganz alter IDE 2 Plus Firmware und mit FDISK2 von KMK, konnte ich MyDOS Partitionen einrichten und mit MyDOS formatieren...

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von GoodByteXL »

Montezuma hat geschrieben:
29.10.2023 12:36
Keine Ahnung warum FMTDIR machte was es sollte und MyDOS nicht (Fehler 139).
In MyDOS sind keine Funktionen zum Einrichten von Festplatten vorhanden. Deshalb steht dazu auch nix in der Anleitung zu MyDOS.
Dafür braucht es externe Tools. Bob Puff hatte damals dazu den Formatter FMTDIR erstellt.

Alternativ kann man dafür auch das SpartaDOS Tool HDInit verwenden und anschließend mit dem VTOC-Fixer von Bob Puff dann für MyDOS umfummeln.

Montezuma hat geschrieben:
29.10.2023 12:36
Ich vermute Inkompatibilität zwischen MyDOS, IDE 2 Plus Firmware und APT Partitionen (erstellt von FDISK von FJC).
Wahrscheinlich hat keiner solche Kombination mit MyDOS Partitionen getestet...
Nee, da gibt es keine Inkompatibilitäten, nur verschüttetes Wissen (s.o.).

Von 1997 bis 2013 hatte ich mit FMTDIR die Partitionen für MyDOS auf dem MSC eingerichtet. Seit 2013 nutze ich das IDEPLus 2.0 Rev. C dafür. Seit FJC mit APT sein erstklassiges Tool zum Einrichten von Partitionen veröffentlichte, nutze ich das auf dem IDE+. Nur hat das nichts mit dem Formatieren der Partitionen für MyDOS zu tun. Dafür braucht man nachwievor das oben beschriebene Einrichten einer Festplattenpartition für MyDOS mithilfe von FMTDIR (oder HDInit und VTOCFIX).

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von atarixle »

Ich hab die MyDOS-Partition am KMK-IDE2 mit der Option I und dem Schalter /N formatiert. Das ist aber nun auch schon über 10 Jahre her und ging, wenn mich nicht alles täuscht, nicht mit MyDOS 4.50, sondern nur mit 4.53.
Ist aber wie gesagt alles schon 10 his 15 Jahre her.
PS: die Partitionen hab ich natürlich mit einem anderen Programm erstellt.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: MyDos und HDD

Beitrag von GoodByteXL »

atarixle hat geschrieben:
01.11.2023 08:54
Ich hab die MyDOS-Partition am KMK-IDE2 mit der Option I und dem Schalter /N formatiert. Das ist aber nun auch schon über 10 Jahre her und ging, wenn mich nicht alles täuscht, nicht mit MyDOS 4.50, sondern nur mit 4.53.
Ist aber wie gesagt alles schon 10 his 15 Jahre her.
PS: die Partitionen hab ich natürlich mit einem anderen Programm erstellt.
Ja, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Es gibt ja inoffizielle MyDOS-Versionen. Meine Infos beziehen sich auf die letzte originale Veröffentlichung 4.50.
Bildschirmfoto vom 2023-11-01 09-58-45.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-11-01 09-59-00.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast