User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Moderator: Mathy

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von GoodByteXL »

Sleeπ hat geschrieben:
02.11.2023 11:59
Was wären denn brauchbare Einstellungen für den Scan?
Das hängt stark von der Qualität der Vorlage ab und der dafür vorgesehenen Software.

Wenn die Hefte noch nicht zu stark verwittert sind, da sie aus säurehaltigem Papier bestehen, können 300 DPI ausreichen. Ich bevorzuge 600DPI in Feinscan (kann nicht jede Software) und lege es als PNG ab. Das ist eines der wenigen Formate, die beim Komprimieren keinen Verlust erzeugen.

Schreibe dir nachher mal eine E-Mail wie ich das mache.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von DjayBee »

Alternativ Multipage TIFF mit LZW Kompression.
Das hat den Vorteil, dass man hinterher nicht für jede Magazinseite eine einzelne Datei hat, sondern nur eine - wenn auch riesengroße - für das komplette Heft.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von GoodByteXL »

DjayBee hat geschrieben:
02.11.2023 15:48
Alternativ Multipage TIFF mit LZW Kompression.
Das hat den Vorteil, dass man hinterher nicht für jede Magazinseite eine einzelne Datei hat, sondern nur eine - wenn auch riesengroße - für das komplette Heft.
Das vermeide ich konsequent, weil es nicht datensicher ist. Ein paar gedrehte Bits an der richtigen Stelle und es hat gehabt mit auspacken und blättern.
Man hat so seine Erfahrungen.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von CharlieChaplin »

Habe das alte AM komplett und stelle es gerne für einen guten Scan kostenlos zur Verfügung. Die Hefte bzw. Heftseiten dürfen dabei auch aufgetrennt und mittels Cutter geschnitten werden. Als Gegenleistung wünsche ich mir nur eine Kopie der Scans im PDF Format (z.B. per E-Mail oder als Download; eine Rücksendung der Hefte ist dann nicht mehr notwendig).

Habe noch viele weitere Magazine, die ich gerne für gute Scans (300 DPI oder 600 DPI) zu den gleichen Bedingungen zur Verfügung stelle...

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

beide Gruppenfotos. Auf dem ersten Blick sehen sie gleich aus, aber wer richtig hinguckt sieht mehrer Unterschiede.
ABBUC Usertreffen 2023 Foto 1.JPG
ABBUC Usertreffen 2023 Foto 2.JPG
Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von luckybuck »

@Andreas:
Kannte Screen Aided Management (SAM) nicht.
Das Programm ist ja auch von 1993, musste 1985 aussteigen, weswegen solche Lücken leider immer wieder auftauchen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das aber ein super Programm! Ohne wenn und aber. Es zeigt, was der Atari kann, insbesondere neben den Spielen. Mithin ein Programm was allen Mitgliedern eigentlich zur Verfügung stehen sollte. Ja, eine Anleitung wäre super! Die beste Adresse dafür ist natürlich Walter, kenne keinen der bessere PDF-Dateien erstellt...

@Mathy: danke für das Gruppenfoto! :-)
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von Sleeπ »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.11.2023 23:34
Habe das alte AM komplett und stelle es gerne für einen guten Scan kostenlos zur Verfügung.
Ich könnte meine Magazine in vernünftiger Qualität scannen und würde die Dateien dann zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen - mit qualitativ guten "PDF-effen" habe ich keine Erfahrung / keine vernünftige Software.

Wenn sich da etwas ergibt, würde ich dann auf die mir fehlenden Ausgaben zurückgreifen. :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von GoodByteXL »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.11.2023 23:34
Habe das alte AM komplett und stelle es gerne für einen guten Scan kostenlos zur Verfügung. Die Hefte bzw. Heftseiten dürfen dabei auch aufgetrennt und mittels Cutter geschnitten werden. Als Gegenleistung wünsche ich mir nur eine Kopie der Scans im PDF Format (z.B. per E-Mail oder als Download; eine Rücksendung der Hefte ist dann nicht mehr notwendig).

Habe noch viele weitere Magazine, die ich gerne für gute Scans (300 DPI oder 600 DPI) zu den gleichen Bedingungen zur Verfügung stelle...
Andreas, wie immer helfe ich gerne. Schicke sie mir zu und ich verarbeite die Magazine in der dir bekannten Manier.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von CharlieChaplin »

luckybuck hat geschrieben:
03.11.2023 01:47
@Andreas:
Kannte Screen Aided Management (SAM) nicht.
Das Programm ist ja auch von 1993, musste 1985 aussteigen, weswegen solche Lücken leider immer wieder auftauchen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das aber ein super Programm! Ohne wenn und aber. Es zeigt, was der Atari kann, insbesondere neben den Spielen. Mithin ein Programm was allen Mitgliedern eigentlich zur Verfügung stehen sollte. Ja, eine Anleitung wäre super! Die beste Adresse dafür ist natürlich Walter, kenne keinen der bessere PDF-Dateien erstellt...

@Mathy: danke für das Gruppenfoto! :-)
... hat jetzt mit Herten nix zu tun... - neues Topic ?

Die erste Ausgabe mit SAM war das AM von 5/1988 (Mai 1988), es erschienen in der Folge viele Ergänzungen, die dann später im neuen AM und der Diskline fortgesetzt wurden. Wegen der großen Beliebtheit wurde es auch kommerziell vermarktet und sogar eine kommerz. englische Version erstellt, für die DGS das Exklusivrecht hat. Mir hat das Abtipplisting zu Demozwecken immer gereicht, wirklich genutzt habe ich es nie.

SAM war ein Abtipplisting und hat den großen Nachteil, dass es nur mit DOS 2.5 und dessen 130k Format vollständig und fehlerfrei läuft. Bei anderen DOS-Versionen oder Formaten laufen immer irgendwelche Sachen nicht, sei es, dass das RAM unter dem OS nicht verfügbar ist oder die ungenutzten Sektoren vom 130k Format des DOS 2.5 nicht vorhanden sind oder sonstwas. Kurzum, man bekommt es nicht auf größeren Diskformaten (180k, 360k, 720k) oder gar Festplattenpartitionen (16MB, 32MB) zum Laufen. Also bleibt man bei 130k Disks oder Images und ist weiterhin Disk- oder ATR - Jockey.

In einigen alten Abbuc Magazinen wurde das SAM Programm mit anderen DOS-Versionen, wie z.B. DOS 4 und MyDOS getestet, das Ergebnis war leider nicht allzu gut... (und ich vermute bei SpartaDOS, BeweDOS und SDX sähe es auch nicht besser aus). Da SAM ein Abtipplisting war und zudem alle Lazy Finger Disks (die Disketten mit den Programmen aus dem alten AM) als PD freigegeben wurden, kann man das SAM Abtipplisting-Programm natürlich auch in die ABBUC PD-Bibliothek aufnehmen.

-----

Nebenbei, im AM 1/1987 gab es auch ein kleines GUI (Basic mit ausschließlich DATA-Zeilen, ca. 200 Sektoren Länge, die dann ein 50 Sektoren langes ML-File erzeugten). Das nannte sich "TOS XL" oder so und sah zwar sehr gut aus, konnte aber nix, jedenfalls konnte ich damit bisher rein gar nix laden (keine Basic oder ML-Dateien). Im AM 2/1987 oder 3/1987 gab es sodann eine "Verbesserung" (Änderung von ca. zwei Data Zeilen) die bei mir aber auch nix brachte und weiterhin nix laden konnte.

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von luckybuck »

Hallo Andreas,

stehe ja immer neben mir, was Du so alles aus dem Arm an Wissen schütteln kannst.

Das liest sich dennoch alles super. TOS XL habe ich mittlerweile bekommen. Das sieht schon ganz gut aus.

SAM wäre interessant für die Mitglieder auf dem letzten Stand zu haben, mit allen Modulen sowie Erweiterungen in deutsch für die Mitglieder.

Es zeigt einmal mehr sehr deutlich, dass der Atari mehr kann, als nur spielen. ;-) Dir erst einmal ein schönes Wochenende und Dank vorab.
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von Sleeπ »

luckybuck hat geschrieben:
31.10.2023 06:05
Jemand sprach beim Treffen an, ob ich ein Programme kenne mit dem SAM-Dateien, hier Spreadsheets geöffnet werden können.

...

Darin allerdings nur SAM Texter und SAM Painter, für SAM "Spreadsheet" müsste es noch eine Diskette geben? Wer kann ggf. helfen?
Beim Digitalisieren eines ATARImagazines bin ich gerade über die passende Werbung gestolpert:
SAM Budget.jpg
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von u0679 »

Mit dem SAM Designer hab ich in den 80er/90er Dungeons für AD&D Pen und Paper Rollenspiele erstellt. :P
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von Sleeπ »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.11.2023 23:34
Habe das alte AM komplett und stelle es gerne für einen guten Scan kostenlos zur Verfügung. Die Hefte bzw. Heftseiten dürfen dabei auch aufgetrennt und mittels Cutter geschnitten werden. Als Gegenleistung wünsche ich mir nur eine Kopie der Scans im PDF Format (z.B. per E-Mail oder als Download; eine Rücksendung der Hefte ist dann nicht mehr notwendig).

Habe noch viele weitere Magazine, die ich gerne für gute Scans (300 DPI oder 600 DPI) zu den gleichen Bedingungen zur Verfügung stelle...
Ich habe nach Rücksprache mit GoodByteXL & luckybuck bezüglich der sinnvollen Scanqualität mal probeweise ein Heft gescannt. Ist mit meinen technischen Möglichkeiten (und etwas Zeit :mrgreen: ) machbar. Die testweise gescannte Ausgabe 89/8 (lag zufällig in der Nähe des Schreibtisches) kommt auf rund 3,2 GB.

Ich habe die Ausgaben...

altes ATARImagazin:

1988-04
1988-06
1988-07
1988-08
1988-09 (Cover beschädigt)
1988-10
1988-11
1988-12
1989-02
1989-06
1989-07
1989-08
1989-09/10
1989-11/12

neues ATARImagazin

1991-02

...da.

Da ich nicht aus dem Kopf sagen kann, ob alle Ausgaben unbeschädigt sind, würde ich auf Dein Angebot für das ATARImagazin zurückkommen.

Ich habe die Ausgabe "entklammert", die einzelnen Doppelseiten in der Mitte mittels eines Rollenschneiders getrennt und dann einzeln mit 600 dpi / mittlerer "Hintergrundsäuberung" als png gescannt.

Damit haben wir zwar noch kein kompaktes PDF, aber schon mal eine vernünftige Grundlage für optimierte Sicherungen.

@CC: Ich melde mich per PN bei Dir. :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Beitrag von CharlieChaplin »

PN angekommen und gelesen.
Denke wir besprechen alles weitere auch per PN, damit es hier nicht noch mehr off-topic wird...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast