Funktionen FujiNet

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Currock »

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen mein FujiNet - Gerät bekommen (Version 1.6), FujiNet-Version 0.5.13741956 2023-01-30 22:44:10-

Nach einer Einlernphase komme ich einigermassen damit hin, allerdings bestehen noch ein paar Fragen:
Wie funktioniert der Diskwechsel mit der linken Funktionstaste? Wenn ich die kurz drücke, blinkt die blaue LED 2 mal, aber sonst passiert nichts.
Der Mischbetrieb von FujiNet-Laufwerken und dem SDrive-Max geht auch nicht so reibungslos. Beim SDrive kann ich die Laufwerke ein- und ausschalten, das wirkt sich direkt so aus, wie man denkt: eingeschaltet - läuft und ist ansprechbar, ausgeschaltet - Laufwerk ist nicht da.
Beim FujiNet brauchts da bisher immer einen Reboot oder Reset... Gibt es da irgend ein Tool, mit dem ich Lauferke vom Atari aus ein- oder ausschalten kann, ohne alles neu zu starten?
Vielleicht komme ich auch nur nicht ganz damit klar, weil die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ich habe zwar noch 3 1050er Laufwerke im SIO-Bus hängen, aber fast immer abgeschaltet, meistens nutze ich bei Kopier-Aktionen den Atariserver unter Linux. Die Sachen laufen bunt gemischt und zusammen am 800XL, das FujiNet muss sich noch da hinenfinden.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von patjomki »

Hast Du zufällig ne u1mb?

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Currock »

Ist das eine Speichererweiterung?
Ich habe eine 512 kB Erweiterung eingebaut.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von dl7ukk »

Hi

Ultimate 1MB = U1MB
https://lotharek.pl/productdetail.php?id=56
.
Currock hat geschrieben:
06.08.2023 00:11
Ist das eine Speichererweiterung?
Ich habe eine 512 kB Erweiterung eingebaut.
nicht nur, noch viel mehr.


dl7ukk

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von patjomki »

Currock hat geschrieben:
06.08.2023 00:11
Ist das eine Speichererweiterung?
Ich habe eine 512 kB Erweiterung eingebaut.
Bei der u1mb gibt es ein Erkennungsproblem des FujiNet, wenn die u1mb falsch konfiguriert ist. Aber daran liegt es schonmal nicht, weil Du ja keine u1mb hast.

Also, wenn Du z.B. 2 "Laufwerke" in FujiNet konfigurieren willst, dann einfach das erste .atr auswählen und dem ersten Slot zuweisen, dann das zweite .atr auswählen und dem zweiten Slot zuweisen.

Wenn Du dann die Laufwerke swappen willst (z.B. bei Summer Games), KURZ auf die A-Taste (ganz links) drücken. Du solltest dann eine SAM-Sprachausgabe "Disk Two" hören und die blaue LED leuchtet - wie Du beschrieben hast - zweimal kurz auf.

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Currock »

Ah, ja. Das hat mir jetzt Erleuchtung gebracht.
Der Wechsel bezieht sich auf die Disk-Slots und funktioniert nur, wenn Laufwerk 1 vom FujiNet aktiv ist.
Beim Drücken der Taste wird dann immer ein Slot weiter auf Laufwerk 1 gelegt, wenn etwas gemountet ist.
Wenn ich also das FujiNet Laufwerk 1 nicht aktiv ist, kann ich auch nichts swappen.
Beim Atariserver ist das etwas einfacher, die Tastenfolge X 2 3 wechselt dann die virtuellen Disketten in Laufwerk 2 und 3 gegeneinander aus. Und beim SDrive-Max geht das ja über den Bildschirm, aber der nummeriert dann nur die Laufwerke um, was auch nicht immer passt.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von patjomki »

Freut mich, dass es eine Lösung gibt.

Als nächstes solltest Du eventuell mal über ein Firmware-Update nachdenken. ;) Es gibt mittlerweile mindestens die V. 1.0 (habe jetzt nicht nachgesehen, ob es eventuell sogar schon noch eine neuere gibt).

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Currock »

Allerdings habe ich auch von Update-Problemen gelesen. Ich will mir das Teil ungern schrotten.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von patjomki »

Currock hat geschrieben:
29.09.2023 14:52
Allerdings habe ich auch von Update-Problemen gelesen. Ich will mir das Teil ungern schrotten.
Also bei mir hat das Update (bzw. haben die Updates, habe das jetzt schon mehrmals gemacht) fehlerfrei geklappt.

Nur ein bisschen tricky, das FujiNet in den Updatemodus zu versetzen, der Rest war völlig unkompliziert und störungsfrei.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe so einiges an Problemen mit dem FN auf Github gemeldet, aber bislang konnten nur Teile davon bearbeitet werden.

Eine Sache die ich auch richtig unhandlich finde ist, daß leere Laufwerke nicht offline sind.

Laut den Einträgen auf Github hat ein Apple-Mensch sich gemeldet und gesagt: wenn man eine Disk aus einem Laufwerk nimmt ist das Laufwerk ja nicht aus.

Da haben dann alle genickt und die ursprüngliche Funktion des FN so geändert, daß Laufwerke, aus denen das Image entladen wird, trotzdem online bleiben.

Super. Ein echter Geniestreich...

Eine erste Rückmeldung auf meine Beanstandung war (sinngemäß): wieso man neben einem FN noch andere Geräte bräuchte, schließlich könne doch das FN mehr als alle anderen zusammen

Das wurde dann später revidiert, was aber nichts daran ändert, daß es immer noch so ist.

Btw, Holger hat für das FN eine Toolsuite (FujiNET Tools für SpartaDOS) geschrieben. Ich habe mich da mit angeschlossen so daß es nun auch ein SWAP-Tool gibt, mit dem sich ein beliebiges FN Laufwerk gegen ein anderes tauschen läßt, auch wenn eines davon leer ist. Aber das leere Laufwerk bleibt halt leider online.

Ein weiterer Fehler ist im eingebauten Menü. Wenn man sich da durch eine Verzeichnisstruktur hangelt und ein Abbild auf ein Laufwerk legt und danach wieder durch die Verzeichnisstruktur gehen will, kommt man nur noch auf die erste Seite
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-config/issues/69

Wenn man mit dem SWAP-Button Laufwerk 1 gegen Laufwerk 2 tauscht wird dieser Zustand im Menü hinterher nicht angezeigt
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-config/issues/68

Bei allem darf man jetzt nicht vergessen, daß die ganze Arbeit an diesem Riesenprojekt an vergleichsweise wenigen Leuten hängt.

Der Zähler für gemeldete Fälle in "Platformio" steht derzeit bei #677
Currock hat geschrieben:
05.08.2023 17:27
Gibt es da irgend ein Tool, mit dem ich Lauferke vom Atari aus ein- oder ausschalten kann, ohne alles neu zu starten?
Außer einem Firmwaredowngrade auf eine Version von Anno Dunnemals war ich da bislang leider nicht erfolgreich.

Vielleicht würde es helfen, wenn mehr Leute bekräftigen, daß dieser Zustand sehr unpraktisch ist.

CU, Erhard

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von atarixle »

Vielleicht sollte man bekräftigen, dass das Fujinet kein Laufwerk ist sondern ein Laufwerksemulator und dass es beim Atari absolut keinen einzigen Anwendungsfall gibt, bei dem man ein leeres (nicht modifiziertes) Laufwerk aktiv nutzt. Alle Laufwerksemulatoren schalten leere Laufwerke offline, u.a. eben um anderer Hardware Platz zu machen.

Einzig Altirra glaube ich stellt den Zustand "leer, online" her. Aber auch der ist optional und leicht zu ändern.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von patjomki »

atarixle hat geschrieben:
13.10.2023 12:26
... und dass es beim Atari absolut keinen einzigen Anwendungsfall gibt, bei dem man ein leeres (nicht modifiziertes) Laufwerk aktiv nutzt.
Nicht modifiziert stimmt.

Aber nur der Vollständigkeit halber, es gibt natürlich den akademischen Fall, dass man ein mit einer Speedy 1050 ausgerüstetes Laufwerk in eingeschaltetem Zustand ohne eingelegte Diskette startet und dann wird (konfigurier-/schaltbar) ein BiboDOS oder Kopierprogramm gestartet. Anschließend wird aber natürlich wieder eine Diskette eingelegt, was fängt man sonst mit einem DOS oder Kopierprogramm an? :D

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von CharlieChaplin »

Bei nicht modifizierten LW die als D1: eingestellt sind, gibt es ohne Diskette einen Boot Error. (Bei XF551-LW gibt es mit Diskette bzw. mit SpartaDOS oftmals die schöne "Error - no DOS." Meldung und man muss noch ein zweites Mal booten oder SpartaDOS für die XF551 patchen.) Sind unmodifizierte LW als D2:, D3: oder D4: eingestellt und enthalten keine Diskette, so gibt es beim Zugriff darauf einen Error 144.

Bei modifizierten (erweiterten) LW die als D2:, D3: oder D4: eingestellt sind, jedoch keine Diskette enthalten, ergibt ein Zugriff darauf ebenfalls Error 144; sind sie aber als D1: eingestellt, so kommt es auf die Erweiterung an, was da ohne Diskette gebootet wird...

Zum Beispiel:
Turbo 1050 (und Clones, z.B. Top Drive), bootet ohne Diskette das Turbo-Menü, dort via Start oder Select den Turbotreiber (Page 1 oder Page 6) und mit Option die Turbo Utilities

TOMS Multidrive, bootet ohne Diskette ein Menü, dort via Start den Turbotreiber (Page ?) und via Select oder Option ein modifiziertes Track Copier von Arndt Bär

Hyper-XF, bootet ohne Diskette das Hyper-XF Menü, dort via 1 oder 6 den Hyper-XF Treiber, via A,B,C,D,M,F,S,X den Modus bzw. die Partition.

Floppy 2000, bootet ohne Diskette das Floppy 2000 Menü, dort dann kann man Copy 2000, slow mode oder sonstiges auswählen

Turbo-Speedy, bootet ohne Diskette das Turbo-Speedy Menü, dort wahlweise TurboDOS, Diskcopy oder sonstiges

Speedy S, bootet ohne Diskette den Sektorkopierer (Sectorcopy 1.5, HighSpeed Sectorcopy, sonstwas)

Speedy D, bootet ohne Diskette das BiboDOS

Speedy DS und Mini Speedy, booten ohne Diskette wahlweise BiboDOS oder Sektorkopierer

Mini Super Speedy, bootet ohne Diskette den Super Speedy Diskkopierer

Mega Speedy, bootet ohne Diskette ein Menü, keine Ahnung, was man da auswählen kann (besitze diese Erweiterung nicht)

Gibt bestimmt noch andere Floppydrive Erweiterungen, die ohne Diskette irgendein Menü booten.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
12.10.2023 08:56
Eine Sache die ich auch richtig unhandlich finde ist, daß leere Laufwerke nicht offline sind.

Laut den Einträgen auf Github hat ein Apple-Mensch sich gemeldet und gesagt: wenn man eine Disk aus einem Laufwerk nimmt ist das Laufwerk ja nicht aus.
Ich hab gestern im Discord folgendes geschrieben:
Over on the ABBUC forum people are saying that after ejecting a disk image from a FujiNet drive slot the FujiNet will still answer SIO commands for this drive number.
I can't believe that this is true.
und von Mozzwald folgende Antwort erhalten:
I just tested this and have no issue. Dos 2.5 in D1, put another disk in D2. Boot, get a dir listing on D2, eject D2 from webui, try another dir listing on D2 and get E138. The command frames do appear in the Debug output which is normal.
If they can provide some other steps to reproduce, I can try it also.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
12.10.2023 08:56
Ein weiterer Fehler ist im eingebauten Menü. Wenn man sich da durch eine Verzeichnisstruktur hangelt und ein Abbild auf ein Laufwerk legt und danach wieder durch die Verzeichnisstruktur gehen will, kommt man nur noch auf die erste Seite
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-config/issues/69
Diesen Fehler hat Mozzwald gestern behoben.

Zeit für einen Flashevent. ;)

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
14.10.2023 11:10
eject D2 from webui
ob es einen Unterschied zwischen dem Auswerfen per WebUI und dem Auswerfen per SIO-Kommandos gibt prüfe ich gerne neu.

Zur Zeit, wo ich das festgestellt hatte hat das ausgeworfene Laufwerk Status-Abfragen beantwortet.

Ich melde mich, wird aber dauern.

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe soeben die Aktualisierung auf 1.2 durchgeführt.

Wenn man nun per SIO-Kommando oder über die Webansicht einen Datenträger aus einem Laufwerk auswirft antwortet das Laufwerk (für mich unerwünscht) nach wie vor auf Status-Kommandos.

Nach einem Kaltstart (Strom aus/an) ist das Laufwerk dann stumm.

CU, Erhard

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
25.10.2023 20:36
Wenn man nun per SIO-Kommando oder über die Webansicht einen Datenträger aus einem Laufwerk auswirft antwortet das Laufwerk (für mich unerwünscht) nach wie vor auf Status-Kommandos.
Was ist bei dir ein Status Kommando?
$53?

(Ich hab keine Hardware angeschlossen und kann deshalb selbst nichts ausprobieren.)

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
25.10.2023 21:30
Was ist bei dir ein Status Kommando?
$53?
abgesehen davon, daß es nicht nur "bei mir" das Status Kommando ist :-) ... Ja, das meine ich.

Kann ich Dir gerne auf dem morgigen Treffen in Herten zeigen, sofern Du kommst oder ich könnte versuchen, es irgendwie zu filmen.

CU, Erhard

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
27.10.2023 08:08
abgesehen davon, daß es nicht nur "bei mir" das Status Kommando ist :-) ... Ja, das meine ich.
Probier bitte die angehängte Testversion von Mozzwald.
Dateianhänge
fujinet-ATARI-v1.2.3.zip
(7.1 MiB) 15-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Eratosthenes »

Hallo zusammen,

als "XL-Newbie" bin ich irgendwie zwiegespalten, was das FujiNet betrifft. (Hab's mir besorgt, kurz nachdem ich den XL bekommen habe...)
FujiNet
FujiNet
Ist irgendwie "Himmelhoch jauchzend/zu Tode betrübt"...

Einerseits funktioniert es wirklich gut und kann "einfach mal so" Daten aus dem Netz lesen. Außerdem kann ich damit zwei XLs direkt verbinden.
Mal eben den Server einzurichten, von dem ich die Images laden kann, war easy.

Andererseits ist vieles einfach nur kompliziert, bzw. klemmt.

Auch ich wäre an einem "Hands-On" interessiert, bei dem man mir das Gerät näher bringt. => Würde es mir gerne auf einem Treffen erklären lassen... :)

Falls es ein Treffen in meiner Nähe - in NRW (OWL?) - gäbe, wäre ich dabei. :)
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von cas »

Eratosthenes hat geschrieben:
28.10.2023 20:18
Falls es ein Treffen in meiner Nähe - in NRW (OWL?) - gäbe, wäre ich dabei. :)
Das "grosse" jährliche ABBUC Treffen war gestern (28.10.) in Herten (NRW, bei Recklinghausen - da kommt der Club her).

Ggf. entwickelt sich bald ein Regionales Treffen in Münster - es hatte sich bei mir jemand gemeldet der etwas organisieren möchte.

Im Frühjahr 2024 sollte es ein Regionaltreffen in Herten geben -- Termin steht aber noch nicht fest.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Mathy »

.
Hallo OWLer

Und dann gibt es natürlich noch unsere mehrtägige Treffen, die aber alle ausserhalb von NRW organisiert werden. Es gibt die NOMAM im hohen Norden (Hamburg/Schleswig-Holstein) im Frühling, die H.A.T.Z. in Kellenbach im Hunsrück (meistens an Himmelfahrt) und die Fujiama in 08485 Lengenfeld im Vogtland (dieses Jahr Ende Juli, ab auch schon mal in August oder Anfang September).

(Jetzt sag nicht das das weit weg ist. Im Profil findest Du meinen Wohnort. Google Maps zeigt dir wie lange ich fahre. Und ich gabele seit Jahren luckybuck auf in Aachen, was noch etwa eine halbe Stunde zur Fahrzeit hinzufügt, dafür aber so mach lästiges Geblitze verhindert.)

Tschüß

Mathy

PS einen Eindruck der genannten Treffen findest Du auf meine Meetingsseite. Keine Warnung vorab: Einige sind immun für den Virus, aber die Meisten die so ein Treffen schon mal besucht haben, kommen immer wieder!
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
28.10.2023 19:36
Probier bitte die angehängte Testversion von Mozzwald.
ich hab mir die Datei schon einmal heruntergeladen. Heute schaffe ich es nicht mehr, das auzuprobieren, aber der kommende Mittwoch (Feiertag) bietet sich an.

Vielen Dank!

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

@DjayBee

ich habe die Testversion 1.2.3 soeben ausprobiert.

Damit funktioniert einiges gar nicht:

- Ich komme nicht ins FujiNet Menü
- Ich bekomme nicht am Anfang das Menü, bei dem ich via SELECT auswählen kann, ob ich ins Menü will oder ob ein normaler Bootvorgang stattfinden soll.

Allerdings wird von D1: gebootet, wenn dort ein Abbild eingelegt und das FN so eingestellt ist, daß auf jeden Fall von D1: gebootet werden kann (SELECT-Menü aus).

Es sieht so aus, als wäre CMD_53 an der falschen Stelle "deaktiviert" worden.

Hier noch einmal der Sachverhalt mit der Problemdarstellung:

1) Schaltet man den Atari und das FN ein und ein Laufwerk ist leer, dann antwortet dieses Laufwerk auf kein Kommando, auch nicht auf ein Status-Kommando ($53), soweit korrekt
2) Verbindet man ein Laufwerk mit einem Datenträgerabbild und entlädt dieses Abbild wieder, dann antwortet das Laufwerk auf kein Kommando (korrekt), aber es antwortet auf ein Status-Kommano (falsch)
3) Wenn man in diesem Zustand den Atari mit dem FN aus- und wieder einschaltet dann antwortet das entsprechende Laufwerk auch nicht mehr auf ein Status-Kommando (korrekt)

Da wird also offenbar bezüglich des Status-Kommandos beim Entladen irgendetwas nicht richtig gesetzt, was beim Kaltstart aber sehr wohl richtig gesetzt wird.

Ich habe mal erst die 1.2 wieder drauf gemacht.

Mfg, Erhard

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Eratosthenes »

@cas
Schade, dass ich den Termin nicht gesehen habe. Recklinghausen wäre eine Option gewesen.
Ich schau' mal. Einer der nächsten Termine sollte passen.

(Münster wäre perfekt, nebenbei... ;-) )

Mehrtägige Treffen sind nicht so mein Ding.

Schönen Abend noch...
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

Eratosthenes hat geschrieben:
01.11.2023 18:28
Mehrtägige Treffen sind nicht so mein Ding.
das Problem an so einem Treffen wie dem Benutzertreffen in Herten ist, daß da immer so viel anfällt, daß man zu dem, was man eigentlich machen oder erledigen wollte fast nie kommt :-)

CU, Erhard

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
01.11.2023 10:45
ich habe die Testversion 1.2.3 soeben ausprobiert.
Neues Spiel, neues Glück. ;)

Mozzwald hatte mich falsch verstanden und immer nur $52 getestet.

Ich hab ihm gestern einen Dummytest für $53 geschickt und nun scheint es offenbar korrekt zu funktionieren.
... und CONFIG ist auch nicht mehr vermurkst.

*daumendrück*
Dateianhänge
fujinet-ATARI-v1.2.3.zip
this seems to be working for me. no more status reply if unmounted
(7.1 MiB) 14-mal heruntergeladen

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

habs gerade heruntergeladen und probier es gleich / nachher aus.

Viele Grüße

Erhard

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hmmmm.jpg
Hmmmm.jpg (101.2 KiB) 1466 mal betrachtet

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von cas »

Erhard hat geschrieben:
09.11.2023 19:31
Hmmmm.jpg
ZIP-Datei erst auspacken vielleicht?

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Nein, das hab ich beim ersten mal gemacht und es war falsch.

Da hat sich das Tool beschwert, daß ich keine ZIP-Datei ausgewählt hatte.

Ergo ist eine ZIP-Datei richtig.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
09.11.2023 19:31
Hmmmm.jpg
Entpack mal release.json und entferne die beiden "internen" Anführungszeichen vor "sio" und hinter "active" in dieser Zeile:

Code: Alles auswählen

    "description": "Revert "sio: disk: don't process cmd if device not active"  This reverts commit 03749d02ec1ca4e6f8dfe4f4448fc093f79fdf4c.  ",

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

werde ich morgen versuchen (und dann wieder packen).

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

So, ich habe die .json-Datei angepaßt und das Archiv neu erstellt (unkomprimiert).
Ich konnte die Firmware installieren und das Verhalten mit dem SIO Status-Kommando ($53) scheint weg zu sein.
Egal ob ich Laufwerke mit FDSWAP tausche, mit FMOUNT entlade oder dies über die Webschnittstelle mache - es scheint perfekt zu funktionieren.

In so fern extremsten Dank!!!

==

Allerdings bin ich bei den Versuchen über etwas anderes gestolpert:

Ich habe auf Host 2(1-8) fujinet-online.

Wenn ich via Webschnittstelle wie folgt versuche zu laden:

ATARI -> Holmes_CD1 -> ATR Games -> Games_# -> 221b Baker Street A.atr

und dann Verbinden als "Read" auf ein Laufwerk bekomme ich im Browser folgende Fehlermeldung:

URL: http://192.168.177.24/mount?hostslot=1& ... et%20A.atr
Error
Could not open file: /ATARI/Holmes_CD1/ATR Games/Games_

Über das FujiNet Menü klappt das.

Liegt vielleicht an dem "#" im Pfad.

Kann das bitte jemand verifizieren?

Vielleicht auch mit einer anderen Firmware?

CU, Erhard

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von dl7ukk »

Hallo

Auch mein Versuch scheiterte

Code: Alles auswählen

http://192.168.178.105/mount?hostslot=1&deviceslot=0&mode=1&filename=/ATARI/Holmes_CD1/ATR%20Games/Games_#/221b%20Baker%20Street%20[crk]%20A.atr
abcd.png
Ich habe dann per Webschnittstelle
ATARI/Holmes_CD1/ATR Games/Games_A/Aardvark.atr
auf LW#2 geladen, das ging
abcde.png

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von DjayBee »

Hab's an Thom und Mozzwald weitergegeben.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

da Deine Connections deutlich besser sind als meine ...

FujiNet Disk Swap Button
==================

Wenn man D1: und D2: via Disk Swap Button getauscht hat wird das Ergebnis weder in der WebUI noch im FujiNet Menü dargestellt.

Vielleicht könnte beim Disk Swap Button auch kurz zur Bestätigung eine der FujiNet LEDs 2x blinken für alle die, die entweder SAM nicht aktiv haben oder diejenigen mit Stereo-POKEY, denn bei vielen Erweiterungen sind SIO Audio (und BPI Audio) nicht eingemischt.

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

mir hat noch jemand ein Problem beschrieben was bei ihm auftaucht, wenn er Highspeed-SIO verwendet.

Ohne jetzt auf das Problem einzugehen sind mir bei meinen Versuchen dies nachzustellen verschiedene Dinge aufgefallen.

(1)
Ich habe unter SpartaDOS 3.3b den Befehl PRINT verwendet, damit ich meine Eingaben und die Ausgaben des Rechners protokolliert bekomme. Die Kommunikation zum Drucker wickelt der Rechner in Standard-SIO-Geschwindigkeit ab, die meisten Kommandos nach D: in Highspeed.

Nun verkraftet das Fujinet den Wechsel zwischen den Geschwindigkeiten nicht besonders gut weil, so daß es beim Wechsel immer ziemlich viele "Command-Retries" gibt.

Um dies mindestens zu minimieren bieten sich so wie ich das sehe mindestens zwei Lösungsmöglichkeiten an:

- Beim HDI bin ich so vorgegangen, daß zum Einlesen des Kommandos das Taktsignal des Atari verwendet wird (synchrone Datenübertragung) und dabei die Zeit gemessen wird, die das Einlesen der 5 Kommandobytes gedauert hat. Ging es schnell war es Highspeed und geantwortet wird dann mit einer Geschwindigkeit laut voreingestelltem HighSpeedbyte (s. Kommando $3F).

- Beim SIO2USB wird so vorgegangen, daß die Breite des 2. Taktbits gemessen wird.

Etwas weniger zuverlässig wäre es, die Zeit zwischen "COMMAND aktiv" und dem ersten Takt- oder Startbit zu messen. Die SIO des Atari OS hat hier eine recht lange Zeit, die meisten Highspeed-SIOs eine kurze. Jetzt könnte es natürlich sein, daß ein Kommando über eine Highspeed-SIO in langsamer Geschwindigkeit gesendet wird, dann stimmt das Ergebnis nicht. Ob es so eine Routine gibt weiß ich nicht. Die Highspeed-Routine der Speedy 1050 verwzeigt für alle nicht Highspeed-Geräte und -Kommandos einfach ans OS, da würde es funktionieren.

Ich möchte annehmen, daß eine dieser Möglichkeiten im FN machbar wäre und daß "Command Retries" mindestens auf 1 reduzierbar wären.

(2)
Hab ich einfach mal versucht, für die Debug-Protokollierung nicht den FN Flasher sondern einfach Putty zu nehmen in der Hoffnung, ich hätte da eine Clear-Screen Möglicheit. Das Protokoll sieht nach meinem Empfinden sehr übel aus. Ich hab da nur sehr wenig Zeilenumbrüche gesehen, dafür aber tonnenweise Leerzeichen am Anfang von Zeilen. Auch bei 460800 Bit/s kosten Leerzeichen Übertragungszeit, unnütze dazu. Auch daß der Flasher beim Flashen des FN irgendwie teilweise rüchwärts schreibt und gelöscht wird was vorher da stand und so weiter. Hm.

CU, Erhard

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Dietrich »

Erhard hat geschrieben:
12.11.2023 11:05
Wenn man D1: und D2: via Disk Swap Button getauscht hat wird das Ergebnis weder in der WebUI noch im FujiNet Menü dargestellt.
Das liegt daran, dass der Button nicht wirklich die Drive-Belegung im Fujinet tauscht (genauer: rotiert), sondern nur einen temporären Index auf D1: in der Drive-Tabelle des Fujinet setzt. Wenn man das Fujinet ausschaltet, ist der Index wieder weg. (Ganz anders ist der Tausch z.B. beim SIO2USB - da werden tatsächlich die Images getauscht.)

Der Button ist auch nicht dazu da, Disks wirklich dauerhaft zu tauschen, sondern nur temporär, z.B. für Spiele, die mehrere Seiten umfassen und daher Diskwechsel im laufenden Spiel erfordern.

Für einen echten Tausch muss man das Fujinet-API bemühen - das ist allerdings ziemlich aufwändig (zumindest war das vor 2 Jahren so). Oder vielleicht ist das mittlerweile im Fujinet-Menü eingebaut?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast