Fernseher tot :-(

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Fernseher tot :-(

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

heute hat sich mein Fernseher verabschiedet. Nachdem er vor Jahren schon mal rote Streifen auf 'm Bildschirm gezeigt hat, die zwei unterschiedliche Reparaturdienste nicht gesehen haben, wobei aber die G2 Spannung etwas hochgedreht (oder war es runter?) wurde, damit auch ich sie nicht mehr sehen würde, war heute wohl der definitive Abschied. Beim ersten Mal einschalten war der Bildschirm zu grün, das hat sich aber wieder gelegt. Beim zweiten Mal war er dann irgendwann kurz nach dem Einschalten zu grün, auch das hat sich gelegt. Die Farben haben auch irgendwann etwas gepumpt. Aber nur ein kleines Bisschen. Man hat gerade noch erkennen können, das die Helligkeit hoch und runter ging. Aber heute Abend hat die blaue Leuchte die normalerweise zeigt das das Teil eingeschaltet ist, geblinkt. Ich vermute mal das das ein Fehlercode war. Kurz wieder ausgeschaltet und wieder ein. Jetzt geht er gleich auf Standby. Mit der Fernbedienung eingeschaltet: Grüner Trichter. Es handelt sich dabei um ein Röhrenfernseher der Firma Philips. 28PW9618/12. Aus der Zeit als Philipsfernseher noch von Philips hergestellt wurden, aber die Qualität schon etwas runter ging (an der Front sind kleine Risse die wohl von Fehlern beim Gussverfahren stammen. Habe damals im Geschäft nachgeschaut, mehrere Geräte hatten diese kleine Risse. Das hatte aber noch keiner von den Angestellten gesehen).

Der Fernseher ist noch aus der Zeit, als seine Größe (66 cm Bilddiagonale) die Norm war. Ich schätze mal, der ist so um die 20 Jahre alt. Garantie darauf gab's schon damals nicht mehr. Kurz nachdem ich den Fernseher gekauft hatte, ging die Firma wo ich diesen gekauft hatte in den Konkurs. Garantiebeitrage hat sie in den letzten Jahren davor nicht mehr bezahlt, meine fünf Jahre Garantie waren also damals schon nichts wert.

Ich habe mich schon öfters mal umgeschaut, so "kleine" Fernseher gibt es nicht mehr.

:-(

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Sleeπ »

Au weia... jetzt suchst Du einen brauchbaren Ersatz in der Größe oder eine Werkstatt?

Freunde von mir haben kürzlich versucht vor Ort etwas in 32" zu kriegen; größer durfte er aus Platzgründen - er mußte zwischen einen Türrahmen und ein Regal an die Wand passen - in den meisten Geschäften sind sie nur ziemlich blöd angeguckt worden als sie die gewünschte Größe genannt haben... :mrgreen: Aber in einer Grabbel-Ecke sind sie dann letztlich doch fündig geworden.
Sleeπ

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von wosch »

Hi.
Ich hab mal in unserem Reparaturforum nachgeschaut. Vom Fehlerbild deutet alles auf einen defekten Zeilentrafo hin. Leider funktionieren die Ersatztypen auch nicht immer. Könnte also schwierig werden, falls Du eine Reparatur machen lassen möchtest.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

irgendwie finde ich es schade, der Fernseher zum Recycling weg zu bringen. Aber die zwei analoge Tuner die drin sind nützen schon lange nichts mehr, da auch hier das betreffende Signal abgeschaltete ist. Was ich ja verstehe. Und extra Optionen, die neue Geräte haben, mag ich auch. Er hat auch vier SCART Buchsen, aber HDMI gab es damals noch nicht. Und ja, "Platz"hab ich eigentlich auch nicht. Der alte TV Schrank wo der Fernseher drin ist, ist aber nur gebaut auf die Fernseher von damals. Tuh ich den weg, wo lasse ich dann die anderen Sachen die jetzt drin liegen oder drauf stehen?

Mein Vater hat schon vorgeschlagen ich übernehme deren Fernseher (auch schon nicht ganz jung, dafür aber mit HDMI.) und meine
Eltern kaufen sich dann einen neuen. Ob der passt ist aber auch die Frage. Und Extras hat er kaum (ja, die brauche ich unbedingt ;-) ).

Was der neue aber unbeding NICHT haben sollte, ist Android.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Sleeπ »

Mathy hat geschrieben:
06.11.2023 15:21
Tuh ich den weg, wo lasse ich dann die anderen Sachen die jetzt drin liegen oder drauf stehen?
Ich habe da von einem revolutionären Konzept aus Schweden gehört um diesen Nachteil der immer flacher werdenden Fernseher zu begegnen:
wandregal-weiss-weia-wa-1-4-rfel-ebenbild-das-wirklich-ehrfurcht-von-ikea-wandregal-weis-kuche-bild-1276454780.jpg
Angeblich lassen sich die Dinger über dem Fernseher an der Wand befestigen...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber im Ernst; ich würde bei der TV-Suche nicht nur auf´s Bild schauen, sondern die Bedienung vorher(!) im Laden ausprobieren; ggf. auch die Programmierung. Da haben manche Anbieter echt grottige "Bedienkonzepte"... :(
Sleeπ

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Dr. Irata »

hmm.... das Problem verstehe ich gar nicht... warum nicht einen guten und günstigen neuen modernen Fernseher kaufen???

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von dl7ukk »

Dr. Irata hat geschrieben:
06.11.2023 16:23
hmm.... das Problem verstehe ich gar nicht... warum nicht einen guten und günstigen neuen modernen Fernseher kaufen???
weil z.B. die Light-Gun nicht immer oder nie oder nur an Röhren-TV geht
oder
weil es z.T. erhebliche Signallaufzeiten bei den neuen Kisten gibt. Bernd hat das mal gemessen.


dl7ukk

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Sleeπ »

Einen neuen TV kaufen ist nicht das Problem. Wenn er aber für einen alten Rechner / Spielkonsole geeignet sei soll, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Ein Problem ist es heute meiner Meinung nach schon einen günstigen TV mit anständigen Sound zu bekommen, also ohne das man quasi gezwungen ist noch eine Soundbar dazu zukaufen. Ein aktuelles Gerät in der Größe mit brauchbaren analogen Videoeingängen zu finden dürfte schon eine kleine Herausforderung werden...
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von andymanone »

.
War das ein 28´ Zoller?

Wenn 22" oder 23" auch gehen würde, wäre vielleicht einer der "eierlegenden Wollmichsäue" von LG was?

-> z.B. LG Flatron M227WD oder der LG Flatron M237WD

Ich habe beide im Einsatz und die bieten alles an Anschlüssen was das (Retro-)Herz begehrt...
LG M227.jpg

Den LG Flatron M227W gibts z.B. hier in der Bucht, ab 19,90€.

Nach einer Wohnungsauflösung verkaufe ich einen gebrauchten Monitor LG Flatron M 227 WDP. Er hat bis zum Schluss (April 2023) einwandfrei funktioniert. Er ist optisch und technisch in einem guten gebrauchten Zustand.
Da das Gesamtgewicht mehr als 5 kg beträgt, fallen bei einem Paketversand 10,00 € an.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von DjayBee »

andymanone hat geschrieben:
06.11.2023 19:41
Ich habe beide im Einsatz und die bieten alles an Anschlüssen was das (Retro-)Herz begehrt...
Ich hab auch einen M227WDP und kann dem größtenteils zustimmen. (Er hat keinen S-Video (Y/C) Eingang).

Und HDMI ist laut Doku nicht für Computer geeignet, was sich durch manchmal zickiges Verhalten an PCs äußert.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Zu Ikea: Zu klein. Da passt nicht rein, was im und vor allem auf dem Fernsehschrank ist.

Zum Thema Lightgun: Habe ich am Fernseher noch nie probiert. Ich meine auch der könnte 100Hz sein.

Zum Thema Latenz: Ich benutzen meine Ataris nicht am Fernseher.

Zu den Links: Danke, aber wenn ich wählen muss zwischen Cookies erlauben oder zahlen, muss der Inhalt schon SEHR interessant sein. Aber 99 von 100 Mal seh' ich mir so eine Seite dann nicht an.

Zur Thema moderner Fernseher: Die meisten sind zu groß. Oder ich tue den TV Schrank weg, dann fehlt mir aber der Platz um andere Sachen unter zu bringen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von andymanone »

Hi Mathy,

jetzt hast du zwar sehr viel aufgezählt, was für dich alles nicht geht und was du alles nicht magst, aber zu meinem Vorschlag hast du nichts gesagt :o :mrgreen:

Du musst auch nicht unbedingt die Seiten mit den techn. Daten aufrufen, ein Screenshot von der "Anschlußvielfalt" sowie den Link zur Bucht hab ich dir ja direkt verlinkt ;)

Ansonsten hier nochmal die Tech-Details bzgl. Anschlüsse als Screenshot (und völlig ohne Kekse :o :mrgreen: )!

M227 tech details.JPG

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich habe hier einen Funai LCD-A2006 mit ca. 50cm Bilddiagonale (geschätzt, nicht gemessen). Vor einigen Jahren hatten mehrere Abbucianer so ein Ding (oder etwas ähnliches von Funai) auf der JHV dabei und ihren Atari daran angeschlossen. Bei mir bringt der Atari via Scart nur ein sehr bescheidenes Bild, als TV habe ich ihn noch gar nicht ausprobiert.

Hatte das Gerät gebraucht für 10 Euro erstanden, der Erstbesitzer hatte es an der Wand hängen und fand dann den Standfuß nicht mehr (vermutlich entsorgt, der Depp). Von meinem Freund habe ich mir dann einen beigen Standfuß dranschrauben lassen. Das Gerät ist somit vorne silber und schwarz und hinten schwarz und beige... sieht schon seltsam aus.

Anschlüsse: KEIN HDMI, dafür 1x Scart (k.A. ob S-Video oder RGB), 1x Audio Cinch (weiß/rot), 1x Video Cinch (gelb), 1x S-Video (Hosiden), 1x Antenne.

Natürlich hat der Erstbesitzer die original Fernbedienung auch nicht mehr gefunden und mir irgendeinen Ersatz mitgegeben. Nicht weiter schlimm, da das Gerät oben alle wichtigen Knöpfe dran hat. Da das Gerät mit dem A8 bei mir wie gesagt nur ein bescheidenes Bild abgibt, steht es nur noch herum, denn als TV nutze ich es nicht. Daher gebe ich den Funai gerne her, kostenlos bei Selbstabholung, dann muss er nicht auf den Sperrmüll wandern (wegen Umzug/Auszug schon beantragt, Sperrmüll kommt bei mir am 1. Dezember, Umzug leider erst am 9. Dezember, grmpff)...

Bei Interesse PN an mich, aber Vorsicht, ich wohne in Rheinland-Pfalz, bei Alzey - das ist nicht so sonderlich in der Nähe von den meisten Abbucianern (dafür ist Alzey via A61 und A63 gut zu erreichen).

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Sleeπ »

Mathy hat geschrieben:
06.11.2023 22:25
Ich meine auch der könnte 100Hz sein.
100 Hz funktioniert definitiv nicht; unsere letzten zwei Wohnzimmer-Röhren hatten 100 Hz und die Lightgun hat nicht funktioniert.

"...66 cm Bilddiagonale...": Wenn der noch 4:3 ist und die Lautsprecher an der Seite hatte, kannst Du bei einem 16:9, bei dem die Lautsprecher zudem in der Regel unter dem Bildschirm angebracht sind, auch auf eine größere Diagonale zurückgreifen. Ich würde mich in diesem Fall (Fernsehschrank) bei der Suche nicht auf die Diagonale konzentrieren, sondern auf die tatsächliche Breite.
Sleeπ

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Marc

Der Fernseher ist schon 16:9, mit Lautsprecher links, rechts und unten. "66 cm" soll nur zeigen das das Teil noch Oldschool ist und nicht groß genug um mit 'nem Fenster verwechselt zu werden.

Wie geschrieben, ich werde KEINE Lightgun nutzen an einem Gerät das als Fernseher genutzt wird (und nicht als Monitor)!

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Fernseher tot :-(

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Ich habe mal ein Video geschossen.

Während ich gefilmt habe mit dem Handy habe ich den Fernseher per Knopf am Apparat eingeschaltet. Der Fernseher geht dann nach 'ner Weile von selber auf Standby. Danach drücke ich die Fernbedienung (die in dem Moment hinter mir liegt) um den Fernseher auf zu wachen. Und dann...

Tschüß

Mathy

PS der Fernseher steht gleich neben dem Fenster. Damit man nicht nur Reflektieren sieht, habe ich leider die Gardine zu ziehen müssen, deswegen ist das Bild so dunkel.
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Major Blink und 1 Gast