Spenden an den ABBUC?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 103 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Spenden an den ABBUC?

Beitrag von Boris »

Sagt mal, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, euch als e.V. etwas zu spenden - also über den Mitgliedsbeitrag hinaus? Und gäbe es die Möglichkeit auch für Nicht-Mitglieder? Dabei geht es mir gar nicht um etwaige Spendenbescheinigungen. Frage nur, weil ich nichts dazu auf der Website finde, vielleicht wollt ihr das ja auch einfach nicht, weil ein administrativer Aufwand dahintersteckt ... keine Ahnung.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Spenden an den ABBUC?

Beitrag von cas »

Hallo Boris,

ja, Spenden (Sach- und Geldspenden) an den ABBUC sind möglich (der ABBUC freut sich über jede Unterstützung).

Geldspenden können mit dem Vermerk "Spende" via PayPal oder auf das ABBUC Konto bei der Sparkasse Vest getätigt werden.

Wir können gerne auch eine Spendenbesscheinigung ausstellen, da der ABBUC e.V. jedoch nicht als gemeinnütziger Verein anerkannt ist (und wir uns nicht dafür beworben haben), lässt sich eine Spende an den ABBUC wahrscheinlich nicht von der Steuer absetzen.

Bei Sachspenden vorher kurz mit dem Vorstand (E-Mail vorstand@abbuc.de) Rücksprache halten.

Auf der Webseite haben wir nichts, da bisher dieses Thema noch nie aufgekommen ist.

Manfredini66
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2021 14:05
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Spenden an den ABBUC?

Beitrag von Manfredini66 »

Vorsicht:

Wenn ein Verein nicht gemeinnützig ist, darf er keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Tut er es doch und der Spender verwendet sie steuermindernd, haftet der Verein mit 30% der Spendensumme gegenüber dem Finanzamt. Man kann dem Spender lediglich eine Empfangsbestätigung (Quittung) ausstellen.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Spenden an den ABBUC?

Beitrag von cas »

Manfredini66 hat geschrieben:
06.11.2023 14:08
Vorsicht:

Wenn ein Verein nicht gemeinnützig ist, darf er keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Tut er es doch und der Spender verwendet sie steuermindernd, haftet der Verein mit 30% der Spendensumme gegenüber dem Finanzamt. Man kann dem Spender lediglich eine Empfangsbestätigung (Quittung) ausstellen.

Gruß
Manfred
Sorry, da hatte ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte auch "Empfangsbestätigung (Quittung)".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Major Blink und 1 Gast