Update zum "Der Schränker 3"

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe ein paar kleine Fehler behoben und eine neue Schwierigkeitsstufe ins Spiel integriert. "Helfen" wurde in "Leicht" geändert.
Ausserdem gibt es nun auch den Schwierigkeitsgrad "Simpel" was im Prinzip "Leicht" ist, nur mit unendlich Leben...

Hier im Video eine kleine Übersicht:
https://www.kveldulfur.de/download/Schraenker3NV.mp4

Download über meine Webseite:
https://www.kveldulfur.de/derschraenker3/

Viel Spaß

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
16.11.2023 16:22
...nur mit unendlich Leben...
...und ich habe mir extra einen Freezer angeschafft... :mrgreen:

Thx
Sleeπ

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Dietrich »

Also, die neue Stufe "leicht" würde ich nicht als leicht bezeichnen: Zwar gibt es jetzt 8 Leben und es blinkt bei Brücken und Bomben als Warnung, dafür ist das Spiel nun vorbei, wenn man alle Leben verloren hat. Früher konnte man auf Kosten von 250 Punkten weiterspielen. Damit habe ich den Helfen-Modus dann auch geschafft.

Wie wäre es, die Stufen als schwer, normal, leicht zu bezeichnen? Das trifft es für mich eher. Ich würde sagen, der Schränker 3 ist wie Zauberball ein Expertenspiel, sprich nix für Gelegenheitsspieler. Aber für mich genau richtig - na gut, etwas leichter könnte es schon sein (wie auch Zauberball).

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Kveldulfur »

Dietrich hat geschrieben:
17.11.2023 14:07
Wie wäre es, die Stufen als schwer, normal, leicht zu bezeichnen?
Hi!

Ich muss zugeben, dass ich kurzzeitig auch darüber nachgedacht habe, es leicht, normal und schwer zu bezeichnen.
Aber der normale Schwierigkeitsgrad von Schränker 3 ist der von der Version 1.0.
Ich wollte daher "normal" für den unveränderten Schweregrad haben. Die Begriffe sollten zudem max. 6 Buchstaben im deutschen wie im englischen lang sein. Nach einigem hin und her kamen dann "normal/normal", "leicht/easy" und "simpel/simple" heraus.
Wichtig war für mich, dass man das Spiel nun durchspielen kann, auch wenn man öfters mal sterben sollte.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Mit Freude habe ich heute ein Youtube-Video gefunden, wo mein Spiel komplett im Normal-Modus durchgespielt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=3xlYKgwpRos

Dummerweise gab es tatsächlich zum Schluß einen kleinen Bug :-(
Also wieder Arbeit :mrgreen:

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Dr. Irata »

tatsächlich...

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Was soll ich sagen, dass aufwendigste ist nicht den Fehler zu finden, sondern das Spiel ständig durchspielen zu müssen :mrgreen:
Der Fehler trat auf, wenn man über 9000 Punkte im Spiel erreicht... ich muss zugeben, dass ich selber die 9000 nur mit Bonuspunkte bis dato überschritten hatte.
Also nachdem ich mir die Punktezahl testweise auf 8900 gesetzt hatte, konnte ich den Fehler schnell nachvollziehen und patchen. Aber danach musste ich alle 3 Versionen das Spiel zur Kontrolle durchspielen (mit >9000 Punkte) und auch mir gelingt es nicht immer auf Anhieb. :oops:
Nun ist die A8 Diskettenversion, A8 Modulversion und A5200 Modulversion von mir mehrmals durchgespielt worden und sollten so endlich fertig sein :lol:
Neue Versionsnummer für alle 3 Varianten => 1.3

Download wie immer auf meiner Webseite:
https://www.kveldulfur.de/derschraenker3/

Grüße
Janko

PS: Die A8 Modulversion habe ich diesmal auch zum Download angeboten, damit jeder, der ein Modul hat, den EEPROM neu programmieren kann.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
29.01.2024 23:40
PS: Die A8 Modulversion habe ich diesmal auch zum Download angeboten, damit jeder, der ein Modul hat, den EEPROM neu programmieren kann.
Thx!

Da muß ich jetzt vorsichtshalber ganz blöd fragen, bevor ich das Modul heute Abend umsonst öffne:

Kann ich das (originale;-) Modul vom ATARI aus updaten oder muß ich das Eprom mit einem Brenner (diverse vorhanden) neu programmieren?
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Das EEPROM muss aus dem Sockel entfernt werden und dann in einem Brenner mit dem passenden ROM-Daten neu programmiert werden.
Die meisten EEPROM sind 64k Chips. Ich habe aber, weil die gerade vorhanden waren, auch andere Größen genutzt. Hier also aufpassen.

Das Modul lässt sich leicht mit einem Plektrum oder ähnlichem aufhebeln. Es gibt keinerlei Haken, sondern nur Stifte. Anbei ein Bild:
Modul.jpg
Unbedingt gerade öffnen, damit die Stifte nicht brechen.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Sleeπ »

Super! Das sieht nach den gesteckten Gehäuse von Sikor aus; die kenne ich von meinem Prince-of-Persia-Modul. ;-)

Ich frage im Zweifelssfall nur lieber vorher nach als nachher irgendetwas abgebrochen zu haben. :mrgreen:

Im ungünstigsten Fall ist unter dem Aufkleber noch eine Schraube versteckt... :roll:
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Ja, das sind die Module von Sikor... sind optisch echt schick und auch leicht zu verwenden.
Bin ich echt begeistert von!

Grüße
Janko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast