Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Moderator: andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von andymanone »

.
Dragonboxshop-Micha haut gerade den nächsten GD-Batch für die 7800´er raus:

-> Atari 7800 GameDrive

GD_7800.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

Endlich! Bestellt!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2021 13:35
Has thanked: 103 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Boris »

Wunderbar, meins ist nun auch auf dem Weg. Bin schon gespannt!

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

Meins kam heute an - funktioniert tadellos, man muss nat. beachten dass man einen TV mit RGB-Eingang hat.

Davon habe ich genau eines ;) - leider können alle meine Upscaler nichts mit dem Signal anfangen (OSSC, Medusa), insofern ist der primär gedachte Zweck zur Aufnahme von Gameplays nicht möglich. Nundenn ;)

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

...ich "muss" mir hier nochmal selber antworten: tatsächlich bin ich keinen Schritt weiter gekommen, ich bekomme kein Bild in Verbindung mit meinen Upscalern, d.h. ich bekomme die 7800 an kein modernes TV angeschlossen.

Inzwischen habe ich auch schon einen alten USB-Capture-Stick ausgegraben und darüber versucht ein Bild für die Aufnahme zu bekommen, da passiert auch nichts - auch ein Scart->HDMI-Konverter versagt (das mag aber tatsächlich daran liegen das er ein anderes Signal erwartet).

Ich bin dann einen ganz wilden Weg gegangen und habe einen HDMI-Adapter fürs MegaDrive gekauft, am GameDrive angeschlossen und immerhin gab es irgendwas auf dem Fernseher zu sehen: wild wackelndes Bild.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen: prinzipiell ist das GameDrive eine nette Sache, leider erfüllt es eins seiner - für mich - Keyfeature nicht -> ein Bildsignal auswerfen das ich universell/er nutzen kann. An dieser Stelle hatte ich mir definitiv mehr versprochen, irgendwie wirkt es auch gerade so als ob sich daran nichts ändern wird.

Werde ich es behalten? Ja... Immerhin kann ich damit SD-Karten nutzen und es bietet ja auch auf Sound-Ebene ein paar nützliche Vorteile. Bin ich 100% glücklich? Nein, es gibt sogar Momente wo ich mich doch ärgere.

Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich evtl. ein anderes Cartridge gekauft, denn einen Video-Mod muss ich nun so oder so machen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
19.11.2023 09:20
...ich "muss" mir hier nochmal selber antworten: tatsächlich bin ich keinen Schritt weiter gekommen, ich bekomme kein Bild in Verbindung mit meinen Upscalern, d.h. ich bekomme die 7800 an kein modernes TV angeschlossen.
Mal eine ganz blöde Frage:
Hast du evtl. ein "teildefektes" GD erwischt?
Es gibt doch hier im Forum mehrere GD 7800-Besitzer, was sagen denn die dazu? Haben die die gleichen Probleme mir der Videoausgabe?

PS: Falls das schon irgendwo hier besprochen wurde und ich es überlesen habe, dann bitte meinen Post hier ignorieren ;) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

andymanone hat geschrieben:
19.11.2023 14:55
Mal eine ganz blöde Frage:
Hast du evtl. ein "teildefektes" GD erwischt?
Es gibt doch hier im Forum mehrere GD 7800-Besitzer, was sagen denn die dazu? Haben die die gleichen Probleme mir der Videoausgabe?
Ich denke nicht das es defekt ist, am alten TV mit RGB-Scart bekomme ich ja ein Bild.
Habe aber schon gelesen das auch andere z.T. mit dem OSSC Probleme haben, bei anderen wiederum geht es.

Wenn man sich am OSSC die Bildfrequenzen anschaut, dann sieht man auch das die nicht stabil sind: sie "zittern" extrem, zwar in einem kleinen Bereich, aber sie tun es. Am Medusa kann man das genauso sehen.
Meine Vermutung ist, dass die Bildausgabe nicht 100% gestaltet wurde.

Bei AA gibt es auch ein Topic wo von Bild"Störungen" im oberen 1/10tel berichtet wird - die Antwort darauf ist das es ein "Feature" ist wie er mit dem "Jitter" umgehen muss - keine Ahnung ob da auch indirekt das Problem begraben liegt.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Yellow_Man »

Auf der Fujiama war auch jemand, mit einem TV (Röhre) und dem GD7800, welches an seinem TV über Scart nicht funktionierte.
Der TV ließ sich nur auf Scart überreden, wenn eine Schaltspannung anlag.
Vielleich liefert das GD7800 keine solchen Spannungen.

Wenn ich nicht ganz falsch liege:
Scart Pin 16: 0V=AV(FBas), 3V=RGB, >8V=SVideo.
Scart Pin 8: 0-4,5V =keine Signalquelle. 4,5-8V = Signalquelle mit 16:9 Bildformat. 8-12V = Signalquelle mit 4:3 Bildformat.

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

Der Gedanke ist nicht schlecht, nur ob das was beim OSSC bzw. Medusa bewirkt?

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von wosch »

Hi.
Hab mir heute mal ein paar Minuten Zeit für ein paar Tests genommen.
Test-TVs: Loewe Art32 Bj. ca. 2012, Sony Bj. 2009, Panasonic Bj ca. 2010, Loewe Connect 32 (nur HDMI)
Scart:
Loewe Art32: Bild komplett verzerrt (3. Bild zeigt den Fehler nicht ansatzweise, schlecht zu fotografieren)
Sony: Bild obere Zeile flackert (Siehe 1.Bild)
Panasonic: Bild anfangs verzerrt, fängt sich nach ein paar Sekunden, danach stabil aber nach links versetzt und linke Spalte fehlt. (Siehe 2. Bild)
Bei allen Geräten leichter Brummton vorhanden.

Ich habe so das Gefühl das das Anschlusskabel besser sein könnte. Dünnes Kabel, der Scartstecker kann nicht geöffnet werden.
Kennt jemand eine Quelle für ein gutes Kabel?

Bild beim Anschluss über einen Scart/HDMI-Konverter alles ok (siehe Bilder 4,5 und 6). Leichtes Tonbrummen immer noch vorhanden.

Getestet mit verschiedenen 7800ern und Netzteilen.
Also entweder das Kabel oder die Ausgänge der GDs sind nicht perfekt.
Vielleicht hol ich mir mal meine 37 Zoll, äh Zentimeter, Röhre mal von der Bühne runter und teste es mal damit.

Der hier verwendete Konverter hat gegenüber vielen anderen Konvertern den Vorteil das man die Ausgabe zwischen 50 und 60 Hz umschalten kann. Die meisten machen 720P/60Hz. Das passt dann manchmal garnicht, z.B. auch bei Videorecordern.
https://www.amazon.de/deleyCON-Konverte ... 103&sr=8-3

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Sony_Oben.JPG
Panasonic.JPG
LoeweArt_Scart.JPG
Loewe_HDMI.JPG
IMG_8012.JPG
IMG_8011.JPG

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
19.11.2023 22:28

Der hier verwendete Konverter hat gegenüber vielen anderen Konvertern den Vorteil das man die Ausgabe zwischen 50 und 60 Hz umschalten kann. Die meisten machen 720P/60Hz. Das passt dann manchmal garnicht, z.B. auch bei Videorecordern.
https://www.amazon.de/deleyCON-Konverte ... 103&sr=8-3

Gruß
Wolfgang
Ja, das kann ich bestätigen, der Konverter ist echt gut, den habe ich auch im Einsatz 8-) !

(Btw.: Der hat früher mal 25€ gekostet :o :roll: .)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

wosch hat geschrieben:
19.11.2023 22:28
Hi.
Hab mir heute mal ein paar Minuten Zeit für ein paar Tests genommen.

(...SNIP...)

Getestet mit verschiedenen 7800ern und Netzteilen.
Also entweder das Kabel oder die Ausgänge der GDs sind nicht perfekt.
Vielleicht hol ich mir mal meine 37 Zoll, äh Zentimeter, Röhre mal von der Bühne runter und teste es mal damit.

Der hier verwendete Konverter hat gegenüber vielen anderen Konvertern den Vorteil das man die Ausgabe zwischen 50 und 60 Hz umschalten kann. Die meisten machen 720P/60Hz. Das passt dann manchmal garnicht, z.B. auch bei Videorecordern.
https://www.amazon.de/deleyCON-Konverte ... 103&sr=8-3
Danke für deine Tests!

Den Brummton habe ich auch, wobei ich den an dieser Stelle erstmal "ignoriere" bis ich eine Lösung gefunden habe das Teil "universell" überall einsetzen zu können.

Interessant das du auf allen drei TVs auch Probleme hast, bei meinem Löwe (ich mache später mal ein Bild) ist das Bild oben zur Seite weg geschwungen - je nach geladenem Game fällt das auf, oder auch nicht.

Momentan sehe ich meine Vermutung bestätigt, dass das GameDrive kein gutes Signal auswirft, sonder nur eines das "irgendwie" grob funktioniert - erst dachte ich das es nur auf eine andere Fernsehnorm getestet/entwickelt wurde, aber UK hat ja auch PAL.

Als HDMI-Konverter habe ich mir vorgestern den bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BNQH26PG/

Mal schauen was mit dem geht, ist zwar primär für SEGA gedacht, aber da der Ausgang vom GameDrive auch auf Sega-Kabel ausgelegt ist... Wobei ich schon eine einfachere Variante von diesem Adapter habe und damit auch nur Bildmüll bekomme.

Wenn der nicht geht bestelle ich mir mal den Scart->HDMI, den ihr auch habt.

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

Mit dem oben genannten HDMI-Konverter scheint es gut zu gehen, hab es gerade an meiner Capture-Karte versucht und bekam ein sauberes Bild.

Morgen werde ich das ganze dann nochmal an meinen TVs ausprobieren.

Online
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 280
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Emwee »

Ergänzung: ich habe es gerade an meinem alten Löwe TV mit HDMI und über einen Adapter an VGA versucht -> funktioniert tadellos!

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von andymanone »

.
Nur zur Info:
Den coolen, von "Wosch" oben genannten Converter (mit u.a. 50/60Hz Umschaltung) gibts baugleich statt 55,99€ auch hier für 31,99€.

61IWL4KW7CL._AC_SL1000_.jpg
61IWL4KW7CL._AC_SL1000_.jpg (32.89 KiB) 790 mal betrachtet
61BFeVo7XWL._AC_SL1000_.jpg
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 681
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von DjayBee »

andymanone hat geschrieben:
22.11.2023 14:02
Den coolen, von "Wosch" oben genannten Converter (mit u.a. 50/60Hz Umschaltung) gibts baugleich statt 55,99€ auch hier für 31,99€.
Nicht ganz:
Unterstützt keinen RGB-Eingang.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
22.11.2023 14:10
andymanone hat geschrieben:
22.11.2023 14:02
Den coolen, von "Wosch" oben genannten Converter (mit u.a. 50/60Hz Umschaltung) gibts baugleich statt 55,99€ auch hier für 31,99€.
Nicht ganz:
Unterstützt keinen RGB-Eingang.
Steht zwar da, ist aber nicht eindeutig, wie es gemeint ist (vermute, physikalisch RGB-Chinch Eingang), RGB müsste über SCART dennoch gehen.

rgb converter.JPG
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von wosch »

Lt. den Bewertungen funktioniert der Konverter nicht mit Amiga A500 und A1000. Vielleicht wurde die RGB-Funktionalität weg gelassen und der von andy rot markierte Text blöderweise nicht entfernt. In der Beschreibung steht ja das er KEIN RGB kann :?:
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
22.11.2023 14:47
Lt. den Bewertungen funktioniert der Konverter nicht mit Amiga A500 und A1000. Vielleicht wurde die RGB-Funktionalität weg gelassen und der von andy rot markierte Text blöderweise nicht entfernt. In der Beschreibung steht ja das er KEIN RGB kann :?:
Gruß
Wolfgang
Kann aber ein anderes Problem sein mit dem Amiga, da wiederum ein Anderer schreibt, dass es mit seinem S-NES super funktioniert (S-NES kommt auch mit RGB raus).


Btw.: Ich hatte damals übrigens -> diesen hier gekauft, (damals noch für 25€) der kann auch RGB,
daher gehe ich davon aus das ist ein und derselbe Hersteller.

s-l1600 (3).jpg

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von Dinadan »

In der Beschreibung steht sogar an zwei Stellen, dass kein RGB unterstützt wird. Dem würde ich dann erstmal glauben.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von andymanone »

Dinadan hat geschrieben:
22.11.2023 15:34
In der Beschreibung steht sogar an zwei Stellen, dass kein RGB unterstützt wird. Dem würde ich dann erstmal glauben.
Ich gebe dir Recht, es ist alles etwas widersprüchlich, aber es gibt eben auch Kundenrezensionen die es per RGB scheinbar erfolgreich betrieben haben, hier mit einem SNES, hier mit einer Dreamcast und hier einer sogar mit einem Amiga...

Und wie gesagt, der andere Noname-Adapter der 1:1 so aussieht wie der von wosch, den ich mal in der Bucht (damals 25€, heute ca. 32€+Versand) gekauft hatte, kann auch RGB ;).

Ich will das Thema auch nicht unnötig in die Länge ziehen, das war halt nur eine Info :).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

darkstar72
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2023 10:53
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von darkstar72 »

schade, bin schon wieder zu spät dran

darkstar72
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2023 10:53
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von darkstar72 »

Jetzt habe ich ein 7800 GD erwischt.....

Nach dem Test kam aber schnell Ernüchterung auf, fast alle Homebrews funktionieren nicht. Ich sehe nur Geflimmer auf dem Bildschirm, die Original PAL Spiele funktionieren. Auch Homebrews die PALundNTSC unterstüzen laufen nicht, bis auf die Demo von PETSCII Robots. Auf meiner Dragonfly laufen sie alle problemlos.

Habt ihr auch solche Probleme?

darkstar72
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2023 10:53
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive

Beitrag von darkstar72 »

Thema erledigt.

hab die neuste Firmware aufgespiel, jezt läuft es

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast