Missile richtige Position

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Missile richtige Position

Beitrag von Dr. Irata »

Nun habe ich allerdings noch ein Problem, vielleicht habt ihr ja schnelle und gute Lösungen, bevor ich tagelang rumprokele...

Folgende Situation:
Antic Modus 2, schmaler Bildschirm a 32 Zeichen, horizontales und vertikales Scrolling mittels Displaylistmanipulation.
Der Bildschirm scrollt nach rechts bis zum Rand und dan nach links - quasi wie bei Space Invaders.
Ein Missile trifft einen Charakter und nun soll die genaue Position des getroffenen Missile bestimmt werden.
Ohne schmales Anzeigefeld und ohne Seitverschiebung ist es ja relativ einfach: (Missile-Position -48 )/ 4
Bei oben genannter Bedingung bekomme ich es einfach nicht genau hin...
Wer hat den Plan??
LG
Peter

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Missile richtige Position

Beitrag von LarsImNetz »

Hi Peter,
beim schmalen Bildschirm hast Du links nochmal 4 Zeichen a 4 ColorClocks zusätzlich also statt +48 müsste es dann +64 sein.

Um einen Player an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-8 einnehmen.
Um einen Missile an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-2 einnehmen.

Jeder Missile beginnt bei 40 Zeichen Bildschirm bei +48.

Sollen alle Missiles zusammen aber exakt ein Byte darstellen, wie es bei Playern ist:
* Missile0 + 48 + 6
* Missile1 + 48 + 4
* Missile2 + 48 + 2
* Missile3 + 48

LG
Lars

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Missile richtige Position

Beitrag von Dr. Irata »

....
bei mir funktioniert allerdings folgendes:

Code: Alles auswählen

		sec
		sbc #48
		lsr
		lsr
		sec
		sbc #8
alternativ und kürzer wäre dann:

Code: Alles auswählen

		sec
		sbc #80
		lsr
		lsr
		

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast