Was guckt ihr Weihnachten so?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Sleeπ »

Da es in großen Schritten auf Weihnachten zugeht und es auch schon schön winterlich geschneit hat, ist es wieder Zeit die Weihnachtsklassiker, und die, die es vielleicht noch werden, anzusehen.

Die Reihenfolge ist keine Wertung, wobei Schöne Bescherung & Brian schon seit Jaaaaahren ganz oben stehen. ;)

1) Schöne Bescherung (1989)
2) Das Leben des Brian (1979)
3) Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
4) Ist das Leben nicht schön? (1946)
5) Der kleine Lord (1980)
7) Tatsächlich Liebe (2003)
8) Violent Night* (2022)
6) Die Hard* (1988)

* nix für Kinder!

1) Eine herrlich verrückte Komödie, in der Chevy Chase verzweifelt versucht das perfekte Familienfest auf die Beine zu stellen. Je mehr er es versucht, desto schlimmer wird es.

2) Monthy Phytons Klassiker, in der Brian gegen seinen Willen für den Messias gehalten wird. Läuft jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr bei uns im Kino - natürlich mit Bartverkauf für das Weibsvolk!

3) Weihnachtliche Aschenputtel-Version mit Libuše Šafránková.

4) James Stewart als gutmütiger Banker verliert den Glauben an den Sinn seines Lebens und erfährt wie die Welt ohne ihn ausgesehen hätte.

5) Ricky Schroder als Cedric Errol erweicht das verhärtete Herz von Alec Guinness als dem Earl von Dorincourt.

6) Bruce Wills besucht seine Freundin im von Erpressern gekaperten Wolkenkratzer.

7) Wie finde ich die Liebe meines Lebens - oder auch nicht? Ein wunderschöner Episodenfilm.

8) Der (echte) Weihnachtsmann hat seinen Job so richtig satt und gerät in eine Geiselnahme... Wem Die Hard nicht hart genug ist, der ist hier bei David Kenneth Harbour richtig. ;-) Zwar noch nicht so alt, hat aber m. E. das Zeug zum Weihnachtsklassiker wenn es zu ruhig und besinnlich wird. :mrgreen:

Was schaut ihr so?
Sleeπ

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von cas »

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Weil Kinder ...

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Sleeπ »

Ja, 6 und besonders 8 sind auf garkeinen Fall etwas für die Kleinen!

Das Leben des Brian haben wir erst geschaut nachdem die Kurzen die Kommunion durch hatten um Rückfragen seitens des Unterrichtgebenden zu vermeiden... :mrgreen:

Schöne Bescherung , Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und der kleine Lord sind m. E. durchaus kindertauglich.

Tatsächlich Liebe & Ist das Leben nicht schön? würde ich ab Teenager einsortieren.
Sleeπ

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von wosch »

Am Lord und den Nüssen kommt meine Frau nicht vorbei. Keine Kinder. Und den Katzen ist es eh egal :mrgreen:
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Sleeπ »

"Die Muppets-Weihnachtsgeschichte" & "Die Geister, die ich rief" (mit Bill Murray) sehen wir auch immer mal wieder.

Erstere ist auf jeden Fall auch was für Kinder.
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Wir haben eine Tradition die jetzt schon viele Jahre eingehalten wird.

1. Advent = Stirb Langsam 1 (Die Hard)
2. Advent = Stirb Langsam 2
3. Advent = Stirb Langsam 3
4. Advent = Stirb Langsam 4.0
und seit Stirb Langsam 5... muss auch Heiligabend herhalten.

Dieses Jahr wird es aber blöd... da der 4. Advent und Heiligabend derselbe Tag sind... also lange Wach bleiben :mrgreen:
Übrigens ist Teil 1 mein Lieblingsteil.. allein schon wegen Alan Rickman.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
05.12.2023 12:05
1. Advent = ...
Da kommt mir doch eine schöne Idee für einen alternativen Adventskranz... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von atarixle »

Lethal Weapon 1 fehlt auf der Liste.

Meine Ehefrau hat sich bereits den ersten Sendetermin der Drei Haselnüsse für Aschenputtel gegönnt.

Ghostbusters II (spielt um Silvester) gibt es gerade für lau (und Teil 1 auch) in der ZDF Mediathek.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von pps »

Demnächst sollen auch alle Teile der Olsenbande kommen...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von 24sumo »

Ich finde "Stille Nächte" noch toll, ist auch neueren Datums (wenn auch nicht taufrisch). Bernhard

https://www.ardmediathek.de/video/ferns ... YzU4NDhlZA

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von andymanone »

.
Ohh,
ich glaube, da fallen wir wohl etwas aus der Rolle :roll: ;) .

Meine bessere Hälfte und ich habe seit zwei Tagen wieder die komplette Serie (5 Staffeln) von: Fringe – Grenzfälle des FBI im Player laufen.
Ist was für Akte-X Fans (und mehr oder weniger der "inoffizielle" Nachfolger ;)) aber mit tieferem Hintergrund und vielschichtigeren Persönlichkeiten & Entwicklungen und einem roten Faden,
den Akte-X nicht immer unbedingt hatte)...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von CharlieChaplin »

Michel aus Lönneberga, der geht immer!
Narnia - als Kind den Zeichentrickfilm, nunmehr die Disney Version mit CGI
Kevin allein zuhaus, weil das die Kinder lieben

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Sleeπ »

Auch ganz unterhaltsam sind die (zusammenhägenden) Filme "Single Bells" und "O Palmenbaum".

Leider muß ich die alleine gucken; meine Frau weigert sich die bösen deutsch/österreichischen Satiren mitzugucken.
Sleeπ

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von GoodByteXL »

Sleeπ hat geschrieben:
05.12.2023 10:03
1) Schöne Bescherung (1989) => National Lampoon’s Christmas Vacation
2) Das Leben des Brian (1979) => Life of Brian
1 & 2 natürlich im Originalton. Die deutschen Synchros bringens da nicht so richtig 'rüber ...

ergänzend dazu

Nothing But Trouble (1991) - (dt. Valkenvania)
Sleeπ hat geschrieben:
05.12.2023 10:03
3) Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
Das absolute Muss - außer für den Chef. :D
Leider gibt's den wohl noch immer nicht in aufgearbeiteter Version.

Und natürlich der Grinch - auch im Originalton. Jim Carrey at it's best :D :D :D

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von edelro »

Familie Heinz Becker „Alle Jahre wieder“
und
Weihnachten bei Hoppenstedts

ich freu mich drauf :lol:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Irgendwer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2021 19:05
Has thanked: 16 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Irgendwer »

Hier meine Weihnachtsfilmtipps:
* Ein Ticket für Zwei (mit Steve Martin)
und das deutsche Remake
* Zwei Weihnachtsmänner (C.M. Herbst, B. Pastewka)
* Krabat (die sehr künstlerische Trickverfilmung von 1977, hat mir als Kind 'angenehme' Schauer eingejagt)
* Fröhliche Weihnachten (mit Peter Billingsley von 1983)
* die alten 4 Teiler "Schinken" wie der "Seewolf" oder "Kurier des Zaren" mit Raimund Harmstorf gehen eigentlich auch immer...

...und fast vergessen:
* Meine schöne Bescherung (mit Heino Ferch)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2021 15:20
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Marcus »

Das ZDF wiederholt demnächst die Weihnachtsserien aus den 70er und 80er Jahren.
Und zwar auf dem Sender ZDFneo täglich eine komplette Serie am Stück.

Den Anfang macht "Patrik Pacard".
In der Weihnachtsserie von 1984 spielt Hendrik Martz die Titelrolle des 15-jährigen Patrik, der mit seinen Eltern Urlaub in einem Fjord in Norwegen macht.
Ihm wird eine geheime Formel auf die Fußsohle gelasert, daraufhin wird er gejagt.
Am 18. Dezember werden ab 7.05 Uhr alle sechs Folgen ausgestrahlt.

Am 19. Dezember steht dann ab 7.40 Uhr der Abenteuer-Sechsteiler "Silas" aus dem Jahr 1981 auf dem Programm.
Ein noch sehr junger Patrick Bach stellt zu Beginn seiner langjährigen Schauspielkarriere den Zirkusjungen Silas dar, der im Wanderzirkus unter anderem als Zielscheibe fürs Messerwerfen herhalten muss.
Als ihn der böse Zirkusdirektor Philipp (Diether Krebs) dazu zwingt, Messer zu schlucken, rennt der Junge davon.

Ebenfalls von Patrick Bach gespielt wurde "Jack Holborn".
Die aus dem Jahr 1982 stammende Produktion wird am 20. Dezember ab 7.00 Uhr wiederholt.
Der titelgebende Waisenjunge Jack Holborn träumt davon, als Schiffsjunge zur See zu fahren.
Zwischen Piraten, Sklavenhändlern und Seefahrern erlebt Jack die gefährlichsten Abenteuer, auf der Fährte seiner verloren geglaubten Mutter.

"Nonni und Manni" ist eine Koproduktion aus Island, Norwegen und Deutschland und lief erstmals im Jahr 1988.
Im Mittelpunkt der im Jahr 1869 spielenden Geschichte stehen der zwölfjährige Jón Sveinsson, genannt "Nonni", und sein achtjähriger Bruder Manni, die zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter auf einem Bauernhof in Island leben.
Eines Tages überbringt ihnen ein Fremder die Nachricht vom Tod ihres Vaters in Übersee.
ZDFneo zeigt den Sechsteiler am 21. Dezember ab 7.15 Uhr.

"Oliver Maass" erzählt am 22. Dezember ab 7.10 Uhr die Geschichte eines gewöhnlichen Jungen, dem Ungewöhnliches widerfährt.
Als er bei seiner Großmutter in den Besitz einer speziellen Geige Paganinis kommt, verändert sich sein Leben.
Das Instrument ermöglicht es, einen Tag in die Zukunft zu schauen, sofern man eine bestimmte Melodie spielt.
Oliver erkennt die mystische Kraft der Geige und kann der Versuchung nicht widerstehen.
Die Serie mit Josef Gröbmayr in der Titelrolle stammt aus dem Jahr 1985.

Nesthäkchen
Der ZDF-Mehrteiler aus dem Jahr 1983 spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Das titelgebende "Nesthäkchen" ist Annemarie (Kathrin Toboll), das jüngste Kind des Arztes Dr. Ernst Braun ( "Forsthaus Falkenau"-Star Christian Wolff) und seiner standesbewussten Frau Elsbeth (Doris Kunstmann).
Als Annemarie bei einem morgendlichen Ausflug mit ihrem Kindermädchen Lena (Susanne Uhlen) die arme Mia (Stephanie Kellner) kennenlernt, schenkt sie ihr ihre Puppe.
Doch das Mädchen ist an Keuchhusten erkrankt. Mit einer List versucht sie nun, dass ihr Vater die ärztliche Behandlung von Mia übernimmt.
Alle sechs Teile von "Nesthäkchen" werden am 23. Dezember ab 11.35 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Madita
Auch bei der schwedischen Serie "Madita" aus dem Jahr 1980 steht ein Mädchen im Zentrum.
Madita (Jonna Liljendahl) verbringt Zeit mit ihrer Schwester Lisabet (Liv Alsterlund) am Fluss.
Als sie beide in den Strom fallen, kann Abbe (Sebastian Hakansson) die beiden retten.
Nach dem anfänglichen Schreck kann die Familie doch noch einen entspannten Tag in der Natur genießen, denn Maditas Mutter hat Geburtstag.
Ohne dass sie es ahnen, bahnt sich aber bereits die nächste Gefahr an.
Alle zehn Folgen von "Madita" werden am 24. Dezember ab 6.35 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Anna
Am 1. Weihnachtsfeiertag strebt "Anna" (1987) bei ZDFneo wieder nach ihrer Karriere als Baletttänzerin.
Doch nach einem Autounfall mit ihrem Bruder ist an Tanzen zunächst nicht mehr zu denken.
Anna (Silvia Seidel) kann ihre Beine und Füße nicht mehr bewegen.
Im Krankenhaus trifft Anna auf Rainer (Patrick Bach), der zwei Jahre zuvor noch Ski-Jugendmeister war.
Dann wurde er auf der Piste unschuldig in einen Unfall verwickelt.
Nach und nach kämpft sich Anna zurück auf die Bühne.
Alle sechs Teile von "Anna" werden am 25. Dezember ab 5.40 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Timm Thaler
Thomas Ohrner verkörpert in dem Mehrteiler aus dem Jahr 1979 die bekannte Hauptfigur.
Der zwölf Jahre alte Timm kommt leicht durchs Leben, denn sein Lachen lässt alle dahinschmelzen.
Doch dann wird ein zwielichtiger Geschäftsmann auf diese Eigenschaft aufmerksam.
"Der Baron" (Horst Frank) möchte Timms Lachen kaufen, um bei seinen Geschäftspartnern einen Vorteil zu haben.
Timm möchte sein Lachen nicht aufgeben und so entwickelt der Baron einen perfiden Plan, um doch in dessen Besitz zu gelangen.
Alle sechs Teile von "Timm Thaler" werden am 26. Dezember ab 9.45 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Mino - Ein Junge zwischen den Fronten
In sechs Folgen aus dem Jahr 1986 geht es um den italienischen Jungen Mino Rasi (Guido Cella), der im Jahr 1914 mit seinen Eltern die befreundete Familie Stolz aus Österreich besucht.
Doch die Stimmung ist gedämpft, die Angst vor einem bevorstehenden Krieg breitet sich aus.
Dann wird die Familie bei einer Wanderung durch die Alpen von einem schweren Schneesturm überrascht.
Nur Mino kann gerettet werden und seine Eltern sind spurlos verschwunden.
Alle sechs Teile von "Mino" werden am 27. Dezember ab 4.25 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Sleeπ »

Timm Thaler - DAS war meine Lieblingsserie der Weihnachts-6-Teiler... mit den anderen konnte ich nicht viel anfangen. Aber TT... die Story finde ich heute noch faszinierend. Manche Sachen, die man als Kind gut fand, kann man sich als Erwachsener ja nicht mehr angucken. Aber Timm Thaler geht auch als "Erwachsener" noch. Und die Musik... da läuft es mir bei manchen Szenen immer noch eiskalt den Rücken runter. Da hat Christian Bruhn ein kleines, perfekt passendes Meisterwerk abgeliefert. :mrgreen: Eine absolute Empfehlung! (Also die alte Version, nicht eine der Neuauflagen.)

Was hingegen in die Kategorie "geht heute garnicht mehr" fällt, ist (leider) Captain Future. Als Kind heiß und innig geliebt, haben wir sie mit unseren Kindern noch einmal sehen wollen, aber nach ein paar Folgen wieder ausgemacht. Soviel Sexismus und "erst schießen, dann Fragen"... nein Danke. Auch habe ich anscheinend inzwischen zu viel technisches Verständnis. :mrgreen: DA ist nur noch der, ebenfalls von Christian Bruhn stammende, Soundtrack genial.

Die Ähnlichkeit zwischen der Musik aus TT und CF und die Anleihen bei Pinik Floyd ist mir als Kind übrigens garnicht aufgefallen.
Sleeπ

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Dinadan »

Ich bin ja ein großer Freund der klassischen Weihnachts-Vierteiler, wie Lederstrumpf, Seewolf, Zwei Jahre Ferien u.s.w. Den Seewolf habe ich sogar als DVD-Box :-)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

Zwischen Frühstück und Gänsebraten
mit Margot Ebert und Heinz (dem) Quermann

;) ;) ;)

FlorianD
Beiträge: 185
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von FlorianD »

"Bad Santa"!

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Dr. Irata »

1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
2. Die Feuerzangenbowle
3. Starship Troopers

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Tigerduck »

Ich habe an Weihnachten keine Zeit um Filme zu schauen.

Da wird ATARI gespielt!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von Dr. Irata »

bei uns wird traditionell M.U.L.E. gespielt!

HiassofT
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Beitrag von HiassofT »

No Snow for Christmas von Bill Plympton - das passt perfekt zum Wetter hier (bis gestern extremer Sturm und für morgen sind 15° angesagt..)
https://www.youtube.com/watch?v=WSG_QIqtvmA

so long & frohes Fest,

Hias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast