Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Moderator: Rockford
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich eröffne mal einen neuen Thread für "unser" neues großes Projekt...
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Als allererstes würde ich vorschlagen, daß wir einen Koordinator für dieses Projekt finden.
Dieser sollte entsprechend die Ideen sammeln und auch später koordinieren und quasi den "Hut auf haben" damit wir das gut koordiniert und sortiert ins Wiki stellen.
Carsten sollte hierfür einen Bereich im Wiki einrichten, wo dann auch der Link aus dem ABBUC hinzeigt. Der Bereich sollte eine Baumstruktur haben, die der Koordinator verwalten und auch selber erweitern kann - aber nur er, da sonst Chaos entsteht.
Die Bereiche werden thematisch gegliedert, die Assemblercodes sollten eine möglichst einheitliche Struktur aufweisen und zunächst primär für MADS lauffähig sein, unter MADS verzichten wir aber auf sehr spezielle "Befehle", so daß die Codes sehr einfach für einen nativen Assembler benutzt werden können.
Die Routinen werden mit Kommentaren gut dokumentiert, zusätzlich sollten wir die verschiedenen Themen auch in Beiträgen erklären.
Die Routinen können zusätzlich in Maschinencode umgewandelt werden, gerne machen wir auch noch einen Action! - Code daraus.
Am Ende soll neben einem umfangreichen und gegliederten online-Nachschlagwerk von Assembler-Subroutinen ein Buch entstehen - hier braucht man dann noch zeitnah ein Team.
Was denkt ihr??
Dieser sollte entsprechend die Ideen sammeln und auch später koordinieren und quasi den "Hut auf haben" damit wir das gut koordiniert und sortiert ins Wiki stellen.
Carsten sollte hierfür einen Bereich im Wiki einrichten, wo dann auch der Link aus dem ABBUC hinzeigt. Der Bereich sollte eine Baumstruktur haben, die der Koordinator verwalten und auch selber erweitern kann - aber nur er, da sonst Chaos entsteht.
Die Bereiche werden thematisch gegliedert, die Assemblercodes sollten eine möglichst einheitliche Struktur aufweisen und zunächst primär für MADS lauffähig sein, unter MADS verzichten wir aber auf sehr spezielle "Befehle", so daß die Codes sehr einfach für einen nativen Assembler benutzt werden können.
Die Routinen werden mit Kommentaren gut dokumentiert, zusätzlich sollten wir die verschiedenen Themen auch in Beiträgen erklären.
Die Routinen können zusätzlich in Maschinencode umgewandelt werden, gerne machen wir auch noch einen Action! - Code daraus.
Am Ende soll neben einem umfangreichen und gegliederten online-Nachschlagwerk von Assembler-Subroutinen ein Buch entstehen - hier braucht man dann noch zeitnah ein Team.
Was denkt ihr??
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Finde ich gut.
Welchen "Namen" wollen wir dem Projekt (URL) geben?
Eine Konvention fuer die Seiten-Namen und die Baum-Struktur sollten wir auch vorbereiten.
Hier ein paar Ideen für Themen
* Disketten IO (SIO)
* DOS IO (CIO)
* Tastatur
* Bildschirm
- DLI
- ATASCII
- Zeichensatz
* Grafik
- Antic Modi
- Display List
- Player/Missile
- VBXE
* Interrupts
* Mathe
* Netzwerk (FujiNet etc)
* Dateiformate
* Sound
- Musik
+ Tracker
- Töne
- Pokey
- Stereo-Pokey
* Konvertierung von anderen 6502 Rechnern
* Konvertierung von nicht 6502 Rechnern
(hier fehlt sicher noch viel, aber es ist ein Anfang)
Welchen "Namen" wollen wir dem Projekt (URL) geben?
Eine Konvention fuer die Seiten-Namen und die Baum-Struktur sollten wir auch vorbereiten.
Hier ein paar Ideen für Themen
* Disketten IO (SIO)
* DOS IO (CIO)
* Tastatur
* Bildschirm
- DLI
- ATASCII
- Zeichensatz
* Grafik
- Antic Modi
- Display List
- Player/Missile
- VBXE
* Interrupts
* Mathe
* Netzwerk (FujiNet etc)
* Dateiformate
* Sound
- Musik
+ Tracker
- Töne
- Pokey
- Stereo-Pokey
* Konvertierung von anderen 6502 Rechnern
* Konvertierung von nicht 6502 Rechnern
(hier fehlt sicher noch viel, aber es ist ein Anfang)
-
- Beiträge: 597
- Registriert: 17.08.2021 21:16
- Wohnort: Reutlingen
- Has thanked: 642 times
- Been thanked: 187 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Weitere Themen:
Software-Sprites
Kollisionserkennung
Gruß
Wolfgang
Software-Sprites
Kollisionserkennung
Gruß
Wolfgang
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
RAM unter ROM
eigenes kleines angepasstes OS
Multiplexing
Banks incl. Switching
eigenes kleines angepasstes OS
Multiplexing
Banks incl. Switching
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
schon sehr gut... Carsten, du könntest schon mal anfangen die Baumstruktur zu bauen.
Wir brauchen einen Verantwortlichen, der alles strukturiert usw. (wie oben beschrieben) - ich schlage Janko (Kveldulfur) vor,
ich bin in sehr enger täglichen Kommunikation mit Janko und er hat immer die Antworten oder passenden Lösungen auf meine vielen Fragen parat!
Wir brauchen einen Verantwortlichen, der alles strukturiert usw. (wie oben beschrieben) - ich schlage Janko (Kveldulfur) vor,
ich bin in sehr enger täglichen Kommunikation mit Janko und er hat immer die Antworten oder passenden Lösungen auf meine vielen Fragen parat!
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich wuerde gerne bis nach Weihnachten warten ... bis ich das Update eingespielt habe ... sonst muss ich ggf. Arbeit doppelt machen. Ist das OK?Dr. Irata hat geschrieben: ↑14.12.2023 22:06schon sehr gut... Carsten, du könntest schon mal anfangen die Baumstruktur zu bauen.
Wir brauchen einen Verantwortlichen, der alles strukturiert usw. (wie oben beschrieben) - ich schlage Janko (Kveldulfur) vor,
ich bin in sehr enger täglichen Kommunikation mit Janko und er hat immer die Antworten oder passenden Lösungen auf meine vielen Fragen parat!
- LarsImNetz
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 98 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Bei Assembler wäre ich eher beim atasm (Plain 6502 Assembler, wie es der MAC/65 versteht) ohne mva oder andere seltsame Macros.
- MADS vs atasm was sind die Unterschiede
Andere Themen
- Highscore in Games, Incrementierung, schnelle Darstellung, Highscores speichern
- Player/Missiles, mehr als 4 Player gleichzeitig nebst Multiplexing
- Software Sprites
- flotte Positionsberechnungen
- Pokey Stereo Effekte
- Hardware-Erkennung, PAL und NTSC in einem Programm
- Code Optimierungen
-- Messungen
-- wo lohnt es sich
- Tipps
- MADS vs atasm was sind die Unterschiede
Andere Themen
- Highscore in Games, Incrementierung, schnelle Darstellung, Highscores speichern
- Player/Missiles, mehr als 4 Player gleichzeitig nebst Multiplexing
- Software Sprites
- flotte Positionsberechnungen
- Pokey Stereo Effekte
- Hardware-Erkennung, PAL und NTSC in einem Programm
- Code Optimierungen
-- Messungen
-- wo lohnt es sich
- Tipps
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Janko möchte nicht die Hauptverantwortung tragen - Lars, was ist mit dir?? Oder PPS?
- Kveldulfur
- Beiträge: 844
- Registriert: 17.08.2021 02:32
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 290 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Moin!
Das Peter mich vorgeschlagen hat, hat mich sehr geschmeichelt, aber ich denke nicht, dass ich die richtige Person wäre.
Lars hat viel Erfahrung, was die Programmierung an geht. Er füllt wahrscheinlich die ganzen Beiträge schon alleine
Oder halt Peter selbst. Er hat das ganze ins Rollen gebracht und ist sehr engagiert. Seine Beiträge in der Magazin-Beilage sprechen zudem für ihn.
Grüße
Janko
Das Peter mich vorgeschlagen hat, hat mich sehr geschmeichelt, aber ich denke nicht, dass ich die richtige Person wäre.
Lars hat viel Erfahrung, was die Programmierung an geht. Er füllt wahrscheinlich die ganzen Beiträge schon alleine
Oder halt Peter selbst. Er hat das ganze ins Rollen gebracht und ist sehr engagiert. Seine Beiträge in der Magazin-Beilage sprechen zudem für ihn.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- LarsImNetz
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 98 times
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 771
- Registriert: 04.11.2021 15:52
- Has thanked: 81 times
- Been thanked: 220 times
- Kontaktdaten:
Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich bin auch für die normalen 65(C)02 Mnemonics.
C, weil man vielleicht auch mal was für die Speedy schreiben will und da ist halt eine 65C02 drin.
Dann könnte man in der KB zusätzlich "Assembler" als Programm unterbringen, und darunter dann MADS usw, wo dann deren Eigenheiten und "Goodies" wieder Themen sein können.
Wie wäre das?
CU, Erhard
C, weil man vielleicht auch mal was für die Speedy schreiben will und da ist halt eine 65C02 drin.
Dann könnte man in der KB zusätzlich "Assembler" als Programm unterbringen, und darunter dann MADS usw, wo dann deren Eigenheiten und "Goodies" wieder Themen sein können.
Wie wäre das?
CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- pps
- Beiträge: 644
- Registriert: 18.06.2021 23:05
- Has thanked: 147 times
- Been thanked: 272 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich kann gerne helfen beim Source Code sammeln. Aber verwalten mache ich besser nicht. Kann die verfügbare Zeit nicht wirklich garantieren. Es gibt Phasen, da geht das ohne Probleme, dann wieder ewig nicht.
Persönlich wird es für mich schon schwierig meinen Code extra aufzuweichen für andere Umgebungen als WUDSN + MADS. Ich hin da mittlerweile so reingewachsen - nutze dabei noch lange nicht mal alle Möglichkeiten.
Persönlich wird es für mich schon schwierig meinen Code extra aufzuweichen für andere Umgebungen als WUDSN + MADS. Ich hin da mittlerweile so reingewachsen - nutze dabei noch lange nicht mal alle Möglichkeiten.
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich denke es reicht bei MADS in den Kommentaren einen Hinweis zu hinterlassen, was die speziellen (Makro) Befehle machen, so das der Code für Nicht-MADS-Experten lesbar bleibt.
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Da sich Lars nicht gemeldet hat und es ja eigentlich auch meine Idee war und ich das Projekt richtig gut und wichtig finde, mache ich es gerne! Da brauche ich natürlich jede Menge Hilfe und gute Codes von allen. Ich werde das dann entsprechend zusammentragen und koordinieren, damit die Codes immer ein ähnliches Gesicht haben und möglichst von allen gut nutzbar sind!
@Carsten: wir setzen uns mal zusammen und besprechen das hinsichtlich AtariWiki…
LG Peter
@Carsten: wir setzen uns mal zusammen und besprechen das hinsichtlich AtariWiki…
LG Peter
- LarsImNetz
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 98 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Bei mir ist es wie bei @pps ich habe nicht jeden Tag Zeit. Es kommt gerne mal vor, das ich Dinge längere Zeit liegen lasse, die müssen reifen. Jetzt gerade vor Weihnachten ist so eine Zeit, da komme ich weniger zum schreiben.
Nevertheless bin ich aber beim Code sammeln und soweit aufbereiten gerne dabei.
Bei mir ist es halt so, das ich nicht WUDSN/MADS verwende sondern eher Emacs oder IntelliJ und die Projekte mit Makefiles zusammen halte.
Auch verwende ich gerne meinen eigenen (Hobby) Compiler, weil es einfach schneller geht Software in einer "Hochsprache" zu schreiben.
Nevertheless bin ich aber beim Code sammeln und soweit aufbereiten gerne dabei.
Bei mir ist es halt so, das ich nicht WUDSN/MADS verwende sondern eher Emacs oder IntelliJ und die Projekte mit Makefiles zusammen halte.
Auch verwende ich gerne meinen eigenen (Hobby) Compiler, weil es einfach schneller geht Software in einer "Hochsprache" zu schreiben.
- LarsImNetz
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 98 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Und wer jetzt mault, weil hier ja eher Assembler gefordert ist: Mein Compiler erzeugt Atasm/Mac65 Assembler-Source-Code und als Kommentare steht dort immer noch der Original Source-Code. Voll praktisch.
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Alles gut Lars,
bin schon sehr gespannt auf deine Beiträge!
Du programmierst also mittels eines Texteditors und kompilierst das dann durch deinen eigenen Compiler in Assembler für A8?
bin schon sehr gespannt auf deine Beiträge!
Du programmierst also mittels eines Texteditors und kompilierst das dann durch deinen eigenen Compiler in Assembler für A8?
- LarsImNetz
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 98 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ja genau so.
Auf der Konsole muss ich dann nur "make" tippern, dann wird der Compiler angeworfen, dann der Assembler und am Ende falls kein Fehler auftrat wird der atari800 Emulator gestartet. Alles was gebraucht wird, wird per Script auf ein ATR Image kopiert.
Falls ich es richtig eingestellt habe, kann ich auch mit "make debug" bauen und dann den Altirra im Debug Mode starten. Dabei ist der eigene Source-Code den der Compiler in den Kommentaren ablegt, sehr hilfreich.
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Compiler mal im WUDSN einzubinden. Sollte eigentlich möglich sein.
Auf der Konsole muss ich dann nur "make" tippern, dann wird der Compiler angeworfen, dann der Assembler und am Ende falls kein Fehler auftrat wird der atari800 Emulator gestartet. Alles was gebraucht wird, wird per Script auf ein ATR Image kopiert.
Falls ich es richtig eingestellt habe, kann ich auch mit "make debug" bauen und dann den Altirra im Debug Mode starten. Dabei ist der eigene Source-Code den der Compiler in den Kommentaren ablegt, sehr hilfreich.
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Compiler mal im WUDSN einzubinden. Sollte eigentlich möglich sein.
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
...das wäre sicherlich mal echt interessant mit WUDSN!
Jetzt aber die Frage: Was wird denn kompiliert? Also in welcher "Hochsprache" schreibst du die Programme?
Ist das dann so eine Art Cund dein Compiler setzt das dann in Atari-Assemblercode um?
Jetzt aber die Frage: Was wird denn kompiliert? Also in welcher "Hochsprache" schreibst du die Programme?
Ist das dann so eine Art Cund dein Compiler setzt das dann in Atari-Assemblercode um?
- LarsImNetz
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 98 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Die Hochsprache ist ähnlich wie Action!.
Hatte ich vor über 30 Jahren mal in Turbobasic geschrieben (so 1987), und vor ein paar Jahren hab ich damit Oxygene BE neu geschrieben. Danach habe ich die Sprache in Java übersetzt und ein paar Fehler ausgemerzt, die da drin noch schlummerten. Aktuell erweitere ich eher den Peephole-Optimizer.
Hier mal ein Code-Beispiel einer selbst geschriebenen Funktion, sieht aus wie Action!
Wird spätestens dann klar, wenn man den rekursiven Aufruf im Ausdruck sieht, das geht in Action! so nicht.
Hier als Beispiel, was der Compiler mit -O 3 daraus macht:
Der Assembler-Code mag nicht optimal sein, aber für normale Programme reicht es vollkommen aus.
Man könnte den Compiler-Parser auch so anpassen, das er Python ähnlich sieht. Aber ich kann Python bisher nicht wirklich gut.
Auch ist das begin - end eher eine Krücke, weil der Atari keine '{' '}' Klammern kann. Aber ich habe mich daran gewöhnt und es so gelassen. Die Sprache lässt sich sehr einfach parsen, ein ';' wird nicht gebraucht.
Und warum ich nicht in C schreibe, weil ich die Pointer-Arithmetik nicht mag und die Runtime in CC65 eine Unbekannte ist. Noch schlimmer ist es beim LLVM, dessen Runtime kenne ich nicht und die scheint sehr groß zu sein. Dafür sind dessen Optimizer wesentlich besser.
BTW: Die Runtime meines Compilers belegt am Ende vielleicht 142 Bytes und es lässt sich alles anpassen.
Ich kann damit den ganzen Atari nutzen und beliebig das RAM verwenden.
Mehr hier: https://github.com/the-atari-team
Hatte ich vor über 30 Jahren mal in Turbobasic geschrieben (so 1987), und vor ein paar Jahren hab ich damit Oxygene BE neu geschrieben. Danach habe ich die Sprache in Java übersetzt und ein paar Fehler ausgemerzt, die da drin noch schlummerten. Aktuell erweitere ich eher den Peephole-Optimizer.
Hier mal ein Code-Beispiel einer selbst geschriebenen Funktion, sieht aus wie Action!
Code: Alles auswählen
word n
// mit 2 byte (word) lassen sich nur die Zahlen bis fib(24) berechnen
function fibonacci(n)
begin
if n < 2 then
begin
return n
end
n := fibonacci(n-1) + fibonacci(n-2)
return n
end
[...]
Wird spätestens dann klar, wenn man den rekursiven Aufruf im Ausdruck sieht, das geht in Action! so nicht.
Hier als Beispiel, was der Compiler mit -O 3 daraus macht:
Code: Alles auswählen
;
; [9] function fibonacci(n)
;
FIBONACCI
FIBONACCI_I
LDA N
PHA
LDY #1
LDA (@HEAP_PTR),Y
STA N
LDA N+1
PHA
INY
LDA (@HEAP_PTR),Y
STA N+1
CLC
LDA @HEAP_PTR
ADC #3
STA @HEAP_PTR
;
; [11] if n < 2 then
;
LDY N
LDX N+1
STY @ERG
STX @ERG+1
LDY #<2
LDX #>2
CPY @ERG
BNE ?NE1
CPX @ERG+1
BEQ ?FA1
?NE1
CPY @ERG
TXA
SBC @ERG+1
BVC ?VC1
EOR #$80
?VC1
BPL ?THEN1 ; (28)
?FA1
JMP ?ELSE1
?THEN1
;
; [13]
;
LDY N
LDX N+1
JMP ?RETURN1
?ELSE1
?ENDIF1
;
; [22] n := fibonacci(n-1) + fibonacci(n-2)
;
LDX N+1
LDY N
BNE ?WORD_INDEX_SUB23
DEX
?WORD_INDEX_SUB23
DEY ; (22)
TYA
LDY #1
STA (@HEAP_PTR),Y
TXA
INY
STA (@HEAP_PTR),Y
JSR FIBONACCI_I
TYA
PHA
TXA
PHA
SEC
LDA N
SBC #<2
TAY
LDA N+1
SBC #>2
TAX
TYA
LDY #1
STA (@HEAP_PTR),Y
TXA
INY
STA (@HEAP_PTR),Y
JSR FIBONACCI_I
STY @OP
STX @OP+1
PLA
TAX
PLA
CLC
ADC @OP
STA N ; (5)
TXA
ADC @OP+1
STA N+1 ; (4)
;
; [23]
;
LDY N
TAX ; (102)
?RETURN1
SEC
LDA @HEAP_PTR
SBC #3
STA @HEAP_PTR
PLA
STA N+1
PLA
STA N
RTS
Man könnte den Compiler-Parser auch so anpassen, das er Python ähnlich sieht. Aber ich kann Python bisher nicht wirklich gut.
Auch ist das begin - end eher eine Krücke, weil der Atari keine '{' '}' Klammern kann. Aber ich habe mich daran gewöhnt und es so gelassen. Die Sprache lässt sich sehr einfach parsen, ein ';' wird nicht gebraucht.
Und warum ich nicht in C schreibe, weil ich die Pointer-Arithmetik nicht mag und die Runtime in CC65 eine Unbekannte ist. Noch schlimmer ist es beim LLVM, dessen Runtime kenne ich nicht und die scheint sehr groß zu sein. Dafür sind dessen Optimizer wesentlich besser.
BTW: Die Runtime meines Compilers belegt am Ende vielleicht 142 Bytes und es lässt sich alles anpassen.
Ich kann damit den ganzen Atari nutzen und beliebig das RAM verwenden.
Mehr hier: https://github.com/the-atari-team
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
So, das Update ist eingespielt, unter https://atariwiki.org gibt es nun das AtariWiki in der neusten (Software) Version.
Einige Plugins funktionieren noch nicht, daran arbeite ich noch.
Die neue Software unterstützt Markdown, allerdings nicht gemischt mit dem JSPWiki-Markup. D.h. wenn ich auf Markdown umschalte, dann rendern die > 1000 Seiten im AtariWiki nicht mehr korrekt :(
Die Wiki-Engine (JSPWiki) unterstützt auf der gleichen Plattform unterschiedliche Wikis. Ich würde daher ein neues Wiki auf der Engine einrichten, und dort Markdown einschaltet.
Dieses neue Wiki bekommt eine eigene Domain (unterhalb atariwiki.org) und einen eigenen Namen (und ggf. auch ein eigenes Design). Die Inhalte sind später auch im (grossen) AtariWiki findbar, oder direkt im neuen Wiki.
Welche Domain/Namen soll das Wiki bekommen?
* programmer.atariwiki.org
* code.atariwiki.org
* ...
Einige Plugins funktionieren noch nicht, daran arbeite ich noch.
Die neue Software unterstützt Markdown, allerdings nicht gemischt mit dem JSPWiki-Markup. D.h. wenn ich auf Markdown umschalte, dann rendern die > 1000 Seiten im AtariWiki nicht mehr korrekt :(
Die Wiki-Engine (JSPWiki) unterstützt auf der gleichen Plattform unterschiedliche Wikis. Ich würde daher ein neues Wiki auf der Engine einrichten, und dort Markdown einschaltet.
Dieses neue Wiki bekommt eine eigene Domain (unterhalb atariwiki.org) und einen eigenen Namen (und ggf. auch ein eigenes Design). Die Inhalte sind später auch im (grossen) AtariWiki findbar, oder direkt im neuen Wiki.
Welche Domain/Namen soll das Wiki bekommen?
* programmer.atariwiki.org
* code.atariwiki.org
* ...
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Das Wiki ist eingerichtet und unter https://codes.atariwiki.org und https://dev.atariwiki.org erreichbar.
Ich habe Peter Zugriff auf das Wiki gegeben, Peter richtet die Basis-Seiten ein, dann können alle anderen "loslegen".
Ich arbeite in den kommenden Wochen an dem Design, so das das Wiki sich in die ABBUC Seite einfügen kann. Wir setzen dann einen Link von der ABBUC Seite auf das Wiki, und es wird ein Link vom Wiki zurück auf die ABBUC Seite geben.
Die Inhalte werden später auch im AtariWiki erreichbar sein, daran arbeite ich noch.
Ich habe Peter Zugriff auf das Wiki gegeben, Peter richtet die Basis-Seiten ein, dann können alle anderen "loslegen".
Ich arbeite in den kommenden Wochen an dem Design, so das das Wiki sich in die ABBUC Seite einfügen kann. Wir setzen dann einen Link von der ABBUC Seite auf das Wiki, und es wird ein Link vom Wiki zurück auf die ABBUC Seite geben.
Die Inhalte werden später auch im AtariWiki erreichbar sein, daran arbeite ich noch.
-
- Beiträge: 771
- Registriert: 04.11.2021 15:52
- Has thanked: 81 times
- Been thanked: 220 times
- Kontaktdaten:
Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hi,
im Moment sieht es so aus, als müsse man sich auch zum Lesen anmelden.
Oder scheint das nur so, weil es noch nicht fertig eingerichtet ist?
Allen alles Gute für das neue Jahr
Erhard
im Moment sieht es so aus, als müsse man sich auch zum Lesen anmelden.
Oder scheint das nur so, weil es noch nicht fertig eingerichtet ist?
Allen alles Gute für das neue Jahr
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
-
- Beiträge: 771
- Registriert: 04.11.2021 15:52
- Has thanked: 81 times
- Been thanked: 220 times
- Kontaktdaten:
Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich könnte mir vorstellen, beim Zusammentragen von SIO-Kommandos (und deren Beschreibung) mitzuarbeiten ...
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hallo in die Runde,
zunächst schon mal vorab vielen Dank an Carsten für die Einrichtung.
Der Baum steht schon von ihm - einen Zugang habe ich aktuell auch nicht.
Am liebsten hätte ich es eigentlich, wenn nicht jeder die kompletten Schreibrechte hat, sondern alles über mich geht, damit das alles dann nicht wie Kraut und Rüben wird, sondern alles geordnet und ein ähnliches "Gesicht" bekommt.
Was denkt ihr??
Liebe Grüße
Peter
zunächst schon mal vorab vielen Dank an Carsten für die Einrichtung.
Der Baum steht schon von ihm - einen Zugang habe ich aktuell auch nicht.
Am liebsten hätte ich es eigentlich, wenn nicht jeder die kompletten Schreibrechte hat, sondern alles über mich geht, damit das alles dann nicht wie Kraut und Rüben wird, sondern alles geordnet und ein ähnliches "Gesicht" bekommt.
Was denkt ihr??
Liebe Grüße
Peter
- dl7ukk
- Beiträge: 599
- Registriert: 25.08.2021 23:03
- Has thanked: 94 times
- Been thanked: 133 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hallo Peter,
gesundes Neues!!
.
dl7ukk
gesundes Neues!!
.
sehr gute Einstellung !Was denkt ihr??
dl7ukk
-
- Beiträge: 771
- Registriert: 04.11.2021 15:52
- Has thanked: 81 times
- Been thanked: 220 times
- Kontaktdaten:
Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Grundsätzlich stimme ich auch für ein möglichst einheitliches Design.
Ich schätze aber, daß z.B. das Design für SIO vielleicht bei VBXE nicht zweckmäßig sein könnte ...
Ferner sollte eine Formatierung / Formatvorlage auf möglichst einfachen Techniken beruhen, damit nicht wie z.B. in einer mit MS Word für MS Outlook generierten eMailsignatur die Formatierungsbefehle den Inhalt um den Faktor 10+ oder so überwiegen.
Ich schätze aber, daß z.B. das Design für SIO vielleicht bei VBXE nicht zweckmäßig sein könnte ...
Ferner sollte eine Formatierung / Formatvorlage auf möglichst einfachen Techniken beruhen, damit nicht wie z.B. in einer mit MS Word für MS Outlook generierten eMailsignatur die Formatierungsbefehle den Inhalt um den Faktor 10+ oder so überwiegen.
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- Kveldulfur
- Beiträge: 844
- Registriert: 17.08.2021 02:32
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 290 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Moin!
Ich denke, dass Peter ersteinmal alleine die Artikel einarbeiten sollte und man ihm das notwendige Material zur Verfügung stellt.
Wenn man dann erkennen kann, wie es grundsätzlich aussehen soll, kann man den Personenkreis immer noch erweitern.
Wahrscheinlich wird man vorher sowieso noch das Layout im Forum besprechen.
Grüße
Janko
Ich denke, dass Peter ersteinmal alleine die Artikel einarbeiten sollte und man ihm das notwendige Material zur Verfügung stellt.
Wenn man dann erkennen kann, wie es grundsätzlich aussehen soll, kann man den Personenkreis immer noch erweitern.
Wahrscheinlich wird man vorher sowieso noch das Layout im Forum besprechen.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Da gibt es noch einen Fehler, die Links gehen direkt in den "Edit" Modus, nicht in den "View" Modus. Für "Edit" muss man angemeldet sein.
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Fehler sollte behoben sein. Bitte einmal testen ob ihr die Seite "Disketten IO" von der Hauptseite aus aufrufen könnt.
- Kveldulfur
- Beiträge: 844
- Registriert: 17.08.2021 02:32
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 290 times
- Kontaktdaten:
- Dr. Irata
- Beiträge: 1047
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 309 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
... erste kleine Subroutine ist drin - bitte mal testen !
--> Mathe / Betrag
--> Mathe / Betrag
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
- cas
- Beiträge: 932
- Registriert: 18.06.2021 21:01
- Wohnort: Solar System
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 474 times
- Kontaktdaten:
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich habe eine Liste der "letzten Änderungen" in das Menü eingebaut.
Hat jemand einen Vorschlag für ein Logo (oben links)?
Hat jemand einen Vorschlag für ein Logo (oben links)?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast