400er auf/umrüsten

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

400er auf/umrüsten

Beitrag von wosch »

Hi.
Ich werden demnächst meinen 400er mit einer Speichererweiterung von Jürgen/tfhh erweitern.
Bei der Karte kann man verschiedene OS-Versionen wählen. OS a und OS B. Jeweils NTSC und PAL. Mein 400er ist eine Pal-Maschine. Da müsste ich eine PAL-Variante nehmen. OS A ist das 400/800er und B die XL-Variante? Richtig? Was für Nachteile hätte die B-Variante?
Da wäre noch zur Auswahl 48 oder 52 kB RAM. Ich würde die 48er Variante wählen.

Wenn der 400er schon offen ist, würde ich eine kleine Bildverbesserung einbauen. Zur Auswahl hätte ich eine UAV und eine SpectreAV rumliegen. Wäre eine davon besser für den 400er geeignet? Und wo kann ich den Ton am besten abgreifen.
Es muss keine HighEnd-Lösung sein. Ich will bloss weg vom Antennenanschluss. Der Rechner wird eher als Test oder Demo-Gerät angeschlossen werden.

Und zuletzt, wenn er schon offen ist: Irgendwas nachlöten/reinigen/austauschen?

Gruß
Wolfgang

Online
wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von wosch »

So, da ich eh gerade mit einer langwierigen Erkältung daheim vor mich hin huste. Hab ich mir ma die Anleitung zu der Ram-Karte durchgelesen.
Das mit den OS hab ich jetzt begriffen. Die A-Version ist die normal verbreitete, die (PAL)B-Version eine eher seltene Variante.
Ich werde meine UAV einbauen und den 4050er lt. der Anleitung bei AtariAge von unten drauf löten.
Die Platinen von dem 400er hab ich mir angeschaut und nix ungewöhnliches gesehen. Also nix zum nachlöten.

Mal schauen ob ich mich in den nächsten Tagen fit genug fühle und mich dazu aufraffen kann das anzufangen.

Gruß
Wolfgang

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von slx »

Beim Sound kommt es meiner Erinnerung darauf an, ob Du "nur" den normalen Sound haben willst oder auch Audio von der 2. Kassettenspur und SIO-Sound. Das geht fliegend (hat bei mir nicht funktioniert) oder einem kleinen Zusatzboard, das diese Signale zusammenführt, damit man sie zu einem Ausgang führen kann. Damit hat es bei mir geklappt. Es gibt verschiedene Varianten davon. Anbei ein paar Links, auch mit Infos, wo man die Audio-Signale abgreifen kann. Möglicherweise hab' ich sogar noch eines davon (leer) herumliegen, weil ich einen 400er mit SCCC statt mit dem Board
umgebaut habe.

Die bequemste Methode ist tf_hh's SCCC, auf der das alles schon integriert ist.

https://forums.atariage.com/topic/25542 ... d-for-uav/
https://forums.atariage.com/topic/25542 ... nt=3975742
https://thebrewingacademy.com/collectio ... 400-others
https://forums.atariage.com/blogs/entry ... companion/

52K "schaden" nicht, aber ich glaube, es gibt kaum Software, die das nutzt. Interessanter wäre wohl, ein OS mit RAMROD oder ähnlichem zu installieren (da kann ich aber keine funktionierende Lösung vorweisen).

Online
wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von wosch »

Hi.
danke für die Links. Muss ich mir mal anschauen.
Sio und die 2 Tonspur sind nicht wichtig.
Was für eine Platine hast Du über?
Meine SCCC steckt in meinem 800er :mrgreen:

Gruß
Wolfgang

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von slx »

wosch hat geschrieben:
08.12.2023 20:51
Hi.
danke für die Links. Muss ich mir mal anschauen.
Sio und die 2 Tonspur sind nicht wichtig.
Was für eine Platine hast Du über?
Das ist die bei den diversen Links erwähnte "Audio-Mixer"-Platine, mit der das Pokey-Tonsignal mit dem SIO-Sound und dem Kassettensound zusammengeschaltet wird, zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ich hatte meiner Erinnerung nach zwei davon und habe nur eine verwendet, weil ich einen 400er mit SCCC umgebaut habe.

Online
wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von wosch »

Hi.
Falls Du die Platine findest und Sie nicht benötigst, würde ich Sie dir abnehmen.

Für die Grafik muss ich meine Spectre AV nehmen. Die UAV ist die einfache Variante für die 2600er.
Leider gibt es immer noch keine Anleitung für die Spectre AV oder ich habe Sie nicht gefunden.
Ich denke das ich an COL ein Kabel zum GTIA Pin 21 anlöten muss.
Was ich noch nicht weiß ist wofür der PIN CSYNC ist :?:

Gruß
Wolfgang

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von slx »

wosch hat geschrieben:
09.12.2023 22:12
Falls Du die Platine findest und Sie nicht benötigst, würde ich Sie dir abnehmen.

Für die Grafik muss ich meine Spectre AV nehmen. Die UAV ist die einfache Variante für die 2600er.
Leider gibt es immer noch keine Anleitung für die Spectre AV oder ich habe Sie nicht gefunden.
Ich denke das ich an COL ein Kabel zum GTIA Pin 21 anlöten muss.
Was ich noch nicht weiß ist wofür der PIN CSYNC ist :?:
Dann mach' ich mich mal auf die Suche.

Die "Anleitung" für Spectre AV ist auf Lotharek.pl direkt auf der Produktseite. Man steckt sie genauso wie UAV auf den 4050-Sockel und lötet ein Kabel an. CSYNC weiß ich auch nicht.

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von slx »

wosch hat geschrieben:
09.12.2023 22:12
Falls Du die Platine findest und Sie nicht benötigst, würde ich Sie dir abnehmen.
Gefunden! (Lag ganz brav bei den UAVs.)

Richtige Anleitung dafür gibt es nicht, aber in diesem Thread auf AtariAge steht so ziemlich alles darüber drin.

Die korrekte Beschaltung sollte wie folgt sein:

A - POKEY C164 - side closest to the joystick ports (junction of C164 and R161)
B - Tape Audio Q106 - Right leg when looking at the flat face / side closest to memory board
G - Ground Right side of C182 (near C181)
V - Vcc 5VDC Left side of C182 (near Q106)
O - Combined audio output from board to monitor jack (pin 3 on 5 pin DIN jack)

Hier noch zwei Bilder:
1.jpeg
1.jpeg
Wegen evt. Verkauf schick' ich Dir eine PN.
Dateianhänge
2.jpeg

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von tfhh »

Moin Wolfgang,
wosch hat geschrieben:
06.12.2023 17:45
Bei der Karte kann man verschiedene OS-Versionen wählen. OS a und OS B. Jeweils NTSC und PAL. Mein 400er ist eine Pal-Maschine. Da müsste ich eine PAL-Variante nehmen. OS A ist das 400/800er und B die XL-Variante? Richtig? Was für Nachteile hätte die B-Variante? Da wäre noch zur Auswahl 48 oder 52 kB RAM. Ich würde die 48er Variante wählen.

Wenn der 400er schon offen ist, würde ich eine kleine Bildverbesserung einbauen. Zur Auswahl hätte ich eine UAV und eine SpectreAV rumliegen. Wäre eine davon besser für den 400er geeignet? Und wo kann ich den Ton am besten abgreifen. Es muss keine HighEnd-Lösung sein. Ich will bloss weg vom Antennenanschluss. Der Rechner wird eher als Test oder Demo-Gerät angeschlossen werden.

Und zuletzt, wenn er schon offen ist: Irgendwas nachlöten/reinigen/austauschen?
Generell ist OS-B natürlich sinnvoller, weil es einige Fehlerbehebungen ggü. der OS-A Version enthält. Es gibt bis dato keine "offizielle" OS-B Version für PAL. Die OS-B für PAL auf meiner 48/52 KB RAM-Karte ist die Version von kr0tki (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Er hat die NTSC OS-B reassembliert, die Unterschiede zwischen PAL und NTSC anhand der OS-A Versionen ermittelt und entsprechend geändert. Somit ist es eine absolut valide PAL OS-B Version, wenn auch so nie von Atari herausgegeben.

Ob man UAV oder Spectre AV verwendet, ist fast Geschmackssache. Zumindest bei PAL. Die Unterschiede sind nicht besonders groß, generell ist UAV ein Tickchen besser, aber das realistisch auch zum doppelten Preis, wenn man Porto, Zoll und Einfuhr-Gebühren fair mit berechnet. Was aber einen massiven Unterschied ausmacht, ist der NTSC Betrieb, besonders hier Spiele, die den NTSC "Farbfehler" bei monochromer Darstellung ausnutzen (NTSC Artifacting). Hier ist Spectre AV einfach schlecht, was u.A. an der fehlenden Synchronisation aller vier LUM-Leitungen (Helligkeits-Signale) liegt. Bei PAL hat das nahezu keinen (sichtbaren) Einfluß.

Audio: Wurde hier schon erwähnt :-)

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: 400er auf/umrüsten

Beitrag von tfhh »

wosch hat geschrieben:
09.12.2023 22:12
Was ich noch nicht weiß ist wofür der PIN CSYNC ist :?:
Du meinst an den Ausgängen, richtig? CSYNC ist einfach nur das Composite Sync Signal (also Horizontale und Vertikale Synchronisation) ohne weitere Bildinhalte. Normalerweise wird bei S-Video die Synchronisation via Luma abgegriffen, Chroma enthält nur die Farbinformationen. CVBS/FBAS eben alles. Warum da CSYNC einzeln drauf ist, keine Ahnung. Bei RGB bzw. RGB Monitoren würde es Sinn ergeben, da diese mit Luma oder gar CVBS als reine Synchronisationsquelle manchmal Probleme haben, aber Spectre AV ist keine RGB Lösung, also... Candle fragen. Vielleicht gibt´s in 2 Jahren mal eine Antwort :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wosch und 1 Gast