Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Moin, ich bin neu im Forum, aber nicht in der ATARI Materie (war mein erster Computer).

Bin wieder neu dazu gekommen als ich im Müll einen Karton mit ATARI Hardware gefunden habe.....dabei war ein 800xl, ein 600XL, eine 1050 mit Speedy, ein 1064 Speichererweiterung für 600er und diverse Steckmodule. Leider alles ohne Kabel oder Netzteile. Nun zu meinem Problem. Der 800XL hat einen Farbfehler (meine ich) die Schrift ist dunkel Blau und im Selbsttest sind die Farben auch stark verwischt (über Monitorbuchse an Composite) ? Zudem ist auf der Rückseite ein Schalter verbaut die Kabel gehen an einen aufgesockelten Chip auf dem OS. (Bilder kommen nach) beim Schalten kommt entweder das beschriebene Bild oder Memo-Pad..?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich......Gruss Michael

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

Beim Schalter handelt es sich um einen OS Umschalter. Wie es aussieht kannst du zwischen dem Original XL OS und einem Oldrunner OS (400/800 kompatibel) wählen. Manche Software funktioniert nur mit dem alten 400/800 OS.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

In welchem Müll findet man denn solch tolle Schätze? :o

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Abfallhof Mitarbeiter ;-)

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Anbei die Bilder
Dateianhänge
20231125_130150.jpg
20231125_130131.jpg
20231125_130124.jpg

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Und hier einmal Bildschirm.....jeweils mit einer Schalter Position.
Dateianhänge
20231125_130406.jpg
20231125_130342.jpg

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Auch nochmal im Selbsttest.....bin ich zu verwöhnt? Ich finde es arg verschwommen......werd mal an einer Röhre testen.
Dateianhänge
20231125_130746.jpg
20231125_130742.jpg

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

Auf dem Motherboard gibt es auf der linken Seite ein Poti (das einzige). Damit kann man die Farben justieren. Dreh daran mal ein wenig.

Ansonsten ist das Compsite/FBAS Signal aber grundsätzlich eher Bescheiden. Es gibt aber viele Möglichkeiten das Bild zu verbessern. Da bist du hier im Forum genau richtig. Ich bin mir Sicher wir können dir da weiterhelfen.

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Olix hat geschrieben:
25.11.2023 14:54
Auf dem Motherboard gibt es auf der linken Seite ein Poti (das einzige). Damit kann man die Farben justieren. Dreh daran mal ein wenig.

Ansonsten ist das Compsite/FBAS Signal aber grundsätzlich eher Bescheiden. Es gibt aber viele Möglichkeiten das Bild zu verbessern. Da bist du hier im Forum genau richtig. Ich bin mir Sicher wir können dir da weiterhelfen.
Ok, habe heute Nachmittag nochmal den 800er und den 600er an meine alte Röhre angeschlossen. Auf HF und am Monitorausgang habe ich beim 800er das gleiche Problem "READY" ist in einem dunkelen Blau, beim Selbstest ist mir aufgefallen das beim Speichertest die die geprüften Chips gelb statt grün Dargestellt werden. Drehen am Poti brachte da nix......Aber den Schalter konnte ich jetzt zuordnen.....Dieser schein tatsächlich für ein 2.OS zu sein. Betätigt man den "Mystischen"Schalter kommt nach dem Einschalten das Memo-Pad, was das auch immer ist. Drückt man beim Einschalten OPTION mit geht der 800er in ein anderes OS, merkt man an einer anderen Bildschirmfarbe und an der schnelleren Tastatur (eventl. sowas wie Turbo-Basic?!).......
Zurück zum Farbfehler! Frage an die Fachleute?! Kann es ggf. ein Problem mit dem Grafikchip sein das irgendwie eine Farbe beim Ausgang fehlt?!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Sleeπ »

Herzlichen Glückwunsch! Von so einem Fund im Müll durfte ich bisher nur träumen... :mrgreen:

Also, die Mitarbeiter unseres Wertstoffhofes wachen mit Argusaugen darauf dass man Elektrogeräte ausschließlich abliefert, aber keine aus dem Container rettet... da blutet mir oft das Herz. :?

Oelfuss hat geschrieben:
25.11.2023 17:05
...den 800er und den 600er ...

Um Verwechslungen zu vermeiden:

Unter 800er versteht man in der Regel ein Modell aus der ersten Generation:
Atari-800-Computer-FL.jpeg
Mit 800XL die 2. Generation:
Atari-800XL.jpeg
Die dritte und letzte Generation dann 800XE:
Atari_130XE-7925_Fertig_1500.jpeg
Im Wesentlichen sind die Rechner und das Zubehör kompatibel, d.h. Du kannst die Rechner und das Zubehör aus den verschiedenen Generationen nach Belieben mischen.

Mit dem Umschalter kannst Du augenscheinlich zwischen dem XL-OS und dem OS des 800er wechseln. Es gibt einige 800er-Spiele/Software, die auf den XL/XE nicht laufen. Um diese auf einem XL oder XE nutzen zu können, muß man entweder einen "Oldtunner" vorladen (quasi das 800er-OS auf Disk) oder halt, bequemer, das 800er-OS mit in ein Eprom packen.

Wenn Du in das MEMO-PAD kommst, bist Du im 800er-Modus, den Selbsttest gibt es erst ab dem XL.
Sleeπ

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Sleeπ hat geschrieben:
25.11.2023 17:50
Herzlichen Glückwunsch! Von so einem Fund im Müll durfte ich bisher nur träumen... :mrgreen:

Also, die Mitarbeiter unseres Wertstoffhofes wachen mit Argusaugen darauf dass man Elektrogeräte ausschließlich abliefert, aber keine aus dem Container rettet... da blutet mir oft das Herz. :?

Oelfuss hat geschrieben:
25.11.2023 17:05
...den 800er und den 600er ...

Um Verwechslungen zu vermeiden:

Unter 800er versteht man in der Regel ein Modell aus der ersten Generation:

Atari-800-Computer-FL.jpeg

Mit 800XL die 2. Generation:

Atari-800XL.jpeg

Die dritte und letzte Generation dann 800XE:

Atari_130XE-7925_Fertig_1500.jpeg

Im Wesentlichen sind die Rechner und das Zubehör kompatibel, d.h. Du kannst die Rechner und das Zubehör aus den verschiedenen Generationen nach Belieben mischen.

Mit dem Umschalter kannst Du augenscheinlich zwischen dem XL-OS und dem OS des 800er wechseln. Es gibt einige 800er-Spiele/Software, die auf den XL/XE nicht laufen. Um diese auf einem XL oder XE nutzen zu können, muß man entweder einen "Oldtunner" vorladen (quasi das 800er-OS auf Disk) oder halt, bequemer, das 800er-OS mit in ein Eprom packen.

Wenn Du in das MEMO-PAD kommst, bist Du im 800er-Modus, den Selbsttest gibt es erst ab dem XL.
Naja, geduldete GRAUZONE, da keiner was sagen kann wegen Datenschutz wie z.B. beim Handy....das bei uns auch Tabu! das mit XL oder nicht XL weiß ich noch, und dachte mir das es in dem Kontext vom Thread wohl nicht zur Verwechselung kommen wird.....werde nächstes mal darauf achten.

Leider ist damit mein Farbproblem noch nicht weg, werde morgen nochmal testen.....heute einmal die IC´s raus und wieder rein gemacht, bzw. überall mal dran gewackelt und gedrückt ob vielleicht eine Lötstelle futsch ist.....ohne Erfolg......

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Sleeπ »

Zu den Farben: Wenn Du modifizierte OSse drin hast, (also ein selbst gemachtes Eprom), wäre es auch denkbar das die Farben geändert worden sind / den persönlichen Vorlieben des Vorbesitzers angepaßt wurden.

Die Farben sind beim 800er etwas anders (dunkleres Blau?); ich habe gerade keinen angeschlossen zum Nachsehen.

Den aktuellen Wert kannst Du Dir mit PEEK(Speicherstelle) anzeigen lassen.

Beim XL/XE sind sie wie folgt:

Speicherstelle 709: 202 (Helligkeit Zeichen)
Speicherstelle 710: 148 (Farbe Hintergrund)
Speicherstelle 712: 0 (Rahmenfarbe)

Mit POKE Speicherstelle, Wert kannst Du die Einstellungen ändern. Da das Blau auf dem zweiten Screenshot passen könnte, würde ich es einmal mit POKE 709,202 probieren um die Zeichen wieder weiss zu bekommen. Die Farben ansich (Selbsttest) sehen eigentlich korrekt aus.; die schlecht lesbare Schrift dürfte eher vom TV herrühren. Welche Flachmänner so ohne weiteres für den kleinen A8 geeignet sind, dafür haben wir eine extra-Thema (in das aber leider bisher keine aktuellen TVs eingepflegt wurden; neue Infos sind immer willkommen): klick
Sleeπ

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Dinadan »

Das OS mit dem Memo-Pad und dem lila Hintergrund habe ich auch in meinem ältesten 800XL, das ist der sogenannte "High-Chip", den mir damals der Compy Shop installiert hat. Das OS kombiniert den Oldrunner (800er OS) mit Highspeed SIO für die Happy 1050. Über eine Tastenkombination kann man ein Menü aufrufen, in dem man die Happy ausschalten kann (für Spiele mit hartem Kopierschutz). Die Tastenkombination ist wenn ich mich recht erinnere Select+Reset.

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Vielen Dank erstmal für die schnelle und Kompetente Hilfe. Ich habe den OS Chip mal ausgebaut und darunter befindet sich ein High Chip.....also ganz so wie vom Vorredner beschrieben. Die Poke Geschichte habe ich auch probiert. Mit POKE 709,222 konnte ich die hellere Schrift einstellen. Das schlechte und zu dunkle Bild muss wohl am Fernseher liegen. Mal schauen was so in nächsterer Zeit auf mich und den ATARI zu kommt.
Dem ganzen Forum erstmal eine schöne Adventszeit und danke nochmals......werde mich ersrmal wieder in die Materie einarbeiten. ;-)

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Sleeπ »

:-)

Viel Spaß dabei. Da kommen die Wintertage jetzt ja genau richtig. ;-)
Hier findest Du auch bei Porgrammierproblemen Hilfe.

Ich bin "damals", als der Kauf eines neuen Wohnzimmer-TV anstand, mit einem Rechner bei unserem Fachhändler aufgeschlagen um die ATARI-Tauglichkeit des Wunschgerätes zu testen... :mrgreen:
Sleeπ

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Wollte nochmal einen Nachtrag geben.....also beim 800XL muss IRGENDWAS faul sein, heute nochmal getestet und auch an einer Röhre sowohl Composite als auch HF sind die Farben falsch.....wen man ein Spiel startet (getestet mit H.E.R.O.) kan man z.B. die zu sprengenden Wände nicht sehen...... :-( und beim 600XL ähnlich nur sind die Farben da ganz anders......schwarzer Hintergrund, Rand dunkel braun und weiße Schrift. Beide am Flachbild und Röhre getestet und leider geht es nicht......dann sind Sie wohl deshalb entsorgt worden?!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo ich nachschauen könnte.....zum "wieder" entsorgen einfach zu schade......

P.S. Farbpoti habe ich bei beiden ohne Erfolg getestet!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

Auf keinen Fall entsorgen!
Das kriegen wir hier alle zusammen sicher hin.

Und alleine die einzelnen Spezial ICs sind schon ordentlich was Wert. Alleine für den Pokey (Sound Chip) weeden schon 40 Euro aufwärts bezahlt. Aber bis zum Ausschlachten ist noch ein weiter Weg....

Ich schreib mal ein paar Tipps, sobald ich an meinem richtigen Rechner bin

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

Was hast Du denn an Messmöglichkeiten? Idealerweise wäre natürlich ein Oszilloskop sehr Sinnvoll.
Generell gibt es mehrere Möglichleiten das Atari Bild zu verbessern. Wurde alles hier im Forum bereits sehr ausführlich diskutiert, aber ich fasse es gerne nochmals zusammen:

1. S-Video nachrüsten
Bei den XL-Modellen ist (bis auf wenige Ausnahmen) nur ein Composite-Bild an der AV Buchse abzugreifen. Es gibt aber schon ein "halbes" S-Videosignal: Luma (Helligkeitssignal) liegt schon an.
Nun kann man mit sehr geringen Mittlen (1 Draht und 1 Widerstand) bereits einfach das Chromasignal noch auf die AV Buchse legen und schon hat man ein S-Videosignal. Dieses lässt sich mit dem Tausch einiger weniger Bauteile auch noch verbessern.

Vorteil: Geringer Kosten und Arbeitsaufwand und deutliche Verbesserung gegenüber dem F-BAS Signal
Nachteil: Wenige moderne TVs haben noch ein S-Video Eingang (aber es gibt bezahlbare Konverter von S-Video nach HDMI)

Und falls die analogen Videoschaltungen auf dem XL schon nicht gut arbeiten wird auch das S-Videosignal nicht so toll werden

2. Erweiterungen, welche die analogen Videoschaltlungen auf dem XL ersetzen (UAV , UGV oder Spectre AV)

Kleine Platinen welche mit kleinem bis mittlerem Aufwand eingebaut werden und zumeist die komplette analoge Bildbearbeitung ersetzen und direkt ein FBAS und/oder S-Video Bild ausgeben.
Kosten sind recht überschaubar (25 - 50 Euro) und das Spectre AV gibt es sogar hier im Mitgliedershop für unter 25 Euro zu kaufen.

Da die analogen Signale komplett neu erzeugt werden, werden Fehler die auf der original Bildbearbeitungsschaltung entstehen (meistens) behoben.

Nachteil bleibt weiterhin dass eben auch nur analoge Signale ausgegeben werden (s.o.)

3. Erweiterungen mit digitaler Bilderzeugung (z.B. Sofia2 )

Natürlich der Königsweg. Zum einen werden die analogen Schalkreise mit ihren Fehlern einfach aus dem Spiel genommen und man erhält auch noch ein digitalen Ausgang als DVI (per passivem Adapter auch HDMI) Signal.

Nachteil: Leider ist die Sofia2 Erweiterung nicht immer verfügbar und mit über 70 Euro auch nicht gerade billig

(Falls ich was vergessen habe oder falsch dargestellt habe bitte gerne korrigieren oder ergänzen)


... und falls Du gar nicht weiterkommst, dann biete ich Dir gerne an mir die beiden Rechner zu schicken und ich werde sie dann mal anzuschauen und versuchen zu reparieren oder für dich mit den entsprechenden Erweiterungen zu versehen.
Ich bin jetzt nicht der Super-Profi (die gibt es hier im ABBUC aber auch) habe aber schon einige der kleinen Ataris wieder zum Leben erweckt. Ich versuche auf jeden falls alles, bevor du die Schätze wieder auf den Müll gibst!

Ansonsten gibt es beim ABBUC auch unsere Floppy- und Hardware-Docs (siehe Erhard und Jürgen: https://abbuc.de/ueber/whoiswho/ ) - da wird dir für wenig Geld richtig gut geholfen, denn bei denen beiden fließt Atari-Wissen pur in den Adern :D

Online
Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von 24sumo »

Wegen der Farben, es gibt gewisse farbliche Abweichungen zwischen NTSC und PAL Modellen, hast du ggf. unterschiedliche Modelle zum Testen benutzt? Grüße Bernhard

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Moin, werde ich morgen mal nach schauen. Denke aber das es 2 Pal Rechner sind......da ja beide auch sehr Unterschiedliche farben erzeugen....
Schönen ersten Advent.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

Ich hatte ja Michael versprochen mir die Rechner anzuschauen, falls er gar nicht weiterkommt.
Heute sind die Beiden bei mir eingetroffen und am 800XL war das Problem schnell gefunden:

Der 4050 war der Übeltäter.
Michael hatte wirklich Glück mit seinem Fund: Nicht nur. dass die Rechner optisch in einem wirklich guten Zustand sind, es sind auch noch alle ICs gesockelt.
Also den 4050er getauscht und schon passt das Bild wieder:
Ready.jpg
SelfTest.jpg
PolePosition.jpg
Morgen schaue ich mir dann den 600er an ...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

So, der zweite Rechner von ihm, ein 600XL, ist auch wieder heile. Somit erweitern zwei weitere 8Bit Ataris unser ABBUC-Universum. :D
Ready_600XL.jpg
Selftest2_600XL.jpg
Der Rechner hatte eigentlich nur noch zwei Farben. Egal was man in die Farbregister 708-712 geschrieben hat.
Hier war das Problem auch schnell gefunden und danke gesockelten ICs schnell gelöst: GTIA defekt.

Leider nicht ganz so günstig wie der 4050. Aus dem Grund geht auch noch eine PM an unsere Wundertüte Andy (andymanone) ....

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
23.12.2023 10:38

Leider nicht ganz so günstig wie der 4050. Aus dem Grund geht auch noch eine PM an unsere Wundertüte Andy (andymanone) ....
Ja, habe ich da :)!

Melde mich, siehe PM.

Beste Grüße & ein paar schöne Feiertage an alle !

andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

Klasse, auf Andy ist eben Verlass.

Danke :!:

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Burkhard »

Oelfuss hat geschrieben:
29.11.2023 06:37
... Mit POKE 709,222 konnte ich die hellere Schrift einstellen. ... ;-)
Du wolltest wohl schreiben "POKE 709,202" (?!) ;)

Edit: und die "Italic-Schrift" bitte mit <[><i><]> ein- und mit <[></><i><]> ausschalten !!!
Danke

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

Burkhard hat geschrieben:
24.12.2023 11:43
Oelfuss hat geschrieben:
29.11.2023 06:37
... Mit POKE 709,222 konnte ich die hellere Schrift einstellen. ... ;-)
Du wolltest wohl schreiben "POKE 709,202" (?!) ;)

Edit: und die "Italic-Schrift" bitte mit <[><i><]> ein- und mit <[></><i><]> ausschalten !!!
Danke
Moin. Nein, meine angabe war schon richtig so. Aufgrund des defekts am IC waren die Farben verschoben. und bei Eingabe der Poke´s sah es zumindest dann richtig aus.

Vielen Dank auch mal hier an Olix für die Unterstützung, und somit die Rückkehr meiner wenigkeit in die 8-Bit Materie......allen ein paar ruhige Tage....HoHoHo.
P.S. die kursiv Schrift habe ich nicht wieder aus bekommen, danke für den Tip!

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Mathy »

.
Oelfuss hat geschrieben:
24.12.2023 13:10
Burkhard hat geschrieben:
24.12.2023 11:43
... und mit <[></><i><]> ausschalten !!!
P.S. die kursiv Schrift habe ich nicht wieder aus bekommen, danke für den Tip!
Es fehlte ein "/" beim Kommando um die kursiv Schrift wieder ab zu schalten.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 71 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Oelfuss »

So allen mal ein kleines Update zu Sache falls es hier jemand verfolgt.

Olix hat meinen 800XL erfolgreich recoloriert......und zwischenzeitlich habe ich mir ein Fujinet Pro besorgt.
Bin noch am einarbeiten, demnächst noch das Diskettenlaufwerk ans laufen bringen und dann mal schauen wo die Reise weiter hin geht.


Wer im Forum ist den hier ein Musikprogramiermeister und kann mir da mal Tips geben wie sowas gemacht wird. Interessiere mich dafür und konnte im Netz nichts befriedigendes finden!

Gruss Michael

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von pps »

Wenn Du Musik mit und am Atari machen möchtest schau mal nach dem Chaos Music Composer (CMC tracker). Der ist sicherlich noch inner eines der besten Programme um nativ Musik zu machen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von CharlieChaplin »

Olix hat geschrieben:
23.12.2023 10:38
So, der zweite Rechner von ihm, ein 600XL, ist auch wieder heile. Somit erweitern zwei weitere 8Bit Ataris unser ABBUC-Universum. :D

Ready_600XL.jpg
Selftest2_600XL.jpg
Nebenbei gefragt, wie hast du denn deinen XL an den Samsung SyncMaster angeschlossen ? Wenn ich mich nicht irre, hat der Samsung VGA und DVI, also nix was der Atari von Haus aus hat. Kann in deinem Kabelsalat aber leider nicht erkennen, wie du den Atari da angeschlossen hast. (Im Atari sehe ich aber auch kein VBXE und keine Sophia oder ähnliches.)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von Olix »

Deshalb liebe ich diesen Monitor so (habe zwei davon):

Der hat neben VGA und DVI auch noch FBAS und S-VIDEO eingebaut :D
IMG_20240114_152035.jpg
Leider keine Lautsprecher, aber damit kann ich leben.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
pps hat geschrieben:
14.01.2024 14:57
Wenn Du Musik mit und am Atari machen möchtest ...
.
Es gibt auch diesen hier, von Torsten Karwoth (1990)
(Anleitung auf der B-Seite)
atari000.png
atari000.png (3.03 KiB) 656 mal betrachtet
Soundmonitor Pro side A.atr
(90.02 KiB) 9-mal heruntergeladen
Soundmonitor Pro side B.atr
(90.02 KiB) 7-mal heruntergeladen

dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast