Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Moderator: Bunsen

Antworten
Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Currock »

Die 8-Bitter leben weiter.
Inzwischen gibt es den Sinclair-Spectrum Nachfolger Next, den C64 - Nachfolger Commander X16... alles aktuelle und erweiterte 8-bit Rechner, die noch mit ihren 80er - Jahre-Vorgängern kompatibel sind, aber erheblich erweitert wurden.
Auf Atari-Basis habe ich da nur das Atari 800XL-Remake mit aktuellen Anschlüssen und einigen Updates gesehen, aber nicht wirklich ein Nachfolger, der z.B. höhere Auflösung, große Massenspeicher, höhere Geschwindigkeiten, mehr RAM und ein erweitertes Betriebssystem sowie Anwendungen für den täglichen Gebrauch und natürlich Spiele bietet.
Will man beim 8-bit Atari weiter machen, bleiben nur einzeln erweiterte Systeme, die ohne eine Kabellandschaft und mehrere Gehäuse nicht auskommen und immer Einzelstücke sind.
Was noch am ehesten hin käme, wäre ein Raspi 400 mit Emulator. Naja, da ist es aber mit Modulen nichts, die Kompatibilität ist ja ganz gut, die alte Hardware kann man vielleicht über ein SIO2PC nutzen.
Naja, ist aber nichts, was mit dem Next oder dem Commander X16 mithalten kann.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 681
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von DjayBee »

Wenn Panos seinen Hintern hoch bekommen und neue produzieren würde oder wenigstens seine Board-Designs veröffentlichen, dann ...
(Basiert auf einem FPGA.)

https://forums.atariage.com/topic/25845 ... a-project/

Mit einem Gehäuse drum rum sieht es zwar immer noch nicht aus wie ein Atari, aber es verhält sich so.
SIO und vier Joystick Anschlüsse
SIO und vier Joystick Anschlüsse
SD-Karte, USB für Tastatur und Joysticks, HDMI und (nur mit optionalem Board) VGA
SD-Karte, USB für Tastatur und Joysticks, HDMI und (nur mit optionalem Board) VGA
PBI Bus Anschluss
PBI Bus Anschluss

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von atarixle »

Altirra bietet zumindest etwas ähnliches: erweitertes CIO. Der Textbildschirm kann dabei eine höhere Auflösung als nur die 40x24 Zeichen haben.
Aber erstens ist es keine Hardware und zweitens schaltet der Altirra nicht automatisch auf Antic um, wenn man eine andere Grafikstufe einschaltet.

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Dinadan »

Der Commander X16 ist nicht kompatibel mit dem C64, sondern bestenfalls sowas wie ein "spiritueller Nachfolger". Ob für das Ding viel Software produziert werden wird, sei dahingestellt. Es gibt übrigens bereits Rechner, die in jedem Punkt eine Weiterentwicklung der Atari-8Bit sind, mit originalem Chipdesign von Jay Miner. Für diese Rechner gibt es auch Software :-)

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Sleeπ »

Currock hat geschrieben:
20.12.2023 13:47
...aber nicht wirklich ein Nachfolger, der z.B. höhere Auflösung, große Massenspeicher, höhere Geschwindigkeiten, mehr RAM und ein erweitertes Betriebssystem sowie Anwendungen für den täglichen Gebrauch und natürlich Spiele bietet.
Als Nachfolger würde ich den Amiga betrachten, auch wenn dieser in seiner Urform für einige heutige Anwendungen wohl auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Aber es gibt, soweit ich weiß, einige modernere Ansätze, die wiederum auf dem Amiga bzw. dessen OS und damit ursprünglich auf dem XL basieren.

Für den XL gilt für mich: Wenn ich den Rechner ansich aufbore, ist es kein XL mehr. Sobald ich anfange die Grafik hardwaremäßig zu verbessern, andere Soundchips einbaue und/oder ihn hochtakte bzw. die CPU ändere, hat er nicht mehr viel mit dem eigentlichen 8-Bitter zu tun. Größere / schnellere Massenspeicher, qualitativ bessere Videoausgänge, Stereo (mit zwei Pokeys) und mehr RAM sind für mich OK, da die Grafik- und Soundfähigkeiten des Rechners die gleichen bleiben. Ein VBXE habe ich mir damals nur wegen des RGB-Ausgangs zugelegt. Das einzige "Grafikupdate" des VBXE, welches ich nutze, ist der 80-Zeichen-Textmodus zur Textverabeitung; die Optik sieht hier "original XL" aus, nur halt mit lesbaren 80 Zeichen.

Zumal haben solche gravierenden Änderungen an der Rechnerstruktur auch den Nachteil daß die Software, die die Fähigkeiten dann auch nutzt, in der Regel dann nur auf entsprechend gepimpten Platformen läuft.

Wenn ich zum Spielen mehr Farben und höhere Auflösungen haben möchte, greife ich lieber auf die Jaguar oder Amiga zurück.

Also, nicht das ich grundsätzlich etwas gegen moderne Neuauflagen mit mehr Features habe - so ein 1088XEL mit originalem Chipsatz, aber diversen "peripheralen" Erweiterungen on board ist schon chic. Wenn das ganze dann noch in einem richtigen XL-Gehäuse verbaut ist... :D
Sleeπ

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von atarixle »

Dem X16 müsste man eigentlich nur ein neues Betriebssystem verpassen, was dem Atari ROM ähnelt. Dann könnte er auch ein spiritueller Nachfolger des Atari 8 Bit werden.

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Currock »

Sleeπ hat geschrieben:
20.12.2023 19:36
Als Nachfolger würde ich den Amiga betrachten, auch wenn dieser in seiner Urform für einige heutige Anwendungen wohl auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Aber es gibt, soweit ich weiß, einige modernere Ansätze, die wiederum auf dem Amiga bzw. dessen OS und damit ursprünglich auf dem XL basieren.

Für den XL gilt für mich: Wenn ich den Rechner ansich aufbore, ist es kein XL mehr.
Das sehe ich aber gerade ganz genau anders herum:
Der Amiga ist in keiner Weise kompatibel zum 800XL. Außerdem ist es ein 16bit Computer mit ganz anderem Befehlssatz.
Ein erweiterter XL ist immer noch ein XL, wenn er noch die Standard-Software für die 8bitter ausführen kann. Nur ist er dann leider ein Einzelstück, das gilt auch für jede andere Erweiterung.

Und ich meine keinen 8bitter, der "heutige" Anwendungen ausführen kann. Der Startexter war auch damals schon ernsthaft anwendbar und wurde auch von mir gekauft und benutzt. Und was ein 8-bitter leisten kann, beweist etliche Software, die heute noch erscheint. Startexter könnte auf heutige Drucker und Verfahren angepasst werden, was aber nicht passierte, da jeder erweiterte Atari ein Einzelstück ist.

Na, vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Commander X16 auf Atari trimmt.
Es müsste halt eine Hardware geben, die allgemein Software für 8-bit CPUs ausführen kann, sowohl 6502 und 6510, wie auch Z80. Der Rest der spezial-Chips müsste durch aktuelle Hardware ersetzt werden, kein altes Zeug mehr, das irgendwann nicht mehr erhältlich ist.

Es ist halt nur die Frage, ob so was überhaupt Nachfrage hat. Mit Emulatoren kann ich heute ähnliches für wenig Geld erreichen: Ein olles Netbook mit Linux, für atari800 oder vice reicht das allemal, und ich habe jede mögliche Erweiterung einschließlich Monitor und jeder vorhandenen Software und Erweiterung dabei.
Und wenn die Überlegung so weit ist: Würde ich mir so ein Gerät kaufen? Für ein Heidengeld, um genau was damit zu machen, was mit alten, billigen auf eBay erhältlichen Rechnern für ein paar Euros sowieso geht?

Ok, selbst überredet: Es gibt noch alte 8-Bit Hardware. Und wenn die mal irreparabel stirbt, dann wars das eben.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von atarixle »

Emulatoren - einst belächelte Nischenprojekte, in ferner Zukunft unabdingbar für den Erhalt alter Software. Und in Hatdware gegossen (Virtualisierung) sogar der Standard auf dem Server-Markt.
Emulatoren haben einiges verändert. Mein BOSS-X in erweiterter Form habe ich zuerst auf dem PC an große ATRs und blitzschnelle SIO-Zugriffe angepasst (den Hauptteil habe ich natürlich auf dem Atari geschrieben), lang bevor ich ein KMK-IDE2 hatte.
Ja, und so ein billiges oder auch altes Laptop, das selbst schon ein Klassiker ist, ist eine hervorragende Möglichkeit, den Atari und eine große Software-Sammlung mobil zu haben.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von MichaG »

Emulatoren können zwar gut oder sogar besser Original-Hardware nachbilden, ihnen fehlt aber der Spirit der echten Geräte.

Ich habe einen Anbernic RG351P, einen Handheld mit RetroArch, der fast alle Atari-Konsolen emulieren kann. Speziell Lynx-Spiele bieten sich hier an, besserer Bildschirm, kleiner und handlicher, weniger Gewicht, SD-Karte mit dem kompletten Softwareangebot. Trotzdem nehme ich fast täglich mein Lynx II in die Hand, erweitert mit besserem Screen und GameDrive. Das Gefühl, mit dem Original zu spielen, ist da einfach unschlagbar.

Von XL-Spielen ganz zu schweigen, hier macht sich der kleine Bildschirm doch unangenehm bemerkbar. Aber auch hier sitze ich lieber an meinem erweiterten XEGS im Atarikeller oder dem 800XL im Wohnzimmer als am Laptop mit Altirra, auch wenn der viel preiswerter sämtliche Hardware incl. VBXE (und noch andere Systeme) an großen Bildschirmen bieten würde.

Ich stimme also Sleeπ zu: Mehr RAM und Pokey-Stereo sind "true", da vom Atari prinzipiell nativ unterstützt. Erweiterungen, die sich in das ursprüngliche Konzept einfügen wie SUBCART, FujiNet oder SNACK-Adapter auch. VBXE & schnellere Prozessoren, die dann wieder extra Software benötigen, brauche ich nicht.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Sleeπ »

Currock hat geschrieben:
20.12.2023 23:30
Das sehe ich aber gerade ganz genau anders herum:
Der Amiga ist in keiner Weise kompatibel zum 800XL.
So habe ich das auch nicht gemeint; es sollte bedeuten daß er, technische gesehen, die Weiterentwicklung des ATARIs ist. Daß er nicht (abwärts-) kompatibel zum XL ist, ist mir schon klar.

Für mich ist es eher so wie MichaG es beschreibt - es ist die Haptik und der Spirit. Selbst der 1088XEL, obwohl er die originalen Chips des XL enthält, fühlt sich anders an. Obwohl er, aufgrund der vielen Erweiterungen "on board" ungemein praktisch ist, sitze ich eigentlich lieber vor dem XL oder XEGS.

Es ist etwas so wie mit der Club-Disk: Ich habe aktuell auf deren Zusendung als physikalische Disk verzichtet (wegen den Nachschubproblemen), stelle aber fest, daß es immer etwas besonderes war die Disk zu erhalten, in das Laufwerk zu schieben und durchzuschmöckern. Das ATR kann ich mir jetzt ruck-zuck runterladen und deutlich schneller booten, aber es macht nicht mehr so viel Spaß; da fehlt etwas. Auch wenn es bequemer und schneller ist. Habe ich mir die Disk früher immer möglichst schnell reingezogen, braucht es jetzt immer eine Weile bis ich überhaupt daran denke mir das ATR mal runterzuladen. Ups, das muß ich noch machen...
Oder Bücher: Ein durchsuchbares PDF hat viele Vorteile gegenüber einem gedrucktem Buch. Aber ein richtiges Buch in der Hand zu halten ist etwas ganz anderes als am PC / Reader ein PDF durchzuklicken / wischen...

Natürlich ist es praktisch nur ein Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben, auf dem man alte Steckmodule und originale ATARI-Software laufen lassen UND aktuelle Software nutzen kann, da stimme ich Dir zu. Da gibt es ja auch, wie angesprochen, schon gute Lösungen. Aber es ist trotzdem was anderes. Schwer zu erklären...
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Kveldulfur »

Moin!

Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht einmal versucht hat den MARIA-Chip mit dem XL zu verbinden.
So dass die Software zwischen ANTIC/GTIA und MARIA wählen kann. Ist zumindestens ein echter Chip und kommt von ATARI (naja nicht direkt).
Das wäre so mein Wunschatari: DualPokey, 512kB Ram, FujiNet on Board (wie der 1400XL sein Modem), Maria-Chip mit eigenen Adressbereich DX00 umschaltbar.
Das ganze in einem 520STF Gehäuse, wobei statt Floppy die SD-Card gewechselt werden kann. :-)
Nachtrag: Eine UGV sollte natürlich auch enthalten sein.

Name: ABBUC 520 :mrgreen:

Wenn den sich dann mehrere kaufen würden, lohnt sich auch die Spieleentwicklung :D

Okay, genug getäumt...

Grüße
Janko

PS: Ich mag kein FPGA :oops:

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von andymanone »

Kveldulfur hat geschrieben:
21.12.2023 10:49

Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht einmal versucht hat den MARIA-Chip mit dem XL zu verbinden.
So dass die Software zwischen ANTIC/GTIA und MARIA wählen kann. Ist zumindestens ein echter Chip und kommt von ATARI (naja nicht direkt).
Sowas hier, z.B: ;)?

MariaECI Board


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Kveldulfur »

andymanone hat geschrieben:
21.12.2023 11:33
Sowas hier, z.B: ;)?

Genau :oops:

Aber nicht unbedingt als FPGA :-) und natürlich direkt auf dem Motherboard.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von atarixle »

Ich setze mal meinen Beitrag von oben fort:

Machen Emulatoren genauso viel Spaß wie die echte Maschine? Nein! Niemals! Selbst DOSBox bietet kein richtiges DOS-Feeling, auch z.B. Linux in VirtualBox zu installieren bietet nicht die Erfahrung, die man mit echter Hardware hat. Wenn PC-Emulation auf dem PC schon keinen Spaß macht, dann hat eine Retro-Computer-Emulation kaum eine Chance (es sei denn, man holt PS1 und PS2 per Emulator grafisch in die Neuzeit).

Emulatoren sind Helfer. Mehr nicht aber auch keines falls weniger.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von cas »

atarixle hat geschrieben:
22.12.2023 16:58
Machen Emulatoren genauso viel Spaß wie die echte Maschine? Nein! Niemals!
MS-DOS ohne Interrupt oder Port-Konflikte, weil man DIP-Schalter auf ISA-Karten nicht korrekt gesetzt hat, fühlt sich nicht "echt" an.

Spiele am SIO-Ladesound erkennen geht auf den Emulatoren auch nicht (gut). ( <-- Hint: Wett-Idee für "Wetten Dass?")

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von pps »

cas hat geschrieben:
22.12.2023 18:18
Spiele am SIO-Ladesound erkennen geht auf den Emulatoren auch nicht (gut). ( <-- Hint: Wett-Idee für "Wetten Dass?")
Hmm, ich fürchte das hast Du verpasst... Thommy hat zum 100. oder 1000. Mal endgültig aufgehört damit :lol:
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Dr. Irata »

Guten Morgen und frohen 2. Weihnachtstag... fast geschafft und noch nicht geplatzt! Jetzt noch Silvester überstehen und dann ran an den Speck....

Mein Wunsch für 2024: Einen Atari 8 Bit Rechner mit etwas schnellerer CPU, 512 kB Speicher, etwas mehr Farben bei hoher Auflösung, Fujinet on Board, HDMI für Fernsehanschluß, ....
Alles in einem 130 XE Gehäuse.
Ich würde den sofort kaufen!
Der Rechner müsste noch nicht mal zwingend abwärtskompatibel sein... ich wette fast jeder Atarianer würde sich so ein Gerät zulegen und wir würde selber schöne Software dafür entwickeln!
Wie wäre es denn mit einem Gemeinschaftsprojekt hier im ABBUC - genug know how dürfte vorhanden sein...

LG
Peter

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Kveldulfur »

Dr. Irata hat geschrieben:
26.12.2023 12:33
Der Rechner müsste noch nicht mal zwingend abwärtskompatibel sein...
Dann kann man sich auch einen ST oder Amiga holen 8-)

Der Punkt ist doch, dass wir Atari 8Bit-Fans sind und der erweiterte Rechner eindeutig noch ein A8 sein muss, also kompatibel.
Das Problem ist, dass es nicht genug org. Chips gibt und somit FPGA zum Einsatz kommt. Das wiederum ist dann doch nur ein besserer Emulator, was auch nicht jeder will.
Also erweitert jeder irgendwie seinen Atari, bekommt dafür kaum Software Unterstützung und ist wieder enttäuscht...

Theoretisch müsste der Abbuc sich beraten, wie ein erweiterter Atari aussehen sollte und das als Abbuc-Standard definieren.
Dann macht der Abbuc jährlich Software-Wettbewerbe extra für diesen Erw.-Abbuc-Rechner, wo die Erweiterungen genutzt werden müssen. So entsteht Software, wodurch auch mehr Hardware gekauft wird...

Ich wäre dabei, solange kein FPGA zum Einsatz kommt :lol:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Dr. Irata »

naja, so ähnlich meinte ich es auch...

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 681
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von DjayBee »

Warum seid ihr alle so Contra-FPGA?

Das Eclaire hat einige der Dinge, die ihr immer sucht:

- 6502 mit bis zu 28 MHz
- Zwei zusätzliche ANTIC Color-Clocks (2* und 4*)
- HDMI Ausgabe inkl. wählbarem Artefacting und Scanlines
- Turbo Freezer 2011
- XL und 400/800 Modus wählbar
- vier echte Joystickports
- echte SIO-Buchse
- echtes PBI Interface
- echter Cartridge Slot

Und die üblichen Dinge, wie

- 1MB RAM (8K/16K/32K/48K/52K/64K/128K/320K/576K compy/rambo...)
- Cart-Lader
- OS-Umschalter
- SIO2SD

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

In der ersten Hälfte von 2024 wird HAVO erscheinen. Eine Version von SAVO, die HDMI bringen wird.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von CharlieChaplin »

Kveldulfur hat geschrieben:
26.12.2023 13:25
Dr. Irata hat geschrieben:
26.12.2023 12:33
Der Rechner müsste noch nicht mal zwingend abwärtskompatibel sein...
Dann kann man sich auch einen ST oder Amiga holen 8-)

Der Punkt ist doch, dass wir Atari 8Bit-Fans sind und der erweiterte Rechner eindeutig noch ein A8 sein muss, also kompatibel.
Das Problem ist, dass es nicht genug org. Chips gibt und somit FPGA zum Einsatz kommt. Das wiederum ist dann doch nur ein besserer Emulator, was auch nicht jeder will.
Also erweitert jeder irgendwie seinen Atari, bekommt dafür kaum Software Unterstützung und ist wieder enttäuscht...

Theoretisch müsste der Abbuc sich beraten, wie ein erweiterter Atari aussehen sollte und das als Abbuc-Standard definieren.
Dann macht der Abbuc jährlich Software-Wettbewerbe extra für diesen Erw.-Abbuc-Rechner, wo die Erweiterungen genutzt werden müssen. So entsteht Software, wodurch auch mehr Hardware gekauft wird...

Ich wäre dabei, solange kein FPGA zum Einsatz kommt :lol:

Grüße
Janko
Bei Punkt 1 (der erweiterte Rechner muss eindeutig noch ein A8 sein, also kompatibel) stimme ich zu. Ein Amiga ist nicht kompatibel zum A8. Warum so viele (?) Leute aber aus ihrem A8 unbedingt einen Amiga machen wollen weiß ich nicht.

Zu Punkt 2, dass es nicht genug original-Chips gibt, kann ich jedoch nur eingeschränkt zustimmen. Soweit ich weiß, benötigt man nur bei Stereo-Erweiterungen einen zweiten Pokey-Chip. Es gibt aktuell keinerlei Grafik-Erweiterungen, die zwingend einen zweiten (dritten, vierten) Antic oder GTIA Chip benötigen. (Das träfe dann allenfalls auf die Maria-Grafikerweiterung zu und da es nunmal nicht genügend Maria-Grafikchips gibt, muss man sich halt mit FPGA begnügen; ob es dann dafür mal viele Programme geben wird, halte ich für fraglich.) Das Problem mit nicht genug A8 Grafikchips tritt also nicht etwa bei Erweiterungen, sondern eher bei Reparaturen auf, wenn man einen defekten Antic oder GTIA ersetzen muss. Aktuell bekommt man diese A8 Grafikchips noch bei ebay und anderswo, wenn auch nicht gerade billig. Bei Pokey sieht es hingegen schlecht aus, daher Tendenz zu FPGA. PIA ist kein Customchip und kann noch problemlos gefunden und ersetzt werden, 6502C (Sally) ist auch nicht soo schwer zu finden.

Was Punkt 3 betrifft (also erweitert jeder irgendwie seinen Atari...), ja diese Hälfte trifft zu. Jeder kann schließlich selber entscheiden, was er möchte und was nicht - Geschmäcker variieren. Der zweiten Hälfte (bekommt dafür kaum Software Unterstützung und ist wieder enttäuscht) stimme ich nicht zu, da meine Erweiterungen nicht so speziell sind bzw. seit Jahrzehnten etabliert sind. Meine fünf Atari 800XL haben a) RAM-Erweiterungen (4x 512K, alle gekauft; 1x bis 1MB port B kompatibel und bis 4MB Axlon kompatibel, von tmp geschenkt bekommen), b) Pokey-Stereo-Erweiterungen und c) OLD-OS (2 Rechner mit XL-OS und OS-A, 2 Rechner mit XL-Os und OS B; 1 Rechner mit 8 wählbaren OS - das Geschenk von tmp).

a) Für die RAM-Erweiterungen gibt es inzwischen recht viel Software, wobei es mich kein bißchen stört wenn Programme auch weiterhin mit 64K RAM laufen. Es nervt mich eher, wenn Programme unbedingt den sep. Antic-Zugriff haben wollen, da ich dann die RAM-Erweiterungen entsprechend einstellen muss (und nur 2 meiner 5 Ramerweiterungen unterstützen diesen Modus, nicht immer sind genau diese Rechner auch aufgebaut / angeschlossen). Am liebsten benutze ich die Ramerweiterungen im Anwenderbereich, also DOScopy/Filecopy und Sectorcopy. Es gibt viele tolle Demos und Spiele für 128k, 320k und mehr - aber neuerdings benötigen immer mehr A8 Demos und manchmal auch A8 Games 1MB RAM und ich frage mich wofür eigentlich (z.B. Prototype Demo, Planet Rescue Mission Game, etc.) oder bin genervt von den langen Ladezeiten, obwohl auch ich 1MB Programme nicht nur von Floppy, sondern ebenso via SIO2SD und AVG cart. laden kann.

b) Ob die Musik zu einem Programm nun mono oder stereo ist, ist mir inzwischen egal geworden; Fandal hat auf seiner Webseite über 600 Programme (okay, die meisten davon sind Demos) die stereo unterstützen. Andererseits gibt es aber auch Programme, die bei zwei Pokeys/stereo nicht laufen. Da meine Schwerhörigkeit aber immer mehr zunimmt und ich irgendwann taub sein werde, spielt mono/stereo keine große Rolle mehr für mich am A8. Die zwei auf stereo erweiterten Rechner sind per Schalter fast immer auf mono eingestellt und ich habe auch kein Interesse mehr daran, die anderen Rechner auf stereo zu erweitern oder mit anderen Soundchips oder Sounderweiterungen auszustatten, damit sie wie ein C64, ST, Spectrum oder Amiga klingen.

c) Old-OS habe ich früher recht oft gebraucht, da nicht alle A8 Programme mit dem XL-OS laufen wollten. Dummerweise gab (und gibt) es Programme die unbedingt OS-A benötigen und auch Programme die unbedingt OS-B benötigen. Also habe ich mir einfach 2x OS-A und 2x OS-B in meine Rechner eingebaut. Mittlerweile sind aber die meisten alten Programme gepatcht worden (bzw. gepatchte RK's auf entsprechenden Seiten verfügbar) und laufen auch mit dem XL-OS einwandfrei. Es gibt nur noch wenige Programme, die unbedingt das alte OS benötigen und nur sehr wenige davon nutze ich auch. Meistens sind es meine gesammelten original Module, die noch ein Old-OS benötigen (Demon Attack, Gorf, etc.). Andere OS nutze ich so gut wie nie, hatte zwar schon QMEG-OS, SPOS und einige andere im Rechner aber dauerhaft so selten genutzt, dass ich doch bei XL-OS und Old-OS geblieben bin.

Ich denke, die Erweiterungen die du meinst sind neben Pokey-stereo wohl eher VBXE, Rapidus (oder sonstige 65816 Erweiterung) und U1MB. Wenn man sich das alles einbaut, dann ist der A8 dem Amiga zwar ebenbürtig (bzw. sogar besser/schneller), aber es kostet halt mehr als ein gebrauchter Amiga und es gibt kaum Programme für diese Erweiterungen, während es für den Amiga schon ein paar mehr Programme gibt. Ich selber will keinen A8 haben, der grafisch, soundmäßig oder speedmäßig dem Amiga ebenbürtig ist, nicht heute und auch nicht morgen. Gegen eine preiswerte HDMI-Anschlussmöglichkeit mit geringer Latenz hätte ich aber absolut nichts einzuwenden. Diese Erweiterung muss auch kein SDX an Bord haben, wie das bei vielen anderen Erweiterungen der Fall ist, da ich SDX eh nicht nutze.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von CharlieChaplin »

Mathy hat geschrieben:
27.12.2023 01:42
.
Hallo Peter

In der ersten Hälfte von 2024 wird HAVO erscheinen. Eine Version von SAVO, die HDMI bringen wird.

Tschüß

Mathy

War dem aber nicht so, dass dies nur in Kombination mit VBXE möglich ist ? Ohne VBXE nützt dann SAVO / HAVO nichts ? Oder habe ich das falsch verstanden / falsch in Erinnerung...?

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von LarsImNetz »

Ich programmiere meine Games auch lieber für die originalen Atari 8bitter.
Ok, Stereo werde ich weiterhin nutzen, weil der Sound einfach satter klingt. (Siehe Night Knight)
Mehr als 64kb RAM bin ich noch nicht bereit für, da muss ich noch fummeln.

War mal am überlegen den Antic-Trick auf dem XE mit 64kb RAM und extra "Bildschirmspeicher" zu nutzen, aber da die meisten RAM-Erweiterungen das nicht können, werde ich es sein lassen und nur die Bank-geswitchten RAMs mal versuchen zu verwenden.

Mehr Power brauche ich auch nicht, das ist ja gerade die Herausforderung.
Sonst würde ich mir so etwas ähnliches wie Pico-8 basteln, mit 320x200 Pixeln und 8 Layer je 1 Byte tief (256 Farben frei wählbar aus 10bit), 6 Kanal AC3-Soundgenerator für Raumklang, Blitter generierte Sprites etc. Also aktuelle Hardware wie Core i7 13700k + 4090 RTX. Klar kann die alles, aber zu welchem Preis.

BTW:
Mein Amiga 1000 hatte damals neben den 512kb RAM (Chip RAM) eine 2MB RAM Erweiterung (Fast-RAM) und eine flottere CPU (16MHz 68030 + 68882 Floating Point Processor, ca. Faktor 5 gegenüber dem Original 68000). Da lief alles etwas schneller. Das Amiga-OS war halt besser darauf vorbereitet. Aber die Hardware-Nahe-Programmierung war echt sehr viel komplexer und das Fehlen eines Grafikmodus mit 1Byte=1Pixel war wohl auch ein Sargnagel. Es war eine geile Zeit, die lief leider viel zu schnell ab.

Danach kam Pentium 100, AMD K5, AMD K6 450 + Voodoo2, AMD K7, Opteron, Intel 6700k und jetzt 13700k + 32GB RAM fast immer unter Linux!
Auf dem PC habe ich nie angefangen ein Game zu programmieren, ist mir viel zu kompliziert. OpenGL habe ich nie verstanden. Den PC nutze ich, damit die Entwicklung für den Atari schneller geht ;-) und für den ganzen Rest. Aktuelle Games gucke ich mir beim Sohn an, der hat eine AMD Zen2 CPU mit NVidia RTX2060. Auflösung fast immer WQHD.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Andreas

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.01.2024 11:33
War dem aber nicht so, dass dies nur in Kombination mit VBXE möglich ist ? Ohne VBXE nützt dann SAVO / HAVO nichts ?
Zum Thema HAVO kenne ich mich noch nicht genug aus um da eine Aussage zu machen. Aber SAVO in der Basisform funktioniert auch ohne VBXE. SAVO XL, SAVO XE und SAVO 1200 bestehen ja eigentlich nur aus eine Platine mit zwei Stecker, die man da einbaut wo Atari den RF-Modulator reingelötet hat. Die Idee dahinter ist das man so kein Loch im Gehäuse des Rechners bohren muss. SAVO bietet aber genug Anschlüsse um Signalen von Erweiterungen wie VBXE, Stereo Pokey usw. raus zu führen. Gedacht ist eigentlich auch, das man ein Kabel für den SEGA ... nutzt. Die haben auf der einen Seite einen SEGA Stecker und auf der Anderen einen SCART-Stecker und die gibt es im Handel.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Kveldulfur »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.01.2024 11:18
Ich denke, die Erweiterungen die du meinst sind neben Pokey-stereo wohl eher VBXE, Rapidus (oder sonstige 65816 Erweiterung) und U1MB.
Hallo!

Ja genau, da war mein Augenmerk drauf.
Die Speichererweiterung ist durch den 130XE sowieso Standard und der Dual-Pokey ist im Prinzip retro :-)
Und ob man die Bildausgabe verbessert, hat kaum Einfluss auf die Programme.
Aber VBXE, ggf. Maria-Erw., Rapidus usw. sind dann doch eher seltener anzutreffen und werden zwar hier und da auch unterstützt, aber nicht in der Masse.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kenne mich mit dem 6502 und den ATARI 8-Bit mittlerweile etwas aus.
Wenn er ein paar Farben mehr darstellen könnte (in einer Zeile) wäre das schon genial. Deshalb auch mein persönlicher Wunsch nach dem Maria-Chip. Es ist ein Chip für einen 8-Bitter, es ist (quasi) von ATARI und passt in die Zeit.
Ich denke, wünschen kann man es sich ja :-) Da die VBXE als erstes da war und dafür schon ein paar Programme existieren, wird wohl kaum noch jemand den Maria-Chip haben/unterstützen wollen.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von CharlieChaplin »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.01.2024 11:33
Mathy hat geschrieben:
27.12.2023 01:42
.
Hallo Peter

In der ersten Hälfte von 2024 wird HAVO erscheinen. Eine Version von SAVO, die HDMI bringen wird.

Tschüß

Mathy

War dem aber nicht so, dass dies nur in Kombination mit VBXE möglich ist ? Ohne VBXE nützt dann SAVO / HAVO nichts ? Oder habe ich das falsch verstanden / falsch in Erinnerung...?
Selber gesucht und diese Info im AA Forum gefunden:

"HAVO will convert the RGB signal from VBXE and the sound from Atari (or stereo card like PokeyMax) to a digital HDMI signal. "

Also wird mir HAVO kein HDMI-Signal produzieren, wenn ich kein VBXE habe. Kaufe ich mir nun ein VBXE, damit ich HAVO nutzen kann ? Hmmmm... nein.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von CharlieChaplin »

Kveldulfur hat geschrieben:
02.01.2024 13:46
CharlieChaplin hat geschrieben:
02.01.2024 11:18
Ich denke, die Erweiterungen die du meinst sind neben Pokey-stereo wohl eher VBXE, Rapidus (oder sonstige 65816 Erweiterung) und U1MB.
Hallo!

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kenne mich mit dem 6502 und den ATARI 8-Bit mittlerweile etwas aus.
Wenn er ein paar Farben mehr darstellen könnte (in einer Zeile) wäre das schon genial. Deshalb auch mein persönlicher Wunsch nach dem Maria-Chip. Es ist ein Chip für einen 8-Bitter, es ist (quasi) von ATARI und passt in die Zeit.
Ich denke, wünschen kann man es sich ja :-) Da die VBXE als erstes da war und dafür schon ein paar Programme existieren, wird wohl kaum noch jemand den Maria-Chip haben/unterstützen wollen.

Grüße
Janko
Hmmm,
vermutlich ist mit dem Wunsch nach dem Maria-Chip auch der Wunsch da, die 7800 ROMs via Disk/ATR auf dem A8 spielen zu können. Okay, beide haben eine Sally (Atari 6502C Version), aber der TIA fehlt beim A8 und der kann noch ein paar Sachen, die der Nachfolger GTIA leider nicht kann (hat phaeron mal kommentiert, als er VCS 2600 Spiele für den A8 konvertiert hat).

Außerdem hat das 7800 einen 48k ROMspace für Cartridges, der A8 jedoch nur 16k. Man könnte zwar das OS des A8 abschalten und das BIOS (4k) des 7800 stattdessen einladen, dann wären 48k Romspace kein Problem, aber viele 7800 Spiele müssten wegen fehlendem TIA trotzdem angepasst und gepatcht werden. Der Bereich der Customchips beim A8 ($D000-D7FF) lässt sich ja nicht abschalten oder als RAM nutzen, würde mich auch nicht wundern, wenn Maria, TIA oder das 7800 BIOS genau in diesem Bereich liegen würde. Auch jene Spiele, die zwei Feuerknöpfe nutzen (nicht kompatibel zum Joy2B+) müssten angepasst werden. Also am Ende muss man wohl doch so ziemlich jedes Spiele-ROM anpassen. Aber tausende Games hat das 7800er ja nicht, es dürften so um die 100 bis 200 Spiele sein, davon ca. 60 aus der kommerz. Atari Ära (1986-1990) und diverse Homebrew-Spiele.

Aber vielleicht kann man auch eine Platine / ein Board oder ein Modul kreieren, auf dem neben Maria auch der TIA drauf ist ? So als Emulator für den A8, damit der dann mit dieser Hardware und zusätzlicher Software 2600 und 7800 Spiele ROMs von Disk/ATR laden kann ?

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von MichaG »

CharlieChaplin hat geschrieben:
02.01.2024 15:26
Aber vielleicht kann man auch eine Platine / ein Board oder ein Modul kreieren, auf dem neben Maria auch der TIA drauf ist ? So als Emulator für den A8, damit der dann mit dieser Hardware und zusätzlicher Software 2600 und 7800 Spiele ROMs von Disk/ATR laden kann ?
DAS wäre mal ein Beitrag für den Hardware Contest!
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von Currock »

Sleeπ hat geschrieben:
21.12.2023 09:00

Es ist etwas so wie mit der Club-Disk: Ich habe aktuell auf deren Zusendung als physikalische Disk verzichtet (wegen den Nachschubproblemen), stelle aber fest, daß es immer etwas besonderes war die Disk zu erhalten, in das Laufwerk zu schieben und durchzuschmöckern. Das ATR kann ich mir jetzt ruck-zuck runterladen und deutlich schneller booten, aber es macht nicht mehr so viel Spaß; da fehlt etwas. Auch wenn es bequemer und schneller ist. Habe ich mir die Disk früher immer möglichst schnell reingezogen, braucht es jetzt immer eine Weile bis ich überhaupt daran denke mir das ATR mal runterzuladen. Ups, das muß ich noch machen...
Oder Bücher: Ein durchsuchbares PDF hat viele Vorteile gegenüber einem gedrucktem Buch. Aber ein richtiges Buch in der Hand zu halten ist etwas ganz anderes als am PC / Reader ein PDF durchzuklicken / wischen...

Natürlich ist es praktisch nur ein Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben, auf dem man alte Steckmodule und originale ATARI-Software laufen lassen UND aktuelle Software nutzen kann, da stimme ich Dir zu. Da gibt es ja auch, wie angesprochen, schon gute Lösungen. Aber es ist trotzdem was anderes. Schwer zu erklären...
Ja, 100%, brauchst Du mir jedenfalls nicht erklären. Ich habe auch einen Linux-PC neben meinem 800XL und seinen 3 1050ern und einer 1010 stehen. Dann noch ein S-DriveMax, letztes Zubehör ist FujiNet. Alles verträgt sich prima am SIO-Bus. Alle paar Monate eine Diskette wäre ja schön, das ist schon anders als ein *.atr, aber die Dinger sind nunmal immer schlechter zu beschaffen, leider. Und so läuft meistens der PC mit dem Atariserver, auf dem inzwischen alle Downloads und eigenen Disketten als .atr vorliegen. Schön, bequem, na, aber eben doch keine Diskette.

Was könnte nun den Atari-Kult weiter führen? Vielleicht ein Gerät, voll kompatibel zu einem 800XL/130XE, mit SIO-Bus, 1Mb oder mehr Speicher, SD-Kartenslot, HDMI oder DP-Anschluss, USB... und dazu dann ein erweitertes OS, mit dem man alle diese Geräte über Handler ansprechen kann. Wie das jetzt Hardware-mässig realisiert ist, wäre mir egal, hauptsache man kann es so einstellen, dass man das Teil auch als 800XL booten kann, per NVRAM-Vorgaben. Oder eben anders. Dann noch die Möglichkeit, die anderen 8-Bit-Ataris zu ersetzen, z.B. den 2600 mittels eines Modul-Adapters, der dann automatisch im richtigen Modus startet, wenn ein entsprechendes Modul eingesetzt wird.
Was dann wieder teuer wird: Das ganze in einem Gehäuse, das sich am XL oder XE-Design orientiert, mir schwebt da so etwas wie der 1450 XLD vor, nur zusätzlich mit eingebautem LCD-Monitor, und eventuell eben ohne Diskettenlaufwerke. Ein paar Sachen könnte man tatsächlich mit einem Raspberry Pi und dem atar800-Emulator erschlagen, was die Hauptkosten auf das Gehäuse und den Monitor verlagern würde.
Vielleicht könnte sogar ein Rasperry Pi 400 mit angepasstem Gehäuse ein Anfang sein. Das weiß-pink passt ja nun wirklich gar nicht.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmmm,

1450XLD ohne diskdrive ? Also ein 1400XL... ;-)

Aber eigentlich warten wir doch alle nur darauf, dass Beetle seinen Atari 1500XL Laptop in Serie produziert. :lol:
https://forums.atariage.com/topic/10827 ... nt-1310712
Da müssen dann aber noch viele neue Anschlüsse dran (HDMI, USB, etc.) und bessere Akkus...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast