TURBO-LINK XL/XE

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von edelro »

Hallo,
habe das Teil bei mir gefunden, für was wurde es verwendet?
IMG_8694kl.jpg
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von Dinadan »

Das Teil verbindet die SIO-Schnittstelle mit einem Atari ST. Damit kann der ST Laufwerke und Drucker für den 8bit emulieren: http://www.atarimania.com/utility-atari ... 25015.html

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von CharlieChaplin »

...oder mit dem PC. Es gab auch passende Software dazu, entweder ST oder halt PC-Software.

Außerdem gab es dazu eine Atari Diskette, auf der u.a. das recht seltene DOS XF von Reitershan drauf war, also eine Art DOS 2.5 das für die XF erweitert war (u.a. 90k, 130k, 180k und 360k Format). Für dieses DOS hatte Reitershan von Atari Deutschland den Sourcecode von DOS 2.5 erhalten und jeder der drei Programmierer erhielt von Atari 1000DM. Seltsamerweise wurde das DOS XF dann von Atari nie veröffentlicht, stattdessen gab es das DOS XE für die XF551...

Also wenn du die Atari Diskette dazu findest, bitte hier mal veröffentlichen / hochladen.

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von edelro »

CharlieChaplin hat geschrieben:
04.01.2024 14:10
..

Also wenn du die Atari Diskette dazu findest, bitte hier mal veröffentlichen / hochladen.
Ich habe keine Disketten mehr, auch Laufwerke habe ich nicht mehr. Einen ST habe ich nie besessen.
Das Teil habe ich nie benutzt, ich kann garnicht sagen wie es zu mir gekommen ist :o
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 678
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von DjayBee »

flash.gif
flash.gif (509.28 KiB) 407 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von Sleeπ »

edelro hat geschrieben:
04.01.2024 15:02
Das Teil habe ich nie benutzt, ich kann garnicht sagen wie es zu mir gekommen ist :o
Das hört sich an wie aus einem Lehrbuch für Manager oder Politiker... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von CharlieChaplin »

Ist da Gras drin versteckt ? :lol:

"Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie das zu mir gekommen ist."

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von edelro »

Ich hab nicht rein geschaut :mrgreen:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von atarixle »

Turbo-Link
Turbo-Link
Ich hab das gleiche Teil in weiß hier.

Ist im Prinzip das gleiche wie ein SIO2PC, wahrscheinlich aber anders verkabelt.

Ich hatte es mit einer speziellen Software am ST benutzt. Den Namen weiß ich gerade nicht, aber die hielt 2 Disks im RAM des ST, hatte eine zweispaltige Ansicht und hatte 130kB Diskettenabbilder als .DSK gespeichert. Wahlweise auch mit 90kB als .SD, diese waren dann mit .XFD kompatibel (umbenennen und am PC benutzen).

Hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet, funktioniert heute sogar noch.

Ich hatte es seiner Zeit bei KE-Soft bestellt.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von GoodByteXL »

Das Teil hatte ich für zwei Zwecke:

1. Atari-Laufwerksemulator auf dem PC.
2. Per Adapter als Anschluss an ein Standard-Modem.

Mit dem Teil hatte ich den Akustikkoppler ersetzt und konnte mit 2400 Bd 'online' gehen.

War eine simple, aber nützliche Lösung.

Man, ist das lange her ...

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: TURBO-LINK XL/XE

Beitrag von atarixle »

Stimmt! Ich war mit dem Teil auch mal per Modem in einer Mailbox.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast