ATARI Gamestation Pro Thread

Moderator: andymanone

Antworten
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von andymanone »

.
Es wurde hier und da ja schon vereinzelt mal über die ATARI GS Pro diskutiert, aber da das Ding doch recht interessante Möglichkeiten birgt,
(in DE auch offiziell für etwa 127€ verfügbar ist) auch immer wieder neue Infos dazu auftauchen, wollte ich hier mal einen extra Thread eröffnen :).

Hier für Einsteiger (oder Unentschlossene) nochmal die wichtigsten Infos, Workarounds und News zusammengefasst:

#1: Full Review of Atari Gamestation Pro 2023 from My Arcade | 2600 7800 5200 Arcade and MORE!

#2: Atari Gamestation Pro Controller Compatability Testing | What Are Your Options?

#3: Fixing the Top Gamestation Pro Problems | My Arcade, Atari, & More!

#4: Atari Gamestation Pro SUPER SD EXPANSION! | Add Console & Arcade Games!

#5: Atari Gamestation Pro Firmware 1.30 Update OUT NOW! | Full Tutorial & Changes

ATARI Gamestation Pro 01.jpg

Ich werde versuchen - soweit wie möglich - diesen Thread hier weiter pflegen und demnächst auch mit eigenen Infos & Updates zu kommentieren.

Andere User & ihre Erfahrungen sind immer herzlich willkommen :) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

darkstar72
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2023 10:53
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von darkstar72 »

Hi,

hat schon jemand von euch ausprobiert per SD-Karte Spiele mit der Gamestation zu spielen?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von andymanone »

darkstar72 hat geschrieben:
13.12.2023 12:33
Hi,

hat schon jemand von euch ausprobiert per SD-Karte Spiele mit der Gamestation zu spielen?
Ich bisher leider noch nicht, aber das findest du alles in den oben verlinkten Videos (speziell im Video Part #4)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von Yellow_Man »

Ich hatte die Gamestation Pro für ein Wochenende.
Es gab da aber noch kein Software Update. Ein Manko wurde positiv behoben. Der Ton kommt nun aus beiden Lautsprechern. Stereo bzw. Mono bei beiden.

Mir gefielen vor allem die Joysticks überhaupt nicht. Viel zu filigran. Und die Anordnung der Feuerknöpfe, wie soll man da die drei Knöpfe im Stress finden :roll:
Die mitgelieferten Emulatoren gehen einigermaßen. Aber wie üblich, beim GameBoy Advance ruckelt es und der Sound stottert.
Atari 8-Bit gibt es nicht, nur das 5200er mit schlechter Steuerung.
Alle Roms, per SD Karte, werden beim 2600, 5200 und 7800 in NTSC gestartet. Bei 2600er Roms also falsche Farben. Auf das nächste Update hoffen.

Euch viel Spaß damit. Meine ging Postwendend zurück.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von andymanone »

Yellow_Man hat geschrieben:
13.12.2023 15:09
Ich hatte die Gamestation Pro für ein Wochenende.
Es gab da aber noch kein Software Update. Ein Manko wurde positiv behoben. Der Ton kommt nun aus beiden Lautsprechern. Stereo bzw. Mono bei beiden.

Mir gefielen vor allem die Joysticks überhaupt nicht. Viel zu filigran. Und die Anordnung der Feuerknöpfe, wie soll man da die drei Knöpfe im Stress finden :roll:
Die mitgelieferten Emulatoren gehen einigermaßen. Aber wie üblich, beim GameBoy Advance ruckelt es und der Sound stottert.
Atari 8-Bit gibt es nicht, nur das 5200er mit schlechter Steuerung.
Alle Roms, per SD Karte, werden beim 2600, 5200 und 7800 in NTSC gestartet. Bei 2600er Roms also falsche Farben. Auf das nächste Update hoffen.

Euch viel Spaß damit. Meine ging Postwendend zurück.
Na, na, soooo negativ ;)?

@Firmware:
Es geht jetzt nicht ganz genau aus deinem Post hervor: Hattest Du denn die V1.30 installiert?
(Ich hatte euch am WE im Reno-Livestream-Chat extra informiert, dass es die Firmware V1.30 gibt,
da ich gesehen hatte, das jemand von euch die GS Pro "live" unterm Arm hatte ;)) .

Ansonsten mal die oben verlinkten Videos ansehen, da wird auch auf diverse Probleme und Lösungen eingegangen....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

darkstar72
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2023 10:53
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von darkstar72 »

Moin,

ich finde das Teil schon interessant.......

Aber im Moment kann ich mich nicht entscheiden es zu kaufen.

Mich interessiert eigentlich nur noch das Atari 7800, ok Atari Arcade ist auf der GP sicher auch sehr interessant. Aber im wesentlichen würde ich 7800 Homebrews von SD Karte spielen.

Aber im Moment ist mir das Teil genau wie das 2600+ zu unausgereift um dafür über 100 Euro hinzublättern, letztendlich kann ich das was beide Konsolen können auch mit meinem Raspberry PI umsetzen, ausser Module direkt spielen.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von Yellow_Man »

andymanone hat geschrieben:
13.12.2023 15:27


Na, na, soooo negativ ;)?

@Firmware:
Es geht jetzt nicht ganz genau aus deinem Post hervor: Hattest Du denn die V1.30 installiert?
(Ich hatte euch am WE im Reno-Livestream-Chat extra informiert, dass es die Firmware V1.30 gibt,
da ich gesehen hatte, das jemand von euch die GS Pro "live" unterm Arm hatte ;)) .

Ansonsten mal die oben verlinkten Videos ansehen, da wird auch auf diverse Probleme und Lösungen eingegangen....

Gtx.,
andY
Nein ist nicht negativ, eher Informativ.
In einer Demokratie darf man doch auch mal Kritik äußern, oder?

Ich hatte nur den Auslieferungs-Zustand. Gab noch kein Update am Interface Wochenende.
Klar, mit den Updates kann man viel erreichen. Mir gefiel die Hardware einfach nicht, inkl. der Joysticks.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von andymanone »

.
ATARI Neuigkeiten von der CES 2024 8-) !
u.a. ein neues Gamepad für die GSP und vieles mehr...

Atari Gamestation Pro UPGRADES! | CES 2024 My Arcade

New Gamepad.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von MichaG »

Besonders cool finde ich die "Gamestation Pro Portable" mit HDMI-Ausgang. Sieht so aus, als wäre da auch ein Micro-SD-Schacht drinnen.
Screenshot 2024-01-10 081716.png
Screenshot 2024-01-10 081716.png (195.54 KiB) 372 mal betrachtet
Quasi "Retro-Switch". Schade, dass der aktuelle Atari-Schwerpunkt beim 2600er liegt. 5200- Kompatibilität (oder Atari8bit) wären die Krönung ;-)

Auch nicht schlecht: Größere Versionen der "Spielautomatenversion", ebenfalls mit HDMI.
Screenshot 2024-01-10 082358.png
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von Sleeπ »

Yellow_Man hat geschrieben:
13.12.2023 15:09
...nur das 5200er mit schlechter Steuerung...

Also wie beim Original... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI Gamestation Pro Thread

Beitrag von andymanone »

.
Four Player Atari Warlords on the Gamestation Pro?

Vier Spieler-Modus bei Warlords (Arcade Version) auf dem GSP möglich (2x Joysticks/Paddles "wireless" und parallel dazu 2x Joystick/Paddles per USB) :).
GSP four Player.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast