Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Moderator: Rockford

Antworten
Jörg aus Bremen
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2024 20:41
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Beitrag von Jörg aus Bremen »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin über ein YouTube Video, dass sich mit der WUDSN Entwicklungsumgebung auseinandersetzt hierauf gestoßen.

Ich hatte früher einen C64 und Atari 600 XL (allerdings Speicherriegel eingesetzt, so dass es letztendlich ein 800 XL war, für beides Datassette und später einen Amiga 600, den ich in einem Tower untergebracht habe (Okay, total verbastelt aber alles war super). Danach gab es nur noch unpersönliche PC´s.

Ich habe früher in Basic und etwas in Assembler programmiert und wollte damit wieder anfangen, weil ich durch das YouTube Video neugierig geworden bin.

Meine Frage: Gibt es für die WUDSN Software ein Nachschlagewerk auf deutsch (meine Englisch Kenntnisse sind nahezu auf Null -Habe ich nach der Schule vor über 40 Jahren nur noch vereinzelt gebraucht und ich würde dann wahrscheinlich schnell keinen Spaß mehr daran haben).

Danke schon mal

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Jörg,
zunächst beste Grüße nach Bremen (war ich gerade zu Silvester).
Wie du jetzt, haben einige von uns angefangen. Basic in der Jugend, ein wenig Assembler vielleicht später, dann der Umstieg auf andere Systeme... der Atari verstaubt viele Jahre... und dann kommt die Erinnerung oder irgendein Ereignis.
Bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir: Ein youtube Video von Thomas über moderne Assembler-Programmierung via Eclipse/Wudsn mit dem Cross Assembler MADS auf einem PC oder Mac - das war bei mir die Initialzündung.
Eclipse ist eine moderne Umgebung, die du installieren musst. Unser Held ist Peter Dell (Grüße nach Warschau), der mit Java oder C++ eine Art IDE programmiert hat (WUDSN), mit der man einen modernen Crossassembler ins Eclipse einbinden kann. Die meisten nehmen MADS. Dann noch den Atari-Emulator installiert (z.B. Altirra für PC oder Atari800MacX für Mac) und du kannst Assembler programmieren auf deinem PC, Mac, Laptop, MacbookPro... auf Knopfdruck startest du die Kompilierung, den Emulator und kannst die Programmierfortschritte testen - besser geht es nicht! Und es macht richtig Spass....
Nun der Haken: Das gesamte System zu installieren ist nicht immer so ganz einfach - Peter hat aber eine super Anleitung erstellt und Tools wo alles (fast) automatisch funktioniert.
Alles auf den Mac zu bringen ist etwas schwieriger - aber es geht!!
Auf Peters Seite wudsn.com findest du eigentlich alles - ansonsten hier im Forum!!
Eigentlich am allerbesten ist es auf ein Treffen zu kommen, wo dir echte Experten bis tief in die Nacht helfen dein System an den Start zu bringen. Die Fujiama ist dafür eigentlich obligat!!
Beste Grüße
Peter

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 154
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 85 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Beitrag von skr »

Dr. Irata hat geschrieben:
05.01.2024 22:38
Eigentlich am allerbesten ist es auf ein Treffen zu kommen, wo dir echte Experten bis tief in die Nacht helfen dein System an den Start zu bringen. Die Fujiama ist dafür eigentlich obligat!!
Damit erlaube ich mir den Hinweis auf das regelmäßige (jeden zweiten Samstag im Monat) RENO-Treffen in Elmshorn (das ist bei Hamburg ;) ). Vielleicht ja aus Bremen mal machbar für Dich (cas schafft es immer wieder von deutlich weiter weg ;) ).

Nächstes Treffen am kommenden Samstag, 13.1.2024. Ab 10 Uhr geht´s los. Die Anzeichen verdichten sich, dass es dieses mal etwas ST-lastig wird, aber es sind auch immer genügend andere Maschinen am Start, ich bin fast immer mit 800XL am Start und in der Schmuddelecke steht auch immer Sheltems CeVi. ;)

Jörg aus Bremen
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2024 20:41
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Beitrag von Jörg aus Bremen »

Hallo und Danke für beide Antworten.

ich habe nun mit viel mühe meinen alten C64 und Atari 600 bzw weil ich einen Speicherriegel reingesetzt habe wieder zum laufen überreden können. Weil die Kisten aber beide gut ausschauen und zum Spielen irgendwie zu schade sind habe ich mir bei Amazon gerade den The64 und von Atari auch eine neuere Konsole bestellt (die beiden original Rechner verschwinden in der Vitrine).

Wenn das Wetter wieder besser werden sollte werde ich auf alle Fälle versuchen bei einem treffen dabei zu sein um mir alles anzuhören (bin eher der Typ, der kleine Spiele zwischendurch daddelt und nicht 3 Tage ununterbrochen ein Spiel spielen mit x Leveln spielt -Also mehr so in art von Pac Man).

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 121
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 101 times
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Beitrag von JAC! »

Hallo Jörg,

früher waren das viele einzelne Schritt, jetzt kann man das praktisch mit einem Klick einrichten und die Oberfläche an sich ist auch auf Deutsch:
https://github.com/wudsn/wudsn-ide-install

und wenn es Fragen gibe gerne auch direkt per Mail an jac at wudsn dot com oder hier im Forum. Freue mich über jeden neue User (ähm Benutzer :-) ).

Viele Grüße, Peter.

PS: Mit Google Translate in Chrome kriegt man auch eine echt gute Übersetzung.
Dateianhänge
translate.png
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast