FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Mein neues FujNet prof aus dem Shop will nicht.Aber auch mein altes ,normales FujiNet V.1.6 macht die gleichen Probleme! Ich habe dieses lange nicht mehr benutzt und habe zwischenzeitlich eine neue Fritzbox 7590 AX V.2 über den Provider 1&1.Beide Fujinets haben die neueste Firmwareversion 1.2.
Sie sind -wenn ich sie einschalte- mit der Fritzbox verbunden.Das klappt.Sind auch in der Fritzbox eingetragen.Und in der 'Fujinet Config ist nicht Auffälliges zu sehen.Die SSID ist die Richtige.
Es erscheint die Host List ganz mit verschiedenen Servern wie z.B. unserem Fujinet.Abbuc.Social.
Wenn ich einen Server mit Return bestätige,passiert erstmal nichts, bis für einen Sekundenbruchteil die auf dem Foto zu sehende Meldung eingeblendet wird.(Per Video aufgenommen,um sie überhaupt zeigen zu können).
Ich habe viele mögliche und unmögliche Einstellungen in der Fritzbox ausprobiert.Ich weiß, dass FujiNet nur 2,4 GHz kann.Das Bandsteering der Fritzbox habe ich ausgeschaltet.Ich habe die SSID für 2,4 und 5 GHz getrennt und unterschiedlich benannt.Ich habe das 5 GHz-Netz ganz abgeschaltet und andere Einstellungen testweise an-und abgewählt-ohne Erfolg.Es kommt zu keiner Auflistung der Ordner oder Dateien auf dem entsprechenden Server.
Hat jemand eine Idee oder die gleiche Fritzbox und kann mir die Einstellungen nennen?
Mit erwartungsvollen Grüßen
Frank :?: :cry:
a.png

Speak
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2021 11:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Speak »

Moin,

schalte mal WIFI 6 ab

Gruss
Speak

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Hatte ich schon probiert.Gerade nochmal.Ändert leider nichts.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von pps »

Die Glasfaser Fritzboxen sind gerade bekannt für Probleme, die selbst die neuste Firmware aus deren Labor wohl noch nicht gefixt haben.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

tomsmart1
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2021 09:37
Has thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von tomsmart1 »

Seh mal nach was für ein Verschlüsselung fürs WLAN eingestellt ist wenn da was mit WPA3 auftauch auf WPA2 umstellen.

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Ist auf "WPA2 (CCMP)" umgestellt.Bringt es leider auch nicht.Hab es auch mal testweise auf. "unverschlüsselt" gestellt.Auch ohne Erfolg.
Danke allen für die Tips!

Speak
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2021 11:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Speak »

Hallo,
hast Du mir dem Handy schon mal einen Hotspot probiert?

BG Speak

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Wie meinst du das?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von andymanone »

Franky hat geschrieben:
28.01.2024 17:12
Wie meinst du das?
Ich denke er meint, ob du dein Handy via Tethering-Funktion (über LTE) mal als WLAN Access-Point aktiviert und versucht hast,
ob sich Fujinet darüber ordnungsgemäß connecten kann.

Sozusagen als "Gegenprobe".

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Hallo Speak!
Danke für deinen Tipp.
Da bin ich nicht draufgekommen.
Ja, das hat sofort gefunzt!
Somit weiß ich, daß es wirklich an der Fritzbox liegt.
Ich hab den ganzen Nachmittag Einstellungen in der Fritzbox erfolglos probiert.
Was mache ich aber nun mit dem Erkenntnisgewinn???
:idea: :shock:
Danke
Frank

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Ich habe einen LAN zu WLAN Adapter von TP- Link für 2.4 GHz für 20€ bei Amazon gefunden.Der kann u.a. auch Access Point sein.Mal sehen, ob er den Fuji erkennt.Der geht ja per LAN in den gleichen Router, der das selbst nicht kann.
Ich werde berichten.
MfG
Frank

Speak
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2021 11:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Speak »

Genau, einen einzelnen AP-dazu in's Netz
ODER 2,4 Ghz Netz weiter ausprobieren, zB, andere Kanal,..
BG Speak

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

schau doch mal in Deiner Fritz!Box
The TNFS server uses UDP port 16384
ob da was gesperrt ist.

dl7ukk

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

das Problem kann eine Sicherheitseinstellung sein. Ich habe mal nach
fritzbox UDP port 16384
gesucht und viele Antworten, nicht nur zu AVM gefunden. Vielleicht löst das Dein Problem. Wer weiß, ob nicht ein ext. AP auch durch die Fritz Firewall muß ...

dl7ukk

Code: Alles auswählen

Gelöst: Kein Zugriff durch Ports 16384 - 32768 mit udp Pro ...
von 2 Anbietern
forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Kein-Zugriff...
Antwort 3 Lösung Kein Zugriff durch Ports 16384 - 32768 mit udp Protokollen Gehe zu Lösung Felix1991 Smart-Analyzer am ‎07.04.2020 09:49 - zuletzt bearbeitet am ‎07.04.2020 10:12 von Gelöschter User Hallo, ich möchte mir eine private Website…


Kein Zugriff durch Ports 16384 - 32768 mit udp Protokollen
von Yahoo
forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Kein-Zugriff...
Lösung Kein Zugriff durch Ports 16384 - 32768 mit udp Protokollen Gehe zu Lösung Felix1991 Smart-Analyzer am ‎07.04.2020 09:49 - zuletzt bearbeitet am ‎07.04.2020 10:12 von Gelöschter User Hallo, ich möchte mir eine private Website einrichten…


Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
von Yahoo
avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/34...
So geht's: Automatische Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten MyFRITZ!-Freigaben einrichten MyFRITZ!-Freigaben sind sinvoll, wenn über das Internet auf eine browserbasierte Anwendung im FRITZ!Box-Heimnetz zugegriffen werden soll, z.B. auf einen…


Sicherheitsfunktionen (Firewall) der FRITZ!Box | FRITZ!Box 7590
von Yahoo
avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/57...
Falls Sie die Identifikation der FRITZ!Box gegenüber Portscans erschweren wollen, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Filter > Listen > Globale Filtereinstellungen" die Option "Firewall im Stealth Mode" aktivieren.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von andymanone »

Portfreigaben sind eigentlich nur relevant, wenn man von außen "rein will" aber nicht wenn man "raus will", denn da ist alles offen..

Ich habe hier auch eine ganz normale FB (6590 Cable Vodafone) , da müssen keine Ports extra freigeschaltet werden, das läuft mit dem Fujinet ganz normal.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Danke, ihr zwei.Werde ich testen.
Franky

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von andymanone »

Hast du mal im Logfile deiner FB nachgeschaut?

Das könnte dir ggf. einen Hinweis auf das Problem geben.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Speak
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2021 11:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Speak »

Franky hat geschrieben:
28.01.2024 22:22
Danke, ihr zwei.Werde ich testen.
Franky
Aber NICHT mit Portfreigaben, damit machst Du Dein NAT Löchrig.

N'8 Speak

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Aber NICHT mit Portfreigaben, damit machst Du Dein NAT Löchrig.
Der Hinweis an dieser Stelle ist richtig, (ich bin kein Netz-Techniker).
Ein "Filter" Problem (Firewall) könnte es dennoch sein. Ich habe das noch was Paketfiltern gelesen ..

Die Einstellungen dazu sollen auch im FB Menüs zu finden sein .


dl7ukk

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von 24sumo »

Wenn die Fritzbox das Problem ist, dann hilft auch kein zusätzlicher WiFi Adapter.
Schau mal hier nach einer Lösung:
https://forums.atariage.com/topic/32430 ... unt-error/

Ggf. hilft das Debuggen des Traffic. (Fujinet Serial Debug Output)

Dass du einfach aus der zuverlässigen Reichweite der Fritzbox bist, ist ausgeschlossen?

Standardmäßig blockt keine Fritzbox ausgehenden Verkehr, das würde ich ausschließen. Ggf. macht dein Provider so was wie DS lite, was kein vollwertiges Internet ist? Mit deinem alten Router hattest du aber keine Probleme, richtig?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Du hast recht,der Wifi-Adapter funktioniert, behebt das Problem aber nicht. Es ist das gleiche, als wenn ich die FB direkt mit Fujinet verbinde.
Fujinet ist 2,50 m von der FB entfernt.Der Eintrag im Fujinet zeigt vollen Ausschlag an und steht ganz oben.Da sind ja so ne Balken hinter dem Eintrag.(In der Übersicht der verfügbaren Wlans der Nachbarnim Haus.)
Wenn ich meine Fritzbox in der Auswahl anwähle, mein Passwort eintrage und ENTER drücke, kommt ja sogar :"Connection Succesful"!!!
Bei "Ereignissen" in der Fritzbox ist nichts Auffälliges zu finden.Da steht, dass sich dias Fujinet ordnungsgemäß angemeldet hat.
Ich hatte vorher eine 7490. Da gab es keine Probleme. Allerdings habe ich mit der neuen Box jetzt auch 250 Mbit/s.Das nennt sich wohl Supervectoring.Vorher hatte ich 100 Mbit/s.
Ich hatte im Sommer auch schon Probleme mit den Einstellungen in der FB. Da im 11 geschossigen Plattenbau erstmalig nachts mehrfach eingebrochen wurde, habe ich mir Kameras zur Wohnungsüberwachung gekauft. Die eine hatte nur 2,4 Ghz,die andere lkonnte 5 und 2,4 Ghz im Wlan. Ich habe es absulut nicht hinbekommen, dass ich von unterwegs Zugriff auf die Kameras hatte. Sie haben alles aufgenommen, sogar im Dunkeln, wenn sich was bewegt hat. Aber vom Handy aus ging nichts, kein Zugriff. Trotz Support keine Lösung.
Das erinnert mich jetzt irgendwie daran.
Ich werde mir das mit dem Debuggen mal ansehen .

Danke für die Unterstützung!

Frank

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von andymanone »

Ich glaube, ich habe eine Ahnung was das sein könnte.
Wer ist denn dein Internetprovider?

Genau das gleiche Problem (mit den Kameras) habe ich nämlich bei meinen Eltern, seitdem sie auf Glasfaser umgestiegen sind.

Hintergrund ist, dass sie vom jetzigen Provider keine Public Dynamic-IP bekommen und in irgendeinerweise "doppelt geNAT´ed" werden.

Das kannst du ganz einfach testen, in dem du mal prüfst, WELCHE IP die Fritzbox vom Provider bekommen hat (Im Menü unter Internet -> Online Monitor) und dann gleichzeitig mal von einem PC im Netzwerk im Browser z.B. die Webseite: https://www.whatismyip.com/
aufrufst und beide IP´s vergleichst.
Sollten sich die beiden IP Adressen unterscheiden, dann liegt das Problem wohl genau daran.
Werden aber die identischen IP Adressen angezeigt, dann lag ich falsch und du musst mal weiter recherchieren ;) ...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von cas »

IPv4 ist ein Auslaufmodell, es gibt immer mehr Probleme durch NAT und CGN (Carrier-Grade-NAT) und die vielen Workarounds, um IPv4 trotz Adressenknappheit weiterhin im Internet zu betreiben.

Daher sollten wir (die Atari Community) bei neuen Entwicklungen auch immer IPv6 implementieren, am besten zuerst, und IPv4 nur noch wenn notwendig.

IPv6 ist vom Protokoll schlanker (auch wenn die Adressen mit 128bit grösser sind) als IPv4, einfacher und potentiell (bei guter Implementierung) schneller.

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

@andymanone : Die beiden IPAdressen sind gleich!

Ich habe folgendes in den Einstellungen herausgefunden:

Ich muss bei IPv6-Unterstützung aktiv einen Haken setzen,sonst ist keine Webseite mehr erreichnar.Die FB ist also mgleichzeitig mit IPv4 und IPv6 verbunden.Das sagt auch der Online-Monitor aus!
Da ist definitiv ein grüner Punkt bei IPv4 und IPv6!
20240130_122333_HDR (002).jpg

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von 24sumo »

Der Screenshot zeigt zwar, dass IPv6 im Heimnetz aktiv ist, aber es sieht so aus als ob es über IPv4 "verpackt" wird? Ich kenne das eher andersherum, d.h. kein echtes IPv4 und IPv4 wird über IPv6 getunnelt (DS-Lite).

Schalt doch mal IPv6 zu Testzwecken komplett ab.

Wenn dein Provider IPv4 und IPv6 nativ unterstützt, dann wäre "natives IPv6 verwenden" korrekt - echter Dual Stack.

Wenn du "wieistmeineip.de" anrufst wird wirklich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse angezeigt? Meine Vermutung ist IPv6 ist nicht aktiv nach "draußen"...

Letztendlich denke ich aber dass nur ungewollte Seiteneffekte theoretisch deine Probleme verursachen könnten - d.h. wenn hier getunnelt wird, könnte die eingestellte MTU eine Rolle spielen. Ist aber nur Theorie, wahrscheinlich wird bei dir was anderes die Ursache sein. Was sagt denn das Debugging für das Fujinet? (siehe Link oben)

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von DjayBee »

Da das FujiNet kein IPv6 kann, glaube ich nicht, dass eine "seltsame" IPv6-Konfiguration irgend einen Einfluss hat.

Schau doch mal, ob du dir versehentlich den Interntzugriff für das FujiNet eingeschränkt hast.

Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Eintrag deines FujiNets
Clipboard02.png
Es sollte ungefähr so aussehen, wie im Screenshot.
Profil Standard hat üblicherweise keine echten Einschränkungen.
Profil Unbeschränkt ist natürlich auch OK.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

da ich nicht wirklich Ahnung habe, ist mir dieser Absatz in der Anleitung der 7590 aufgefallen

Code: Alles auswählen

Sicherheitsfunktionen (Firewall) der FRITZ!Box

Die FRITZ!Box bietet Ihnen eine komplett geschlossene Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet. Bereits in den Werkseinstellungen sind alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte vollständig vor Angriffen aus dem Internet geschützt.

ACHTUNG!Die Firewall ist nicht aktiv, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung eines anderen Routers nutzt ("IP-Client-Modus"). In diesem Fall richten Sie die Firewall in dem anderen Router ein.

Im Einzelnen bietet die Firewall der FRITZ!Box die folgenden Sicherheitsfunktionen:

    Die FRITZ!Box kontrolliert sämtliche ein- und ausgehenden Datenpakete und weist nicht angeforderte Daten aus dem Internet automatisch ab (Stateful Packet Inspection). Somit gelangen nur Datenpakete ins Heimnetz, die direkte Antworten auf zuvor gestellte Anfragen darstellen.
    Kein Gerät im Heimnetz ist im Internet sichtbar, so dass auch kein direkter Zugriff über das Internet auf die Geräte möglich ist. Dies wird auf TCP/IP-Ebene durch IP-Masquerading bzw. Network Address Translation (NAT) gewährleistet.
    Alle TCP- bzw. UDP-Ports sind standardmäßig für eingehende Verbindungen aus dem Internet ins Heimnetz geschlossen. Daher finden so genannte "Portscans" keine offenen TCP- bzw. UDP-Ports, die potentielle Angriffspunkte für "Hacker" darstellen könnten.
    Mit Paketfiltern verhindert die FRITZ!Box, dass Datenpakete (z.B. NetBIOS) ins Internet gelangen, die Informationen über Geräte im Heimnetz beinhalten.

Für Web- sowie VPN-Server, Online-Spiele und andere Anwendungen, die aus dem Internet erreichbar sein sollen, können Sie gezielt Portfreigaben einrichten.

Falls Sie die Identifikation der FRITZ!Box gegenüber Portscans erschweren wollen, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Filter > Listen > Globale Filtereinstellungen" die Option "Firewall im Stealth Mode" aktivieren. Die FRITZ!Box verwirft dann alle aus dem Internet eingehenden Anfragen an Ports, für die keine Freigabe eingerichtet ist.

Eine Übersicht über die geöffneten Ports und die aktiven Paketfilter finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZBox unter "Diagnose > Sicherheit".
Zwei Sätze finde ich besonders interessant
Die FRITZ!Box kontrolliert sämtliche ein- und ausgehenden Datenpakete

Mit Paketfiltern verhindert die FRITZ!Box, dass Datenpakete (z.B. NetBIOS) ins Internet gelangen, die Informationen über Geräte im Heimnetz beinhalten.
Ich weiß nicht, wie sich TNFS Protokoll damit verhält und ob etwas für das FujiNet geändert werden müßte.

dl7ukk

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von 24sumo »

Leute, hier wird zuviel Halbwissen besprochen.Profi bin ich aber auch nicht. ;) Ich rede vom Traffic zum Provider was ggf. IPv4/IPv6 betrifft, was intern im Heimnetz passiert ist ggf. noch mal was anderes. Und ja zur Fehlersuche ist es sinnvoll den Traffic erstmal auf ein Protokoll sowohl intern, als auch extern zu beschränken. Dem internen Netz dürfte es aber halbwegs egal sein, ob beides aktiv ist oder nicht - zum Provider (nach extern) und wie er damit umgeht ist es sicher nicht so (außer echter Dual Stack Support). Andreas, was du gelesen hast hat mit dem Thema nix zu tun. Seine Fritzbox hängt direkt am Anschluss und die Standardkonfig wird Ok sein - für alles nach außen. Netbios ist noch 80er (und nur Totgesagte leben noch länger).

Ich vermute die Lösung aber ist evtl. viel naheliegenden als diese Beratung hier... :lol:
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von dl7ukk »

Hi Bernhard,

natürlich hast Du recht, besonders da ich den Link zu meinem Beitrag nicht mitschickte ...

Code: Alles auswählen

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/57_Sicherheitsfunktionen-Firewall-der-FRITZ-Box/
Es war die Wissensdatenbank und nicht die Anleitung ! :D


dl7ukk

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Danke erstmal für die Tipps.Leider habe ich ersteinmal für einige Tage keine Zeit mehr für weitere Tests.
Ich habe die Fritzbox auf eine ältere Firmwareversion zurückgesetzt.Als ich fertig war,waren alle Daten weg.Telefon und die persönlichen Einstellungen.Ich hatte die alte Version ordnungsgemäß gesichert,bevor ich das neueste (Labor)update draufgemacht hatte.Da waren aber-wie ich nun weiß-keine persönlichen Einstellungen bei.Zudem war heute ein richtiges update mit einer höheren Firmwareversion als das Laborupdate da.Das habe ich jetzt auch noch draufgesetzt.Ich muß nun meine persönlichen Daten wieder in die Box einhämmern.Vielleicht finde ich die gesicherten Daten der 7490 noch .Das wär schön-der Rechner sucht noch.Aber ob die sich dann auch noch aufspielen lassen??
Desweiteren bekommen wir in den nächsten Tag noch Möbel.Und der Aufzug im Haus ist seit Freitag kaputt.
Also,ich hab erst mal Arbeit.
Wenn ich so weit bin,melde ich mich wieder!
Gruß und Danke
Frank

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von wosch »

Hi.
Zurückspielen geht meines wissens nur bei gleichem SW-Stand.
Telefonbuch müsste immer gehen.
Die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nach der Installation OHNE Änderungen getestet ob das FN funktioniert?
Hast Du die 7490 noch? Falls ja, funktionieren die FNs damit?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Wolfgang

wosch hat geschrieben:
31.01.2024 21:48
Zurückspielen geht meines wissens nur bei gleichem SW-Stand.
Vor jedem Upgrade meldet die Fritz!Box das man ein Backup machen sollte/muss. Zurückspielen eines Backups müsste also auch möglich sein mit 'ner neueren Version von Fritz!OS.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Alle jetzigen Fritz!OS Versionen nach 7.57 (bis einschliesslich 7.80) sind für Fritz!Boxen gedacht die einen Glasfaseranschluss nutzen. Die Änderungen in diesen Versionen beziehen sich ausschließlich auf glassfaserspezifischen Features.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Franky »

Die 7490 besitze ich nicht mehr. Habe aber ein update gefunden, dsss ich ich gemacht habe, als die FB voll eingerichtet war und alles noch funktionierte..Die enthält zum Glück die persönlichen Daten.
@ Mathy: Du hast im Prinzip recht.Aber ich habe gelesen, dass die neuen updates such Fehler der FB bereinigen.
Deshalb hatte ich sie noch draufgemacht.
Das Ergebnis ist im Moment, dass Wlan und Telefon + Teelefonbuch+ Youtube und Mediatheken funktionieren.(Frau kann nicht meckern).Es wird im Chrome- Browser des PC aber keine Internetseite dargestellt und ich kann die Box nur über ihre IP- Adresse erreichen, nicht über "fritz.box"!.Über Wlan mit einem Laptop funktioniert dies aber!Ich habe gestern noch ein umfangreiches Tutorial abgehandelt, welches AVM online hat.(Was soll man machen, wenn "fritz.box" nicht funktioniert.)Das hat aber nichts gebracht.Es war alles so eingestellt,wie es sin muß .Nur bei den PC- Einstellungen ist mir aufgefallen, dass nach einem Netzwerk- Test" keine Verbindung zum Internet" angezeigt wird.
Ich werde heute als Erstes das Netzwerkkabel austauschen und danach die FB mit meiner o.g. Sicherungsdatei wieder auf.den Stand ohne updates - alls alles noch funktionierte- setzen.Und wenn alles nichts bringt-Werkseinstellungen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Frank, Leute

Irgendjemand war so böse und hat dafür gesorgt, das man mit "fritz.box" nicht mehr in der Fritzbox landet, sondern auf eine Internetseite. Ob's alle betrifft oder nur die die nicht AVM nutzen als DNS kann ich nicht sagen (ich vermute es aber).

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
01.02.2024 14:42
.
Hallo Frank, Leute

Irgendjemand war so böse und hat dafür gesorgt, das man mit "fritz.box" nicht mehr in der Fritzbox landet, sondern auf eine Internetseite. Ob's alle betrifft oder nur die die nicht AVM nutzen als DNS kann ich nicht sagen (ich vermute es aber).

Tschüß

Mathy
Habe es glatt gerade mal getestet (ich habe die FB als primären DNS-Server) und das sieht dann bei mir so aus:
fritzbox.JPG
fritzbox.JPG (79.18 KiB) 628 mal betrachtet

Aber mal ehrlich: Hat das ernsthaft schon mal jemand benutzt ;) ?
"Seit ich lebe" :D gehe ich ausschließlich nur über die direkte IP auf Router und aktive Netzwerkkomponenten im Netz.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von DjayBee »

andymanone hat geschrieben:
01.02.2024 15:05
Habe es glatt gerade mal getestet (ich habe die FB als primären DNS-Server) und das sieht dann bei mir so aus:
Das ist nicht das erwartete Verhalten.
Die Fritzbox löst "korrekt" auf wenn sie der DNS Server ist.

andymanone hat geschrieben:
01.02.2024 15:05
Aber mal ehrlich: Hat das ernsthaft schon mal jemand benutzt ;) ?
"Seit ich lebe" :D gehe ich ausschließlich nur über die direkte IP auf Router und aktive Netzwerkkomponenten im Netz.
Ich immer; weil es schneller getippt ist.
Und generell habe ich auf allen meinen Systemen sinnvolle Zertifikate mit meiner eigenen Domain liegen, die auch im NoScript als skriptberechtigt hinterlegt ist.
Das mit dem Domainnamen geht bei der Fritzbox wegen des Rebindschutzes leider nur mit Handständen, weshalb ich da mit der fritz.box lebe.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von cas »

Mathy hat geschrieben:
01.02.2024 14:42
.
Hallo Frank, Leute

Irgendjemand war so böse und hat dafür gesorgt, das man mit "fritz.box" nicht mehr in der Fritzbox landet, sondern auf eine Internetseite. Ob's alle betrifft oder nur die die nicht AVM nutzen als DNS kann ich nicht sagen (ich vermute es aber).

Tschüß

Mathy
AVM hat den Namen "fritz.box" benutzt, ohne diesen Namen zu besitzen.

Vor Jahren war das kein Problem, denn es gab es im Internet keine Top-Level-Domain ".box".

Seit Oktober 2016 gibt es die TLD ".box" im Internet, dieser Namensraum gehört der Firma NS1 im Hongkong (China).

Das war auch noch kein Problem, denn der Name "fritz.box" war nicht vergeben.

Seit ein paar Wochen hat nun jemand den Namen "fritz.box" legal registriert. Das ist nicht böse und geschah möglicherweise ohne das Wissen, das AVM diesen Namen in den Produkten benutzt.

Gibt man den Namen "fritz.box" in einem Netzwerk ein, in dem die DNS Namensauflösung *nicht* über die Fritzbox läuft (z.B. weil man ein anderes Produkt hat, oder die Software eine eigene Namensauflösung mitbringt -- was einige Web-Browser heute tun --> DNS-over-HTTPS / DoH), dann landet man auf der Webseite des Besitzers der Domain "fritz.box".

Das Problem ist das die Firma AVM einen DNS Namen in den Fritzbox Produkten verwendet, welcher nicht der Firma AVM gehört. AVM hätte seit Oktober 2016 die Chance gehabt, diesen Namen für kleines Geld zu reservieren. Das hat AVM versäumt, und die Kunden haben nun ein mittleres bis grösseres Sicherheitsproblem.

Benutzt man den DNS Namen "fritz.box" bei Namensauflösung über eine Fritzbox, dann sollte alles wie gewohnt funktionieren (Vorsicht bei mobilen Geräten welche ggf. die IP-Adressen der Domain länger im Cache speichern)

"fritz.box" verweist heute (01.02.2024) auf den Namen "example.com", und "example.com" ist ein von der IANA verwalteter Name für Dokumentationen (ist nicht für die Benutzung im Internet gedacht). Alles sehr "kaputt".

Code: Alles auswählen

% dig fritz.box @9.9.9.9

; <<>> DiG 9.18.21 <<>> fritz.box @9.9.9.9
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 36721
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;fritz.box.                     IN      A

;; ANSWER SECTION:
fritz.box.              2514    IN      CNAME   example.com.
example.com.            2945    IN      A       93.184.216.34

;; Query time: 1118 msec
;; SERVER: 9.9.9.9#53(9.9.9.9) (UDP)
;; WHEN: Thu Feb 01 16:00:13 CET 2024
;; MSG SIZE  rcvd: 79
Es bleibt zu hoffen das AVM im Sinne der Kunden aktiv wird und diesen Namen bald reserviert.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
01.02.2024 15:55
Das ist nicht das erwartete Verhalten.
Die Fritzbox löst "korrekt" auf wenn sie der DNS Server ist.
Ja , normaler Ping auf fritz.box löst auch mit der IP der FB ordnungsgemäß auf, aber der Browser (egal ob Brave, Edge, Chrome) liefert die 404.
Der Einzige, der die WebGUI der FB anzeigt ist Firefox. Das liegen wohl daran, dass alle anderen Browser nur noch https-Seiten aber keinen http-Seiten
mehr standardgemäß auflösen/anzeigen.

DjayBee hat geschrieben:
01.02.2024 15:55
andymanone hat geschrieben:
01.02.2024 15:05
Aber mal ehrlich: Hat das ernsthaft schon mal jemand benutzt ;) ?
"Seit ich lebe" :D gehe ich ausschließlich nur über die direkte IP auf Router und aktive Netzwerkkomponenten im Netz.
Ich immer; weil es schneller getippt ist.
Ich habe alle relevanten Komponenten als Lesezeichen, da muss ich gar nicht erst irgendwas tippen ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Beitrag von cas »

andymanone hat geschrieben:
01.02.2024 16:31

Ja , normaler Ping auf fritz.box löst auch mit der IP der FB ordnungsgemäß auf, aber der Browser (egal ob Brave, Edge, Chrome) liefert die 404.
Der Einzige, der die WebGUI der FB anzeigt ist Firefox. Das liegen wohl daran, dass alle anderen Browser nur noch https-Seiten aber keinen http-Seiten
mehr standardgemäß auflösen/anzeigen.
Fehlermeldung 404 heist "Dokument nicht gefunden". Da hat nichts mit HTTP vs. HTTPS zu tun, denn der Webserver meldet sich.

Ich vermute Brave/Edge/Chrome (alles Chrome-basierte Browser) benutzen DNS-over-HTTPS (DoH) und umgehen damit die DNS Auflösung der Fritzbox. Es gibt oft gute Gründe (im Rest der Welt mehr als in Europa) die DNS Auflösung des lokalen Routers oder des Internet-Service Providers nicht zu benutzen, und stattdessen DoH für die Namensauflösung zu verwenden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast