Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von DjayBee »

Ein Gehäuse zum Selberdrucken, für diejenigen, denen das Original zu öde ist.

https://www.thingiverse.com/thing:6495363
Screenshot_2024-02-20-21-25-00-724_com.android.chrome-edit.jpg

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von andymanone »

.
Sieht cool aus 8-) !

Ich habe jetzt nicht gesucht, aber gibts das auch im XE Design?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von Sleeπ »

Das praktische am Metallgehäuse ist daß es recht schwer ist und sicher auf dem Tisch steht. Gerade so schwer, daß man sogar die Tasten betätigen kann ohne das es weg rutsch. Das ist schon ganz angenehmt; meine Kunststoffgehäuse-Version ist da etwas unpraktischer. Kann man in dem 3D-Druck noch ein Gewischt unterbringen? Es dürfte deutlich leichter sein.
Sleeπ

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von JoSch »

Sleeπ hat geschrieben:
21.02.2024 08:01
Das praktische am Metallgehäuse ist daß es recht schwer ist und sicher auf dem Tisch steht. Gerade so schwer, daß man sogar die Tasten betätigen kann ohne das es weg rutsch. Das ist schon ganz angenehmt; meine Kunststoffgehäuse-Version ist da etwas unpraktischer. Kann man in dem 3D-Druck noch ein Gewischt unterbringen? Es dürfte deutlich leichter sein.
Natürlich könnte man Platz vorsehen, um ein Gewicht irgendeiner Art unterbringen kann. Das hat der Designer sicher nicht im Kopf gehabt, als das Modell gemacht hat.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, ein Gewicht unter das Gehäuse zu kleben, so dass die Füße noch frei sind.
Ob man allerdings vernünftig das Gewicht des Originalgehäuses hinbekommt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von JoSch am 21.02.2024 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von DjayBee »

andymanone hat geschrieben:
20.02.2024 21:39
Ich habe jetzt nicht gesucht, aber gibts das auch im XE Design?
Ich habe Mnemo gefragt, der den Link auf Discord gepostet hat : Nein.

Bzgl. Gewicht könnte man kleine Bleikügelchen im Gehäuse verteilen.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
21.02.2024 11:17
andymanone hat geschrieben:
20.02.2024 21:39
Ich habe jetzt nicht gesucht, aber gibts das auch im XE Design?
Ich habe Mnemo gefragt, der den Link auf Discord gepostet hat : Nein.

Bzgl. Gewicht könnte man kleine Bleikügelchen im Gehäuse verteilen.
@XE Design:
Ahh, schade aber Danke!

@Gewicht:
Im The64 Mini ist eine kleine, dünne Bleiplatte mittig verbaut.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Schade das das Gehäuse an der hinteren oberen Ecken eben diese Ecken hat. Ich vermute mal, das liegt an der Form der Platine die sich dort befindet. Wenn man die aber bearbeiten könnte, könnte man die Ecken mehr "runden" und die Lüftungsschlitzen bis nach hinter laufen lassen.

Das Teil heist übrigens "Fujinet Prof" und nicht "Fujinet Pro" wie drauf steht.

Und XE Design: Es gibt hier (oder auf AtariAge) doch bestimmt jemand der das kann, oder? Aber was genau ist "XE Design"? Beim XL war Atari ja ziemlich Konsequent, nicht nur Farbe(n) sondern auch die Lüftungsschlitze sind an alle Geräte vorhanden. Aber beim XE ist eigentlich nur die Farbe immer gleich.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 154
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 85 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von skr »

Mathy hat geschrieben:
21.02.2024 15:19
Wenn man die aber bearbeiten könnte, könnte man die Ecken mehr "runden" und die Lüftungsschlitzen bis nach hinter laufen lassen.
Ja, kann man. Lade die verlinkten Dateien herunter und bearbeite die *.stl-Dateien ganz wie Du willst. Geht mit jedem 3D-Programm. Ich persönlich nutze als altes Gewohnheitstier immer noch Lightwave 3D, aber mit dem kostenlosen Blender geht das auch ganz wunderbar.

Die Werkzeuge sind da, es braucht nur jemanden mit der richtigen Idee und vor allem ... ZEIT. Und deswegen bin ich hier raus, habe noch genug Modelle, die ich mir machen muss, bevor ich Zeit damit verschwende, an existierenden Modellen herumzupfuschen.

Und wer jetzt sagt, er könne aber halt kein 3D:
Das ist doch eine wunderbare Möglichkeit, es zu lernen! Einfach mal Blender runterladen, und mal schauen, was man da so alles an dem Modell manipulieren kann. Also: Nicht reden. Machen.

Benutzeravatar
mnemo
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2022 22:12
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von mnemo »

Mathy hat geschrieben:
21.02.2024 15:19
Das Teil heist übrigens "Fujinet Prof" und nicht "Fujinet Pro" wie drauf steht.
Hi,
nur kurz dazu: Das Ding ist von einem Freund von mir und er hat bewusst „PRO“ darauf geschrieben, weil „PROF“ doof aussieht und klingt. ;-) Ist volle Absicht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Sascha

skr hat geschrieben:
21.02.2024 15:26
Ja, kann man. Lade die verlinkten Dateien herunter und bearbeite die *.stl-Dateien ganz wie Du willst.
Das man die Datei(en) bearbeiten kann ist mir schon klar. Aber kann man die Platine bearbeiten? Wenn ich mir die bewegenden Bilder bei Lotharek anschaue, sieht es so aus, als währ' die hintere Platine, die mit den SIO Pins, rechteckig. Bevor man sich daran setzt die STL vom Gehäuse zu bearbeiten, sollte man sich die Platine mal anschauen und gucken ob man die oberen Ecken irgendwie abtrennen kann. Denn sonst passt die Platine nachher nicht mehr im Gehäuse. Und das währe kontraproduktiv.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 154
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 85 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von skr »

Mathy hat geschrieben:
21.02.2024 19:50
.
Hallo Sascha
skr hat geschrieben:
21.02.2024 15:26
Ja, kann man. Lade die verlinkten Dateien herunter und bearbeite die *.stl-Dateien ganz wie Du willst.
Das man die Datei(en) bearbeiten kann ist mir schon klar. Aber kann man die Platine bearbeiten? Wenn ich mir die bewegenden Bilder bei Lotharek anschaue, sieht es so aus, als währ' die hintere Platine, die mit den SIO Pins, rechteckig. Bevor man sich daran setzt die STL vom Gehäuse zu bearbeiten, sollte man sich die Platine mal anschauen und gucken ob man die oberen Ecken irgendwie abtrennen kann. Denn sonst passt die Platine nachher nicht mehr im Gehäuse. Und das währe kontraproduktiv.

Tschüß

Mathy
Ich setze mal voraus, dass man die Maße der Platine kennt, bevor man sich daran macht, das Gehäuse zu ändern. Wäre ja sonst doof. ;)

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Sascha

Die Maße sind nicht SO wichtig. Aber es lohnt sich nach zu schauen ob da nicht 'ne Leiterbahn sich in der Ecke tummelt, die man nachher vielleicht noch braucht. (Die Leiterbahn, nicht die Ecke!)

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
ablohm
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2024 09:31
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Beitrag von ablohm »

Mathy hat geschrieben:
21.02.2024 15:19
.
Hallo Leute

Schade das das Gehäuse an der hinteren oberen Ecken eben diese Ecken hat. Ich vermute mal, das liegt an der Form der Platine die sich dort befindet. Wenn man die aber bearbeiten könnte, könnte man die Ecken mehr "runden" und die Lüftungsschlitzen bis nach hinter laufen lassen.
Moin,

ich habe das Gehäuse designed. Leider geht es nicht ohne die Ecken, weil das Unterteil des Gehäuses von Lotharek nicht anders reinpasst. Man könnte natürlich das Gehäuse insgesamt höher machen, oder die Laschen an den Seiten abschleifen, aber für mich war das so ausreichend und so kann man das einfach zurückbauen, wenn man will.

Mathy hat geschrieben:
21.02.2024 15:19
Das Teil heist übrigens "Fujinet Prof" und nicht "Fujinet Pro" wie drauf steht.
...und meines heißt "Pro" :-P

Gruß,
Andreas
Dateianhänge
IMG20240127211006.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Olix und 1 Gast