Damals

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Damals

Beitrag von mega-hz »

Immer wenn ich abends am PC sitze und irgendwas mit Atari oder sonstigen Retro mich beschäftige,
habe ich gern Musik im Stil der damaligen Zeit an.
Z.b. Radio fresh80s.
Was auch cool kommt ist 16Bit !
Wir haben bei den 8Bit-Sessions das Album von 16Bit rauf und runter gehört.

Was hört Ihr so?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von andymanone »

Guckst du hier 8-) :mrgreen:

viewtopic.php?f=4&t=1906

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 92
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von AndreasB »

Ganz unterschiedlich.
Ich höre mal "Sunshine live", "njoy", ndr2, ndr1 oder ndr-info. Je nach Laune.

Aber immer öfter höre ich meine ehemaligen rund 500 Tapes per Zufallswiedergabe. Die Tapes habe ich 1979-2000 aufgenommen und vor zwei Jahren jedes Tape digitalisiert, Shazam't und dann als MP3 Playlist pro Tape umgesetzt. Das gibt bei jeder Playlist Flashbacks. :)
80er ja gerne. Aber nicht nur.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von wosch »

Sunshine Live ist auch mein Hauptsender, im Auto SWR3. Wenn nix kommt wird gezappt. 80s80s, 90s90s, 1.FM Amsterdam Trance, Sender mit 80er Maxis oder oder oder. Wie bei Andreas je nach Lust und Laune.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von andymanone »

Da muss ich mich wohl mal als Aussenseiter outen ;) ,

Radio (also so im herkömmlichen Sinne "Radiosender über Äther")) höre ich schon seit mindestens 24 Jahren nicht mehr.

Im Auto immer (eigene, zusammengestellte) Konserve (ganz zuerst Kassette, dann tragbarer CD-Player über "Audio-In - Cassette-Adapter, später denn CD und MP3 (auf CD) und dann später USB-Stick , Handy....)

Auf Arbeit und zuhause am PC höre ich (seit 2005!) immer "Digitally Imported", oder kurz: di.fm ;).

Die haben hunderte Musikkanäle und -Richtungen von Trance über Chillout, 80/90ies, Chiptunes, Electronic, Synth Pop, RetroWave etc..

Und vor allen Dingen alles Werbe- und Gelaberfrei ;)

Manche mögen ja dieses "Gute Laune am Morgen Moderatoren Blabla" aber das ist eher nicht so mein Ding und wenn dann noch ätzende Werbung dazwischen grätscht,
ist es mit meiner guten Laune vorbei :o :lol: .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von atarixle »

Zu Hause und im Auto höre ich RadioEins und Fritz. Wer RadioEins hört, braucht keine Retro-Sender. Gute Musik wird nämlich auch heute noch gemacht, aber wie ich finde einmalig in ganz Deutschland ausschließlich bei RadioEins gespielt.
Und wenn mir der Kopf vor Wissen und Kultur platzt, schalte ich auf Fritz um, um wieder etwas zu entspannen.

Bis vor einigen Jahren liefen am Rechner per Web (((EBM Radio))) und Flashback Alternatives, aber den hab ich nur noch selten an.

Buddy
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2021 19:39
Has thanked: 28 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von Buddy »

Also, ich höre überwiegend fast alles vom Mod-Archive, dazu kommen C64-Songs oder auchSongs von ZX-Art... Meistens zum bedauern meiner Frau, da sie dieses 'gepiepse' absolut nicht mag...
Trotzdem bekomme ich dann das ein oder andere für den A8 hin... :D

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 92
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von AndreasB »

andymanone hat geschrieben:
17.03.2024 00:27
Da muss ich mich wohl mal als Aussenseiter outen ;) ,

Radio (also so im herkömmlichen Sinne "Radiosender über Äther")) höre ich schon seit mindestens 24 Jahren nicht mehr.
Das war bei mir genauso. Ab Mitte der 80er war ich Radioverweigerer. Fast 40 JAhre lang, wegen der penetranten Werbung. Mit Eintritt der Rente 2020, hörte ich NDR Info und Sunshine Live.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von mega-hz »

Buddy hat geschrieben:
17.03.2024 13:05
Also, ich höre überwiegend fast alles vom Mod-Archive, dazu kommen C64-Songs oder auchSongs von ZX-Art... Meistens zum bedauern meiner Frau, da sie dieses 'gepiepse' absolut nicht mag...
Trotzdem bekomme ich dann das ein oder andere für den A8 hin... :D
Ja die MOD Files, kann mich auch noch dran erinnern!
Wird mal Zeit das ich MOD4WIN wieder installiere und mir meine große Sammlung (hoffe ich hab sie noch?!) anhöre.
Ob C64 oder sonst was, die MODs hatten was!

Was auch ganz geil ist zu später Stunde:
Space Time bei Spotify. Fietscher usw.

EDIT: Hmm, MOD4WIN lässt sich unter Win10 nicht installieren. Hatte wohl auch noch viel 16Bit Kram im Code...
Winamp: Ebenso, kommt nicht mit DirectSound klar.
Aber: VLC, spielt die MODs ab!
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich kenne (und nutze gelegentlich) noch MOD-Plug, WinMOD, VU-Player und Open MPT. Die gab es schon für Win XP und die alten XP-Versionen laufen immer noch einwandfrei unter Win 10 und Win 11 (wobei es bei einigen auch Updates gibt, ich jedoch immer noch die alten Versionen nutze). Mit Aimp, VLC Player, Zoom Player, etc. geht es natürlich auch.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Damals

Beitrag von mega-hz »

Auch cool:
Massive Attack.
Dateianhänge
03 - Safe From Harm [12'' version].mp3
(6.37 MiB) 4-mal heruntergeladen
01 - Unfinished Sympathy [original].mp3
(4.83 MiB) 3-mal heruntergeladen
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast