Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Entweder ich habe die Funktion nicht gefunden oder die gibt es leider nicht, aber kann man über den Browser im PC auch die Daten auf der SD-Karte hochladen, löschen und ggf. herunterladen?
Dann bräuchte ich nicht immer die Karte aus dem FujiNet nehmen und schauen, wo ich mein SD-Kartenleser für den PC hingelegt habe :-)
Auch muss so der SD-Kartenslot nicht zwangsweise ständig zugänglich sein.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von MichaG »

Über den Browser ist mir nicht bekannt, was aber geht ist auf dem Atari im FN-Menü von anderen Servern Dateien auf die SD zu kopieren. Vom eigenen PC klappt das auch, einfach einen kleinen tnfs Server starten, vom Atari aus aufrufen und Daten (ATR oder XEX) kopieren.

https://fujinet.online/download/
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Okay, dass ist nicht ganz so komfortabel und erfordert einen TNFS-Server, aber wäre eine Möglichkeit.

Danke
Janko

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Olix »

So mach ich das auch. Zum Glück ist das Einrichten eines solchen Servers kein Problem. Ein direkter Zugriff auf die SD vom Browser aus wäre aber schon schön.

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 155
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 87 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von skr »

Ich habe mir einen kleinen RasPi zum tnfs-Server umgebaut. Der frisst kaum Brot und hat nicht mal WLAN (bin zu geizig mir noch mehr USB-WLAN-Dongles zu kaufen), sondern hängt einfach mit Kabel über Switch am Router, so dass er im Heimnetz per WLAN erreichbar ist.

Finde ich sehr komfortabel. Wenn ich mich nicht irre und Du in der Hamburger Ecke wohnst, kann ich Dir auch einen fertig machen, das ist echt quick and easy.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Kveldulfur »

skr hat geschrieben:
18.03.2024 13:29
Wenn ich mich nicht irre und Du in der Hamburger Ecke wohnst, kann ich Dir auch einen fertig machen, das ist echt quick and easy.
Hallo!

Das ist wirklich sehr nett von Dir, aber ich komme nicht aus dem Raum HH, sondern aus der Region H :-)
Naja, soweit sind wir dennoch nicht auseinander, jedoch besitze ich einen TNFS-Server. Ich wusste nur nicht, dass man die Daten auf die SD-Karte umkopieren kann.
Hintergrund ist, dass ich momentan ein wenig am Basteln bin und überlegt habe, ob man ein FujiNet auch "intern" betreiben könnte, ohne dass man das Gehäuse des Computers beschädigen muss.
Da wäre es praktisch gewesen, wenn es einen Dateibrowser auf dem PC gegeben hätte.

Vielen Dank
Janko

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Oelfuss »

skr hat geschrieben:
18.03.2024 13:29
Ich habe mir einen kleinen RasPi zum tnfs-Server umgebaut. Der frisst kaum Brot und hat nicht mal WLAN (bin zu geizig mir noch mehr USB-WLAN-Dongles zu kaufen), sondern hängt einfach mit Kabel über Switch am Router, so dass er im Heimnetz per WLAN erreichbar ist.

Finde ich sehr komfortabel. Wenn ich mich nicht irre und Du in der Hamburger Ecke wohnst, kann ich Dir auch einen fertig machen, das ist echt quick and easy.
Moin, ich Klinke mich hier auch mal ein......hab mir einen Fujinet Pro angeschaft, und stehe Quasi vor dem gleichen Problem mit immer Karte rein, Karte raus.....

Ich hätte moch einen Raspi 2 hier zu liegen (für einen Server), nur kann ich mit meinem bedingten Schulenglisch nicht viel mit der Beschreibung auf der Fujinet Seite anfangen....zwecks Einrichtung oder aber auch späterer Zugriff.....kann das jemand auf Deutsch erklären oder gibt es einen Link auf eine deutsche Erklärung?!

Wenn jemand eine Tip hat, wäre ich sehr dankbar......alternativ....gibt es die möglichkeit auf den Fujinet per FTP zuzugreifen?! Bin da nicht weiter gekommen!

Gruss Michael

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von MichaG »

Wenn es in erster Linie darum geht, mal ein ATR oder ein File auf die SD zu kopieren/synchronisieren ist es am einfachsten, bei Bedarf die tnfs.exe auf dem Windows-PC laufen zu lassen.

https://fujinet.online/download/
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Oelfuss »

MichaG hat geschrieben:
18.03.2024 18:56
Wenn es in erster Linie darum geht, mal ein ATR oder ein File auf die SD zu kopieren/synchronisieren ist es am einfachsten, bei Bedarf die tnfs.exe auf dem Windows-PC laufen zu lassen.

https://fujinet.online/download/
Ja leider istaber genau das mein Problem........ich habe versucht durch h das WIKI durchzustehen.......aber mein Englisch ist leider nicht gut genug dafür.....naja dann halt immer umstecken ...... aber dankefür den Tipp

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Kveldulfur »

Oelfuss hat geschrieben:
19.03.2024 19:39
...aber mein Englisch ist leider nicht gut genug dafür...
Hallo!

Ich kann Dich da gut verstehen. Leider bin ich aktuell etwas kränklich, so dass ich Dir nur anbieten kann in den nächsten 2-3 Tagen eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man den TNFS-Server auf Windows für das FujiNet nutzt. Diese Anleitung können wir dann ggf. im WIKI aufnehmen?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

ich habe keine Ahnung von Win. Den Tnfs Server unter Linux/ Raspi einzurichten war nicht schwer.
Es sieht unter Win auch nicht viel komplizierter aus.
Vielleicht nutzt Euch die Deepl-Übersetzung etwas.
Quelle

dl7ukk

Code: Alles auswählen

Einrichten von TNFS unter Windows 10

Geben Sie Ihrem Windows 10 PC einen Rechnernamen, eine statische IP-Adresse und andere für Ihr Netzwerk geeignete Werte. Normalerweise liegt ein privates Heimnetzwerk im Bereich "192.168.x.x", aber es gibt auch andere private Bereiche.

Laden Sie die vorkompilierte FujiNet-Binärversion des TNFSD-Servers herunter.
(https://fujinet.online/download)

(Optional) Beachten Sie, dass Sie den benutzerdefinierten FujiNet tnfsd-Quellcode auf Github finden können, wenn Sie ihn selbst erstellen (und anpassen) möchten. https://github.com/FujiNetWIFI/spectranet/tree/master/tnfs/tnfsd

Erstellen Sie einen Ordner auf dem Windows 10 Rechner mit dem Namen "C:\tnfsd". Legen Sie die heruntergeladene Datei tnfsd.exe in diesen Ordner. Dies ist die Serversoftware.

Erstellen Sie auf dem Windows 10-Rechner einen Ordner mit dem Namen "C:\tnfsroot". In diesen Ordner legen Sie Unterordner und Atari 8-Bit-Diskettenabbilder usw. ab.

Klicken Sie auf dem Windows 10-Rechner mit der rechten Maustaste auf Start. Klicken Sie auf Suchen und geben Sie "Firewall" ein. Klicken Sie auf "Eine App durch die Firewall zulassen". Klicken Sie auf "Einstellungen ändern" und dann auf "Eine andere App zulassen...". Klicken Sie auf "Durchsuchen..." und suchen Sie die Datei "C:\tnfsd\tnfsd.exe", klicken Sie auf "Öffnen" und dann auf "Hinzufügen". Aktivieren Sie neben der neu hinzugefügten Anwendung "tnfsd.exe" die beiden Kontrollkästchen "Privat" und "Öffentlich".

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und dann auf Computerverwaltung. Klicken Sie auf Aufgabenplaner. Klicken Sie auf Einen Basis-Task erstellen. Nennen Sie sie "TNFSD". Setzen Sie den Auslöser auf "Wenn der Computer startet". Setzen Sie die Aktion auf "Programm starten". Suchen Sie die Datei "C:\tnfsd\tnfsd.exe" und geben Sie ihr das Argument "C:\tnfsroot". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Das Dialogfeld "Eigenschaften" für diese Aufgabe öffnen, wenn ich auf "Fertig stellen" klicke". Wenn die Eigenschaften geöffnet werden, wählen Sie "Ausführen, ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht" und "Mit höchsten Rechten ausführen". Klicken Sie auf "Ok". Starten Sie neu.

Zu diesem Zeitpunkt sollte der TNFS-Server für Ihr internes Netzwerk eingerichtet sein. Sie sollten in der Lage sein, die IP-Adresse des TNFS-Servers in das Fujinet einzugeben und Dateien aus dem Ordner "C:\tnfsroot", der auf dem Windows 10-PC existiert, zu durchsuchen und zu laden.

Sobald Ihr TNFS-Server funktioniert, schließen Sie ihn ab. Erstellen Sie einen neuen Benutzer, der nur Lesezugriff auf den Ordner "tnfsroot" hat, und machen Sie diesen neuen Benutzer zu dem Benutzerkonto, das die oben erstellte Aufgabe ausführt, und deaktivieren Sie "Mit höchsten Rechten ausführen".

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Dateianhänge
tnfs-server.txt
(2.76 KiB) 8-mal heruntergeladen

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Oelfuss »

Danke, ich werde mich mal ab WE damit befassen....und gucken ob ich das hin bekomme.


Danke für die schnellen Tips und hilfen!!

Gruss Michael

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Anbei eine Anleitung, wie man den "TNFSd"-Server unter Windows 11 einrichten kann. Allerdings habe ich die Anleitung so geschrieben, dass der Server nicht automatisch mit dem PC gestartet wird, sondern man ihn nur bei Bedarf starten kann. Ich denke, dass wird unter Windows die sinnvollere Variante sein :-)
Windows 10 sollte ähnlich eingerichtet werden, weshalb ich sicher bin, dass die Anleitung auch weitgehend unter Windows 10 funktioniert.

Ach ja, falls Fehler in der Anleitung sind, bitte ich um Nachsicht. Aber ich habe aktuell Fieber und bin dadurch ein wenig unkonzentriert 8-)

Hier die Anleitung:
https://www.kveldulfur.de/download/TNFSd.pdf

Grüße
Janko

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von JoSch »

Die ganze Diskussion hier ist eigentlich ein Feature Request für RespeQt ;)
Ich überlege schon länger, wie man in RespeQt einen TNFS-Server einbauen könnte.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Janko

Kveldulfur hat geschrieben:
21.03.2024 09:42
... ich habe aktuell Fieber und bin dadurch ein wenig unkonzentriert 8-)
Gute Besserung

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast