Welches Atari-Modell emulieren?

Moderator: Rockford

Antworten
yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Welches Atari-Modell emulieren?

Beitrag von yMoreT8 »

Ich habe jetzt einfach mal den Atari 800 genommen, weil ich glaubte das dieser der fortschrittlichste und weit verbreiteteste von den 8-Bit Atari Systemen war. Ist das überhaupt sinnvoll? Sollte ich ein XE/XL Modell nehmen?

Erhard
Beiträge: 602
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Welches Atari-Modell emulieren?

Beitrag von Erhard »

Ich denke, daß die XLs die meist verbreiteten sind.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Welches Atari-Modell emulieren?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo WiesoMehrTeeAcht

der 800er ist sehr verbreitet in den USA, in Europa sieht man ihm kaum. Der Unterschied zwischen XL und XE ist (fast) nur Optisch. Der Unterschied zwischen 400/800 und XL/XE ist größer und es gibt kleinere Inkompatibilitäten.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Welches Atari-Modell emulieren?

Beitrag von Dinadan »

Der Atari 800 ist zusammen mit der 400er der älteste Atari, der fortschrittlichste wäre der 130XE. Wenn es dir um das verbreitetste Gerät geht, würde ich den 800XL emulieren.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Welches Atari-Modell emulieren?

Beitrag von Dr. Irata »

... also ich emuliere grundsätzlich den 130 xe - auf den programmiere ich auch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast