Der Atari 400 Mini ist da :-)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 202 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von DjayBee »

696 ist der Kopierschutz. Der ist auf der Originaldiskette 18-mal drauf und muss schnell genug mehrfach gelesen werden können.

Weshalb aber ein XEX-Crack meint, den Sektor lesen zu müssen, ist mir schleierhaft. Das Timing kriegt der eh nicht hin und muss es somit überlistet haben, die 16-Bit Prüfsumme hat er offenbar auch überlistet. Wozu dann den Sektor überhaupt noch lesen?

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 172 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Yellow_Man »

pps hat geschrieben:
01.04.2024 17:36
Yellow_Man hat geschrieben:
01.04.2024 17:26
Die Homesoft-Version ist fehlerhaft. Dort wird nicht der Sektor nachgeladen. Ergebniss:
Die Hubschrauber schießen nicht und verabschieden sich a' la Kamikaze im Meer.
Genau das hat es bei mir nicht gegeben, als ich das eben probiert hatte. Angriff und wieder hoch.
Ja diese "Neue" Version ist richtig geknackt. Endlich.
Also COM Datei extrahieren, in XEX umbenennen und es funktioniert. Zumindest gerade in Altirra.

Meins ging nicht weil:
HS107alt.png
HS107alt.png (7.18 KiB) 787 mal betrachtet
Alte Homesoft 107 Diskette. Hier stürzen die Hubschrauber ins Meer.

Aber der gute hat ja nicht nur das Menü geändert, sondern auch viele Updates gemacht. Wohl auch endlich Wavy Navy.
HS107neu.png
HS107neu.png (7.51 KiB) 787 mal betrachtet
Neue Homesoft 107 Diskette. Hier funktioniert alles wie es soll.

Nun geht wohl Wavy Navy als XEX von Side, AVG usw.
Danke pps.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1645
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Sleeπ »

Grummel... meine Mini wurde gerade in der Packstation geparkt - und ich sitze noch ein paar Stunden auf der Arbeit... :roll:
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1645
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Sleeπ »

So, er versteckt sich zwischen Plattenspieler & Fernseher... mal sehen wann er meiner Holden auffällt:
CIMG7416.JPG

Das Gehäuse ist jedenfalls sehr detailverliebt gestaltet; sogar die (Fake-) Tasten haben kleine Hübbelchen... ich hatte ja "befürchtet" daß sie einfach nur aufgedruckt ist. So fühlt sie sich an als wenn sie echt wäre. Schön auch dass sowohl USB- als auch HDMI-Kabel im selben Grau/Beige gehalten sind wie der Rechner ansich. Ich hätte nicht gedacht daß es mal solche Kabel mit ATARI-Prägung gibt. :mrgreen:

Schön wäre es, wenn wenigstens die Funktionstasten echt wären. Wenn ich das beim ersten kurzen Test richtig beobachtet habe, kann man den Rechner nur mit den Funktionstasten des mitgelieferten Joysticks steuern (Spiele wählen etc.). Wie sieht es mit dem normalen Competition Pro USB bzw. einem Standard-USB-Joystick/Pad aus? Läßt sich der Rechner damit auch steuern?
Wenn nicht, wäre das ungünstig - wenn der Stick fritte ist, kann ich den Rechner nicht mehr nutzen... Ist vielleicht `ne blöde Frage, aber ich habe (noch) keine USB-Joysticks zum Testen...
Sleeπ

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von patjomki »

Sleeπ hat geschrieben:
02.04.2024 18:55
So, er versteckt sich zwischen Plattenspieler & Fernseher... mal sehen wann er meiner Holden auffällt:
Wenn Du den Joystick dran lässt, vermutlich schnell. ;)

wosch
Beiträge: 503
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 480 times
Been thanked: 146 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von wosch »

Neue Hardware (400er) trifft auf Mittelalter (Loewe TV). Das Betriebssystem von der neuen Hardware ist fast so alt wie Oxygene von JMJ. Ist doch alles stimmig, wem sollte da was auffallen :mrgreen:
Das mit den USB-Kabeln finde ich auch schön. Da hat einer mitgedacht.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1171
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 479 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Gibt es nicht irgend eine Hardware mit der man die USB Joysticks drahtlos mit der Mini400 verbinden könnte? Das macht das verstecken einfacher... :roll: :D :mrgreen: :lol:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 124 times
Been thanked: 226 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von pps »

Am USB Stecker des CX ist sogar ein Fuji Logo. Viel Liebe zum Detail...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1645
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Sleeπ »

Bezüglich einer passenden USB-Tastatur fällt mir gerade ein dass irgendwer doch mal Tastaturaufkleber im 400er-Design entworfen hat:
post-7778-0-80888200-1451840407-2723263552.jpg
Die würde m. E. n. an dem Mini eine gute Figur machen...

Vielleicht legt irgendwer die Sticker noch einmal auf; ich frage einfach mal in´s Blaue hinein, damit sich ggf. besser abschätzen läßt ob sich der Aufwand lohnt:

Hätte noch jemand Interesse?
Sleeπ

darkstar72
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2023 10:53
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von darkstar72 »

Moin,
Ja das wurde mit viel Liebe zu Detail gearbeitet, von der Hardware ist es echt hochwertig. Bis auf den Joystick, der ist irgendwie zu ungenau und schwergängig.

Die Software, naja...hab einige Spiel noch nicht einmal gespielt weil sie mich nicht interessieren (Asteroids,Centipede,Millipede), dafür hängt ein USB-Stick voll mit Games dran. Was mich etwas nervt ist das man sich duch das ganze Karusell scrollen muss um an den Menüpunkt für exteren Datenträger zu gelangen.

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 198 times
Been thanked: 43 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Dinadan »

Sleeπ hat geschrieben:
03.04.2024 07:01
Hätte noch jemand Interesse?
Ich auf jeden Fall. Ich habe noch einen Satz schwarz/weisse Tastaturaufkleber in petto, aber diese sehen viel cooler aus.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1171
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 479 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Bertrand (der das Radio anschreit) arbeitet an einer Tastatur für den Mini400.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

JoSch
Beiträge: 159
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 62 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von JoSch »

darkstar72 hat geschrieben:
03.04.2024 08:23
Moin,
Ja das wurde mit viel Liebe zu Detail gearbeitet, von der Hardware ist es echt hochwertig. Bis auf den Joystick, der ist irgendwie zu ungenau und schwergängig.

Die Software, naja...hab einige Spiel noch nicht einmal gespielt weil sie mich nicht interessieren (Asteroids,Centipede,Millipede), dafür hängt ein USB-Stick voll mit Games dran. Was mich etwas nervt ist das man sich duch das ganze Karusell scrollen muss um an den Menüpunkt für exteren Datenträger zu gelangen.
Ja, das ist bei diesen ganzen Simulationen leider so. Meine Frau hat mir so ein S(NES)-Stick geschenkt mit Hunderten Spielen drauf, total unübersichtlich.

JoSch
Beiträge: 159
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 62 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von JoSch »

Der hat auch eine Datei erstellt, mit der man spezielle Tastaturkappen fertig lassen kann.

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 154 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Bernd »

Allen vielen Dank :!: für das Testen von Wavy Navy. ;)
Sehr schön ist es ein lauffähiges File des Games zu haben.
Jetzt muss ich nur noch die Homesoft Sammlung komplett tauschen.

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Montezuma »

READY :D
THE400.jpg
Da THE400 nur 255 Dateien per Ordner unterstützt, habe ich die Spiele aus dem Homesoft Sammlung mit dem NVC Tool auf den USB Stick kopiert:

https://github.com/TheMontezuma/NVC
THE400_NVC.png
THE400_NVC.png (85.73 KiB) 662 mal betrachtet
Die Besonderheit von dem Tool ist, dass es selbst erkennt, ob zusätzliche Ordner angelegt werden müssen, damit die Anzahl der Dateien den angegebenen Wert nicht überschreitet.

wosch
Beiträge: 503
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 480 times
Been thanked: 146 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von wosch »

Für Mule gibt es ein Update:
https://retrogames.biz/support/the400-mini/mule/
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 124 times
Been thanked: 226 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von pps »

Das ging ja recht schnell und sie kündigen auch ein Update der Firmware an, damit das dann komplett behoben ist. Super.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1645
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Sleeπ »

Der ABBUC Software-Contest hat´s in die Computer-Bild "geschafft"...:

"Buchstäblich aus der Reihe tanzt das Rhythmus-Spiel "Yoomp!", das 2007 von vier findigen Indie-Entwicklern im Rahmen eines jährlich stattfindenden 8-Bit-Wettbewerbs des Atari Bit Bytes User Clubs (ABBUC) programmiert wurde."

Quelle
Sleeπ

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 124 times
Been thanked: 226 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von pps »

Sleeπ hat geschrieben:
04.04.2024 10:41
Der ABBUC Software-Contest hat´s in die Computer-Bild "geschafft"...:

"Buchstäblich aus der Reihe tanzt das Rhythmus-Spiel "Yoomp!", das 2007 von vier findigen Indie-Entwicklern im Rahmen eines jährlich stattfindenden 8-Bit-Wettbewerbs des Atari Bit Bytes User Clubs (ABBUC) programmiert wurde."

Quelle
"Flip and Flop" hat denen scheinbar nicht so recht Spaß gemacht. Wenn man erstmal kapiert hat, dass das Kängeruh oben auf den Plattformen ist, der Affe aber darunter hängt, spielt es sich imho sehr gut und macht schon Spaß.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Irgendwer
Beiträge: 77
Registriert: 25.08.2021 19:05
Has thanked: 16 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Irgendwer »

Montezuma hat geschrieben:
03.04.2024 15:04
READY :D

THE400.jpg
Schick!

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Montezuma »

Der mitgelieferte Joystick ist leider Schrott...
Sobald man den Stick stärker in eine Richtung bewegt, aktivieren sich die "benachbarten" Richtungen.

Ich habe gerade den Versuch einer Nachbesserung vorgenommen:
https://forums.atariage.com/topic/36431 ... imate-fix/
Es hilft und ist meine definitive Empfehlung.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 846
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 390 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von cas »

Testbericht des "Atari 400 Mini" bei Heise als Text und Video

https://www.heise.de/tests/Retrokonsole ... 53778.html

(Dank an HolgiBo für die Info)

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Dietrich »

Großer Nachteil: Es werden nur 214 Rasterzeilen unterstützt. Damit sind einige neuere PAL-Spiele nicht spielbar, die die vollen 240 Rasterzeilen des Atari nutzen, z.B. Ocean Detox
Dateianhänge
ocean_the400.jpg
ocean_the400.jpg (80.55 KiB) 188 mal betrachtet

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 124 times
Been thanked: 226 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von pps »

Dietrich hat geschrieben:
20.04.2024 10:42
Großer Nachteil: Es werden nur 214 Rasterzeilen unterstützt. Damit sind einige neuere PAL-Spiele nicht spielbar, die die vollen 240 Rasterzeilen des Atari nutzen, z.B. Ocean Detox
Das ist so, nicht ganz korrekt... (Quest: Woher stammt das Zitat?)

Zu jeder Datei auf dem USB Laufwerk, wird eine config Datei erstellt. Dort kann man Folgendes machen:

Code: Alles auswählen

display_start_line = 0;
display_height = 239;
display_width = 350;
Danach hast Du das, was momentan maximal möglich ist an Auflösung. Aber Vorsicht, diese Datei wird sofort geändert, wenn man die Optionen für dieses Spiel öffnet.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von Dietrich »

Das ist ja komisch. Warum kann man dann beim THE400 im Optionen-Screen nur bis 214 Rasterzeilen gehen? Und warum wird die Datei einfach überschrieben (statt sie sinnvollerweise auszulesen), wenn man in die Optionen geht?

Das Foto oben stammt übrigens vom Retro Computer Festival. Marcin hatte einen THE400 dabei, den wir uns angeschaut haben. Der Joystick funktioniert in der Tat nur so lala. Störend finde ich auch, den USB-Stick mitten im Spielekarussel anzuzeigen, statt ihn einfach über einen Knopfdruck zu öffnen.

pps hat geschrieben:
20.04.2024 11:04
Das ist so, nicht ganz korrekt... (Quest: Woher stammt das Zitat?)
Independence Day

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 124 times
Been thanked: 226 times
Kontaktdaten:

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Beitrag von pps »

Dietrich hat geschrieben:
20.04.2024 14:11
Das ist ja komisch. Warum kann man dann beim THE400 im Optionen-Screen nur bis 214 Rasterzeilen gehen? Und warum wird die Datei einfach überschrieben (statt sie sinnvollerweise auszulesen), wenn man in die Optionen geht?

Das Foto oben stammt übrigens vom Retro Computer Festival. Marcin hatte einen THE400 dabei, den wir uns angeschaut haben. Der Joystick funktioniert in der Tat nur so lala. Störend finde ich auch, den USB-Stick mitten im Spielekarussel anzuzeigen, statt ihn einfach über einen Knopfdruck zu öffnen.
Ja, so gut wie die Hardware des "The400 mini" äußerlich auch gem8 ist - ich finde auch das Fuji Logo auf dem USB Stecker des Joysticks echt schick - bei der Software ist noch Luft nach oben - und der CX war noch nie ein guter Joystick, sorry ATARI!
Dietrich hat geschrieben:
20.04.2024 14:11
pps hat geschrieben:
20.04.2024 11:04
Das ist so, nicht ganz korrekt... (Quest: Woher stammt das Zitat?)
Independence Day
Richtig ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast