Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von tfhh »

Moin,
Olix hat geschrieben:
27.03.2024 08:42
Keine Ahnung warum das so ist. Ich plane keine Leiterplatten. Möglicherweise wird aber meist die gleiche Software mit den gleichen Bauteile Biliotheken genutzt (KiCAD?).
Die meisten Lötpunkte sind ja auch kein Problem, nur die Lötpunkte mit GND sind heftig:

PCB.jpg

Da muss man eben etwas aufpassen und bei Bedarf von der Bestückungsseite auch etwas nachlöten.
Also, bitte nicht falsch verstehen - keine Kritik an irgendjemand persönlich. Aber: Die sind nicht "heftig". Das sind normale 10-12 mil Leiterbahnen, absolut 08/15 und schmaler sollten sie auch nicht sein.

Generell ist es eine Frage des Werkzeugs. Wer häufiger solche Sachen lötet, muß sich einfach eine brauchbare Lötstation besorgen. Regelbar, mindestens 100 Watt bei mindestens 24V (besser: 32V) Betriebsspannung. In Geld ausgedrückt: 300 Euro aufwärts. Diese 70, 80 Euro billig China-Stationen taugen einfach nichts. Sie halten aufgrund mangelnder Leistung die Temperatur an der Spitze nicht konstant, schon gar nicht, wenn man Massepins lötet.

Als Nächstes die Wahl der Lötspitze: Für nahezu 90% aller Fälle bietet sich eine Meißelform als Lötspitze an (das ist meine persönliche Erfahrung - mögen andere anders sehen), wenn THT Bauteile gelötet werden. Die Spitze sollte 0,8 mm bis 1,2mm breit sein. Ich persönlich mag die 0,8er am liebsten, aber: je kleiner die Spitze, desto schlechter die Temperaturregelung, was sich bei Masseflächen gut bemerkbar macht. Da man THT Bauteile auch mit einer 1,2mm Spitze sehr gut löten kann, sollten Gelegenheitslötknechte eher nicht mit der 0,8er starten.

Beim Verlöten von Massepins empfehle ich, das Pad/die Durchkontaktierung erstmal (je nach Massefläche) 2-4 Sekunden vorzuheizen und dann erst das Lötzinn an die Lötstelle heranzuführen. Der Kolben muß HEISS sein! Bei Massepins gern 380-400 Grad, bei bleifreiem Lötzinn ein Hauch mehr. Mit ordentlicher Hitze, vorwärmen des Pads/der DK sorgt der Kapillareffekt auch bei Massepins dafür, daß das Lötzinn durch den DK gezogen wird. Es ist nichtwendig, daß sich auf der Bestückungsseite ein dicker "Kegel" bildet - wenn die DK vollgelaufen ist, ist gut. Ich habe oft schon Lötarbeiten gesehen, wo dann auf Krampf versucht wird, viel mehr Lötzinn als nötig dazu zu geben - und das führt dann zum Abreißen von Pads etc.

Just my 2 cents.

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 650
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kveldulfur »

tfhh hat geschrieben:
04.04.2024 12:00
Der Kolben muß HEISS sein! Bei Massepins gern 380-400 Grad, bei bleifreiem Lötzinn ein Hauch mehr.
Hallo!

Naja, ich merke immer wieder, wie unerfahren ich bin... ich nutze meisten durchgängig 350 Grad mit einer spitzen Lötspitze. :oops:
Also eine flache (Meisselform) Lötspitze mit bis zu 400 Grad bei Masse... und bei normalen Pins? Wieviel Grad nutze ich da?

Ich habe immer Angst, dass die Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, IC) Schaden nehmen können.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von tfhh »

Moin,
Kveldulfur hat geschrieben:
04.04.2024 12:38
Naja, ich merke immer wieder, wie unerfahren ich bin... ich nutze meisten durchgängig 350 Grad mit einer spitzen Lötspitze. :oops:
Also eine flache (Meisselform) Lötspitze mit bis zu 400 Grad bei Masse... und bei normalen Pins? Wieviel Grad nutze ich da?

Ich habe immer Angst, dass die Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, IC) Schaden nehmen können.
Alles Übungssache ;)

Also, passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren) in THT Form... die können EINIGES ab. Da mach Dir keine Sorgen. Bei alten Chips in DIL Form ist das Risiko auch extrem gering.

Ich persönlich löte nur bleihaltiges Zinn und das bei 330-350 Grad (Standardeinstellung) für Chips und aktive Bauelemente. Bei Masseflächen gehe ich auf 400 Grad hoch. Beim Einlöten von Sockeln z.B. arbeite ich auch mit 380-390 Grad, geht einfach fixer und das Zinn fließt schöner. Dazu muß man einfach etwas üben, das geht dann relativ flott und schnell. Die Weller WECP-21, die Du gezeigt hast, hatte ich früher auch (war auch meine erste Lötstation - noch Original mit "Deutsche Bundespost Fernmeldewesen" Stempel - aus 1972 oder so 8-) , da ist der Griff ziemlich klobig, was mir auf Dauer kein "Speed-Löten" ermöglicht. Aber auch das ist wieder total individuell.

Generell ist das lange Erhitzen eines einzelnen Pins gefährlicher als die Gesamttemperatur. Als bestimmte RAMs knapp wurden, habe ich die nach der wie von Wolfram beschriebenen Methode entlötet: Platine im Backofen ordentlich vorgewärmt, dann mit Heißluftfön auf volle Pulle von unten gegen die Pins gehalten und die Chips von oben einem nach dem anderen per Zange abgezogen. Ich hatte nie Defekte, auch wenn die Chips teilweise locker 300 Grad und mehr hatten...

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

dazu habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=3&t=2781
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

...Generell ist das lange Erhitzen eines einzelnen Pins gefährlicher als die Gesamttemperatur. Als bestimmte RAMs knapp wurden, habe ich die nach der wie von Wolfram beschriebenen Methode entlötet: Platine im Backofen ordentlich vorgewärmt, dann mit Heißluftfön auf volle Pulle von unten gegen die Pins gehalten und die Chips von oben einem nach dem anderen per Zange abgezogen. Ich hatte nie Defekte, auch wenn die Chips teilweise locker 300 Grad und mehr hatten...
Ich hatte damals in der Fa. eine Kiste mit 100 PCBs als Schrott declarieren müssen bei den sich ein Layout-Fehler herausgestellt hatte.
Die PCB war 2seitig bestückt und zwar exakt gleich wie die andere Seite.
Somit waren auf jeder PCB 4x512K SRAM und 4x512K Flash.
In der Spätschicht dann den Heissluftfön mit 2000W angeschmissen, pro PCB ca. 20sek erhitzt, dann kurz auf den Tisch geklopft und alle ICs sind abgefallen.
Brachte 400 SRAMs und 400 Flashes :-)
KEIN einziges IC hatte einen Defekt!
Die Platinen allerdings schon aber die waren ja für die Tonne...

Eine andere Platine die aus einem Marine-Rechner mit 68060 und 32MB DRAM (ZIP) stammte,
durfte ich "entstücken", also die Rams.
Von Hand ging das garnicht da 8 Layer. Aber mein netter Arbeitskollege an der Lötwelle hat die dann für mich angehalten und das Zinn weiterfliessen
lassen. Platine über das flüssige Zinn gehalten und ein Ram nach dem anderen mit ner Zange rausgezogen. Bis...
es anfing, dauernd zu knallen: die vielen kleinen Elkos mochten die Hitze nicht und sind nacheinander explodiert! :-)
Flogen bis zu 10m weit... Eine Stunde Fussboden reinigen, überall Elkos und Zinn.

Das waren noch Zeiten...
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Hier im Anhang die *.jed Files zum Programmieren der PAL/GAL Bausteine:
JED.zip
(2.62 KiB) 8-mal heruntergeladen
und hier noch das *.bin File zum Programmieren des OS/BASIC Roms:
OS-BASIC.zip
(37.32 KiB) 10-mal heruntergeladen
Das OS-BASIC.BIN File ist die Version von Brian.
https://forums.atariage.com/topic/35730 ... nt=5423449

Sie enthält in der Bank1 das OS-Rev3 mit Fehlerbereinigtem Selbsttest* sowie das original BASIC C
und in der Bank2 das experimentelle OS R6.2 ** von Brian und das Altirra BASIC.

* Atari's OS R3 had a bug whereby it didn't properly test the extended memory banks. The wrong banking bytes were in the table. This was fixed.
** OS R6.2 (pre release) is an OS with bug fixes and other features. For example, it has HIAS high speed SIO, built-in support for the numeric keypad handler, a re-written self test, built-in wozmon, etc.

Mehr Infos zu Brians OS: https://forums.atariage.com/topic/34769 ... -atari-os/

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Noch einen Nachtrag zum Thema OS-BASIC ROM:

Natürlich kann man dieses auch selbst gestalten. Dabei ist folgende Speicheraufteilung zu beachten:

Code: Alles auswählen

	0000-1FFF	ungenutzt
BASIC1	2000-3FFF
OS1	4000-7FFF
	8000-9FFF	ungenutzt
BASIC2	A000-BFFF
OS2	C000-FFFF
	10000-1FFFF	ungenutzt
Zuletzt geändert von Olix am 05.04.2024 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Auf Nachfrage hier noch ein Foto der bereits Bestückten Platine . (NTSC - Bestückung)
Board_Bestückt_NTSC.jpg

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 687
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 420 times
Been thanked: 201 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
05.04.2024 10:16
Noch einen Nachtrag zum Thema OS-BASIC ROM:

Natürlich kann man dieses auch selbst gestalten. Dabei ist folgende Speicheraufteilung zu beachten:

Code: Alles auswählen

	0000-1FFF	ungenutzt
BASIC1	2000-3FFF
OS1	4000-7FFF
	8000-8FFF	ungenutzt
BASIC2	A000-BFFF
OS2	C000-FFFF
	10000-1FFFF	ungenutzt

8000-9FFF ungenutzt

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

8000-9FFF ungenutzt

Stimmt, habe es korrigiert.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

Schönes Foto!
Ideal als Desktop-Hintergrund!
Danke!
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Ich habe mal zwei 600 DPI Scans der Ober und Unterseite der Platine erstellt. Leider zu Groß für das Forum, da Verlustfrei.
Hier aber der Link zu meiner OneDrive Freigabe für die beiden Fotos:

https://1drv.ms/f/s!AubfF7Hbqd6zlfxFkE1 ... Q?e=6HpvPG

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Heute habe ich das erste der Boards aus der zweiten Lieferung (... das mit der schönen Goldbeschichtung) bestückt.
Diesmal in PAL und wieder mit 320KB Speicher.

Auch diesmal hat es wieder (fast) auf Anhieb funktioniert.
Auch diesmal kein Fehler beim Bestücken gemacht, sondern diesmal hat mir ein defekter PIA das Erfolgserlebnis nicht gönnen wollen.
Zum Glück gehören ja aber die 6520 nicht zu den ganz seltenen Bauteilen. Nach dem Tausch ging dann alles wunderbar:
IMG_20240421_161606.jpg
IMG_20240421_161606.jpg (147.84 KiB) 408 mal betrachtet
IMG_20240421_161623.jpg
IMG_20240421_161623.jpg (182.09 KiB) 408 mal betrachtet

FlorianD
Beiträge: 189
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von FlorianD »

sieht schön "aufgeräumt" aus die Platine!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Ich habe das PDF der Bestückungsseite nochmals überarbeitet.
PCB1_Search.pdf
(5.73 MiB) 10-mal heruntergeladen
Das PDF ist jetzt durchsuchbar. Dadurch kann man leichter ein bestimmtes Bauteil auf der Platine finden.

Einfach über die Suchfunktion im PDF-Viewer die Bauteilbezeichnung (z.B. RN20) eingeben ...
Screenshot 2024-04-22 075209.jpg
Screenshot 2024-04-22 075209.jpg (169.92 KiB) 371 mal betrachtet

Benutzeravatar
Major Blink
Beiträge: 47
Registriert: 14.10.2021 18:50
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Major Blink »

Olix hat geschrieben:
21.04.2024 16:36
Heute habe ich das erste der Boards aus der zweiten Lieferung (... das mit der schönen Goldbeschichtung) bestückt.
Diesmal in PAL und wieder mit 320KB Speicher.

Auch diesmal hat es wieder (fast) auf Anhieb funktioniert.
Auch diesmal kein Fehler beim Bestücken gemacht, sondern diesmal hat mir ein defekter PIA das Erfolgserlebnis nicht gönnen wollen.
Zum Glück gehören ja aber die 6520 nicht zu den ganz seltenen Bauteilen. Nach dem Tausch ging dann alles wunderbar:

IMG_20240421_161606.jpg
IMG_20240421_161623.jpg
Servus Oliver,

gibt es noch diesen Anschluss für die Tastatur? (Ich meine die kleine senkrechte Platine auf dem Board). Ich habe das Flachbandkabel von meinem 800 XL schon zig-mal vergeblich versucht abzuisolieren. Jedes Mal geht eines dieser ultradünnen Anschlüsse flöten. :?

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Major Blink hat geschrieben:
22.04.2024 14:11
gibt es noch diesen Anschluss für die Tastatur? (Ich meine die kleine senkrechte Platine auf dem Board). Ich habe das Flachbandkabel von meinem 800 XL schon zig-mal vergeblich versucht abzuisolieren. Jedes Mal geht eines dieser ultradünnen Anschlüsse flöten. :?
Die kleine Platine wird dir bei deinem Problem leider aus zweierlei Gründen nicht weiterhelfen:

1. Sie dient nur zum Anschluss der kleinen Servicetastatur*. Eine normale Standardtatstatur kann man da ohne größere Anpassung nicht anschließen (Wäre aber mit entsprechendem Lötaufwand machbar)
2. Die Platine ist schlichtweg zu hoch: Sie ist für den Einsatz an einem geöffneten Gehäuse gedacht. Selbst wenn man das Flachbandkabel mit viel Aufwand an eine XL Tastatur anlöten würde, bekommt man den Deckel des XL-Gehäuses nicht mehr geschlossen :cry:

Servicetastatur hatten wir vor kurzem eine Sammelbestellung laufen, sind aber leider alle weg: https://forums.atariage.com/topic/35946 ... -keyboard/
Evt. noch beim Originalanbieter nachfragen, könnte aber teuer werden: https://forums.atariage.com/topic/35946 ... -keyboard/

Ich meine, dass mega-hz vor kurzem noch eine hier im Marktplatz angeboten hatte.

Auf Atari-Age gibt es da aber Projekte für moderne Flachbandkabel und superkleine Anschlussplatinen:

viewtopic.php?p=20897#p20897

Musst Du mal auf AtariAge suchen.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Habe den Beitrag mit dem Ersatzflachbandkabel-Anschluss auf Atari_Age wieder gefunden:

https://forums.atariage.com/topic/28311 ... nt-4115922

Benutzeravatar
Major Blink
Beiträge: 47
Registriert: 14.10.2021 18:50
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Major Blink »

Olix hat geschrieben:
22.04.2024 14:52
Habe den Beitrag mit dem Ersatzflachbandkabel-Anschluss auf Atari_Age wieder gefunden:

https://forums.atariage.com/topic/28311 ... nt-4115922
Herzlichen Dank, das hilft schon mal weiter😀

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Ich habe meine Remake Platine jetzt mal noch mit einem PokeyMax bestückt.
Die benötigten Signalleitungen habe ich auf der Unterseite verdrahtet und durch Stiftleisten im Breadboard Bereich nach oben geführt.
IMG_20240423_131959.jpg
IMG_20240423_131959.jpg (100.38 KiB) 300 mal betrachtet
Hier kann man übrigens gut sehen, warum ich mich beim C98 für einen extra kurzen 10µF Elko entschieden habe (z.B. D-A 10U 35 oder ECE-A1EKS100I )
Passt wunderbar unter die Stereo-Erweiterung und man muss nix umbiegen.
IMG_20240423_132035.jpg
IMG_20240423_132035.jpg (54.64 KiB) 300 mal betrachtet

Brechreiz
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2024 12:41
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Brechreiz »

Ich hab mal eine Frage zu L1 und L2. In der BOM steht ein Typ von Reichelt (L-MICC 6,8µ). Der soll 250mA vertragen. Fließen da nicht der volle Strom (durch 2 geteilt, sind ja parallel), also im schlimmsten Fall etwa 1 Ampere? Hab ich was übersehen?

VG Jürgen

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Berechtigter Einwand!

Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Vielleicht kann das von unseren Experten wie TF_HH oder mega-hz oder einer der anderen Hardware- Könnern aus dem Forum mal kommentieren.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Hier mal die Daten der besagten Induktivität:
Screenshot_2024-04-23-18-25-21-129_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-04-23-18-25-21-129_com.android.chrome.jpg (319.31 KiB) 273 mal betrachtet
Wäre diese hier besser geeignet:
Screenshot_2024-04-23-18-25-00-608_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-04-23-18-25-00-608_com.android.chrome.jpg (311.25 KiB) 273 mal betrachtet
Zumindest vom Strom her passt das besser. Aber ich weiß nicht ob die restlichen Eckdaten auch passen.

Brechreiz
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2024 12:41
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Brechreiz »

Ich habe mir den Schaltplan nochmal angeschaut. Durch L1 und L2 fließt wohl der volle Strom. 2 A sollten die schon abkönnen.
Ich werde mir die mal bei Mouser bestellen. Sind etwas stabiler.

https://www.mouser.de/ProductDetail/EPC ... cHDw%3D%3D
https://www.mouser.de/ProductDetail/EPC ... R1eg%3D%3D

VG Jürgen

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Falls du diese eh mit einer Mouser Bestellung mitnimmst, kannst du dann für mich je 3 Stück mitbestellen?

Brechreiz
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2024 12:41
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Brechreiz »

Ja, mach ich. Ich bestelle nächste Woche. Ich melde mich dann bei dir.

VG Jürgen

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Brechreiz hat geschrieben:
23.04.2024 21:07
Ich habe mir den Schaltplan nochmal angeschaut. Durch L1 und L2 fließt wohl der volle Strom. 2 A sollten die schon abkönnen.
Ich werde mir die mal bei Mouser bestellen. Sind etwas stabiler.
https://www.mouser.de/ProductDetail/EPC ... cHDw%3D%3D
https://www.mouser.de/ProductDetail/EPC ... R1eg%3D%3D
Ich habe mir das jetzt auch nochmal angeschaut. Die Schaltung scheint Brian von Mytek's 1088 XEL/XLD übernommen zu haben.
Dort ist es sogar so, dass nur eine Stgromschine genutzt wird und sich somit auch der Strom nicht aufteilt:
Screenshot 2024-04-24 145132.jpg
Screenshot 2024-04-24 145132.jpg (18.69 KiB) 236 mal betrachtet
In seiner Dokumentation verwendet er Induktivitäten mit folgenden Werten:

Code: Alles auswählen

9250A-101-RC	Leistungsinduktivität	0,10µ	1,79 A	250 MHz	25 mOhm	
oder
DN42075-ND	Festinduktivität	0,10µ	1,83 A	250 MHz	25 mOhm	

AIUR-16-6R8K  Leistungsinduktivität 	6,8µ	1,3 A	29 mOhm
oder
SBC2-6R8-242  Leistungsinduktivität 	6,8µ	2,4 A	50 mOhm
 
Die 0,10µH könnte man auch so verwenden, die 6,8µH haben leider die falsche Bauform.

Ich denke die beiden von die ausgesuchten Werte sollten also auch gehen.
Allerdings finde ich, dass die 0,1µH von dir mit ihren 7,3A etwas überdimensioniert ist. Ich denke hier reichen die von Maytek vorgeschlagenen auch aus.

Falls man nicht bei Mouser bestellen möchte oder kann, kämen höchstens folgende Alternativen von Reichelt in Frage:

Code: Alles auswählen

SMCC 0,10µ	Festinduktivität	0,10µ	1,6 A	380 MHz	80 mOhm
L-HBCC 6,8µ	Festinduktivität	6,8µ	1,5 A	80 MHz	190 mOhm
Die von mir vorgeschlagene Induktivität aus meiner BOM ist aber definitiv zu gering Dimensioniert. Das muss ich unbedingt noch korrigieren.
Die von Brian vorgeschlagenen von Mouser in meiner BOM sind knapp dimensioniert sollten aber gerade so noch ausreichen.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Erhard »

Hi,

Olix hat geschrieben:
24.04.2024 15:08
Ich werde mir die mal bei Mouser bestellen.
falls ich auch die unterdimensionierten habe könntest Du direkt für mich mitordern?

Viele Grüße

Erhard

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Du hast die von Mouser, also die aus der Dokumentation vom Entwickler der Platine.
Vermutlich kann man die drin lassen, aber ehrlich gesagt fühle ich mich mit den höheren Werten wohler.
Ich werde bei mir auch die stärkeren reinmachen, obwohl auch ich die aus der Mouser-BOM habe.

Also meine Empfehlung wäre "Brechreiz" fragen ober er die auch gleich welche mitbestellt.

Brechreiz
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2024 12:41
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Brechreiz »

Ich werde mal je 10 Stück bei Mouser bestellen, kosten ja nicht die Welt. Ich werde die von mir ausgesuchten nehmen, sind die gleiche Baureihe.
Je 2 werden pro Board benötigt. Im Fehlerfall könnten ja theoretisch auf beiden 5V Schienen min. 2A fließen. Ich werde am Montag bestellen.

VG Jürgen

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Stimmt, man braucht ja zwei pro Board. Dann würde ich von dme 0.1 und 6.8 jeweils 6 Stück nehmen. Und ich denke Erhard nimmt für sein Board je zwei Stück.

Ich denke deine Auswahl passt. Gleiche Baureihe finde ich auch gut und günstig sind sie auch noch.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Erhard »

Hi,

Olix hat geschrieben:
24.04.2024 22:10
Und ich denke Erhard nimmt für sein Board je zwei Stück.
klar, gerne.

PS: extremsten Dank für das durchsuchbare PDF. Hab ich leider erst mitbekommen, nachdem die Kondensatoren schon drauf waren. Mit dem PDF kann man die Sachen schön der Reihe nach abarbeiten und man muß nicht entweder den Widerstand raussuchen, wo man gerade auf der Platine einen Platz für gefunden hat oder auf der Platine ewig lange suchen, wo der Widerstand, den man gerade in der Hand hat wohl hinkommt.

CU, Erhard

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
25.04.2024 09:25
... extremsten Dank für das durchsuchbare PDF. Hab ich leider erst mitbekommen, nachdem die Kondensatoren schon drauf waren. Mit dem PDF kann man die Sachen schön der Reihe nach abarbeiten und man muß nicht entweder den Widerstand raussuchen, wo man gerade auf der Platine einen Platz für gefunden hat oder auf der Platine ewig lange suchen, wo der Widerstand, den man gerade in der Hand hat wohl hinkommt.
Genau aus dem Grund habe ich das erstellt :D

Ist zwar vermutlich jetzt für dich schon zu spät, aber ich habe noch zwei PDFs die bei der Bestückung helfen:
Bestückungs-PCB_Farbe_R.pdf
(5.73 MiB) 7-mal heruntergeladen
Bestückungs-PCB_Farbe_C.pdf
(5.73 MiB) 6-mal heruntergeladen
Sind nochmal die Platinenoberseite, diesmal sind dort aber die Bauteile die öfter als 3 mal vorkommen farblich gekennzeichnet.
Wenn man dann z.B. alle 100nF Kondensatoren auf einmal einbauen will, findet man die leichter.

@Erhard: Schreibe aber bitte wegen der höher dimensionierten Induktivitäten Jürgen ("Brechreiz") noch selbst direkt per PM an.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe jetzt auf meiner Platine die Kondensatoren, die Widerstände (ohne die RNs) und die IC-Fassungen.

Einen Widerstand hatte ich schon falsch bestückt, da hab ich R90 bei R80 eingebaut, da hatte ich mich wohl vertippt.

Bei der Suche nach R90 hab ich festgestellt, daß der bei der PDF-Suche nicht gefunden werden kann.

Ich hatte da noch spontan die Idee, für GTIA und POKEY "Zero-Height-Sockets" zu verbauen, damit eine eventuelle Sophia und ein eventueller POKEY-Max nicht zu hoch werden.

Leider sind die Löcher aber im Durchmesser einen Hauch zu klein.

In die Löcher im "Breadboard"-Bereich passen die rein, aber da brauche ich die halt nicht.

Ansonten fängt die Platine an schön auszusehen, aber vor der ersten Reinigung müssen mindestens noch die RNs rein.

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Erhard »

Hi nochmal,

die ganzen Schaltpläne usw, die in dem PDF drin sind ... kann die Software die in einer höheren Auflösung exportieren?

Olix hat geschrieben:
25.04.2024 10:51
Ist zwar vermutlich jetzt für dich schon zu spät, aber ich habe noch zwei PDFs die bei der Bestückung helfen:
Nun, vielleicht finde ich damit raus, warum ich zwei Widerstände und zwei Kondensatoren übrig habe :-)

Wobei es gar nicht so einfach ist, den Druck auf den Kondensatoren zu lesen ... leicht rötliche Schrift auf orangefarbenem Korpus ... wenn ich da einen Kondensator falsch bestückt habe wird das sicher ein Akt, den zu finden.

CU, Erhard

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
26.04.2024 08:58

Nun, vielleicht finde ich damit raus, warum ich zwei Widerstände und zwei Kondensatoren übrig habe :-)

Wobei es gar nicht so einfach ist, den Druck auf den Kondensatoren zu lesen ... leicht rötliche Schrift auf orangefarbenem Korpus ... wenn ich da einen Kondensator falsch bestückt habe wird das sicher ein Akt, den zu finden.
Also ich glaube bei den 100nF habe ich einen als Reserve in die Tüte gepackt!
Kann natürlich auch mal bei den Widerständen vorkommen, welcher ist denn übrig?

Ich finde es eh verrückt, dass die auf die Minidinger überhaupt noch was aufdrucken können. Bei den SMDs ist es ja noch extremer.
Aber mit einer guten Lupe geht es, oder natürlich mit einem USB-Microskop geht es auch super. Die gibt es ja inzwischen auch für kleines Geld:
Screenshot 2024-04-26 105034.png
Screenshot 2024-04-26 105034.png (291.56 KiB) 155 mal betrachtet
Das hab ich und ist sehr hilfreich. Derzeit bei Amazon für 49,99: https://www.amazon.de/gp/product/B0CB5GHG3L

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1100
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
26.04.2024 08:29

Bei der Suche nach R90 hab ich festgestellt, daß der bei der PDF-Suche nicht gefunden werden kann.
... stimmt, der ist mir durch die Lappen gegangen :?

Habe es bei mir korrigiert.

Falls den jemand sucht: der R90 (100 Ohm) ist gleich links neben U25 (4051)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast