Neuer PokeyMax V4

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1102
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Neuer PokeyMax V4

Beitrag von Olix »

"foft" arbeitet gerade an einer neuen Version des PokeyMax, der Version 4. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Version einfacher, günstiger und vor allem besser verfügbar weden.

Mehr dazu auf AtariAge.
https://forums.atariage.com/topic/36487 ... up-thread/

Erhard
Beiträge: 607
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Neuer PokeyMax V4

Beitrag von Erhard »

Wieder POKEY-Ersatz verfügbar zu haben wäre bestimmt kein Fehler.
Zusätzliche Emulationen wie COVOX oder SID brauche ich nicht.
Stereo ist recht gängig, das sollte er können.
Was er auch haben sollte ist eine anständige Eingangsmischstufe für PBI-Audio, SIO-Audio und GTIA-Audio.
Wenn er dann noch richtig funktioniert, Audio nicht lauter oder leiser ist und möglichst ähnlich klingt wie ein echter POKEY wäre es für mich perfekt.

CU, Erhard

Online
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 687
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 420 times
Been thanked: 201 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer PokeyMax V4

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
16.04.2024 08:28
Was er auch haben sollte ist eine anständige Eingangsmischstufe für PBI-Audio, SIO-Audio und GTIA-Audio.
Wenn er dann noch richtig funktioniert, Audio nicht lauter oder leiser ist und möglichst ähnlich klingt wie ein echter POKEY wäre es für mich perfekt.
Wenn du zur HATZ kommst, kannst du meinen POKEYMAX v2 mal testhören.
Der hat aber nicht alle Eingänge. Ich glaube SIO fehlt.
Das ist eine der Limitierungen von v2 weil keine GPIOs mehr frei waren.

Erhard
Beiträge: 607
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Neuer PokeyMax V4

Beitrag von Erhard »

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
16.04.2024 10:47
Wenn du zur HATZ kommst
hab ich vor ...

DjayBee hat geschrieben:
16.04.2024 10:47
kannst du meinen POKEYMAX v2 mal testhören
ich habe grundsätzlich auch 2 POKEYMAX, die Version weiß ich aktuell nicht.

Ich finde allerdings, daß der Sound lauter und weniger weich ist (wobei man von "weich" ja sowieso nicht reden kann :-) )

DjayBee hat geschrieben:
16.04.2024 10:47
Der hat aber nicht alle Eingänge
Für das Einmischen von Audio braucht es keine extra Chip-Fähigeiten.

Wir reden hier von einer analogen Mischstufe (im einfachsten Fall ein paar Widerstände und Kondensatoren, wie bei A8). Es geht halt darum, daß man z.B. auch mit einem POKEYMAX das FujiNet sprechen hört.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1102
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer PokeyMax V4

Beitrag von Olix »

... der neue PokeyMax V4 wird eine digitale Mischung nutzen und sowohl einen Eingang für den GTIA Sound als auch den SIO Soundkanal besitzen:

Des Weiteren einen digitalen SPDIF Audio-Ausgang und einen Anschluss für PS/2 Tastatur (also wie schon die V3)

https://forums.atariage.com/topic/36487 ... nt=5450801

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast