Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 282
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Emwee »

Moin moin!

Nachdem auf dem RetroComputerFestival am ABBUC-Bereich nur ein einsamer ST war (ja, wir sind ein 8bit-Haufen, aber... der 16bitter macht sich auf so Events ja schon gut) will ich in der Ecke für Verstärkung sorgen und habe mir noch am Tag der Abreise einen Mega ST4 gekauft.
Atari_MegaST4_01.jpg
Atari_MegaST4_01.jpg (1.51 MiB) 284 mal betrachtet
Atari_MegaST4_03.jpg
Atari_MegaST4_03.jpg (1.47 MiB) 284 mal betrachtet
Atari_MegaST4_02.jpg
Atari_MegaST4_02.jpg (1.47 MiB) 284 mal betrachtet
Ein wenig muss sein Gehäuse noch aufpoliert werden, die fehlende Taste muss ich irgendwie ersetzen (leider ist der Stempel abgebrochen...d.h. ich muss da wohl was drucken und kleben... aber zuerst brauche ich die fehlende Tastenkappe), das ist aber nicht das Haupt"problem" ;)

Wenn ich den Rechner erfolgreich auf Funktion angetestet habe (Videokabel und Maus fehlten, kommen aber diese Woche noch), dann soll es losgehen:
So ganz Serie soll er ja nicht bleiben, was gibt es für den Mega ST so an (un)sinnvolles Zubehör? Ich bin da ja ganz unbedarft...
Von Lotharek habe ich schon gesehen gibt es das UltraSatan, finde ich schonmal ganz praktisch, eine HD-Lösung muss zwingend sein, Gotek wird er bekommen (hab noch eins im Keller, ist zwar für den Amiga, aber das kann man ja auch für den ST anpassen).

Was geht da sonst noch? Was brauchts? Beim Amiga kommt man meist nicht um eine Turbokarte drumherum, ist das hier auch so? RAM? 4MB erstmal okay? Mehr?

Ich bin für Anregungen offen - das Dingen darf, wenn es fertig ist, richtig "strahlen" :D

(Gibt es von der Platine, ihre Abmessung und wo die Bohrungen für die Befestigung am Gehäuse sind, eine Zeichnung - ich hätte da so eine Idee...)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2603
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 866 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von andymanone »

.
Hättest du mal was gesagt, mein Lieber :o !

Ich hab hier einen schönen MEGA ST4 mit TOS 2.06, 4MB, internem (!) HDD-Interface samt eingebauter Festplatte da.....

Hab ich damals (defekt, aber preiswert) von "AndreasB" abgekauft und repariert (neues NT rein, RAM getauscht etc.).

Läuft perfekt und hättest du gerne haben können :) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 282
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Emwee »

...ich sollte dich immer vorher mal fragen, wobei das wirklich ein spontaner Spontankauf war...

:P schließt ja nun nicht aus das ein zweiter hinterher kommt ;) - ist ja immer auch eine Frage der "Modalitäten" ;)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2603
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 866 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
16.04.2024 21:30
...ich sollte dich immer vorher mal fragen, wobei das wirklich ein spontaner Spontankauf war...

:P schließt ja nun nicht aus das ein zweiter hinterher kommt ;) - ist ja immer auch eine Frage der "Modalitäten" ;)
Hihi, nee, alles gut, kenne solche Spontankäufe auch :D

Also Empfehlung wäre auf alle Fälle ein TOS 2.06 Upgrade und dann entweder das SidecarT und/oder das ACSI2SDM"

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 282
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Emwee »

:) Danke für die Empfehlungen, werde ich mir mal anschauen - hoffe heute kommen die Kabel/... und ich kann einen ersten Probelauf mit dem Rechner machen.

Welches TOS drin ist weiss ich z.B. noch gar nicht, evtl. wurde da ja schon was gemacht - ich werde sehen :D

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Oelfuss »

andymanone hat geschrieben:
16.04.2024 21:27
.
Hättest du mal was gesagt, mein Lieber :o !

Ich hab hier einen schönen MEGA ST4 mit TOS 2.06, 4MB, internem (!) HDD-Interface samt eingebauter Festplatte da.....

Hab ich damals (defekt, aber preiswert) von "AndreasB" abgekauft und repariert (neues NT rein, RAM getauscht etc.).

Läuft perfekt und hättest du gerne haben können :) .

Gtx.,
andY
An einem ST wäre ich auch noch Interessiert. War damals mein 2. Computer nach dem 800XL!!!!
Gerne eine PN an mich......falls er zum verkauf steht. Gruss Oelfuss

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2603
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 866 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von andymanone »

Oelfuss hat geschrieben:
17.04.2024 18:19
andymanone hat geschrieben:
16.04.2024 21:27
.
Hättest du mal was gesagt, mein Lieber :o !

Ich hab hier einen schönen MEGA ST4 mit TOS 2.06, 4MB, internem (!) HDD-Interface samt eingebauter Festplatte da.....

Hab ich damals (defekt, aber preiswert) von "AndreasB" abgekauft und repariert (neues NT rein, RAM getauscht etc.).

Läuft perfekt und hättest du gerne haben können :) .

Gtx.,
andY
An einem ST wäre ich auch noch Interessiert. War damals mein 2. Computer nach dem 800XL!!!!
Gerne eine PN an mich......falls er zum verkauf steht. Gruss Oelfuss
Hi Oelfuss,
das wäre aber ein MEGA ST 2 (mit 4MB, also sozusagen ein MEGA ST4 ;)), also der, mit der abgesetzten Tastatur, kein 1040....

Unabhängig davon hatte mich Mark schon per PN kontaktiert...

Falls er ihn nicht nehmen sollte, sage ich dir aber gerne Bescheid :) .

Beste Grüße,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Oelfuss »

andymanone hat geschrieben:
17.04.2024 19:17
Oelfuss hat geschrieben:
17.04.2024 18:19
andymanone hat geschrieben:
16.04.2024 21:27
.
Hättest du mal was gesagt, mein Lieber :o !

Ich hab hier einen schönen MEGA ST4 mit TOS 2.06, 4MB, internem (!) HDD-Interface samt eingebauter Festplatte da.....

Hab ich damals (defekt, aber preiswert) von "AndreasB" abgekauft und repariert (neues NT rein, RAM getauscht etc.).

Läuft perfekt und hättest du gerne haben können :) .

Gtx.,
andY
An einem ST wäre ich auch noch Interessiert. War damals mein 2. Computer nach dem 800XL!!!!
Gerne eine PN an mich......falls er zum verkauf steht. Gruss Oelfuss
Hi Oelfuss,
das wäre aber ein MEGA ST 2 (mit 4MB, also sozusagen ein MEGA ST4 ;)), also der, mit der abgesetzten Tastatur, kein 1040....

Unabhängig davon hatte mich Mark schon per PN kontaktiert...

Falls er ihn nicht nehmen sollte, sage ich dir aber gerne Bescheid :) .

Beste Grüße,
andY
Alles klar, weiß ich bescheid! ;-)

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von tfhh »

Emwee hat geschrieben:
16.04.2024 21:11
Ein wenig muss sein Gehäuse noch aufpoliert werden, die fehlende Taste muss ich irgendwie ersetzen (leider ist der Stempel abgebrochen...d.h. ich muss da wohl was drucken und kleben... aber zuerst brauche ich die fehlende Tastenkappe), das ist aber nicht das Haupt"problem" ;)

Wenn ich den Rechner erfolgreich auf Funktion angetestet habe (Videokabel und Maus fehlten, kommen aber diese Woche noch), dann soll es losgehen:
So ganz Serie soll er ja nicht bleiben, was gibt es für den Mega ST so an (un)sinnvolles Zubehör? Ich bin da ja ganz unbedarft...
Von Lotharek habe ich schon gesehen gibt es das UltraSatan, finde ich schonmal ganz praktisch, eine HD-Lösung muss zwingend sein, Gotek wird er bekommen (hab noch eins im Keller, ist zwar für den Amiga, aber das kann man ja auch für den ST anpassen).
Ich habe diverse defekte Mega ST Tastaturen, Du kannst von mir Tastenkappe und einen Stempel bekommen. Es sind Cherry-Tasten, die einzeln problemlos getauscht werden können. Bitte wie gehabt nur per EMail, damit ich den Überblick wahren kann.

UltraSatan ist eine sehr gute Wahl. Das ACSI2STM ist auch nett, aber deutlich langsamer und unflexibler. Wenn die paar Euronen mehr nicht stören, nimm das UltraSatan. Mit dem Gotek ist so eine Sache, braucht man eigentlich nur, wenn man ausschließlich Disketten-Images spielen will und nur eine 1 MB Maschine hat. Dank diverser fleißiger Menschen ;) in der Community gibt es eigentlich jedes Spiel auch als entdongelte HD-Version. Bestenfalls für ein paar Demos der älteren Art ist ein Diskettenlaufwerk/Gotek noch spannend.

Für den HD-Betrieb ist ein TOS 2.06 eigentlich Pflicht. Auch hier kann ich helfen :)

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von tfhh »

andymanone hat geschrieben:
17.04.2024 19:17
das wäre aber ein MEGA ST 2 (mit 4MB, also sozusagen ein MEGA ST4 ;)), also der, mit der abgesetzten Tastatur, kein 1040....

Unabhängig davon hatte mich Mark schon per PN kontaktiert...

Falls er ihn nicht nehmen sollte, sage ich dir aber gerne Bescheid :) .
Falls der Rechner weg ist und Bedarf... ich habe noch mindestens 20 Mega STs im Bestand. Da kann ich sicherlich mal einen loswerden, einfach per EMail anfragen. Aber bitte realistisch, zu verschenken hab ich nichts 8-)

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 282
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Emwee »

tfhh hat geschrieben:
26.04.2024 14:00
Ich habe diverse defekte Mega ST Tastaturen, Du kannst von mir Tastenkappe und einen Stempel bekommen. Es sind Cherry-Tasten, die einzeln problemlos getauscht werden können. Bitte wie gehabt nur per EMail, damit ich den Überblick wahren kann.

UltraSatan ist eine sehr gute Wahl. Das ACSI2STM ist auch nett, aber deutlich langsamer und unflexibler. Wenn die paar Euronen mehr nicht stören, nimm das UltraSatan. Mit dem Gotek ist so eine Sache, braucht man eigentlich nur, wenn man ausschließlich Disketten-Images spielen will und nur eine 1 MB Maschine hat. Dank diverser fleißiger Menschen ;) in der Community gibt es eigentlich jedes Spiel auch als entdongelte HD-Version. Bestenfalls für ein paar Demos der älteren Art ist ein Diskettenlaufwerk/Gotek noch spannend.

Für den HD-Betrieb ist ein TOS 2.06 eigentlich Pflicht. Auch hier kann ich helfen :)
Das ist super, ich melde mich bei dir!

Ich habe mir jetzt das SidecarT bestellt, kommt morgen an - mal schauen ob ich mit dem vorhandenen TOS da schon was mit machen kann.
Ja, das mit dem Gotek ist wie beim A*iga ( ;) ), nett wenn es drin ist solange man keine HDD/SD hat, danach ist es auch nur noch Deko - es ist aber nun verbaut und für die erste Zeit eine gute Überbrückung :D

Benutzeravatar
Natuvell
Beiträge: 68
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 139 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Natuvell »

Ist es denn nicht auch möglich vom Sidecart TOS einzubinden?

Stichwort EMU TOS ausprobieren
Jochen

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mega ST 4 - (un)sinnvolles Zubehör?

Beitrag von Oelfuss »

tfhh hat geschrieben:
26.04.2024 14:01
andymanone hat geschrieben:
17.04.2024 19:17
das wäre aber ein MEGA ST 2 (mit 4MB, also sozusagen ein MEGA ST4 ;)), also der, mit der abgesetzten Tastatur, kein 1040....

Unabhängig davon hatte mich Mark schon per PN kontaktiert...

Falls er ihn nicht nehmen sollte, sage ich dir aber gerne Bescheid :) .
Falls der Rechner weg ist und Bedarf... ich habe noch mindestens 20 Mega STs im Bestand. Da kann ich sicherlich mal einen loswerden, einfach per EMail anfragen. Aber bitte realistisch, zu verschenken hab ich nichts 8-)
Sie haben POST! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast