Ein Bild von Foft

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times
Ein Bild von Foft

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Das hier könnte einige hier interessieren. Foft schrieb am Samstag auf AtariAge dazu: "Just going to leave this here, finally it works, not perfect but getting better!" Frei übersetzt: "Ich stell das mal hier hin. Funktioniert endlich, nicht perfekt, wird aber besser!"
Bild von Foft auf AtariAge untere Helfte.jpeg
Bild von Foft auf AtariAge untere Helfte.jpeg (1.93 MiB) 2154 mal betrachtet
Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Erhard
Has thanked: 122 times
Been thanked: 307 times
Ein Bild von Foft

Beitrag von Erhard »

Hi,

besides the custom chips replacements which might be very welcome the PCB propably would not be angry with it's user if it were donated a cleaning.

Sorry, couldn't help saying this ...

CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

CharlieChaplin
Has thanked: 292 times
Been thanked: 331 times
Re: Ein Bild von Foft

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich sehe Chips, die noch nicht durch eine kleine Platine ersetzt wurden, also da geht noch was. So ein XL-Computer mit einem Motherboard und 101 kleinen Platinchen drauf, sieht doch so schön sch... schick aus. :roll:

Da hab ich aber lieber ein Motherboard, auf dem trotz div. Erweiterungen keine Kabel und keine Platinchen drauf sind, das gefällt mir optisch viel besser. So wie zum Beispiel das 600XL Remake Board.

BöserWatz
Has thanked: 594 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von BöserWatz »

Was sehe ich denn auf dem Foto? Die Atari-ICs sind raus
und dafür neuere Teile?
8 Bit reichen völlig aus

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Andreas

CharlieChaplin hat geschrieben:
04.06.2024 20:04
So ein XL-Computer mit einem Motherboard und 101 kleinen Platinchen drauf, sieht doch so schön sch... schick aus. :roll:
Mir währe auch lieber, irgendjemand (zB. der ABBUC) würde ANTIC, GTIA, PoKey und Sally neu auflegen. Dafür müsste man aber den Jackpot gewinnen und Atari 8 Bit Fan sein. Wird also wahrscheinlich nicht passieren. Was man hier sieht sind nachbauten der Atari-spezifischen Chips. Die wahrscheinlich meist realistische Alternative für "unsere" Chips.

CharlieChaplin hat geschrieben:
04.06.2024 20:04
Da hab ich aber lieber ein Motherboard, auf dem trotz div. Erweiterungen keine Kabel und keine Platinchen drauf sind, das gefällt mir optisch viel besser. So wie zum Beispiel das 600XL Remake Board.
Auch bei der Janko-Version der 600XL Platine braucht man eine ANTIC, GTIA, PoKey und Sally. Man kann dafür andere Ataris ausschlachten oder Bradley Koda von Best Electronics bemühen. Aber wie man hier auf ABBUC.de schon mehrmals lesen konnte, werden wir irgendwann Ersatz brauchen in Form von modernen Alternativen. Und die siehst Du im Bild von Foft.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

CharlieChaplin

Also ich habe 5x Atari 800XL hier bei mir zuhause, zwei davon haben sogar Stereo-Pokeys (ja, jeweils zwei Pokey-Chips eingebaut). Wieviel Ersatz-Ataris oder Ersatz-Chips werde ich in meinem restlichen Leben wohl noch brauchen ? Ich denke mir reicht es, wenn in den nächsten 20 Jahren noch wenigstens ein funktionstüchtiger Atari übrig ist (danach ist es mir aufgrund meines Alters von 70+ vermutlich egal).

Elephant
Been thanked: 17 times

Beitrag von Elephant »

Dann hast du dich entweder sehr gut gehalten oder das Bild von dir ist älter.

CharlieChaplin

@Elephant: Wir sind doch alle schon etwas länger jung. Das Bild stammt von 2013, da war ich 41 Jahre alt, nun bin ich 52 (und habe immer noch Haare auf dem Kopf)...

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

weiss jemand: sind die 3 FPGA Platinen eigen-Kontruktionenen oder kann man die irgendwo kaufen?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

mega-hz hat geschrieben:
05.06.2024 22:42
weiss jemand: sind die 3 FPGA Platinen eigen-Kontruktionenen oder kann man die irgendwo kaufen?
Jein ;)

Der Pokeymax stammt von ihm und ist derzeit bei retronics.eu nicht mehr erhältlich. Er hat die Quellen aber veröffentlicht und auf v4 aktualisiert. Dieses Design basteln er und woj gerade prototypisch zusammen.
Der ANTIC stammt von ijor, ist aber bisher nicht veröffentlicht weil noch nicht fertig. Er basiert auf einem "decappten" ANTIC.
Bei GTIA und CPU rate ich mal, dass er die aus seinem FPGA-Core für einen kompletten XL (Eclaire, MiST und tlw. MiSTer) extrahiert hat.

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

ich meinte ja die Platinen, nicht deren Inhalt...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

mega-hz hat geschrieben:
06.06.2024 00:40
ich meinte ja die Platinen, nicht deren Inhalt...
Wiederum geraten:
Vergleich mal mit denen hier https://forums.atariage.com/topic/36487 ... up-thread/

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Schaut euch das Bild ganz oben mal etwas länger an. Die drei Platinchen ganz vorne auf der Hauptplatine sehen alle gleich aus, obwohl sie ICs ersetzen die ganz unterschiedliche Dinge machen. Das kann nur heissen, es handelt sich hierbei um Prototypen. Hier wird nur ausprobiert ob die Software die auf den Platinchen läuft auch funktioniert. Wenn die Software funktioniert, und das tut sie im Moment laut Aussage von Foft noch nicht ganz perfekt, dann wird die Hardware bestimmt optimiert für das was sie machen soll. Dauert aber noch 'n Bisschen.

Tschüß

Mathy

Antworten