Hi,
ich wollte eigentlich fragen, was die Spitzen in den 810er Boards zu bedeuten haben und habe eine "neue" 810 mit einer älteren verglichen.
Dabei ist mir folgende Erweiterung untergekommen:
Was ist das? Beschleuniger? Kopierer? Prototyp?
Hat man früher so Drähte "verlegt"?
Die Drähte, die sich berühren sind doch nicht ok, oder?
Grüße,
Ingo
Was ist das für eine HW in meiner 810
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Die Drähte, die sich berühren sind nicht schlimm, die sind mit einer Lackschicht ummantelt und daher nur an den Enden/Spitzen leitend
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 970 times
- Been thanked: 1540 times
Re: Was ist das für eine HW in meiner 810
Sieht nach einem Speeder und "mehr" Puffer-RAM aus.BöserWatz hat geschrieben: ↑13.06.2024 22:30Hi,
ich wollte eigentlich fragen, was die Spitzen in den 810er Boards zu bedeuten haben und habe eine "neue" 810 mit einer älteren verglichen.
Dabei ist mir folgende Erweiterung untergekommen:
IMG_2807.JPEGIMG_2806.JPEGIMG_2805.JPEGIMG_2804.JPEGIMG_2803.JPEGIMG_2802.JPEGIMG_2801.JPEGIMG_2795.JPEGIMG_2794.JPEG
Was ist das? Beschleuniger? Kopierer? Prototyp?
Hat man früher so Drähte "verlegt"?
Die Drähte, die sich berühren sind doch nicht ok, oder?
Grüße,
Ingo
Die Drähte, die sich berühren sind nicht schlimm, die sind mit einer Lackschicht ummantelt und daher nur an den Enden/Spitzen leitend

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
- DjayBee
- Has thanked: 748 times
- Been thanked: 361 times
Re: Was ist das für eine HW in meiner 810
Für mich sieht das nach einer Happy 810 mit dem Poti für die Geschwindigkeitskontrolle aus. Die beiden großen Chips sind 2 KB statische RAMs 6116 deren Beinchen um 180° verbogen sind.
Das Poti ist nötig um Disketten mit mehr als 19 oder 20 Sektoren pro Spur kopieren zu können. Die Software regelt die Drehzahl etwas herunter und schon passen etwas mehr Daten auf eine Spur.
Das Poti ist nötig um Disketten mit mehr als 19 oder 20 Sektoren pro Spur kopieren zu können. Die Software regelt die Drehzahl etwas herunter und schon passen etwas mehr Daten auf eine Spur.