POKEYMax v4
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 371 times
Duddie hat gerade die Vorbestellung eröffnet...
Vorbestellung bei retronics
Puuh, das wird dann für mich eher nichts...
Vorbestellung bei retronics
Puuh, das wird dann für mich eher nichts...
- Olix
- Has thanked: 348 times
- Been thanked: 1722 times
... einer muss sein.
Aber eigentlich würde ich mir einen einfachen Pokey-Ersatz wünschen der bezahlbar UND lieferbar ist.
Entweder einen einfachen Stereo-Pokey oder sogar einen Single-Pokey oder sogar einfach nur einen, der als zweiter Pokey in einem Stereo-PCB eingesetzt werden kann. (Sowas wie der PokeyOne)
Ohne viel Schnick-Schnack aber dafür gpünstig.
Aber eigentlich würde ich mir einen einfachen Pokey-Ersatz wünschen der bezahlbar UND lieferbar ist.
Entweder einen einfachen Stereo-Pokey oder sogar einen Single-Pokey oder sogar einfach nur einen, der als zweiter Pokey in einem Stereo-PCB eingesetzt werden kann. (Sowas wie der PokeyOne)
Ohne viel Schnick-Schnack aber dafür gpünstig.
- andymanone
- Has thanked: 970 times
- Been thanked: 1538 times
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
- Olix
Genau sowas habe ich gemeint.andymanone hat geschrieben: ↑30.07.2024 12:55Ja, der HOKEY wäre der perfekte Kandidat, aber leider schon länger Out of stock
Das ist, oder besser war auch genau die Preisregion die ich mir vorgestellt habe.
Gibt es irgendwelche Informationen ob das Projekt komplett gestorben ist?
Lotharek hatte ja auch ziemlich lange einen FPGA-Pokey angekündigt, aber der steht inzwischen auch in der Liste "Discontinued"
- Sleeπ
- Has thanked: 279 times
- Been thanked: 484 times
Mutmaßung:
Der würde dann vermutlich etwa gleich viel kosten (wenn die selbe Hardware nur mit weniger Firmware) dafür genutzt wird.
Vermutlich hat das Teil inzwischen so viele Funktionen weil der eingesetzte bzw. verfügbare Chip so viel Speicher bietet.
Mutmaßung aus.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Grundsätzlich würde mir auch ein günstiger Stereo-POKEYmax reichen.
Zum Mischen "1 x echter POKEY / 1 x POKEYmax" für Stereo: Das aktuelle Modell kenne ich nicht, bei den alten war es bei mir so daß der POKEYmax deutlich leiser war als der originale POKEY. Für einen STEREO-Erweiterung also nur bedingt einsetzbar; da wäre dann ein POKEYmax mit mindestens Stereo eher zu empfehlen um Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen zu verhindern.
Der würde dann vermutlich etwa gleich viel kosten (wenn die selbe Hardware nur mit weniger Firmware) dafür genutzt wird.
Vermutlich hat das Teil inzwischen so viele Funktionen weil der eingesetzte bzw. verfügbare Chip so viel Speicher bietet.

Mutmaßung aus.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Zum Mischen "1 x echter POKEY / 1 x POKEYmax" für Stereo: Das aktuelle Modell kenne ich nicht, bei den alten war es bei mir so daß der POKEYmax deutlich leiser war als der originale POKEY. Für einen STEREO-Erweiterung also nur bedingt einsetzbar; da wäre dann ein POKEYmax mit mindestens Stereo eher zu empfehlen um Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen zu verhindern.
Sleeπ
- Kveldulfur
- Has thanked: 474 times
- Been thanked: 438 times
Hallo!
Ich glaube, die nutzen den Hokey nur noch für interne Zwecke:
https://erstwhile-technologies-7800.squ ... artridge/5
Hier ein Concerto Cartridge inkl. Hokey Basic für $69
Da wird der Hokey sicherlich nicht den größten Teil ausmachen
Grüße
Janko
Ich glaube, die nutzen den Hokey nur noch für interne Zwecke:
https://erstwhile-technologies-7800.squ ... artridge/5
Hier ein Concerto Cartridge inkl. Hokey Basic für $69
Da wird der Hokey sicherlich nicht den größten Teil ausmachen

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
Mark hat die notwendigen Dateien zum Selberbauen mit einem günstigen M02 Chip hier abgelegt:
http://www.64kib.com/pokeymax_files/1.2 ... put_files/
Dieser Chip ist günstig und hat genug Platz für einen Stereo POKEY.
Obiges Verzeichnis hat er hier auf AtariAge verlinkt: https://forums.atariage.com/topic/36487 ... nt=5484593
Rund um den Post findet ihr Kommentare von woj (Schweden) und Panther (USA), die damit herumgebastelt haben und jemand von uns mit Ahnung bzgl. PCB-Bestellungen höchstwahrscheinlich die notwendigen Infos geben können.
Knackpunkt beim Aufbau ist der FPGA weil er ein BGA ist und die beiden Bustreiber, die SMDs mit (wenn ich es richtig verstanden habe) recht engem Pinabstand sind.
Der AA-Thread ist insgesamt interessant falls jemand POKEYmaxes selber bauen will. Irgendwo stehen darin auch ungefähre Preise für die verschiedenen FPGA-Größen, die verwendet werden können.
Nur zur Sicherheit: POKEYmax ist nicht mehr nur über Retronics beziehbar sondern voll Open-Source.
http://www.64kib.com/pokeymax_files/1.2 ... put_files/
Dieser Chip ist günstig und hat genug Platz für einen Stereo POKEY.
Obiges Verzeichnis hat er hier auf AtariAge verlinkt: https://forums.atariage.com/topic/36487 ... nt=5484593
Rund um den Post findet ihr Kommentare von woj (Schweden) und Panther (USA), die damit herumgebastelt haben und jemand von uns mit Ahnung bzgl. PCB-Bestellungen höchstwahrscheinlich die notwendigen Infos geben können.
Knackpunkt beim Aufbau ist der FPGA weil er ein BGA ist und die beiden Bustreiber, die SMDs mit (wenn ich es richtig verstanden habe) recht engem Pinabstand sind.
Der AA-Thread ist insgesamt interessant falls jemand POKEYmaxes selber bauen will. Irgendwo stehen darin auch ungefähre Preise für die verschiedenen FPGA-Größen, die verwendet werden können.
Nur zur Sicherheit: POKEYmax ist nicht mehr nur über Retronics beziehbar sondern voll Open-Source.
- Olix
... der M02 mach gegenüber dem M16 schon mal locker 20-25 Euro Unterschied.
Aber da sind wir immer noch weit weg von meinem Ideal-Preis von 30-40 Euro für einen Single-Poke-Ersatz.
(Oder max. 60 Euro für einen simplen Stereo Ersatz) - Ich meine mich zu erinnern, dass ganz am Anfang der Pokeymax 2 so 50-60 Euro gekostet hat. Echt traurig.
Aber da sind wir immer noch weit weg von meinem Ideal-Preis von 30-40 Euro für einen Single-Poke-Ersatz.
(Oder max. 60 Euro für einen simplen Stereo Ersatz) - Ich meine mich zu erinnern, dass ganz am Anfang der Pokeymax 2 so 50-60 Euro gekostet hat. Echt traurig.

- Olix
... ich habe den Forenbeitrag in AtariAge sehr intensiv verfolgt und zeiehe meine Hut vor den wenigen, die sich so ein Board selbst bestückt haben.
Ich wage aber zu behaupten, dass es hier in unserem Personenkreis kaum jemanden geben wird, der das auch hinbekommt.
Und die wenigen werden das sicher nur einmal für sich selbst machen.
Die Teile sind schon extrem klein und ohne entsprechende Ausrüstung ist das Bestücken nicht möglich und Erfahrung braucht man auch dafür ....
Also ich bin da mit meinen Möglichkeiten leider raus.
Ich wage aber zu behaupten, dass es hier in unserem Personenkreis kaum jemanden geben wird, der das auch hinbekommt.
Die Teile sind schon extrem klein und ohne entsprechende Ausrüstung ist das Bestücken nicht möglich und Erfahrung braucht man auch dafür ....
-
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 72 times
Der Preis ist mittlerweile echt ausgesprochen hoch. Ich habe für meinen PokeyMax3 noch deutlich weniger bezahlt.
Wie ich im anderen Thread schon schrieb, stehe ich den Erweiterungen mittlerweile etwas kritischer gegenüber, einen SID MUSS man im XL also nicht haben. Aus Programmiersicht war es aber mal ganz witzig.
Und für alle, die einen PokeyMax3 mit SID haben (oder ein SlightSID-Modul) zur Feier des Tages, dass es wieder PokeyMax gibt, im Anhang ein kleines SID-Beispielprogramm (Monty on the Run vom C64) auf dem XL.
- Dateianhänge
-
- Monty_PM3.xex
- (5.82 KiB) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von patjomki am 30.07.2024 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
Man müsste mal bei den Platinenherstellern nachfragen, was es kostet, die Platinen gleich bestückt zu liefern. (Ich habe keine Ahnung, ob die Bauteile oder die Dienstleistung bei denen nur zu Mondpreisen erhältlich sind.)Olix hat geschrieben: ↑30.07.2024 14:04Ich wage aber zu behaupten, dass es hier in unserem Personenkreis kaum jemanden geben wird, der das auch hinbekommt.
- CharlieChaplin
- Has thanked: 290 times
- Been thanked: 331 times
Wenn Stereo-Pokey und Covox reicht... (ich wiederhole mich):
- dafür noch laden/emulieren von
ATR, ATX, AVF, CAR, CAS, PDM, PDS, COV, COS und XEX
- bis 1MB port-B kompatibles XRAM, Größe konfigurierbar, sowie abschaltbar,
mit allen Imageformaten nutzbar (jedoch KEIN sep. Antic Zugriff möglich!) *
- 4MB Axlon kompatibles XRAM, an + abschaltbar
- 7+1 versch. OS, wählbar und abschaltbar (und im Computer vorhandenes OS weiterhin nutzbar)
- Highspeed-SIO, Pokey-Divisor wählbar und auch abschaltbar
- APT-Partitionen (keine Ahnung wie, da nie genutzt, aber es geht)
- SDX (als .CAR nutzbar)
- SIDE-2 Emulation (als .CAR nutzbar)
- und und und
und man für ein SIO2SD oder SDrive-Max auch schon ganz schön was berappen muss, bei weitaus weniger Funktionen.
Wie wäre es mit einer Sub Cart ? Echtes Plug and Play. Kabel an der Sub Cart und am XL/XE anstecken, Cart (mit SD-Karte) in den Modulport stecken, fertig. Die Kabel kommen in den SIO-Port und an den PBI oder ECI und lassen sich genau wie das Modul jederzeit wieder entfernen. Es ist also keinerlei Verbasteln des Computers notwendig (naja außer vielleicht +5V am PBI des 800XL). Keine häßlichen Drähte im XL/XE und keine häßlichen Schalter im/am Gehäuse. Und kein Turmbau zu Babel, lediglich ein "Transformers-Modul" oder "Borg-Modul" im Computer.
* Der Computer sollte jedoch nicht bereits über eine interne Ramerweiterung verfügen, denn sonst treten alle nur möglichen Probleme, Bugs, usw. auf. Das XRAM der AVG und Sub Cart sollte am Besten nur mit 64k Rechnern genutzt werden. Ist doch bereits eine interne Ramerweiterung vorhanden, so sollte man das XRAM der AVG/Sub Cart abschalten. Keinesfalls sollte man versuchen seine internen 64K, 128K, 256K, 512K XRAM mit dem XRAM der AVG/Sub Cart noch zu erweitern (zum Beispiel auf 1MB), denn das funktioniert nicht !
Noch was: Der Covox in der Subcart ist genau wie Stereo-Pokey und GTIA-Sound abschaltbar. Es gibt nämlich nicht nur Programme die mit Stereo-Pokey nicht laufen wollen, ich habe inzwischen auch ein Programm entdeckt, dass mit Covox (oder $D6xx) nicht laufen will: Lethal Weapon von Secret Games. Im Spielbildschirm erscheint bei aktiviertem Covox nur noch Datenmüll; Stereo-Pokey oder GTIA-Sound macht da nix, Covox leider schon; sobald der Covox de-aktiviert ist, verschwindet im Spiel auch der Datenmüll; ob ein VBXE im Bereich $D6xx den gleichen Effekt hätte, kann ich mangels VBXE nicht sagen/testen. Auf jeden Fall haben meine zwei tf_hh stereo-erweiterten Ataris auch die Covox-Erweiterung von Lotharek drin und dort ist sie leider nicht abschaltbar und somit dieses Spiel auf diesen Computern nicht mehr spielbar.
Und schon wieder komme ich mit dem "Einzigsten" negativen Argument, welches ich schon meine ganze Lebenszeit predige - (In-)Kompatibilität...
- dafür noch laden/emulieren von
ATR, ATX, AVF, CAR, CAS, PDM, PDS, COV, COS und XEX
- bis 1MB port-B kompatibles XRAM, Größe konfigurierbar, sowie abschaltbar,
mit allen Imageformaten nutzbar (jedoch KEIN sep. Antic Zugriff möglich!) *
- 4MB Axlon kompatibles XRAM, an + abschaltbar
- 7+1 versch. OS, wählbar und abschaltbar (und im Computer vorhandenes OS weiterhin nutzbar)
- Highspeed-SIO, Pokey-Divisor wählbar und auch abschaltbar
- APT-Partitionen (keine Ahnung wie, da nie genutzt, aber es geht)
- SDX (als .CAR nutzbar)
- SIDE-2 Emulation (als .CAR nutzbar)
- und und und
und man für ein SIO2SD oder SDrive-Max auch schon ganz schön was berappen muss, bei weitaus weniger Funktionen.
Wie wäre es mit einer Sub Cart ? Echtes Plug and Play. Kabel an der Sub Cart und am XL/XE anstecken, Cart (mit SD-Karte) in den Modulport stecken, fertig. Die Kabel kommen in den SIO-Port und an den PBI oder ECI und lassen sich genau wie das Modul jederzeit wieder entfernen. Es ist also keinerlei Verbasteln des Computers notwendig (naja außer vielleicht +5V am PBI des 800XL). Keine häßlichen Drähte im XL/XE und keine häßlichen Schalter im/am Gehäuse. Und kein Turmbau zu Babel, lediglich ein "Transformers-Modul" oder "Borg-Modul" im Computer.
* Der Computer sollte jedoch nicht bereits über eine interne Ramerweiterung verfügen, denn sonst treten alle nur möglichen Probleme, Bugs, usw. auf. Das XRAM der AVG und Sub Cart sollte am Besten nur mit 64k Rechnern genutzt werden. Ist doch bereits eine interne Ramerweiterung vorhanden, so sollte man das XRAM der AVG/Sub Cart abschalten. Keinesfalls sollte man versuchen seine internen 64K, 128K, 256K, 512K XRAM mit dem XRAM der AVG/Sub Cart noch zu erweitern (zum Beispiel auf 1MB), denn das funktioniert nicht !
Noch was: Der Covox in der Subcart ist genau wie Stereo-Pokey und GTIA-Sound abschaltbar. Es gibt nämlich nicht nur Programme die mit Stereo-Pokey nicht laufen wollen, ich habe inzwischen auch ein Programm entdeckt, dass mit Covox (oder $D6xx) nicht laufen will: Lethal Weapon von Secret Games. Im Spielbildschirm erscheint bei aktiviertem Covox nur noch Datenmüll; Stereo-Pokey oder GTIA-Sound macht da nix, Covox leider schon; sobald der Covox de-aktiviert ist, verschwindet im Spiel auch der Datenmüll; ob ein VBXE im Bereich $D6xx den gleichen Effekt hätte, kann ich mangels VBXE nicht sagen/testen. Auf jeden Fall haben meine zwei tf_hh stereo-erweiterten Ataris auch die Covox-Erweiterung von Lotharek drin und dort ist sie leider nicht abschaltbar und somit dieses Spiel auf diesen Computern nicht mehr spielbar.
Und schon wieder komme ich mit dem "Einzigsten" negativen Argument, welches ich schon meine ganze Lebenszeit predige - (In-)Kompatibilität...

-
Kann diese Meinung nur unterstützen. Das Sub-Cart ist echt die eierlegende Wollmilchsau. Vermutlich hat sich meine Einstellung internen Erweiterungen geändert seit ich ein Sub-Cart habe. Einfach anstecken, fertig. Keine unnötigen Basteleien, der ATARI bekommt alle essentiellen Erweiterungen und wenn man den Originalzustand wiederhaben möchte, einfach Modul rausziehen, das war's.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑30.07.2024 20:39Wenn Stereo-Pokey und Covox reicht... (ich wiederhole mich):
[...]
Wie wäre es mit einer Sub Cart ?
Hätte ich meinen ATARIs unschöne Gehäuseoperationen in der Vergangenheit mit erspart.
-
Der Menge der Downloads für das Monty on the Run-Demoprogramm zu urteilen, scheint tatsächlich wenig Bedarf an der SID-Funktionalität im PokeyMax zu sein. Solange es keinen günstigen Pokey-Ersatz gibt, scheint damit ist das Sub-Cart preislich gesehen Wahl Nr. 1 für Stereoerweiterungen zu sein, wenn man keinen echten Pokey ergattern kann und noch die eine oder andere Funktionalität des Subcarts benötigt.
- pps
Daran kann man das imho kaum festmachen. Die Datei ist hier schon etwas versteckt und gerade wegen der Preisentwicklung haben sicherlich nicht viele das POKEYMax. Die ersten Runs waren noch bei 40€...aber das war sowas von schnell weg.. Danach kamen die ganzen Probleme, warum heute die Chips so rar sind.patjomki hat geschrieben: ↑01.08.2024 08:13Der Menge der Downloads für das Monty on the Run-Demoprogramm zu urteilen, scheint tatsächlich wenig Bedarf an der SID-Funktionalität im PokeyMax zu sein. Solange es keinen günstigen Pokey-Ersatz gibt, scheint damit ist das Sub-Cart preislich gesehen Wahl Nr. 1 für Stereoerweiterungen zu sein, wenn man keinen echten Pokey ergattern kann und noch die eine oder andere Funktionalität des Subcarts benötigt.
-
Hmm, also die PokeyMax mit SID waren doch auch von Anfang an teurer, oder trügt da so sehr meine Erinnerung?pps hat geschrieben: ↑01.08.2024 10:32Daran kann man das imho kaum festmachen. Die Datei ist hier schon etwas versteckt und gerade wegen der Preisentwicklung haben sicherlich nicht viele das POKEYMax. Die ersten Runs waren noch bei 40€...aber das war sowas von schnell weg.. Danach kamen die ganzen Probleme, warum heute die Chips so rar sind.
Wäre ja mal interessant zu wissen, wieviele PokeyMax mit SID-Funktionalität (oder auch SID-Module anderer Art für die ATARIs, z.B. SlightSID) so im Umlauf sind.
- Dinadan
- Has thanked: 310 times
- Been thanked: 71 times
Ich denke das Problem liegt in der zusätzlichen Zersplitterung der Plattform. Pokeymax 2(b) gab es in mindestens vier Varianten und nur eine unterstützt den SID. Wenn jetzt alle Pokeymax 4 den SID drin haben, kommt da vielleicht etwas Bewegung in die Geschichte. Ich warte auch schon lange, das Mono/Tristesse seinen Player für SpartasDOS released, dann könnte man auch endlich sinnvoll SID-Files abspielen. Im Moment gibt es nur einen Play von XXL, der nur direkt von ATR bootet und leider aussschliesslich die mitgebrachten Demo-Songs abspielt.
-
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 55 times
Nicht ganz richtig.
Auf der Atariki Seite (http://atariki.krap.pl/index.php/Slight_SID) sind 3 Player erwähnt:
1) SidPlayer 1.0beta von swiety
http://atariki.krap.pl/images/1/1b/SID_Player_d5fix.zip
2) SlightSidPlayer 1.0 von xxl
http://atariki.krap.pl/images/b/bd/SlightSIDPlayer.zip
3) SID Hardware Player für SDX by Mono
(wegen Link den Entwickler kontaktieren)
Die ersten zwei Player kommen als ATR Images mit Beispiel *.sid Dateien, aber man kann damit beliebige *.sid abspielen.
Auf der Fujiama haben wir mit Yellowman einige *.sid getestet und das Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Abgespielt haben wir die Music auf dem NOMARI Modul von TORI: http://atariki.krap.pl/index.php/NOMari
Zuletzt geändert von Montezuma am 01.08.2024 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Olix
... interessant wäre zu wissen ob die Nutzung als reiner Zweit-Pokey auf einem Stereoboard problemlos möglich ist.
-
Leider erkennt das Spiel mein NOMARI Modul nicht. (SID: Keiner)
http://atariki.krap.pl/index.php/NOMari
Bei meinem NOMARI sind die folgenden Adressen konfiguriert:
SID1: $D500
SID2: $D520
Könntest Du vielleicht das Spiel für mich patchen?
-
Ist leider nicht das Spiel, sondern nur das SID-File von Monty on the Run. Leider habe ich keine brauchbare Dokumentation zu Nomari gefunden, um zu wissen, wie man ein Nomari erkennt. Falls Du die Möglichkeit hast, den Speicher zu ändern (Freezermodul o.ä.) brauchst Du nur $33 (oder 51 dezimal) in die Speicheradresse $d500 zu schreiben, dann erkennt das Progrämmchen ein SlightSID, bei dem der SID an der selben Stelle ($d500) sitzt.Montezuma hat geschrieben: ↑01.08.2024 12:06Leider erkennt das Spiel mein NOMARI Modul nicht. (SID: Keiner)
http://atariki.krap.pl/index.php/NOMari
Bei meinem NOMARI sind die folgenden Adressen konfiguriert:
SID1: $D500
SID2: $D520
Könntest Du vielleicht das Spiel für mich patchen?
Ansonsten würde mir ein Link zur Nomari-Dokumentation auch gut helfen, dann könnte ich patchen.
-
Genau. Leider haben aber alle Player das Problem, dass nicht alle .sid-files gehen.Montezuma hat geschrieben: ↑01.08.2024 11:46Auf der Atariki Seite (http://atariki.krap.pl/index.php/Slight_SID) sind 3 Player erwähnt:
Ist aber auch hinreichend schwierig, da .sid-files ja nichts anderes als auf dem C64 ausführbare Dateien sind, d.h. es müssen nicht nur die Zugriffe auf die Adressen des realen C64-SID ($d400) auf den Speicherbereich umgelenkt werden, in dem der SID im ATARI steckt (beim SlightSID z.B. auf $d500, beim PokeyMax auf $d240, beim Nomari per Dipswitch konfigurierbar), die vom .sid file eventuell genutzten Zeropage-Adressen müssen auf freie Zeropage-Adressen des ATARI umgelegt werden und zu guter Letzt muss der Speicherbereich, in dem das .sid-file liegt, auf dem ATARI auch noch frei sein. Oft ist das leider nicht so, weil viele .sid-Files beim C64 ab Adresse $1000 abgelegt werden. Also muss auch da alles angepasst werden. Manuell geht das natürlich, automatisch wird es immer Fälle geben, wo es dann doch nicht funktioniert.
-
Ich habe den Speicher mir QMEG ausgelesen und es stand $CE bei $d500.patjomki hat geschrieben: ↑01.08.2024 12:40Ist leider nicht das Spiel, sondern nur das SID-File von Monty on the Run. Leider habe ich keine brauchbare Dokumentation zu Nomari gefunden, um zu wissen, wie man ein Nomari erkennt. Falls Du die Möglichkeit hast, den Speicher zu ändern (Freezermodul o.ä.) brauchst Du nur $33 (oder 51 dezimal) in die Speicheradresse $d500 zu schreiben, dann erkennt das Progrämmchen ein SlightSID, bei dem der SID an der selben Stelle ($d500) sitzt.
Ansonsten würde mir ein Link zur Nomari-Dokumentation auch gut helfen, dann könnte ich patchen.
-
Wenn Du ein QMEG hast, kannst Du dann mal mit dem eingebauten Freezer den Wert dort auf $33 setzen und das Programm dann neu starten?
Leider haben alle SID-Emulationen im ATARI den Nachteil, dass es keinen Standard gibt, wie signalisiert wird, dass ein SID vorhanden ist. Ist beim SlightSID und beim PokeyMax z.B. leider komplett unterschiedlich.
Zuletzt geändert von patjomki am 01.08.2024 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das habe ich bereits ausprobiert. Es ist egal ob und was ich da reinscheibe. Beim Auslesen zeigt QMEG immer $CE
-
Ah, stimmt. Vergessen, beim SlightSID kann der Wert nur gelesen werden. Schreiben setzt einen Wert in das SID-Register.
Kannst Du diese Version mal austesten?
- Dateianhänge
-
- SID_det_test.xex
- (5.84 KiB) 90-mal heruntergeladen
-
Danke fürs Testen.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine geeignete Dokumentation, um herauszufinden, ob das Nomari tatsächlich so erkannt werden kann. Außerdem kann man die SIDs im Nomari ja wohl mit Dipswitches auf verschiedene Adressen kodieren. Stimmt das?
Leider weiß ich darüber hinaus auch nicht, wie man Auslesen kann, auf welchen Adressen die beiden SIDs liegen. Momentan arbeitet diese Testversion mit einer festen SID-Adresse von $d500.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine geeignete Dokumentation, um herauszufinden, ob das Nomari tatsächlich so erkannt werden kann. Außerdem kann man die SIDs im Nomari ja wohl mit Dipswitches auf verschiedene Adressen kodieren. Stimmt das?
Leider weiß ich darüber hinaus auch nicht, wie man Auslesen kann, auf welchen Adressen die beiden SIDs liegen. Momentan arbeitet diese Testversion mit einer festen SID-Adresse von $d500.
- CharlieChaplin
patjomki hat geschrieben: ↑01.08.2024 08:13Der Menge der Downloads für das Monty on the Run-Demoprogramm zu urteilen, scheint tatsächlich wenig Bedarf an der SID-Funktionalität im PokeyMax zu sein. Solange es keinen günstigen Pokey-Ersatz gibt, scheint damit ist das Sub-Cart preislich gesehen Wahl Nr. 1 für Stereoerweiterungen zu sein, wenn man keinen echten Pokey ergattern kann und noch die eine oder andere Funktionalität des Subcarts benötigt.
Naja,
nicht jeder lädt sich einzelne Sounds vom/für SID herunter, es gibt da ja auch eine "kleine" Kollektion, namens High Voltage SID Collection, dort sind über 50.000 Sounds vorhanden, ich bin mir sicher, dass "Monty on the run" auch dabei ist. Daneben benötigt man entweder Software-Player oder Hardware + Player. Da ich keinerlei SID-Hardware (Modul, ECI/PBI-Erweiterung, etc.) besitze, kann ich mit Playern die diese SID-Hardware supporten natürlich nix anfangen. Bleiben noch die reinen SID Software-Player für den Pokey, da kenne ich die Player von XXL und Swiety/Saint, die auch unter DOS 2.x laufen. Wenn ich mich nicht irre, hat Mono auch div. Player für SpartaDOS und/oder SDX kreiert und bei atarionline.pl im Forum released, die ich mir jedoch nicht besorgt habe, da ich halt nur DOS 2.x nutze.
HVSC: https://www.hvsc.c64.org/
Slight-SID-Player von XXL: http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... D%20Player
von Swiety/Saint: siehe Link oben von The Montezuma
Ich habe vor vielen Jahren mal einen SID-Emulator auf dem ST/STE/TT/Falcon gehört (ich glaube es war auf dem Falcon, bin mir aber nicht mehr sicher), der war klasse und klang super. Die Software SID-Player für den Pokey sind da nicht gar so gut im Klang oder der Emulation meines Erachtens. Es ist zwar toll, dass es sowas für den Pokey gibt, aber "umwerfend" ist das jetzt auch nicht, klingt halt immer noch noch piepsiger, alter Chipmusik.
Da bin ich schon eher ein Fan der (pseudo-) 8Bit Samples, namens PDM, das kommt meiner Vorstellung nach guter Musik schon deutlich näher. (Wobei ich als Hifi-Fan dann natürlich auch sagen kann, dass 8Bit mono/stereo ganz gut ist, aber 16Bit/20Bit/24Bit Stereo, Surround, Dolby Digital, THX, DTS usw. ist natürlich um Längen besser.) Da ich selber nie einen C64 besessen habe, kenne ich dessen Spiele zum Großteil nicht und dessen SID-Sounds praktisch gar nicht - da spielt der Nostalgiefaktor in Sachen SID dann absolut keine Rolle für mich.
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 01.08.2024 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
patjomki hat geschrieben: ↑01.08.2024 15:29Danke fürs Testen.
Das habe ich gefunden:
http://www.atari.org.pl/forum/viewtopic ... 51#p278251
Du müsstest die BASE Adresse herausfinden, in dem Du in einer Schleife den Spiecher $D500, $D520, ..., $D5E0 ausliest, bis Du den Wert $CE (206) findest.
Gefunden = NOMARI ist da und Du hast die BASE Adresse, die beim Abspielen verwendet werden muss.
-
Super. Danke. Das habe ich gesucht. Hast ne PM.Montezuma hat geschrieben: ↑01.08.2024 15:53Das habe ich gefunden:
http://www.atari.org.pl/forum/viewtopic ... 51#p278251
Du müsstest die BASE Adresse herausfinden, in dem Du in einer Schleife den Spiecher $D500, $D520, ..., $D5E0 ausliest, bis Du den Wert $CE (206) findest.
Gefunden = NOMARI ist da und Du hast die BASE Adresse, die beim Abspielen verwendet werden muss.
-
Was meine These unterstützt, daß die Zahl der SID-PokeyMax-User halt einfach noch sehr klein ist.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑01.08.2024 15:53Da ich keinerlei SID-Hardware (Modul, ECI/PBI-Erweiterung, etc.) besitze, kann ich mit Playern die diese SID-Hardware supporten natürlich nix anfangen.
Bei den aktuell vorhandenen Hardwareplayern ist auch etwas unglücklich, dass die SID-Hardware jeweils unterschiedlich angesteuert wird. Naja, das kleine Testprogrämmchen war mal gedacht, dass es vielleicht mal ein Standalone-SID-Player werden sollte, aber nicht vorhandene Zeit und Gesundheit lassen da leider nichts zu.

Also angesichts des Umstandes, dass der POKEY von der Hardware eingeschränkter als der SID ist, finde ich die Softwareplayer sensationell, auch wenn sie prinzipbedingt nicht mit allen Files funktionieren und auch etwas weniger gut als auf dem Original klingen.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑01.08.2024 15:53Die Software SID-Player für den Pokey sind da nicht gar so gut im Klang oder der Emulation meines Erachtens. Es ist zwar toll, dass es sowas für den Pokey gibt, aber "umwerfend" ist das jetzt auch nicht, klingt halt immer noch noch piepsiger, alter Chipmusik.
Hatte auch nie einen, aber in der Blütezeit des C64 hatte doch gefühlt fast jeder Kumpel einen und so ist man mit den SID-Songs zwangsläufig in Berührung gekommen.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑01.08.2024 15:53Da ich selber nie einen C64 besessen habe, kenne ich dessen Spiele zum Großteil nicht und dessen SID-Sounds praktisch gar nicht - da spielt der Nostalgiefaktor in Sachen SID dann absolut keine Rolle für mich.
- CharlieChaplin
Nun,
an SID-Hardware für unseren A8 gab es schon viele Projekte, die meisten davon gab es aber leider nur in Polen zu kaufen. Projektnamen, an die ich mich erinnere:
- Slight-SID (cart.)
- SIDari (vermutlich cart.)
- Nomari (cart.)
- Melody (cart.)
- Evie (Board für PBI/ECI)
- Soundboard (für PBI/ECI)
und vermutlich noch einige andere, die man hierzulande nie kaufen bzw. erwerben konnte. Würde mich auch nicht wundern, wenn diese Sound-Hardware jeweils unterschiedliche Adressen im Speicher benutzt und auch unterschiedliche Speicherbereiche für die Player-Software (so dass man nicht so ohne weiteres einen Player von einer best. Hardware mit einer anderen Hardware nutzen kann).
In meinen A8 würde ich mir so eine Erweiterung nicht einbauen, ein Modul oder PBI-Board würde ich mir aber schon zulegen (dito für andere Soundchips wie YM etc.). Muss dann nur überlegen wie oder von wo ich die Sounds lade (definitiv nicht von Tape, vielleicht von Diskette, noch lieber von einer SD-Karte in dem Soundmodul oder von meiner Sub Cart, wenn die Sound-Hardware ein PBI-Board ist).
an SID-Hardware für unseren A8 gab es schon viele Projekte, die meisten davon gab es aber leider nur in Polen zu kaufen. Projektnamen, an die ich mich erinnere:
- Slight-SID (cart.)
- Nomari (cart.)
- Melody (cart.)
und vermutlich noch einige andere, die man hierzulande nie kaufen bzw. erwerben konnte. Würde mich auch nicht wundern, wenn diese Sound-Hardware jeweils unterschiedliche Adressen im Speicher benutzt und auch unterschiedliche Speicherbereiche für die Player-Software (so dass man nicht so ohne weiteres einen Player von einer best. Hardware mit einer anderen Hardware nutzen kann).
In meinen A8 würde ich mir so eine Erweiterung nicht einbauen, ein Modul oder PBI-Board würde ich mir aber schon zulegen (dito für andere Soundchips wie YM etc.). Muss dann nur überlegen wie oder von wo ich die Sounds lade (definitiv nicht von Tape, vielleicht von Diskette, noch lieber von einer SD-Karte in dem Soundmodul oder von meiner Sub Cart, wenn die Sound-Hardware ein PBI-Board ist).
- Dateianhänge
-
- Rob Hubbard - SID-POKEY collection.7z
- (117.88 KiB) 79-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 01.08.2024 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
- pps
Also mal im Ernst... Wer SID will, kauft einen Commy. Das ist zwar toll, dass sowas möglich ist, aber am ATARI nehme ich dann doch gerne den POKEY. Ich persönlich verstehe auch diesen Hype um den SID nicht so ganz, aber ich bin kein Musiker...
- CharlieChaplin
Dr. Evil:
"Wir müssen nur genügend SIDs kaufen oder aus den Commodores ausschlachten, dann gibt es irgendwann keine lauffähigen C64 mehr. "

"Wir müssen nur genügend SIDs kaufen oder aus den Commodores ausschlachten, dann gibt es irgendwann keine lauffähigen C64 mehr. "

Re: POKEYMax v4
Jean Michelle Jarre hat damals auch nur ein Haufen an LFOs, VCO, Hüllkurvengeneratoren gebraucht um geile Mucke zu machen!
Ein 24Bit Pokey wärs... erweiterbar.
Ein 24Bit Pokey wärs... erweiterbar.
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
-
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 306 times
Hi,
Das kriegst Du easy mit ein bisschen CU-Lackdraht nachgerüstet
CU, Erhard
dann braucht es nur noch einen 24-Bit Datenbus und eine CPU, die über passende Register verfügt, sonst "poke-t" sich ein Datenwort so 6-10 mal langsamer.
Das kriegst Du easy mit ein bisschen CU-Lackdraht nachgerüstet

CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

- CharlieChaplin
Geht doch alles:
65816 mit 16 Bit Datenbus und 24 Bit Adressbus, nee, das ist ja noch 16 Bit
besser: 68030 oder 68040 oder 68060, kann man ja aus den billigen Falcons (und dessen Erweiterungskarten) ausschlachten
Sound via Falcon-DSP, also Motorola 56001 (32Bit) oder Jerry-Soundchip vom Jaguar, kann man ja auch ganz einfach dort ausschlachten.
Fast-Math via Motorola 68882, das ist ja Standardware
Grafik via VIDEL oder Super-Videl Grafikchip (262K Farben)
und schon wird aus dem mini-6502-Falcon ein großer Falcon. Alternativ könnte man natürlich auch einen Falcon kaufen, aber wer will das schon, wo die doch so teuer sind.

-
Die Frage ist, welche davon tatsächlich eine nennenswerte Verbreitung gefunden haben? Also vom PokeyMax3 mit SID wurden bestimmt ein paar verkauft, außerdem habe ich selber welche also programmier ich auch dafürCharlieChaplin hat geschrieben: ↑01.08.2024 20:43- Slight-SID (cart.)
- Nomari (cart.)
- Melody (cart.)

Bei allen dreien o.g. liegen die SIDs übrigens woanders.
PokeyMax: d240$ und d$260,
SlightSID: $d500 (und $d520 bei der Stereovariante),
Nomari ( ganz ausgefallen):
$D500 und $D520 bzw.
$D520 und $D540 bzw.
$D540 und $D560 bzw.
$D560 und $D580 bzw.
$D580 und $D5A0 bzw.
$D5A0 und $D5C0 bzw.
$D5C0 und $D5E0 bzw.
$D5E0 und $D500 bzw.
Das ist halt der Haken beim Sub-/AVG-Cart, dass dadurch der Modulport belegt ist. Bleibt nur PBI oder SIO2SD/FujiNet, bei letzerem mit Umstöpselei verbunden und PBI ist durch MidiCar belegt. Von daher hat der interne Einbau von PokeyMax ja was, aber ich wiederhole mich: Stereo-Pokey ist ein Muss, SID, YM etc. nur programmiertechnische Spielerei.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑01.08.2024 20:43In meinen A8 würde ich mir so eine Erweiterung nicht einbauen, ein Modul oder PBI-Board würde ich mir aber schon zulegen (dito für andere Soundchips wie YM etc.). Muss dann nur überlegen wie oder von wo ich die Sounds lade (definitiv nicht von Tape, vielleicht von Diskette, noch lieber von einer SD-Karte in dem Soundmodul oder von meiner Sub Cart, wenn die Sound-Hardware ein PBI-Board ist).